alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Diskutiere alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes ... Oder er hat keine Ahnung, was bisher nicht erkennbar war. Ich finde solche...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ich finde solche Äußerungen ehrlich gesagt etwas daneben. Kiduk macht Espresso auf seine Art und Weise. Steckt viel Energie und Leistung in sein Projekt und ist mit Herz & Seele dabei. Wenn er dann nicht den üblichen Weg beschreitet sondern Abseits der ausgetretenen Pfade nach Besserem oder schlicht Anderem sucht, sollte man ihm nicht unterstellen, das er keine Ahnung hat.

    Gruß
    Peter
     
  2. #182 nobbi-4711, 16.10.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ich denke, Torre hat insofern recht, als es Unsinn von Kiduk ist zu behaupten, er würde streng nach INEI produzieren, aber mit anderer Temperatur, anderer Menge, anderer Laufzeit..er macht was anderes, fertig. Was denn nun besser ist, soll der Konsument entscheiden, mich persönlich hat es bei meinem bisher einzigen Besuch nicht überzeugt.

    Auch über die INEI-Regeln lässt sich trefflich streiten, m.E. sind die mehr oder weniger einfach von Illy übernommen, und auf den Illy N mag die Temparatur-Aussage zutreffen (wenn man es norditalienisch sauer mag). Mit einem römischen Caffe kann das schon wieder ganz anders aussehen, aber schließlich garantiert ein Standard meist nur ein Qualitätsminimum; und wenn sich deutsche Gastronomen in der Mehrheit wenigstens daran halten würden, hätten wir viel weniger Grund, in der Städterubrik (nicht hier in diesem speziellen Thread) rumzumeckern ;)

    Ähm Kiduk, that's exactly what I've been doing (and still do from time to time)...like I stated earlier in the thread, most of the quality management happens before the first espresso of the day is given out to the customer. Good fresh coffee, empty doser (no grounds from the evening before), the right temperature of the machine, USING THE DOSER for always the same amount of coffee, similar tamping pressure, and you get a coffee excellent from shot to shot. I know that quite exactly because I try the coffee several times during the day.

    I had the luck to work 6 months in an extremely good (and also extremely well frequented) cafe where I learned to work good AND fast. Now, at exhibitions in Düsseldorf, Essen or elsewhere, I do up to 500 shots a day (most of it Latte which is a lot more work than an espresso), and there's not one bad espresso. You may call that macho, I call it learned from scratch.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ich möchte mich nicht in das Thema verstricken, ob INEI Espresso das Non-Plus-Ultra ist, und unbestritten macht Kiduk sein Ding, mit einigem Erfolg, auch wenn - wie die Länge des Threads zeigt - nicht ganz ohne kontroverse Meinungen. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten und dass es nicht nur eine Variante gibt, bereichert das Thema.

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich überrascht war, dass Kiduk die INEI Standards anführte, ich denke er hat, so wie er seinen Espresso macht, keine Notwendigkeit die Nähe zu diesen Standards darzulegen.

    Und nur um vielleicht neue Missverständnisse zu vermeiden. Irgendwo stand geschrieben:

    Nach meiner Kenntnis gibt es keine, Anhaltspunkte, dass Inter American so etwas wie die deutsche Verteilerstelle von Mercanta ist. Dies schließt nicht aus, dass man hin und wieder auch dort Kaffee kauft. Was Mercanta betrifft, ist Kiduk voll zuzustimmen, dass dies mindestens in Europa DIE Einkaufsquelle für Spezialitätenkaffees ist.

    InterAmerican hat, wenn ich richtig erinnere, ähnliche Wurzeln. Da müsste man die Leute mal fragen oder Timo Drews, der einige Zeit als Geschäftsführer da war und jetzt die Speicherstadt Rösterei macht. Zwischenzeitlich gehört InterAmerican zur Neumann Gruppe und die ist einer der ganz großen weltweit agierenden Rohkaffeehändler (sicher unter den 5 größten). Das hat natürlich Kontakte in allen Anbaugebieten zur Folge, und InterAmerican kann als Spezialitäten Händler davon profitieren.

    Gruß Jutta
     
  4. #184 Bonanza Coffee Heroes, 19.10.2008
    Bonanza Coffee Heroes

    Bonanza Coffee Heroes Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hey everybody,

    Ok i didn't follow the thread for 3 days and i see that i stepped on some toes again.
    The tone of the conversation puts me off a bit. for me it sounds very hostile.
    Mabye i assumed to much that the dutch culture is simmilar to the German culture.
    Everything gets a very personal tone. And by Naming the INEI i really put oil on to the fire.
    Maybe i am miss reading this, but is it so that people are really emotionally angry? Or am i not understanding that this is a normal way to discuss things in Germany.

    Kiduk
     
  5. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    hallo Kiduk,

    darf ich in deutsch antworten?

    ich habe die letzten Beiträge noch einmal überflogen, abgesehen von Äußerungen wie: "...hat keine Ahnung" ist mir kein ungewöhnlicher Ton aufgefallen, der gemeinhin in deutschen Foren nicht üblich ist.

    Mir ist jedoch speziell in diesem Fachforum aufgefallen, dass sich nicht selten über ein umstrittiges Thema ereifert wird. Das fällt nach meiner Ansicht jedoch eher auf den Schreiber zurück.

    Ich persönlich bemühe mich, niemanden persönlich anzugreifen. In der Tat ist der Ton in Englisch sprachigen Foren höflicher.

    Kiduk, was hat Dich speziell gestört?

    Vielleicht hilft es ja, an dieser Stelle noch einmal an die Forummitglieder zu appelieren, sachlicher und ohne persönliche Beleidigungen zu schreiben?

    Grüsse Stefan

    Nachtrag: Kiduk: ...is it so that people are really emotionally angry? Or am i not understanding that this is a normal way to discuss things in Germany.

    Nein, ich glaube nicht, daß jemand sauer ist, aber vielleicht ein bisschen rechthaberisch, er/sie glaubt, es besser zu wissen, was mit Nachdruck demonstriert wird.
     
  6. #186 Schefzig, 19.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    I don't think that all this is meant to be personal or overfilled :)-)) with anger.

    Some people appreciate your work, others would rather like to drink a 7g shot, that they don't get at your place.

    Claiming that you would stick to those standards braoght this discussion to the next level, because this just seems to be not really the case. So people start to defend the italian way by pointing out, where you break those rules.

    So I think that bringing up the standard, you opened the door for a much more detailled discussion.

    Over all, some people like your coffee and others don't ... but its about your coffe, not about you.

    That's how I see this discussion.

    Love / Peace

    Schefzig
     
  7. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Sorry Kiduk, dass ich auf Deutsch antworte.

    Da waren keine Zehen im Weg, Du machst Dein Ding und das ist gut so. Mit einem klassischen Espresso hat das aber nichts zu tun. Unabhängig davon hast Du reichlich Fans. Was ich nicht verstanden habe und auch bis jetzt nicht verstehe ist, warum Du das in die Nähe von einem INEI Espresso rücken wolltest.

    Was ich nicht behaupte, dass ein INEI Espresso besser oder schlechter ist als das, was Du machst, nur es ist etwas anderes. Mich würde vielmehr interessieren, was Dich veanlasste Dein Getränk in die Nähe von INEI zu rücken. Das ist das Räsel was bisher nicht gelöst wurde.
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hello Kiduk and Yumi,

    I want to thank you very much for the very nice and interesting halt we had at the BCH. It was really cool to talk to a professional barista!

    I liked the espresso. It was quite strong*, but not in a negative way, more on the concentrated side, like a ristretto. It is kind of mindblowing as it is pretty much different than most espressos you get in Germany.
    It is good because you folks at BCH do it with love I'm sure and everything is well considered aswell - you care. This is what I like most.
    And for me it doesn't matter if the espresso is made with 7gr or 12gr or 16gr, as long as the barista just cares about it and is a real coffee affinicado ;-).

    The cappucchini were served with perfect latte art and I was said that they were really good and were real ones for real coffee lovers. This assists your conclusion that the espresso you use at the moment works especially good for milkdrinks. I would have loved to try it, but I guess that I would have to bring goat's milk if I wanted a drink with milk in a café as nobody besides me seems to drink it ;-).

    However - I took 250g of your beans with me in one of these great valvebags (those are just perfect for home roasters) and I am going to try it :cool:.
    But the the roaster is so sweeeeet and I can't wait to test your first own roast!

    I think that many people in this forum try to phrase critique etc as carefully as possible and I try to do that aswell. Nonetheless: I have been told that many people whose first language was not German tend to consider a normal conversation (oral or vocal) a concrete clash. That might have something to do with the language then. I don't think that anybody wanted to offend you, even if some formulations could have been nicer.

    So - once again: Thank you very much - I kind of forgot to test the clover, so you will have to face another visit...

    Greetings from Hamburg,
    Steffi

    *I say that because I think its the best way to describe it although I don't like that phrase so very much, because that is what people that are not so very much into the whole espresso thing normally say about the first espresso they drink at my house and it always sounds a little odd to me then ;-).
     
  9. #189 monopixel, 19.10.2008
    monopixel

    monopixel Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Gerade eben verkostet:

    Cappuccino + New York Cheese Cake

    Cappuccino: 8 Punkte
    Cheese Cake: 10 Punkte (bester Käsekuchen in meinem bisherigen Leben)

    [​IMG]
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die Kuchen sind von Barcomi's, oder? Jedenfalls hatte ich ein déjà-vu als ich den carrot cake gestern dort gesehen habe.
     
  11. #191 monopixel, 19.10.2008
    monopixel

    monopixel Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Genau das hat mir die nette junge Dame an meinem Tisch gesagt, als ich von der Vorzüglichkeit des Kuchens schwärmte...
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Daher sind die BCH der beste Ort für Kaffee & Kuchen, denn der ausgeschenkte Kaffee bei Barcomi's ist ganz grauslich ;-), aber das ist jetzt OT.
     
  13. tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Nachdem ich mich beim Membership an Ernies Besuch getraut hatte, nach laktosefreier Milch zu fragen, kann ich unter den Milchmixgetränken nur noch einmal den Cappucino hervorheben. Der schmeckt auch wirklich nach etwas, und die LatteArt ist vorbildlichst.

    OT: Und fast gegenüber gibts (für fat ass-unempfindliche Menschen) gute Pizza :)
     
  14. #194 Bonanza Coffee Heroes, 23.10.2008
    Bonanza Coffee Heroes

    Bonanza Coffee Heroes Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    I was this week in Holland so i could not answer your question till now.
    So i guess my interpretation of the INEI was such that there are primary rules (Brewing rules) that define the espresso according to the INEI. Like Coffee amount, Brewing water temperature, extraction time, Bar pressure etc. and there are characteristics of the espresso that occur when you brew the espresso according to those rules. So you could call these rules/properties like Viscosity, Total fat, Caffeine etc secondary.
    The thing is that i said we changed one of the primary rules to brewing according to the INEI standards, and that was the amount of coffee we use to brew a single shot of espresso. But this off course means that all the secondary characteristics (of the espresso brewed with more coffee) also automatically changes like Viscosity, Total fat, Caffeine etc.
    So when i said this about the INEI i did not mean that our espresso looks or tastes like an espresso brewed according the the INEI.
    I just meant that our way of brewing an espresso was not that different of the brewing method of the INEI. But i agree that my interpretation is a broad interpretation of the Brewing rules of the INEI.
    Anyway i will not bring it up again :)


    p.s. About the tone of the conversation on the Kaffee Netz.
    It is good to hear that this is all normal. So all is good.
    I understand everything i read in German but sometimes i miss the subtle things.
    So i cannot differentiate between the tone of comments.
     
  15. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Also die Vorgaben des Espressoinstituts sind doch quatsch!

    Anfänger richten sich gerne danach, um Anhaltspunkte für die Parameter zu haben. Allein die vorgegebene Brühtemperatur von 88 Grad Celsius mit einer akzeptierten Abweichung von 2 Grad finde ich jedoch unrealistisch. Da helfen auch die pseudowissenschaftlichen Viskositätsanforderungen nicht. Wer brüht denn bitte mit 86 Grad Celsius einen anständigen Cafe?
    Und welcher italienische Barista spannt ein SCACE-Device an den Brühkopf, um die Vorgaben der INEI einzuhalten? Die unkultivierten Amis machen's! Da führen dann aber zum Beispiel 201 Grad Fahrenheit zum leckersten Espresso (was 93,88 Grad Celsius entspricht). Die unterschiedlichen Röstgrade in Neapel und Seattle lasse ich mal ausser Acht ;-)

    Kiduk wird oft gefragt, warum er nicht nach den klassischen Regeln der Italienischen Schule brüht. Ich finde es sehr gut, dass er dies nicht macht und eigentlich auch keine dieser Regeln befolgt, und dafür muss er sich auch nicht erklären - solange der Cafe zum Besten der Stadt zählt.
     
  16. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Eigentlich nicht. Jedoch das er erklärte er folge der Regel der er aber, wie wir alle wissen nicht folgt hat für Verwirrung gesorgt :lol:.
     
  17. #197 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Und außerdem hat sich die italienische Espressokultur über die Jahrzehnte durch persönliche Erfahrungen, sprich "machen und verbessern" entwickelt, und nicht durch das Einhalten irgendwelcher Institutsvorgaben. Was dazu führt, dass wir an der Autobahn von Mailand nach Palermo soviele verschiedene Espressi trinken können wie es Raststätten gibt, weil jeder Barista seine eigene Technik, Ausstattung und Röstung besizt. Und das ist doch gut so. Seien wir froh, dass es in Berlin eine Espresso-Bar gibt, wo wir nicht den (schlechten) Standard-Einheitsbrei serviert bekommen! Und es wird ja wohl niemand, der Kiduk & Yumi besucht hat, ernsthaft behaupten wollen, es mache keinen Spaß, den beiden bei der Arbeit zuzusehen! Mir hat jedenfalls gefallen, was ich dort gesehen habe. Man muss schon weit reisen, um etwas Vergleichbares zu finden.
    Dass der Espresso auch noch gut schmeckt, finde ich persönlich fast schon nebensächlich! [​IMG]
     
  18. #198 brutus.buckeye, 16.01.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Nö, ab und an fahre ich gerne zu BCH gerade weil mir der Espresso und der Flat White so gut schmeckt... ;-)

    Wir hatten ja schon mal den treffenden Vergleich mit dem Brot aus Deutschland. Wenn alle deutschen Bäcker das gleiche Brot backen würden, wäre das auch langweilig.
     
  19. #199 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Sag ich doch! Deshalb auch FAST!
     
  20. mxmlan

    mxmlan Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hallå,

    anbei möchte ich Euch meinen ersten Eindruck der besagten Bonanza Coffee Heroes mitteilen.

    Eigentlich bewegt mich relativ selten etwas nach Berlin, leider, obwohl ich doch eigentlich so gerne dort bin. Nun hatte ich zudem endlich einen Anlass und habe mich seither schon sehr darüber gefreut endlich in diesen wundervollen Laden zu laufen, um den dortigen Kaffee verkosten zu können.

    Ich bin relativ früh aufgestanden, musste meine Freundin davon überzeugen von Steglitz aus bis zum Prenzlauer Berg zu fahren, um nur wegen dieser Sache dort hinzukommen. Es war wie sooft die letzten Tage kein schönes Wetter. Kalt und matschig. Nach einer guten Dreiviertel Stunde S-Bahn-Fahrt kamen wir dann nun an und liefen das Stück bis dorthin. Nach ein paar Gehminuten fiel mir sofort der eigentlich doch recht dezente Schriftzug auf. Es schien anfangs und von außen relativ voll. Nachdem wir reinkamen war ich positiv erstaunt. Die Farben so wundervoll angenehm beruhigend. Sehr europäisch, nein, skandinavisch. Sehr viel Holz und schöne Farbtöne. Genau mein Geschmack, dachte ich. Das Personal wirkte trotz der Menge der Leute entspannt und höchst professionell konzentriert. Die nette Dame hatte immer ein freundliches Lächeln für deren Besuch übrig. Die Anzahl der Tische ist recht knapp, was aber bei der Größe des Raumes doch angemessen ist. Ich finde es, wie den Vorredner schon anzuhängen, gut wie die Gestaltung gewählt wurde. Ich mag den "Rohbau"-Stil der Wände, da hierbei viel besser mit Kontrasten und Farben gearbeitet werden kann (was die Decke nur zu gut beweist!). Die Tische haben eine gute Größe, die Fußablagen sind toll, weil man bequem sitzt. Alles wirkt trotz des lässigen Stils bis auf die Ecke vor dem "Privatbereich" gut organisiert. Die „Musikecke“ ist zwar eine nette Idee, verleitet die Leute aber gelegentlich vielleicht dann doch zum „alleinigen Musikhören“ und lässt die Gespräche somit eventuell verstummen.

    Zudem sollten die Bestellungen vielleicht schriftlich erfolgen, damit diese nicht vergessen werden (Verbesserungsvorschlag, wenn es das nicht schon gibt).

    Die Musik war sehr dezent, vergleichbar mit Mugison oder Múm. Nur zu gerne würde ich wissen um welche Interpreten es sich hierbei handelte. Sehr gut gewählt!

    Ich bestellte insgesamt einen Cappuccino und einen Caffè latte, sowie ein Stück von dem wundervollen Karottenkuchen. Aufgefallen sind mir zur Zeit der Bestellung nebst der tollen Maschine und der Mühlen natürlich auch die ACF-Tassen auf der Tassenablage (wird wohl auch gern öffentlich hervorgestellt). Dies betrifft jedoch nur die Espresso- und Cappuccino-Tassen, die Manufaktur der Latte-Tassen konnte ich nicht genau sehen. Die Bestellung wurde prompt aufgenommen und ich wartete also mitsamt zwei weiterer auf das freudige "One Cappuccino, one Caffè latte". Ich bewundere es. Ich finde es sehr interessant und beeindruckend dem Barista zuzusehen, gerade weil ich das Interior so sehr mit Schweden verbinde und mir dieser Kontrast so sehr gefällt; fast exotisch.

    Der Cappuccino und der Kuchen wurden mir nach "relativ" kurzer Zeit serviert bzw. bereitgestellt. Der Caffè latte wurde leider vergessen und kam dann aber nach einem Hinweis nach kurzer Zeit ebenfalls, was mich nicht wirklich störte, weil man ja doch sehr gerne dort verweilt. Beim Cappuccino war ich wirklich von der Latte-Art überzeugt, der Kontrast hat gestimmt und die Form des Herzens war sehr gut zu erkennen; fast perfekt. Der Kaffee-Latte war etwas zu hell, was aber sicher daran lag, dass gut einiges mehr an Milch und Milchschaum verwendet wurde. Die Blätter waren aber dennoch deutlich. Die Temperatur war in Ordnung und die Menge war auch äußerst gut bestimmt. Die Tassen (ACF für Cappuccino, Kala (?) für Caffè latte) sind sehr schlicht und unterstützen die Optik des Kaffees. Obendrein wird wohl Kaffee- oder Kakaopulver (irre ich mich?) nach der Extraktion verwendet, um dem späteren Bildnis die passende Struktur zu geben.

    Nun zum Geschmack. Geschmacklich war ich doch überzeugt, wobei ich normalerweise auch lieber meinen Kaffee nach dem „italienischen Stil“ trinke. Also quasi strikt nach INEI. Ich fand nur, dass mir der Kaffee, wie viele schon gesagt haben, recht erdig geschmeckt hat. Der Milchschaum war schön cremig und der Mikroschaum war äußerst gleichmäßig verteilt. Verträglich war er wohl zudem auch, da ich eigentlich mit fast nüchternem Magen im BCH war. Einziges Manko für Zuckerliebhaber: ich mag den groben, mit fast Kandiszucker ähnelnder Struktur, nicht so recht leiden, weil er doch recht lange braucht um sich aufzulösen und beim versehentlichen mittrinken sandig-körnig schmeckt. Wenigstens war es kein regulärer weißer Zucker. Ein etwas klumpiger, malziger und unraffinierter Rohrzucker mit ungleichmäßiger Struktur hätte MIR besser gefallen und wahrscheinlich auch besser geschmeckt.

    Abschließend möchte ich sagen, dass Ihr das wirklich toll macht. Würde ich in Berlin wohnen (was sich bald vielleicht sogar ergibt), könnte ich mich wirklich damit anfreunden bei Euch öfters vorbeizuschauen. Der Kaffee schmeckt toll und ist künstlerisch ja schon fast wertvoll. Es ist gemütlich (ein samtiges, knall-hellblaues Sofa wäre trotzdem und trotz Platzmangel eine wunderbare Idee), die Preise sind in Ordnung und eurer Kuchen-Zulieferer macht auch tolle Arbeit (oder bereitet Ihr den Kuchen und die Backwaren selber zu?). Alles in allem also ein gelungener kleiner Kaffeeladen mit Kultfaktor.

    Als Kritik möchte ich trotzdem noch darauf hinweisen, dass die „Abstellfläche“ nicht sehr dekorativ ist. Die Wartezeiten sind sicher in Ordnung, aber damit richtet Ihr euch wohl auch an die geduldigen Kaffeefans, da viele Leute wohl in der Regel einen „schnellen“ Espresso erwarten, wie Sie es leider von der Massenabfertigung wie z.B. im Starbucks gewohnt sind. Ich hoffe ich kann Euch bald wieder besuchen. Ihr macht das genau richtig! Eine Perle im großen Meer.

    PS: auf die musikalische Bekanntgabe der Interpreten wäre ich aber dennoch gespannt und Euch hierfür auch sehr dankbar.

    Wunderbarste Grüße aus Nürnberg,
    mxmlan
     
Thema:

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Die Seite wird geladen...

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes - Ähnliche Themen

  1. [Usenet] alt.coffee Feed?

    [Usenet] alt.coffee Feed?: Hallo Zusammen, ich habe gerade bemerkt, dass mein Newsserver kein alt.coffee fuehrt. Da ich dem Newsadmin bescheidgeben wollte habe ich mich...
  2. Alt.coffee t-shirts

    Alt.coffee t-shirts: [color=#000080:post_uid0]Auf http://www.jonwye.com/coffee.html gibt es alt.coffee t-shirts... Hmm, hat jemand nen Draht zu nem T-Shirt...
  3. Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee

    Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee: Hallo Forum Dankenswerterweise hab ich von einem Altie ein Päckchen Blac Cat von Intelligentsia zum testen bekommen. Für Alt.coffee ist das in...
  4. Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee

    Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee: Hallo! Ich hab vorhin auf alt.coffee eine geniale Geschichte gefunden, Kaffeefreunde können die Gedanken des Authors sicher nachvollziehen......
  5. Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?

    Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?: Hallo Leute, hat jemand nen Tip, ob es in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg empfehlenswerte Läden gibt, in denen man mal nach...