Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

Diskutiere Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die linke Strg Taste meines Lenovo T61 geht nicht mehr. Es war plötzlich vorbei! Erster Gedanke war Treiber also deinstalliert und wieder...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Die linke Strg Taste meines Lenovo T61 geht nicht mehr.

    Es war plötzlich vorbei!

    Erster Gedanke war Treiber also deinstalliert und wieder zugefügt.
    Zweiter Gedanke, Tastaturfunktion defekt, also neue Tastatur gekauft.
    Dritter Gedanke, 30EUR umsonst versenkt, auch mit der neuen Tastatur bleibt die Taste tot :evil:

    Jemand eine Idee was beim Lenovo da ursächlich sein kann und wie ich die wiederbeleben kann?
     
  2. #2 KaffiSchopp, 03.11.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    Eine Rücksicherung der Festplattenpartition C auf Stand 02/2011 änderte an der nicht funktionierenden Taste auch nichts.
    Es ist ja nur die linke Strg betroffen und komischer Weise, zeugt mir das Tool KeyTweak im Lernmodus etwas an wenn ich die Taste drücke.

    [​IMG]
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    Die Tastatur hat eine Macke, auswechseln!
     
  5. #5 'Ingo, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    So, hab den Bock.

    Ich habe das BIOS upgedatet gehabt, scheinbar habe ich unbewusst immer die richtige Taste gedrückt, also die ganz linke auf der Tastatur.
    Beim Lenovo ist das die grüne FN Taste.

    In dem Spezial Bios scheint die Taste FN zur Strg vertauscht zu sein, jedenfalls geht sie jetzt und bemerkt habe ich es durch das Tool Keytest, welches mir nach drücken WAKE und bei der FN Taste LCTRL auswarf^^
    Danach war es eigentlich logisch.

    Warum mir das nicht bereit sofort nach dem Update aufgefallen ist und ich noch ein paar Wochen scheinbar immer statt Strg auf Fn gedrückt habe und dies dann zur korrekten Funktion führte, ist mir rätselhaft.

    Schön ist es immer wieder festzustellen, man quält sich stunden oder tagelang mit so einem Pinatz, fragt man aber blöd in die Runde, findet man den eigenen Fehler meistens sofort.

    Danke für die Tipps, aber den von Arni verstehe ich nicht nicht ganz :D
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    Das Problem ist zwar gelöst, es kann aber noch andere Ursachen haben. beispielsweise kann man unter Windows in der Registry einzelne Tasten "umbiegen".
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte parallel ein rootkit drauf, insofern war auch das erst meine Vermutung nur als die platte vom Februar auch das gleiche verhalten zeigte, habe ich dann noch kurz per keymap versucht aber die Taste ist eben bereits im bios gedreht, ergo nicht zugänglich.
    Nunja ende gut alles gut :)
     
  8. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    Das T61 hat diese Option per Standard nicht, nur habe ich zwar ein BIOS Update gemacht (Hier aber die Version OHNE BIOS CTRL-FN SWAP), leider sind die Tasten dadurch aber vertauscht und im BIOS kein Eintrag dies zu wechseln.

    SATA II-Unterstützung für Lenovo ThinkPad (z.B. T61,X61,R61) Hedgehog's Blog

    Letztendlich hat aber dieser Flashvorgang das Tastenchaos verursacht, nun bekomme ich auf egal mit welchem Flashtyp nicht mehr gedreht.
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    Das ist ja ein sehr komisches Problem. Zwei Tipps von meiner Seite:

    Um ganz sicher auszuschließen, dass deine Windows-Installation nicht das Problem ist, lade dir mal ein Linux (am besten Ubuntu oder Linux Mint) herunter und pack das auf einen bootbaren Stick oder eine bootbare CD. Starte den Rechner von dem Medium (F12 beim Hochfahren drücken, damit du von USB oder CD hochfahren kannst). Der Rechner bootet jetzt unter Umgehung von allem, was auf deiner Platte ist, ein Linux-Live-System, ohne dein Windows zu verändern. Hier kannst du die Tastatur testen und sicher sein, dass kein Windows-Problem die Ursache ist. An die Sache mit dem BIOS kann ich nämlich nicht wirklich glauben.

    Ansonsten gibt es für die (in meinen Augen allesamt herausragenden) Thinkpads ein gutes Support-Forum unter
    ThinkPad-Forum.de
    Schildere da mal dein Problem, wenn es sicher nicht an Windows liegt, sondern am BIOS. Da wird dir bestimmt geholfen!
     
  11. #11 'Ingo, 13.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

    Dort erstelle ich gerade ein Thema dazu.
    Windows kann ich ausschließen (eigentlich), weil es Restore 02/2011 eben nicht daran änderte.
    Ich glaube das BIOS wehrt sich an irgendeiner Stelle.
    Linux wäre noch eine Option, ich glaube aber schon eher an Probleme beim flashen.

    edit: Ubuntu gebootet, ist das selbe mit den Tasten :(
     
Thema:

Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61)

Die Seite wird geladen...

Also sowas Beklopptes...meine Strg Taste geht nicht :-( (Lenovo T61) - Ähnliche Themen

  1. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  2. Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage

    Eureka Atom W 65 und W 75, GbW, jetzt also mit Waage: Anscheinend kommen die Atom Modelle nun auch mit Waage ---------- EUREKA - ATOM W 65 - On Demand Kaffeemühlen ---------- ---------- EUREKA -...
  3. Wacao jetzt also mit Picopresso

    Wacao jetzt also mit Picopresso: Die Hersteller von minipresso und nanopresso bringen jetzt also picopresso raus: Travel Coffee Makers - Portable Espresso Machines Hab ich gerade...
  4. [Zubehör] Mazzer Hopper 320g (also der kleine)

    Mazzer Hopper 320g (also der kleine): Suche den kleinen Hopper für Mazzer Mini/Super Jolly. Werde ihn wohl nur ein einziges Mal brauchen, daher lohnt sich der Neukauf nicht. Freue...
  5. Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?

    Aufbewahrung einer Waage, also die Position, in der sie weggestellt wird, wichtig?: Mir stellt sich gerade mal eine evt. dumme Frage. Inzwischen gibt es bei mir 3 Feinwaagen, eine für's Katzenbarf, die auf 0,001 Stellen hinter dem...