Alpenröst Leistungsabfall

Diskutiere Alpenröst Leistungsabfall im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, mein Alpenröst hat anfangs ganz gut funtkioniert. Eine schöne Espresseröstung hatte ich je nach Sorte bei einer Einstellung von...

  1. #1 tkuehnen, 30.03.2009
    tkuehnen

    tkuehnen Gast

    Hallo zusammen,

    mein Alpenröst hat anfangs ganz gut funtkioniert. Eine schöne Espresseröstung hatte ich je nach Sorte bei einer Einstellung von 11 bis 13. Leider wurde der Kaffee auf einmal bei gleicher Dauer immer heller. Dieses Phänomen hat sich sehr schnell verschlimmert. Inzwischen erreiche ich auch bei einer Rösung mit 15 kein zufriedenstellendes Ergebnis und zudem schwankt der Röstgrad auch enorm.
    Kann dies zum beispiel an mangelnder Reinigung liegen? Die beiden wegklappenden Metallblenden auf der Seite des Lüffters lassen sich nur recht zäh bewegen. Um hier das Gelent wirkllich total blank und sauber zu bekommen, müsste man das teil allerdings zerlegen?
    Wie geht Ihr mit dem Thema Reinigung des Alpenröst um?

    viele Grüße
    Tobias
     
  2. #2 gunnar0815, 30.03.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alpenröst Leistungsabfall

    An der kalten Außentemperatur liegt es nicht?
    Ist doch wie der Gene ein Heizluftröster oder. Vielleicht ist einfach der Filter vor dem Lüfter dicht. Sollte einen haben wie der Gene und den sollte man ab und an auch mal reinigen.
    Gunnar
     
  3. #3 tkuehnen, 30.03.2009
    tkuehnen

    tkuehnen Gast

    AW: Alpenröst Leistungsabfall

    Hallo Gunnar,

    danke für den Tip mit der Aussentemperatur. Daran dachte ich auch zuerst - allerdings ist das ziemlich unabhängig von der Außentemperatur.
    Der Alpenröst ist ein Trommelröster, der Lüfter dient soweit ich weiß nur der Kühlung bzw, der Luftumwälzung. Einen Filter hat der Alpenröst meines Wissens nicht.
     
Thema:

Alpenröst Leistungsabfall

Die Seite wird geladen...

Alpenröst Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  1. Swissmar Alpenröst Ersatzteil gesucht

    Swissmar Alpenröst Ersatzteil gesucht: Hallo, ich hab mir in England ein Swissmar Alpenröst ersterigert, leider fehlt das Endstück der Filter ( siehe Bild) Kann jemand einen...
  2. Heimröster: Was spricht gegen Alpenröst?

    Heimröster: Was spricht gegen Alpenröst?: Hi Leute, ich überlege mir einen Heimröster zuzulegen! In der Diskussion sind hier immer der optisch ansprechende Hottop, bei dem die Beschaffung...
  3. Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...

    Gene oder Alpenröst ? Oder doch gleich Hottop...: Bin noch etwas unschlüssig zwischen den beiden. Gibts hier Leute die beide kennen? Wo bliegen die Vorteile bzw. Nachteile? Wie laut ist der...
  4. Alpenröst - Qualifizierte meinungen

    Alpenröst - Qualifizierte meinungen: Schön langsam mach ich mir auch heftig Gedanken über den Kauf eines Heimrösters. Obwohl mich die momentane Diskussion bezüglich Röstprofile etc....
  5. Leistungsabfall bei 3-Gruppige Siebträger wenn 220 V?

    Leistungsabfall bei 3-Gruppige Siebträger wenn 220 V?: Hallo zusammen, suche für meine mobile Espressobar eine dreigruppige Siebträgermaschine auf 220 V Basis - habe aber Sorge wegen eines möglichen...