Alt-Student sucht richtigen Kaffee

Diskutiere Alt-Student sucht richtigen Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend, Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Bin zwar nicht verzweifelt, aber ratlos. Ich bin ein...

  1. Sam34

    Sam34 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Bin zwar nicht verzweifelt, aber ratlos.

    Ich bin ein "leidenschaftlicher" Kaffeetrinker. Trinke jeden Tag meinen geliebten Trank. Dabei möchte ich meine kleine 1-Mann Filtermaschine gegen kein anderes teureres Teil eintauschen. Mir hat schon immer Filterkaffee am Besten geschmeckt.

    Ich habe jetzt Jahrelang den Illy Kaffee getrunken. Bisher immer die Classico gemahlen Variante. Diese kostet hier in Wien normalerweise 35 Euro das Kilo und im Angebot, wenn man Glück hat paar Mal im Jahr ~27 Euro das Kilo.

    Mir schmeckt dieser Kaffee vor Allem wegen des leicht nussigen und wie ich finde schokoladigen Note.

    Jetzt ist es wie im Titel zu entnehmen so, dass ich dieses Semester angefangen habe zu studieren und ich weniger Stunden arbeite. Und wie ihr es sicher schon erraten habt kann ich mir meinen geliebten Kaffee in Zukunft nicht mehr leisten.

    Daher suche ich nach einem Ersatz, der ebenfalls diesen sanften nussigen Geschmack hat und vielleicht an der Qualität des Illy Kaffee ran kommt und meinem Geldbörsal ebenfalls gut tut (Ich peile hier ca. 15-20 Euro das Kilo an)

    Ich habe mit den Lavazza Crema E gusto Gemahlen gekauft gehabt, aber dieser schmeckt mir nur solala. (da ist mein Problem, dass der ziemlich langweilig schmeckt und eben nicht nussig/schokoladig.

    Vielen Dank im voraus.

    p.s.:
    Aja, ich weiß, dass bereits vorgemahlener Kaffee nicht optimal ist und würde, falls ganze Bohnen notwendig mir einen Mühle zulegen.
    Falls solche Anfragen in diesem Forum nicht gern gesehen/gelesen sind/werden -> mich einfach ignorieren :D
     
  2. #2 benötigt, 30.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Dein Nachschub ist schon ein guter Start der Selbstreflektion: Fehlende Mühle und vorgemahlene Bohnen als Schwachpunkte erkannt. Aber das finanzielle Problem als Student ist auch nachvollziehbar. Sinnvoll wäre dann eine gute Gebrauchte anzustreben.

    Nicht ganz sicher bin ich mir bei Deinen Bohnen... Lavazza sind Industriebohnen, die zu schnell bearbeitet werden und dann noch zu lange in irgendwelchen Zwischenlagern abhängen. Ziemlich häufig bekomnst Du da nur tote Ware. Speziell bei Lagerräumungen geht es ja darum, altes Zeug rauszuhauen. Und dann noch vorgemahlen? Dass Du da noch etwas schmeckst?
    Besser fährst Du sicher mit frischen Bohnen von einem lokalen Röster. Da kann ich Dir für Wien und Filterkaffee leider nicht direkt weiterhelfen (bitte dennoch keine Kritik, warum ich dann hier überhaupt etwas sage...). Aber im Idealfall hast Du da schon einen ganz anderen nussig, schokoladigen Geschmack (was mir eher als Nuancen für Espresso geläufig sind).
    Einfach mal nach lokalen Röstereien googeln und dann vor Ort testen, was Dir behagt. Besser selber bewerten, als auf den Geschmack anderer verlassen.
    Vermutlich wirst Du preislich dann nicht viel anders liegen, aber geschmacklich um Längen besser. Und schließlich bleibt die Frage, ob Du Dir das Privileg eines wirklich guten Kaffees nicht auch als Student weiter gönnen willst.
     
  3. #3 cbr-ps, 30.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Definitiv, damit kannst Du dann auch die Bohnenkosten gleich um 30% senken, 35€ für gemahlenen Kaffe ist viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.
    Warum Maschine? Kauf einfach einen Handfilter, der ist billig und besser. Der einzige Preis dafür ist ein bisschen Handarbeit, sofern ein Wasserkocher schon vorhanden ist.

    Was mich irritiert: Dieses italienische Industriepulver ist doch eigentlich Espresso, oder? Den nutzt Du als Filterkaffee?
     
    lomolta, flopehh, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Alt-Student sucht richtigen Kaffee

Die Seite wird geladen...

Alt-Student sucht richtigen Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  2. Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?

    Siebträger Aufnahme/Auflage gesucht - 3D Druck?: Moin, ich suche irgendeine günstige Auflagemöglichkeit, mit der ich ab und an den gefüllten Siebträger (mit 1er Auslauf) mal auf ne Waage...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  5. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...