alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Diskutiere alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes Mir ist ansonsten nicht ein einziger Laden bekannt, der so etwas halbwegs gießen kann....

  1. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hm, ganz klar: Double Eye, deren Leute - soweit ich weiss - auch schon mehrfach für LA prämiert wurden!! Aber auch hier gibt es natürlich Schwankungen und hängt auch davon ab, wer da ist. Das Konzept des Ladens ist natürlich ein ganz anderes und zielt primär nicht auf Kaffeefreaks wie uns...

    Das kann ich auch nur bestätigen - jedoch nicht im Positiven :D Nee, mal ehrlich, ich werde es nochmal versuchen, wenn da weniger los ist, wie bereits im ersten Posting gesagt. Bin jetzt schon gespannt. Habe im übrigen nichts gegen Ristretti solange sie nicht bitter und sauer gleichzeitig sind....

    Grüße
     
  2. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ehrlich!?! Super, dann meld ich mich nächstes Mal bei dir an und genieße dann zumindest einen sicherlich tadellosen Espresso aus deiner ELA nach den Heroes :) Ich denke so Ende November rum ;)
    An die Session kann ich mich auch gut erinnern :) Die Nacht war ohne viel Schlaf. Aber seit der Mazzer, dem Runterstellen des Brühdrucks und des Kesseldrucks sowie anderem, besseren/frischeren Kaffee bin ich nun sehr mit dem Ergebnis zufrieden ;)


    Vielleicht sollte man mal nen lokale Boardtreffen bei den Heroes machen... Das Ambiente (die Synesso usw. :)) würde auf jeden Fall passen!
     
  3. #83 Kakaobär, 08.11.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Wäre dabei!

    @edzard: Ja, in Hannover soll es tolle Baristas geben!
    @MarkH: Zum LA bin ich im Double Eye noch nicht gekommen. Klebte irgendwie immer am Espresso...
     
  4. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Soooo, nachdem ich ja hier für soviel Wirbel gesorgt habe, möchte ich Euch natürlich mit Neuigkeiten versorgen ;)

    Vor ein paar Tagen hatte ich frei und bin mit einem Freund (der eine Quadra besitzt) so zur Mittagszeit rum bei den Heroes aufgeschlagen...

    1. Unterschied: Gähnende Leere! Wir waren über den gesamten Besuch hinweg die einzigen im Laden...
    2. Unterschied: Cheffe war nicht da, was mich zuerst ein bisschen enttäuscht hat...

    So, nun haben wir zum Start zwei "Espresso" bestellt und ich war innerlich schon wieder drauf eingestellt, die Hälfte stehen zu lassen, aber als die Tassen ankamen, viel mir sofort auf:

    3. Unterschied: Die Crema sah ganz gut aus. Nicht so tief verbrannt und mit riesen Bläschen wie letztes Mal.
    4. Unterschied: Und es hat sogar ganz ok geschmeckt :D Also mein Geschmack hat es immernoch nicht voll getroffen, aber der Unterschied zu letztes mal war wie Tag und Nacht. Nun konnte ich mir vorstellen, dass mancheiner das durchaus lecker findet...

    Als nächstes war dann die Cappu-Runde dran. Latte-Art war bei beiden ok, aber nicht super-spektakulär (letztes mal war 1x perfekt und 1x gar nichts). Geschmacklich war es auch ganz gut (verglichen mit dem normalen "deutschen" Cappu sicherlich sehr gut), aber keine neue Geschmacksoffenbarung...

    Als Fazit muss ich nun ziehen, dass es nicht gut ist, in den Laden zu gehen, wenn es voll ist. Ich finde es immernoch schade, dass es keinen "normalen" Espresso gibt sondern nur den als "Espresso" verkauften 18gr-Ristretto. Ich würde gerne mal einen guten 7gr Espresso aus der Maschine und mit der Akribie, die dort an den Tag gelegt wurde, verkosten... Ich werde sicherlich nochmal hingehen (und dann zu einer Tageszeit, bei der ich mich danach bei danielp noch "anmelden" kann :D), aber dadurch, dass ich den "Espresso" weiterhin nicht super-lecker finde und die Cappus auch nicht äußerst überragend sind, werde ich dort sicher nicht zum Stammgast (sicherlich auch wg. dem relativ langen Anfahrtweg).

    Lustig fand ich, dass die Barista (keine Ahnung, wie sie heißt), nach der Bestellung von Espresso und danach Cappu gleich gefragt hat, ob wir aus dem "Kaffee-Netz" sind. Das wäre so die "klassische" Verkostungsreihenfolge :D Sie war übrigens äußerst nett und hat uns dann auch nochmal die tolle Synesso vorgeführt. Die Vorführung und das nette Plaudern war somit für mich das Highlight des Besuchs...

    Grüße!
     
  5. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hi....
    Wäre auch immernoch dabei für ein kleines Treffen, auch wenn ich gerade leider echt wenig Zeit habe... Zu Doubleeye: Gerade den Espresso finde ich bei Doubleeye zwar ganz gut, aber nicht absolut überragend (hängt auch (leider) sehr davon ab, wer da gerade an der Maschine steht). Die Cappus und gerade die Latte Art sind aber wirklich toll - insbesondere, wenn Nora an der Milchdüse steht :D Die hat das wirklich drauf und ich finde es auch immer wieder lustig, wie selbst in die großen To-Go-Becher immer die schönste LA gezaubert wird, auch wenn dann direkt nen Deckel drauf kommt... :D

    Bei Doubleeye kommt es leider sehr drauf an, wer gerade da ist... Man bekommt zwar immer sehr gute Qualität, richtig spitze wird es aber nur, wenn auch die Richtigen da sind. Ich fahre da auch nie hin, um nur nen Kaffee zu trinken, sondern kaufe dort immer meinen Kaffee (den Permonti intenso kann ich WÄRMSTENS empfehlen. 250gr-Packungen, immer frisch, absolut perfekt eingeschweißt mit Ventil, super Qualität, und das für < 4 Euro!!) und entscheide dann, ob und was ich dort spontan trinke....

    So, nun genug off topic...

    Grüße!
     
  6. #86 Bonanza Coffee Heroes, 20.12.2007
    Bonanza Coffee Heroes

    Bonanza Coffee Heroes Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Liebe Kaffee-Netz Leute,

    Come to our shop (Bonanza Coffee Heroes) on Friday, Saturday or Sunday since i (Kiduk) are then myself making the coffee.
    Thanks for your support and comments via this forum and thread.

    Greetings,

    Bonanza Coffee Heroes.

    p.s. all italians that visit our shop order single or double ristretto. And call it the italian style of espresso. Strange, but it is true.
     
  7. #87 Kai-Uwe, 21.12.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Wilkommen im Forum Kiduk!
     
  8. big_ed

    big_ed Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    gut zu wissen, daß es den dort immer noch gibt & kenne sonst leider keine bezugsquelle dafür in berlin:
    ist der dort fast immer vorrätig & einigermaßen frisch?

    du sprichst vermutlich von bohnen & 250g gibt's ja afaik normalerweise nur im probierpaket von w&s.
    hatte vor ca. 2 jahren mal 2 kilo davon & war sehr angetan.
     
  9. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hi! Der Kaffee ist eigentlich immer vorrätig und es gibt ihn immer in 250gr Paketen. Die sind immer top frisch, d.h. Haltbarkeitsdatum immer 23-24 Monate!!
    Ich weiß gar nicht, ob die bei Double Eye auch größere Pakete haben. Aber bei dem Preis (ich glaube 3,80 pro 250gr) würde ich auch immer die kleinen nehmen...
    Ist ein super Kaffee, finde ich!

    Grüße!
     
  10. #90 gilgamesh, 11.01.2008
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hallo Leute,

    Ich kann BCH nur zustimmen, in meinen Augen bedeutet italienischer Espresso meistens auch ristretto.

    Natürlich variiert das, je weiter nach süden man kommt wird es kürzer.
    Aber mit Italienern habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Sie lieber kurz trinken.

    Amerikanisch würde ich eher Lattes und die xxl varianten der Lattes bezeichnen.

    Eine Bemerkung noch: Kakao auf dem Cappu ist natürlich eine Sünde!
    Sonst sieht der Shop echt super aus, kanns kaum erwarten vorbeizukommen.

    Best wishes Heroes!
     
  11. #91 konstantin, 22.01.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    So, nachdem ich bisher auch der Annahme war, daß ein zu großer Andrang zu Lasten der Qualität bei den Coffee Heroes gehe, hatte ich heute Gelegenheit diese These aufs unschönste zu kontrapunktieren: um die Mittagszeit war kein einziger Gast im Laden, als ich in Begleitung das BCH betrat, in der Hoffnung auf den -zugegebenermaßen Maßstäbe setzenden- Caffè.
    Der Inhaber (Kiduk) war sitzenderweise in ein Gespräch vertieft und schaffte es auch nach fünf vergebens mit Warten verbrachten Minuten nicht, zumindest mittels Sichtkontakt zu signalisieren, daß man überhaupt wahrgenommen worden war. Auch demonstratives Wiederankleiden und betont unbeleidigtes Getue beim Verlassen des Ladens zeitigte keinerlei Reaktion. Ich finde schon, daß man den besten Caffè der Stadt nur dann auch verkaufen kann, wenn eine realistische Chance besteht, diesen käuflich erwerben zu können..
    Schade, zumal die Mitarbeiter mit einem Höchstmaß an Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und gutem Service genau den gegenteiligen Eindruck erwecken. War dann aber wohl dennoch das letzte mal..
    Howdy,
    Konstantin
     
  12. #92 gilgamesh, 23.01.2008
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    hahahha,
    das ist so eine kulturelle sache, wir deutschen haben ja so unsere probleme uns bemerkbar zu machen, wieso hast du nicht einfach etwas bestellt? ist doch ein selbstbedienungsladen oder?
     
  13. #93 konstantin, 23.01.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    -je nun, vielleicht auch erziehungsbedingt, wollte mich jedenfalls nicht in das Gespräch einmischen und ging wohl fehl in der Annahme, daß es reiche, unübersehbar vor dem Tresen zu stehen (Kiduk saß nicht hinter selbigem, sonst hätte er mich tatsächlich nicht sehen können, sondern an der Stirnseite, da also, wo er auch zum Kassieren gerne kurz Platz nimmt..). Hätte gerne sofort losbestellt, habe aber immer auf einen Blickkontakt gewartet. Hätte ja auch gereicht, kurz zu signalisieren, daß das Gespräch noch etwas andauern könne, so, daß man verständnisvoll statt ignoriert hätte warten können.
    Na ja, vermutlich etwas überempfindlich, aber ich finde, ein Mindestmaß an Kommunikation gehört auch bei self service dazu.
    Grüße von Konstantin
     
  14. #94 danielp, 23.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ohne hier die konkreten Umstände oder die Räumlichkeiten zu kennen: Wenn ich in einen leeren Laden reingehe und der Besitzer ist ins Gespräch vertieft, dann möchte er mich doch bitte bemerken und zumindest nach 1-2 Minuten rüberkommen. Alles andere ist unprofessionell, und wenn ich als Kunde in einem Geschäft ignoriert werde, wird halt ab sofort das Geschäft ignoriert... :)

    Nächstes Mal einfach bei mir vorbeikommen ;-) :).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #95 konstantin, 23.01.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    -wohl wahr, zumal es im konkreten Fall gereicht hätte den Kopf zu heben, da ich fast unmittelbar vor ihm stand..
    Nächstes Mal dann eben bei Dir..

    Danke und Grüße,

    Konstantin
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Vergiss das mal ganz schnell wieder. Was sollte denn die Alternative sein? Spätestens beim "Äääh hallo könnte ich was bestellen und dürfte ich dafür auch noch bezahlen" wirds doch zu doof.

    Wenn ich in einem leeren Laden meinen einzigen Kunden nicht anspreche habe ichs nicht nötig oder nicht verdient. So einfach ist das.

    Gruß
    Peter
     
  17. #97 konstantin, 24.01.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    -stimmt!
    Und wenigstens "Hallo" hätte er ja auch eigentlich sagen können..
    Gruß, Konstantin
     
  18. #98 gilgamesh, 24.01.2008
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ach watt, du hättest ordentlich husten sollen! hahaha
    kann doch mal passieren, Irren ist menschlich ist halt kein Roboter der auf Knopfduck reagiert, vielleicht war er gerade in Gesprächstrance, vielleicht hat er dich einfach nicht gesehen...
    Ist das jetzt ein Grund den Laden zu boykottieren? Ich denke nicht, ich würde ihn das nächste Mal einfach darauf ansprechen, dann gibt's bestimmt nen kurzen aufs Haus ; )
     
  19. #99 brutus.buckeye, 24.01.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Nee nee,
    es gibt nur einmal die Chance einen guten ersten Eindruck zu machen und die ging ja wohl gründlich daneben. Warum sollte man da nochmal hingehen ?
    BCH ist ja nun wirklich überschaubar und wenn da jemand zur Tür reinkommt ist das nicht zu übersehen. Es sei denn, man ist auf dem stillen Ort.
    Wenn mir das passiert wäre, würde mich der Laden nicht wiedersehen, so einfach ist das.
    Um den kulturellen Vergleich mal weiter zu spinnen, mein Amerikanischer Hintergrund geht da sofort mit mir durch. Im Land meiner Vorväter ist sowas schlicht nicht denkbar, da bin ich es selbstverständlich gewöhnt als Kunde sofort beim Betreten des Ladens wahrgenommen zu werden und nicht erst am Tresen.
     
  20. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    ich halte das auch für ein absolutes desaster was da passiert ist - das geht gar nicht! trotzdem sollte man das nicht zu hoch hängen. wer von uns weiß schon was da los war, es gibt viele tausend möglichkeiten zu erklären warum er da geistesabwesend war. ich will nicht sagen das soetwas passieren darf. dennoch sollte man dem guten eine 2. chance einräumen, zumal ja bekannt sein dürfte das man dort einen ziemlich guten kaffee bekommen kann (die die ich dort trank waren richtig gut!). für die möglichkeit eines richtig guten kaffees kann man ruhig mal einen mißerfolg hinnehmen. oder man geht dahin wo er bestimmt nicht schmeckt - dann wird man nicht enttäuscht. aber ob das viel besser ist?
    ich wünsche kiduk und dem bch team das sie aus diesem thread (den sie ja sicherlich mitlesen) lernen aufmerksamer und präsenter im laden zu sein, damit kein kunde mehr verloren geht! :) ;-) :)
     
Thema:

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Die Seite wird geladen...

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes - Ähnliche Themen

  1. [Usenet] alt.coffee Feed?

    [Usenet] alt.coffee Feed?: Hallo Zusammen, ich habe gerade bemerkt, dass mein Newsserver kein alt.coffee fuehrt. Da ich dem Newsadmin bescheidgeben wollte habe ich mich...
  2. Alt.coffee t-shirts

    Alt.coffee t-shirts: [color=#000080:post_uid0]Auf http://www.jonwye.com/coffee.html gibt es alt.coffee t-shirts... Hmm, hat jemand nen Draht zu nem T-Shirt...
  3. Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee

    Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee: Hallo Forum Dankenswerterweise hab ich von einem Altie ein Päckchen Blac Cat von Intelligentsia zum testen bekommen. Für Alt.coffee ist das in...
  4. Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee

    Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee: Hallo! Ich hab vorhin auf alt.coffee eine geniale Geschichte gefunden, Kaffeefreunde können die Gedanken des Authors sicher nachvollziehen......
  5. Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?

    Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?: Hallo Leute, hat jemand nen Tip, ob es in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg empfehlenswerte Läden gibt, in denen man mal nach...