Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

Diskutiere Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, am 16. April 2013 soll die Alpha Dominche (sprich "Dominschi") auf den Markt kommen. Mit der Steampunk hat die neu gegründete US Firma...

  1. #1 jazzadelic, 08.04.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Servus,
    am 16. April 2013 soll die Alpha Dominche (sprich "Dominschi") auf den Markt kommen. Mit der Steampunk hat die neu gegründete US Firma Alpha Dominche aus Salt Lake City eine Brühmaschine entwickelt, die sich genauso für Kaffee wie auch für Tee einsetzen läßt. Die neue Technologie, die wohl als eine Mischung von French Press und Siphon Brühen angesehen werden kann, ermöglicht es einem Barista innerhalb von 60 Sekunden 4 verschiedenen Kaffees/Tees perfekt und computergesteurt zu brühen.

    Zitat: "The machine’s ability to customize each brew parameter (volume, temperature, extraction time, and agitation) gives the barista full control of the brew cycle ensuring the most delicious and flavorful profile in every extraction."

    [​IMG]






    [​IMG]



    Mehr Infos auch über die technischen Feinheiten findet Ihr hier:Alpha Dominche » The Steampunk

    Ein Interview mit dem Konstrukteur und OberBrewingNerd gibt es hier:
    Hands-On with the Alpha Dominche Steampunk Coffee Machine - YouTube


    Cheers,
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Krasses Teil. Auch interessant wie es sich optisch verändert hat seit dem Prototyp aus dem Video
     
  3. #3 jazzadelic, 11.04.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Hi Admins,
    könnte ihr den Beitrag in.die Rubrik 'Espresso- und Kaffeemaschinen' verschieben, dort gehört er mE eigentlich hin, da ein neuer Maschinentyp vorgestellt wird.
    Besten Dank,
     
  4. #4 Rvngbby, 12.04.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    [video=youtube;EmM7kJP-lS4]http://www.youtube.com/watch?v=EmM7kJP-lS4&playnext=1&list=PLE50F2F66EF3E4234&feature=res ults_video[/video]

    Wie der hübsche Bruder der Trifecta von Bunn...Aber die Funktion der Hebel wurde mir irgendwie nicht ganz klar?
     
  5. #5 jazzadelic, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Hier gibt es eine Photostrecke:

    http://twitter.com/AlphaDominche


    [​IMG]


    Gefällt mir von der "Machine Age"- Ästhetik ausgesprochen gut.

    Hier noch mal ein Video der Machine, auf das Terranova gestoßen war. Da wird auch klar, wie die Hebel eingesetzt werden:


    [video=vimeo;63504340]http://vimeo.com/63504340[/video]
     
  6. #6 Halm, 29.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2013
    Halm

    Halm Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Wahnsinn, na das ist ja ne Maschine. Da bekomm ich ja richtig Sternchen in den Augen :) Ich habe meine damals bei WMF gekauft und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Gerade für den kleineren Gebrauch eignet sie sich sehr gut. Diese großen Maschinen sind ja eher etwas für die Cafés und so weiter...
     
  7. #7 Terranova, 12.05.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.218
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Auch ein nettes Video

    [video]http://vimeo.com/m/63526444[/video]
     
  8. #8 dharbott, 13.05.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Bin mal gespannt wann die erste hier in Deutschland auftaucht, ich finde das Ding einfach nur krass.

    Dirk
     
  9. #9 TwimThai, 15.05.2013
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Das müsste man doch irgendwie auch im Selbstbau realisieren können, oder? ;)
     
  10. Webby

    Webby Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Hi, gibt es sowas in klein für zu Hause?
     
  11. #11 jazzadelic, 17.05.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Es gibt eine kleinere Maschine mit 2 "Brühsystemen" als Prototyp. Man kann bereits Vorbestellungen tätigen, die STEAMPUNK 2.0 wird noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Völlig abgefahrenes "Machine Age" Design. [​IMG]
     
  12. #12 jazzadelic, 17.05.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    ..schließlich gibt es auch das Single Cup Brewing System MOD "The Alpha Dominche Steampunk MOD is a revolutionary modular single-cup brewing system. The Steampunk MOD is available as a two or four crucible kit and geared for custom bar installations. The custom kit has a under-counter boiler set-up — removing a barrier between the customer and the barista. This modern in-counter system offers a stunning visual display of the brew process, while delivering a quality, custom brewed cup of coffee or tea in a fraction of the time." Es gibt keine coolere innovativere Firma derzeit im Kaffeebusiness, das steht wohl fest.[​IMG]
     
  13. DSC86

    DSC86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Schönen GUten TAg die Herren,

    so wie ich gehört habe gibt es wohl probleme mit der CE Zertifizierung aber ich freue mich sie bald begrüßen zu dürfen.
     
  14. #14 jazzadelic, 27.08.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Wo wirst Du die Maschine denn begrüßen können? Berlin?
    Cheers,
     
  15. #15 dharbott, 02.09.2013
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    und ohne CE kommst Du als Gastronom in Teufel's Küche und ich meine nicht die von Gordon Ramsay.....

    Lädst Du ein zur Begrüßungsparty ?
     
  16. #16 Terranova, 25.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.218
  17. #17 jazzadelic, 26.09.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Steampunk ist ja eigentlich eine Bezeichnung für eine retrofuturistische Mode- und Designbewegung (designtechnisch beginnend bei einer verschrobenen "Jules Verne Ästhetik" bis hin zur klaren Art-Deco/Streamline Moderne der 30er Jahre).

    Das Truth Cafe geht ja eher in die Jules Verne Richtung und hat etwas sehr kulissenhaftes. Eigentlich unfassbar, was die Inhaber für ihr Interieur ausgeben. Rein maschinenetechnisch sind sie mit einer Slayer, einer Steampunk und einer dreigruppigen Synesso sowie mehrerer LMs und einem fetten Probat Röster vertreten. Das sind ja schnell mal 100.000 EUR ausgegeben. Dann noch die selbstgebauten Möbel....das Businesskonzept verstehe ich nicht. Selbst wenn sie 10 EUR pro Kaffee nehmen, müssen sie 10.000 verkaufen, nur um die Maschinen wieder reinzubekommen. Da steckt wahrscheinlich ein Hollywood Studio dahinter.....
     
  18. #18 leinadx., 26.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    das truth-kaffee ist einfach zu geil! so fetzt das.... danke für den link.

    gruss daniel
     
  19. #19 Terranova, 28.09.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.218
  20. #20 leinadx., 28.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

    Hallo Terranova, diese Maschine zum Kaffee blenden, ist nur zu geil :) morgen wird geschraubt ... sowas muss ich haben!

    gruss daniel
     
Thema:

Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA

Die Seite wird geladen...

Alpha Dominche Steampunk - new brewing machine from USA - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Alpha Dominche Steampunk

    Alpha Dominche Steampunk: ALPHA DOMINCHE STEAMPUNK Die neue Welt der Brühkaffees und Tees. Die Alpha Dominche Steampunk aus Salt Lake City Utah ist eine handgefertigte...
  2. Melitta Cafina Alpha F

    Melitta Cafina Alpha F: Moin aus hamburg , Ich habe mich gerade selbstständig gemacht und in dem Objekt stand bereits oben genannte Maschine . Diese funktioniert an...
  3. Frage zur RoR (Alpha BT) / Artisan

    Frage zur RoR (Alpha BT) / Artisan: Als Röstneuling versuche ich mich derzeit an unterschiedlichen Arten zu rösten und habe eine Frage, bei der Ihr mir evt. weiterhelfen könnt. Bei...
  4. Wer kennt diese Cafina alpha

    Wer kennt diese Cafina alpha: Hallo zusammen, leider habe ich in der Bucht bei dieser Maschine nicht den Zuschlag bekommen. Oder habe ich gar nichts verpasst und das Gerät ist...
  5. Im Spielzimmer der Alphatiere

    Im Spielzimmer der Alphatiere: ...na, bei wem war die Autorin da zu Besuch? Im Spielzimmer der Alphatiere - einestages ---------- "Ohne die Mühle wäre die ganze Maschine...