Alt Wien

Diskutiere Alt Wien im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Alt Wien Lustig ist in diesem Threat a) man kann nicht alle Vorredner so ernst nehmen, viele leben eben in ihrer eigenen Welt b) es ging...

  1. #41 mr.klee, 04.01.2012
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    240
    AW: Alt Wien

    a) z.b. dich
    b) du hast die kf als unseriös und für dich gestorben erklärt
     
  2. #42 milkboard, 04.01.2012
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alt Wien

    Wenn sich firmen und leute melden passt ja, alles in Ordnung.......sonst gestorben........klar............im Dienstleistunggeschäft ob Kaffee oder sonst wo..........sollte innerhalb 24 h geantwortet werden, das ist ok und so sollte es sein..........sonst ist 80% der Kunde futsch.........ist heutzutage nun mal so

    so long anyway...........................relaxed ein bisschen ich bin weg
     
  3. #43 badalucchino, 04.01.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alt Wien

    Ein lustiger Zeitgenosse, der Herr holachip ("Der mit den vielen Punkten").
     
  4. #44 milkboard, 12.01.2012
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alt Wien

    Das freut mich wenn ich meinem Vorredner als lustig erscheine.

    Wollte eigentlich nur gutes tun und mitteilen das ich mit einer Rösterei und dem Coffee zufrieden bin.

    So nun aber zum eigentlichen:

    Gestern traf recht zügig von Tobias ( Kaffeefabrik) die Ware ein.

    Ich bestellte mal so Samples durch die Bank wie.......
    Disco
    Populär
    und noch den limited Edition Tanna !

    Der Tanna gerade in der Mühle und ich muss sagen

    1) Top Frishe Geröstet am 7.01 (gestern geliefert)
    2) Coffee wird bei mir recht gut...........starke mittel dunkle Crema.....mehr zu hell..........und wirklich diesen leicht Säurigen, Zitrus, Orangen, etc Abgang...so bisschen Tropische Frucht..........recht gut

    Bin sehr zufrieden.........auch Lieferung ruck zuck.

    Fazit:
    Der Threat brachte also sehr viel.................ich bin nun wieder um 1 Lieferanten reicher.....die KF......und werde hier sicher auch Stammkunde werden..

    so long
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Alt Wien

    Ganz am Anfang, vor über zwanzig Jahren, hatte ich eine geschenkte Dampfdruck-"Espressomaschine" mit Alu-Siebträger und einem Glaskännchen darunter von Eduscho. Nach einem selbstverschuldetem Defekt wurde sie durch eine ähnliche, ganz einfache Maschine von Krups ersetzt. Der Kaffee kam vorgemahlen von Meinl, den ich damals für recht gut gehalten habe.

    Beim Spazierengehen haben wir dann die grade neu eröffnete Rösterei Alt Wien entdeckt und waren von dem frisch gerösteten Kaffee begeistert. Daher auch noch mein Nick.

    Durch Zufall kam ich auf dieses Forum, lernte das Mühlen-Mantra und beschloss, unsere selten benutzte ESE-Maschine QM 0810 nochmals für gemahlenen Kaffee umbauen zu lassen. Die ersten Versuche mit vorgemahlenem Illy gleich nach dem Kauf der Maschine waren so schrecklich, dass wir den ersten Umbausatz gleich entsorgt haben.

    Mit einer Demoka und der umgebauten Quick Mill waren wir anfangs sehr zufrieden. Die Ergebnisse waren aber doch sehr unterschiedlich und gute Espressi nur schwer reproduzierbar, trotz richtig eingestelltem Mahlgrad und konstanter und kontrollierter Füllmenge.

    Nach zahllosen, immer wieder nicht zufriedenstellenden Versuchen und immer größer werdender Ratlosigkeit habe ich eine zeitlang frischen und ausgezeichneten Kaffee von Bendinelli / Roen gekauft, und als es den nicht mehr frisch gab, dann eher aus Neugier Kaffee von der Caffee Compagnie probiert, und auf einmal ging es wie von selbst. Ein caffè nach dem anderen gut!

    Beim nächsten Besuch bei Alt Wien war mir dann klar, wieso sich die Bohnen so unterschiedlich verhalten haben. Die Rohkaffees, zumindest die Standardmischungen, kommen von einem guten Großhändler fertig gemischt aus Triest, sie werden noch einmal gründlich nachverlesen und sorgfältig nach bestem Wissen und Können geröstet. So weit alles gut. Aber dann kommen sie, zumindest für den Verkauf im Geschäft, in die ominösen, schönen und sehr großen Schütten. Erst beim Verkauf werden sie grammgenau abgewogen und in Ventilbeutel verschweißt.

    Deswegen kaufe ich jetzt lieber Kaffee von der Caffee Compagnie oder von Goldschmidt, wenn ich nach Wiener Neustadt komme. Allerdings haben beide Röstereien zwar sehr, sehr gute Kaffees, aber keinen Webshop.

    Die Kaffeefabrik werde ich demnächst ausprobieren.
     
  6. #46 milkboard, 12.01.2012
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alt Wien

    Caffee Compagnie oder von Goldschmidt

    Klingt gut?

    Gibts hier jeweils einen Weblink?

    Auch hier könnte ich probieren

    thx

    PS:
    Nach meinen ersten Tests verhielten sich KB und Alt Wien von der Frische gleich obwohl laut Angaben der Röstereien unterschiedlich frisch geröstet wird.
    ( Eigentlich beide..........gleich frisch sein sollten)
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Alt Wien

    Wie schon geschrieben: leider (fast) nein!

    Caffee Compagnie ist seit Jahren under construction, und Goldschmidt war früher informativer, jetzt nur sehr minimalistisch.

    Aber vor vielen Jahren wurde das Telefon erfunden, und das funktioniert noch immer recht gut.

    Wo ein Wille, da ein Weg ...
     
  8. #48 milkboard, 13.01.2012
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alt Wien

    oh je.............naja dann nichts für mich...................brauch ein web.....um mich zu informieren................oder muss ich mir per tele ein prospekt wie in den 80 er schicken lassen?=

    da ich leider selber nicht oder wenig in wien bin kann nicht vorbei.

    Brauche also web infos......dann bestellung per email oder online web.
    bestellung per phone letzter weg.....geht auch aber nur tele
    sorry
     
  9. #49 milkboard, 13.01.2012
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alt Wien

    Hab nun gegoogelt......und 2 Webseiten gefunden....Email is angegeben......daher passts............dann kann man anfragen....und sich INfos und Preise schicken lassen.......dachte nur vorher gibt gar nix im Web.

    Daher ok...............mal ausprobieren.................Testbericht folgt
     
  10. #50 pieceofcheese, 01.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alt Wien

    Hallo allerseits,

    ich möchte auch mal von meinem "Einkaufserlebnis" im Alt Wien berichten. Auf meine Frage ob, "sind das hier alles Espressoröstungen oder...." fiel mir der Verkaufer ins Wort und erklärte mir, hier werde "richtig" geröstet. Aha. Bei meiner nächsten Frage wurde er wortkarger. Ich fragte, ob er ein Faltblatt habe, wo die Kaffees beschrieben werden, er antwortet mit nein. Nach seltsamer Wartezeit ließ er sich aber dazu herab mir zu erklären, dass die Schilder auf den Bohnenbehältern aufschluss geben. Gut. Ich las also, entschied mich, ging wieder an die Theke, versuchte den Verkäufer anzusehen, um ihm zu verstehen zu geben, dass ich nun gerne kaufen würde. Daran schien dieser hinter dem Tresen aber zwei Minuten lang kein Interesse zu haben. Ich stand also, er ignorierte. Dann erwies er mir die Ehre, füllte meinen bestellten Kaffee ab. Die Waage zeigte 508 Gramm. Der Verkäufer nahm ein paar Bonen heraus. 497 Gramm. Gefühlte zwei Bohnen wieder rein. 502 Gramm. Die zwei Gramm bekam ich gratis.
    Ich fragte den Verkäufer, ob man hier auch einen Espresso trinken könne, da hinten in dem Laden, wo ich eine Bar samt Maschinen sah. Kurz und bündige Antwort: Nein. Ich: Ähhh...warum? Er: Weil hier zur Zeit an der Bar keiner angestellt ist. Kann ich gut verstehen, denke ich mir im stillen, hier würde ich auch nicht arbeiten wollen. Also nichts wie raus hier, das Gespräch, obwohl so kurz, war doch viel zu lang.

    Zuhause das Zeug in die Mühle, der Kaffee vom Anblick her auf der trockenen Seite des Lebens unterwegs. Er musste recht fein gemahlen werden und hatte für eine Mischung mit 35 Prozent Robusta überraschend wenig Crema. Geschmacklich etwas nichtssagend, wenn auch an sich kein schlechter Kaffee, Langen Kaffee ziehe ich aber klar vor. Vielleicht liegt es daran, dass der Kaffee in dem Laden, in den riesigen Behältern, zu lange unverschlossen liegt. Mir aber egal, das "Einkaufserlebnis" ist er mir sicher nicht mehr wert.

    Beste Grüße und lasst euch schmecken ;)

    Andreas
     
  11. ckfu

    ckfu Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alt Wien

    weil ich Goldschmidt gelesen habe. Welcher Kaffee ist denn zu empfehlen? Ich habe das Glück, dass ich 2 Gassen weiter wohne und bisher kenne ich nur die ausgezeich eten Frühstückssemmerl, die ich am Sonntag frisch kaufe ;-)
     
  12. #52 pieceofcheese, 01.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alt Wien

    Hier liest man ja viel positives von der Kaffeefabrik in der Favoritenstraße 4. Ich werde das mal testen und vielleicht meine unmaßgebliche Meinung dazu zum besten geben. Was man auf ihrer Webseite über deren Einkaufspolitik lese finde ich auf jeden Fall schon mal sehr positiv.
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Alt Wien

    Ich habe morgen (morgens) auch einen Besuch geplant. :)
     
  14. #54 pieceofcheese, 02.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alt Wien

    War heute auch da, habe im passenden Thread den Erfahrungsbericht geschrieben. Bin auf deine Meinung gespannt :)
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Alt Wien

    Bei mir war die Kaffeefabrik um 9 zu. Sah nach Umbau aus.
    (Und sah auch nicht nach Fabrik aus... :) )
     
  16. #56 pieceofcheese, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alt Wien

    Um 9 Uhr morgens nehm ich an? Die "Kaffeefabrik" ist ja auch nur eine kleine Kaffeebar mit Verkauf, geröstet wird in einem äußeren Bezirk.
     
  17. #57 Samuelespresso, 02.05.2012
    Samuelespresso

    Samuelespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alt Wien

    War Heute dort: sehr gute Auswahl (+extrem Frisch) zu fairen Preisen, sehr kompetente und freundliche Beratung.
    Ausgezeichneter Espresso + Tische vor dem Lokal im Schatten!
     
  18. #58 pieceofcheese, 03.05.2012
    pieceofcheese

    pieceofcheese Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alt Wien

    Meinst du das Alt Wien oder die Kaffeefabrik? Wenn du das Alt Wien meinst, woher weisst du das es "extrem frisch" ist? Röstdatum schreiben die Herren ja grundsätzlich nicht drauf.
     
  19. #59 Samuelespresso, 03.05.2012
    Samuelespresso

    Samuelespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alt Wien

    Sorry hätte es dazuschreiben sollen, meine die Kaffeefabrik.

    Röstdatum steht auf den Verpackungen, in meinem Fall wars der 25/4!
     
  20. #60 milkboard, 09.05.2012
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alt Wien

    Willkommen bei Caffee-Compagnie Barsz & Co.

    Wäre interessant nur meldet sich auf die Email niemand?

    Jemand eine Idee wie man Kontakt herstellt ...........bin nicht direkt aus Wien also müsste emailen oder anrufen?
    (Phone .......suche vergeblich)

    Auch strange....................wwie soll man dort was kaufen?:..............tolles Marketing
     
Thema:

Alt Wien

Die Seite wird geladen...

Alt Wien - Ähnliche Themen

  1. Budapest, Wien, Thessaloniki

    Budapest, Wien, Thessaloniki: Da die meisten Angaben schon älter sind, erlaube ich mir die Frage: Ich werde heute für 8 Tage in diesen 3 Städten sein und ich mag kleine...
  2. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  3. [Abgelaufen] Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien

    Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien: Hallo, ich habe zu viel bestellt, daher biete Folgendes an: 1) #013 Lizardo Herrera - Washed Colombia Rosado Fed-batch Washed Process /013²...
  4. Siebträgerwartung in Wien?

    Siebträgerwartung in Wien?: Ich würde gerne eine Lelit Mara X warten lassen/ einer Revision unterziehen da sie zu stark überhitzt und einfach mal durchgecheckt gehört. Könnt...
  5. [Verkauft] Bezzera Unica (Selbstabholung Wien)

    Bezzera Unica (Selbstabholung Wien): Hallo, ich möchte meine Bezzera Unica verkaufen. Ich habe diese im Privathaushalt seit 2013 betrieben (1-2 Personen) und bin vor Kurzem auf eine...