alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Diskutiere alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; hallo, es sind die magazine *fresh cup *roast *crema *barista lg blu

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    es sind die magazine

    *fresh cup
    *roast
    *crema
    *barista

    lg blu
     
  2. #22 rover3500p6, 18.06.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Touché!
    Noch gewusst oder schnell auf den fotos nachgeschaut? :wink:
    Grüsse nach Freiburg
    Felix
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    kurz nachgesehen muss ich zugeben. kiduk hat mir eben gruenes licht gegeben pics und videos zu posten (danke hierfuer!):

    http://www.popovic.info/html/bonanzacoffeeheroes/index.html

    http://www.popovic.info/download/caffe/bonanzacoffee_1.avi (ca. 30 MB!)

    ich denke nicht nur bei ansicht der tamper-waage etc. entdeckt man eine mir bislang in D unbekannte perfektion. ob die blasen im espresso sein muessen haben wir heiss diskutiert (der kaffee ist immer frisch vom gleichen tag (!)). kiduk sagte, das sei mittlerweile usus ueber dem teich - ich fand's verwunderlich und werde mal zuhause testen...

    viel spass beim gucken (und mal sehen ob es mit meinem freitraffic hinhaut...).

    lg blu
     
  4. #24 chelonae, 18.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hallo blu,

    ich gehe auch jede Wette ein, daß es in Deutschland keinen so ambitionierten Laden gibt, stelle mir jedoch die Frage, ob das bei BCH nicht bereits ins wirtschaftlich Ungesunde bzw. Unvernünftige abdriftet. Unsereiner mag die technischen Details und Abläufe beeindruckend finden, aber wenn der Laden Geld machen will, dann muß er auch effizient arbeiten können und das bezweifle ich ein wenig. In der Seelenruhe den ST jedes Mal zur Badezimmerwaage zu schleppen und später mit der Stoppuhr in der Hand und in der Hocke die Extraktion zu beobachten mag zuhause ja hinhauen, aber im Geschäft... :roll:

    Jedoch einmal abgesehen von der sonst lobenswerten Perfektion und Liebe zum Endprodukt finde ich es etwas merkwürdig, daß die Siebträger alle ausgespannt auf dem Tresen lagen und der Cappu mit Kakao als Kontrastverstärker "veredelt" wurde... Und was ist denn das eigentlich für eine bunte Sammlung aus Noname- und LM-Siebträgern?

    Also an Kiduks Stelle würde ich auf Stoppuhr, Waage und Luftfeuchtigkeitsmessungen verzichten. Wenn's die Maschine nicht auch mit Cronos-Anzeige oder dergleichen gibt, würde ich anstelle der Extraktionszeit nur nach der Optik/Ausblonden gehen -- bei drei Gruppen und drei Stoppuhren kommt man doch sonst irgendwann sowieso durcheinander. Die Waage würde ich durch Klickertamper ersetzen -- das ist im Zweifel ohnehin genauer, geht viel schneller und ist deutlich komfortabler. Die Mühle würde ich ohne die Hilfe von Meßinstrumenten nachjustieren -- man merkt ja, wenn der Kaffee zu flott durchrauscht oder (wie im Video) ein wenig bockig ist -- insbesondere, wenn man ohnehin die Extraktionszeit misst.

    Achja, war das eigentlich ein Doppio in Deinem Cappu? Sah mir zumindest nicht nach einem normalen Einersieb aus... Weißt Du zufällig, ob Kiduk auch ganz Ami-konform zum Überfüllen der Siebe neigt?

    Und zuguterletzt: Wozu nutzt er den Probat-Probenröster? Bislang bezieht er doch noch die Bohnen von der Berliner Kaffeerösterei, oder?

    Danke nochmal für's Hochladen. Wenn der Traffic zu heftig wird, könnte ich auch gerne noch nen Mirror anbieten.

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo martin,
    in der tat bezieht kiduk den espresso von der berliner kaffeeroesterei, die sicher auch einen besuch wert ist (bin die tage am verkosten und habe auch rohkaffee mitgenommen).
    er moechte sich allerdings auch ein wenig ans roesten herantasten - ich denke wenn man es mit kaffee ernst meint kann man es eig. nicht sein lassen. der kaffee fuer den ausschank kann ja immer noch zugekauft sein (macht doubleeye imo auch so).

    alles in allem stehe ich auf den technikschnickschnack - und wenn der shot nichts ist bekommst du ihn erst gar nicht. ich druecke den beiden/dreien jedenfalls feste die daumen, dass sich die qualitaet durchsetzt. kaffeebars gibt es ja in der ecke nicht zu wenige ...

    lg blu
     
  6. #26 chelonae, 18.06.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin blu,

    verspricht Dir nicht allzu viel von der Berliner Kaffeerösterei hinsichtlich deren Ausschanks. Ich war zwar nur einmal dort, habe aber ein paar Tässchen durchprobiert und allesamt waren sie verbrannt und von äußerst dünnem Körper. Ich zähle nun nicht gerade zu der Fraktion, die von der Cremadicke direkt auf die Qualität schließt, aber wenn das Gebräu eher nach ner Bialietti als nach deren mehrgruppiger Spazzi aussieht, naja... Ich hatte auch bereits die gesamte Palette von deren Röstungen in der eigenen Mühle. Viel weiß ich nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, daß die "Skandinavische" die einzige war, mit der ich halbwegs zufrieden war; aber das ist sicherlich Geschmackssache...

    Ich ganz genauso, hoffe jedoch, daß sie das ganze Prozedere noch ein wenig ökonomisieren, damit sich deren Enthusiasmus auch für sie selbst bezahlt macht...

    Gruß
    Martin
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo martin,
    dein eindruck bezgl. der espressi in der berliner kaffeeroesterei ist meiner. die skandinavische mischung benutzt uebrigens BCH - und die finde ich tatsaechlich sehr gut gelungen.

    zuhause habe ich den panama probiert, war ok. ein bisschen besser, aber auch noch nicht herausragend ist der sulawesi (ich fand ihn einen tick zu lange geroestet). jetzt habe ich noch die portugisische mischung rumliegen (ich wollte was dunkel geroestetes).

    lg blu
     
  8. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Blu,

    ich kann das Video nicht sehen. Ich höre nur etwas.
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo toraja,
    zum kodieren habe ich das weitverbreitete xvid-codec verwendet (mit dem kostenlosen virtualdub).

    unter http://www.fourcc.org/ gibt's unter videocodecs alle mir bekannten zum donwload (dort ganz unten xvid)

    lg blu

    ps ueber meine homepage kommst du noch zu einem weiteren BCH video
     
  10. #30 MichaelV, 19.06.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Die Qualität des Ausschanks ist in der Tat peinlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die dort auch Barista-Schulungen anbieten und sich einige aus dem Personal mit Barista-Wettbewerbstiteln schmücken.

    Aber ein schöner Laden ist das trotzdem ...
     
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    @ blu
    Vielen Dank! Jetzt klappt es. Könnte ja fast als Lehrvideo in Sachen Latteart durchgehen.
    Super Videos. Danke!
     
  12. #32 rover3500p6, 21.06.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
  13. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Genial

    Hallo,

    ich bin gerade in Berlin. Heute nachmittag habe ich mir etwas Zeit genommen und bin durch den Prenzlauer Berg gelaufen. Ich kann den Berichten nur zustimmen, so eine tolle Maschine und so viel Liebe zum Espresso habe ich in einem Geschäft noch nicht erlebt.

    Absolute Empfehlung!

    Grüße,

    Magnus

    (Für Berlin-Touristen wie mich: U2 bis Eberswalder Straße und dort um zwei Ecken; auf dem Rückweg beim Kaffee Impala an der U-Bahn-Station noch ein wenig frischen Kaffee mitnehmen...)
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo,
    wenn man schon dort ist: 4 haeuser vom impala entfernt ist die kaffeeroesterei strauss (schoenhauser allee 41) und dort im keller comkaffs mini-kaffeemuseum.

    lg blu
     
  15. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun gestern auch bei den Heroes war möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Das war ein ganz außergewöhnlich guter Espresso! So etwas habe ich noch nicht getrunken. Maschinenpark ist beeindruckend! Der Laden ist sehr schön eingerichtet. Tolle Ideen (Das Leergut als Sitzburg, schicke Metalltische mit Linoleumbezug...), gut umgesetzt. Top! Ganz nett und auskunftsfreudig ist das komplette Team. Daumen hoch!
    Der Kaffee wird ja von der Berliner Kaffeerösterei produziert. Der dortige Röster sagte mir das er für die BCH die skandinavische Röstung leicht variiert...ist also nicht 1:1 mit den Bohnen aus deren Verkauf vergleichbar.
    Wer nach B fährt sollte die Heroes unbedingt probieren!! :D
    Gruß,
    edzard
     
  16. #36 Kakaobär, 27.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Edzard,

    na dann weiß ich ja, wen ich gestern im Laden getroffen habe :D Also BCH ist ein MUSS für jeden Berlinbesucher. Ist sozusagen das "neue Zentralorgan" der Gemeinde geworden. Nicht nur aufgrund der Synesso. Getampert wird nicht nach Gefühl, sondern direkt auf der Waage, jeder Shots wird mit Stoppuhr gemessen. Drei Mazzer stehen zur Verfügung.

    - Cappu wird als Latte Art in Perfektion serviert - noch nie besser gesehen
    - Espresso ist eigentlich ein doppelter Ristretto. Sehr schmackhaft und intensiv. BCH verwendet als Standard das Zweiersieb mit 17g Pulver und verwandelt das in einen Hauch von Flüssigkeit. Dicke Empfehlung.
     
  17. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich ahnte das sich da Boardies gegenüber stehen in der Freak-Ansammlung...
    Wir werden vermutlich demnächst wieder in B sein, vielleicht trinken wir dann ja noch mal nen Kaffee zusammen, diesmal mit Ansage :)
    Gruß,
    edzard
     
  18. #38 Kakaobär, 28.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Ja gerne. Schick einfach ´ne PN wenn Ihr wieder in der Stadt seid. Vielleicht paßt es ja gerade. Es gibt inzwischen wirklich nette Coffeebars in der Stadt.
     
  19. #39 rover3500p6, 05.07.2007
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    BCH geschlossen

    Achtung, liebe Berlin-Besucher!

    aufgrund von technischer Malaise hat BCH "in den nächsten Tagen"
    zu!

    Hoffentlich poste ich noch rechtzeitig um lange Gesichter zu vermeiden :wink:

    Hoffe der Jung und die Mädels bekommen das bald wieder in den Griff - gute Besserung!

    Felix
     
  20. #40 old harry, 05.07.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hmm... sollte berlin also doch eine reise wert sein? :roll:
     
Thema:

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Die Seite wird geladen...

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes - Ähnliche Themen

  1. [Usenet] alt.coffee Feed?

    [Usenet] alt.coffee Feed?: Hallo Zusammen, ich habe gerade bemerkt, dass mein Newsserver kein alt.coffee fuehrt. Da ich dem Newsadmin bescheidgeben wollte habe ich mich...
  2. Alt.coffee t-shirts

    Alt.coffee t-shirts: [color=#000080:post_uid0]Auf http://www.jonwye.com/coffee.html gibt es alt.coffee t-shirts... Hmm, hat jemand nen Draht zu nem T-Shirt...
  3. Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee

    Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee: Hallo Forum Dankenswerterweise hab ich von einem Altie ein Päckchen Blac Cat von Intelligentsia zum testen bekommen. Für Alt.coffee ist das in...
  4. Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee

    Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee: Hallo! Ich hab vorhin auf alt.coffee eine geniale Geschichte gefunden, Kaffeefreunde können die Gedanken des Authors sicher nachvollziehen......
  5. Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?

    Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?: Hallo Leute, hat jemand nen Tip, ob es in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg empfehlenswerte Läden gibt, in denen man mal nach...