alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Diskutiere alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes Als ich dort war, haben 2 Espressi für mich und meine Freundin ab Bestellung und ohne...

  1. #101 nobbi-4711, 25.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Als ich dort war, haben 2 Espressi für mich und meine Freundin ab Bestellung und ohne andere Bestellungen vorher ca 10 min gedauert (der erste war nach 5min fertig, der zweite dann weitere 5min später). Vielleicht hatte er im geschilderten Fall ja keine Lust, das Gespräch volle 5min zu unterbrechen....

    Über den Laden kann man sehr geteilter Meinung sein. M.E. ist es möglich (und muss es auch sein), gute bis Spitzenqualität in annehmbarer Zeit zu produzieren. 90% der Qualitätssicherung passieren im Vorfeld (Auswahl Equipment, Einstellung Temp, Mahlgrad, Druck, Dampfdüsen etc). Der Rest muss eine schnell abzuarbeitende Routine sein. Was würde Kiduk denn machen, wenn er auf einer Messe Kaffee kochen müßte? Oder wenn mehr als 2 Kunden im Laden sind....

    Der Geschmack war nicht mein Fall (sauer halt) und die Tasse zu kalt (bei so einem konzentrierten Zeugs eine mittlere Katastrophe, wenn die Tasse nicht kocht). So lange rumgeöttelt und dann das...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #102 the_deal_maker, 02.02.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ich war bis dato erst einmal in Kiduk's Laden, früh morgens und er war selbst vor Ort.

    Wir hatten ein sehr nettes Gespräch und die Espresso-Routine war 1A, daran kann man
    nichts bemängeln. Am Equipment mangelt es sicherlich auch nicht - Synesso, Robur (oder
    ist es eine Kony). Der Espresso war damals etwas zu frisch, den Eindruck hatten wir beide.
    Aber es ist eben Geschmackssache. Auch die Espresso Kultur erscheint mir etwas anders,
    eher an die Bewegung der US-Ostküste angelehnt. Dort bekommt man überall Triple-
    Ristrettos, extrem konzentriert und fast über-extrahiert. Aber man kann dieser Explosion
    im Gaumen etwas abgewinnen, keine Frage. Alle Milchgetränke schmecken damit extrem
    gut, da sich die Essenz voll entwickeln kann.

    Cheers,
    - Malte
     
  3. #103 gilgamesh, 02.02.2008
    gilgamesh

    gilgamesh Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    ja, ja, Duetschland halt, alles muss ganz schnell gehen, sofort soll man bedient werden, alles jetzt und sofort, schnell, schnell, schnell, stress, stress, stress! So wie ich das sehe zelebriert Kiduk 'ne Zeremonie. Er sieht es anscheinend nicht nur als Geschäft, es gibt zum Glück noch Läden wo Kaffee nicht nur business ist.

    schon mal in Italien Kaffee getrunken? wenn wir hier schon der italienischen Kaffekultur huldigen, kann man auch ein paar andere sachen mitnehmen als "nur" guten Kaffee, ein bißchen dolce vita, mensch, entspannt euch! Wer weiß was bei dem im Kopf abgegangen ist, vielleicht ist jemand gestorben, oder irgendeine Tragödie hat sich ereignet, wer weiß das schon. Da kann man etwas mehr Verständnis zeigen. Aber wenn ihr gleich beleidigt seid und nicht mehr hingeht, hat er eigentlich Recht gehabt euch nicht zu bedienen! hahaha
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Es ist halt ein Unterschied, ob man ein guter Kaffeekocher oder ein guter Gastronom ist. Ein guter Gastronom lässt Dich u. U. auch warten (gehört bei manchen durchaus zum "Stil"), gibt Dir aber das Gefühl, sofort bedient zu werden, da Du heute der wichtigste Kunde bist (wenn auch der einzige).

    Gruss
    Plempel
     
  5. #105 caffè olivier, 02.02.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    ich kenne weder laden noch inhaber, und ganz sicher kann auch mal was schiefgehen - vollstes verständnis - aber wenn der einzige kunde in einem café minutenlang nicht beachtet wird hat das recht wenig mit "dolce vita" zu tun...

    gruß
    daniel
     
  6. #106 konstantin, 02.02.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    -nun, dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt..
    Es ging mitnichten darum, schnell bedient zu werden, sonst hätte ich auch wohl kaum eine längere Anfahrt in Kauf genommen. Ich dachte vorher an dieser Stelle deutlich gemacht zu haben, daß es lediglich um ein Minimum an Komunikation geht, eine Umgangsform, die -wie ich finde- nicht mit einer Anspruchshaltung des Kunden gleichzusetzen, sondern vielmehr in allen Bereichen zwischenmenschlicher Interaktion ganz erfrischend sein kann.
    Warten wäre nicht das Problem gewesen - hatte ich in diesem Laden schon öfter.

    Nun nicht mehr ganz so entspannt,
    Konstantin

    P.S.
    Das Italien-Beispiel scheint mir etwas bemüht, da doch gerade dort, bsplw. in der Gegend um Neapel Baristas den ganzen Tag mit dem Rücken zum Publikum mit Handhebelmaschinen kämpfen, ohne eines ihrer Kunden überhaupt ansichtig zu werden.
     
  7. #107 nobbi-4711, 02.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Vielleicht hab ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt.

    Vor uns war keiner.

    Die Bestellung wurde sofort entgegengenommen und bearbeitet.

    Ab da hat es ca 10min gebraucht, bis der zweite Esso auf dem Tischchen zum Abholen bereitstand.

    Auf einer 3gruppigen Maschine war es nicht möglich, 2 Espressi zeitgleich zu servieren, und damit auch nicht, die Espressi zusammen zu genießen.

    Zumindest bei mir war die Tasse zu kalt und damit der ganze Espresso (der eigentlich ein Ultra-Doppel-Ristretto war).

    Vielleicht seh ich ganze inzwischen zu sehr vom Gastro-Standpunkt. Aber wer mit einem Geschäft kein Geld verdient, hat irgendwann kein Geschäft mehr...und die Gemeinde kein Mekka.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Wie sehr der erste Eindruck zählt bzw. wie lange so etwas nachwirken kann, sehe ich bei mir an meinem DoubleEye-Besuch. (siehe auch ein paar Zeilen tiefer...) Der Laden ist echt super, hat hohen Durchsatz, gute Qualität und super Preise. Aber als ich reingekommen bin, war es zu voll, eine Azubi-Dame konnte die Kaffeesorten nicht auseinander halten und ich bin nach einigen Minuten "Anstehen" in dem unüberschaubaren Gewirr wieder gegangen...

    Bis heute denk ich irgendwie bei "DoubleEye" unbewusst "voll, langsam, inkompetent", obwohl der Laden wirklich gut ist!

    Insofern: Kunden ignorieren hat nichts mit italienischer Lebensart zu tun. Wenn ich im Morgengetümmel in Italien in eine Bar gehe, bekomme ich manchmal ein "bin gleich bei euch" auf italienisch rübergerufen oder ich sage einfach dem Barista "über die Maschine rüber" was ich will und bekomme es dann auch in absehbarer Zeit. Kommunizieren muss ich gar nicht viel, wortlos ein guter Caffè am Morgen ist auch was ;-). Es kommen auch Leute rein, murmeln "un caffè", hauen 70 Cent auf den Tresen, schütten das Zeugs rein und gehen wieder ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    (der auch in Restaurants aufsteht und geht, wenn nicht in erträglicher Zeit zumindest mal eine Karte gekommen ist)
     
  9. #109 konstantin, 03.02.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    -sehr richtig!
    Witzigerweise war mein erster Eindruck vom DoubleEye recht ähnlich, ich ging demzufolge erst mit mehrjähriger Verzögerung dort regelmäßiger hin (-is wirklich sehr gut, so gut, daß man sogar über die laute und recht alberne Inneneinrichtung hinwegsehen kann..).
    Schön ist es natürlich schon, mit stark herabgesetzter Kommunikationsfreude morgens eine Espressobar zu betreten und ungefragt das begehrte Getränk verabreicht zu bekommen.. Dieses Privileg muß man sich dann meistens auch in mehrjähriger Kleinarbeit erarbeiten.
    Einer der Gründe, in eine Bar jedweder Art zu gehen, ist für mich unter anderem der persönliche Kontakt mit anderen - Caffè, Bier oder gar Cocktails kann ich dank moderner Technik auch in guter Qualität zuhause herstellen. Früher war das aus verschiedensten Gründen gar nicht möglich - man blieb zuhaus, schickte jemanden bsplw. Bier aus der nächsten Schwemme holen, oder ging selbst. Ein sozialer Kulminationspunkt im nachbarschaftlichen Umfeld, ganz nett eigentlich..
    Dafür hat man heutzutage andere Kommunikationsplattformen, für die ich mitunter -wie in diesem Fall- recht dankbar bin!
    Schönen Sonntag noch,
    Grüße, Konstantin
     
  10. Tarek

    Tarek Gast

    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Letzten Samstag hat mich ein Kumpel zum Rückrundenstart der Bundesliga nach Kreuzberg ins Café Rizz geschleppt. Habe dort zum Live-Fußball nen gescheiten Espresso von Giuseppetti bekommen. Kreuzberg kommt auch wieder...
     
  11. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Dann passts ja :lol:
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ich möchte meiner außerordentlichen Enttäuschung über die bonanzacoffeeheroes Ausdruck verleihen.
    Nicht etwa, dass der Kaffee nicht geschmeckt hätte, nein, wir haben erst gar nichts zu trinken bekommen. Eine halbe Stunde vor Geschäftsschluss sind wir frohen Mutes in den Laden marschiert, dessentwegen wir eigentlich den Abstecher nach Prenzlauer Berg gemacht hatten - es sollte die Krönung der Espressotour werden.
    Da allerdings wurde schon abgewinkt - Kiduk fröhlich an seiner Maschine hantierend und ein Mädel verkündeten, sie hätten schon zu. Nachdem wir kundtaten, dass wir aus Hamburg kämen und uns so auf einen Kaffee bei den Heroes gefreut hätten, bot man uns einen half price-Gutschein für die nächsten zwei Tage an. Naja, nützt eben nichts, wenn man in absehbarer Zeit nicht wieder in der Gegend ist.
    Irgendwie finde ich das unmöglich. Wenn man schon ne Homepage hat und da draufsteht, dass bis 19.00 offen ist, dann kann auch gerne bis dann offen sein. Wenn drauf stehen würde "wir machen den Laden nur dann und nur so lange auf wie wir Bock haben", ist hinterher auch niemand enttäuscht, aber sowas...

    Jedenfalls waren wir dann noch bei Star Coffee, wo wir ganz guten Espresso bekommen haben - allein, vielleicht sollte man sich nicht immer auf die Dosierautomatik verlassen und bei "blond" rechtzeitig abstellen, aber alles in allem war der Espresso überdurchschnittlich. Außerdem wurde grad mit diesem lustigen Heißluftröster geröstet - sehr interessant.

    Bei Impala war der Espresso ziemlich plörrig, der Kaffee bei bacomi's war nur schwer runterzukriegen, aber dafür war der Kuchen toll.
     
  13. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    irgendwie unmöglich ist ziemlich nett ausgedrückt! DAS GEHT GAR NICHT! was mag da nur los sein? gibts zu dem laden auch noch normale oder sogar gute erlebnisse? echt traurig was man so von dort hört... jeden kaffee wiegen, messen etc ist ja ganz witzig, gastronomie ist aber halt doch was anderes, hoffentlich merken die das noch!
     
  14. danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Moin,
    also meine Motivation, den Laden überhaupt mal zu besuchen ist, glaub ich, verloren gegangen. Dabei kann ich den Laden von mir aus sogar zu Fuß erreichen. (weswegen ich es bisher auch immer verschoben habe)

    Geschlossen wegen Inventur, Maschinenschaden oder Krankheit mag ja gehen. Aber lange vor der Schließzeit keine Lust mehr zu haben - da hab ich auch keine mehr.

    Also Leute, kommt im Zweifel meine Ela besuchen. Lust ist immer vorhanden. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #115 MichaelV, 23.02.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Ach, jetzt seid's doch net so. Ja, die drei Kaffeehelden sind wahrlich keine Systemgastronomen. Das mag man unprofessionell nennen, weil der Betrieb nun mal keine Amateur-Espressobar, sondern eine kommerzielle Geschichte sein will und somit gewisse Ansprüche zu erfüllen hat. Aber Kiduk und die Mädels sind immer nett, das servierte Produkt ist abseits aller Geschmacksurteile hochwertig, die Preise stimmen, und wenn's mal länger dauert - tja, das ist deren Problem, dass sie sich umsatzmäßig selbst ausbremsen.

    Michael
     
  16. #116 Bubikopf, 23.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Hallo Michael!
    Du scheinst einige Posts nicht gelesen zu haben!
    Gruss Roger
     
  17. #117 MichaelV, 23.02.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Meinst du den Post von Konstantin, von wegen Nichtbeachtetwerden? Klar, das ist die Todsünde, kenne ich aus meiner Firma. Trotzdem gehe ich erst einmal von meinen Erfahrungen aus (eine Handvoll Besuche, Prenzelberg ist nicht eben um die Ecke von Steglitz), und nach denen ist Kiduk vielleicht mal etwas verpeilt, aber sicher keiner, dem ich schwerwiegende menschliche Schwächen unterstellen würde.

    Michael
     
  18. #118 konstantin, 23.02.2008
    konstantin

    konstantin Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Wohl wahr!
    Trotzdem denke ich, daß eine grundlegende Verwechslung vorliegt:
    ein gewisser Mangel an Professionalität ist doch ganz verzeihlich, entbehrt sogar nicht eines gewissen Charmes - doch warum um alles in der Welt sollte einen das von Grundregeln der zwischenmenschlichen Umgangsformen und Höflichkeit entbinden? Wenn ich meinen Laden schon als verlängertes Wohnzimmer wahrnehmen möchte, ist es umgekehrt nicht gerade aufbauend, dort derart Unwillkommen geheißen zu werden.
    Höflichkeit und Kommunikation sind Umgangsformen, die ich in der Systemgastronomie sicherlich voraussetzen kann, auch, wenn sie dort dann eher die Qualität auswendig gelernter Verhaltensweisen haben.
    Erfrischend wäre es, wenn man den Eindruck zu vermitteln in der Lage wäre, daß man -bar jedes Profitdenkens- eine für alle Beteiligten angenehme Umgangsform zu getalten in der Lage sei.. -sei es aus Interesse an den Besuchern, oder auch aus lediglich kommerziellen Erwägungen; beides besser als das große GARNICHTS..

    Viele unprofessionelle Grüße,

    Konstantin
     
  19. #119 chelonae, 23.03.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    Moin,

    auf Coriolans Trollintro im Schlagmesserthread will ich mal lieber nicht eingehen, aber die Empörung über den BCH-Service fand auch ich in seiner insgesamt ausgetragene Breite ein wenig übertrieben. Wenn jemand von seinen *eigenen* positiven oder negativen Erfahrungen bei den Heroes berichten möchte, finde ich das hier absolut erwünscht. Aber problematisch wird's wenn dann zu sehr von Dritten, die das damals ja gar nicht miterlebt haben, die Empörung multipliziert wird. Dadurch entsteht für den Leser einfach schnell der falsche (tatsächlich irgendwann geschäftsschädigende) Gesamteindruck.

    Auch ich habe im BCH schon ziemlich lange auf meine Bestellung warten müssen (über 20min für zwei Espressi) und mußte mir von der Begleitung einige Nörgelei anhören -- allerdings bin ich mehr als freundlich bedient worden und bekam letztlich auch einen außergewöhnlichen Kaffee. Ich würde mir selbstverständlich eine schnellere Bedienung wünschen, aber nichtsdestotrotz werde ich -- sofern die Zeit nicht gerade knapp ist ;-) -- wieder dorthingehen, da für *mich* persönlich anderen Dinge mehr zählen: Z.B. die Liebe zum Produkt. Und das sogar, obwohl ich bekennendermaßen kein Freund von überdosierten Espressi bin.

    Aber jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen und zieht seine eigenen Konsequenzen daraus. Sei es im Guten oder im Schlechten...

    Viele Grüße
    Martin
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

    -> :roll:

    Sind wir hier im Kindergarten vom Prenzlauer Berg? ;-)
    OK - es sieht eher nach einem Fussballspiel aus, bei dem ein Mitspieler den Referee geben will, selbst aber ständig Foul spielt...
    Die hochgeistigen Monologe habe ich der runden Ablage überantwortet, und hiermit folgt auch der Hinweis dass es beim nächsten mal von mir die rote Karte geben wird für denjenigen, der so weiterspielt.


    Gruss
    Stefan (der die geschilderte Kritik an BCH übrigens anhand mehrerer Zeugen bestätigen kann)
     
Thema:

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes

Die Seite wird geladen...

alt.coffee im Prenzlauer Berg?: Bonanzacoffeeheroes - Ähnliche Themen

  1. [Usenet] alt.coffee Feed?

    [Usenet] alt.coffee Feed?: Hallo Zusammen, ich habe gerade bemerkt, dass mein Newsserver kein alt.coffee fuehrt. Da ich dem Newsadmin bescheidgeben wollte habe ich mich...
  2. Alt.coffee t-shirts

    Alt.coffee t-shirts: [color=#000080:post_uid0]Auf http://www.jonwye.com/coffee.html gibt es alt.coffee t-shirts... Hmm, hat jemand nen Draht zu nem T-Shirt...
  3. Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee

    Intelligentsia - black cat - Der sulawesi von alt.coffee: Hallo Forum Dankenswerterweise hab ich von einem Altie ein Päckchen Blac Cat von Intelligentsia zum testen bekommen. Für Alt.coffee ist das in...
  4. Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee

    Escaping from starbux - Eine story aus alt.coffee: Hallo! Ich hab vorhin auf alt.coffee eine geniale Geschichte gefunden, Kaffeefreunde können die Gedanken des Authors sicher nachvollziehen......
  5. Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?

    Laden (Maschinen / Zubehör) in Berlin Friedrichshain o. Prenzlauer Berg?: Hallo Leute, hat jemand nen Tip, ob es in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg empfehlenswerte Läden gibt, in denen man mal nach...