Alte 0820 - Wasserstrahl bei Dampfbezug

Diskutiere Alte 0820 - Wasserstrahl bei Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meine alte 0820 ziemlich im Griff. Leider habe ich es aber noch nie geschafft Milchschaum zu erzeugen. Ich...

  1. #1 elkloso, 04.11.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich meine alte 0820 ziemlich im Griff. Leider habe ich es aber noch nie geschafft Milchschaum zu erzeugen. Ich habe noch das alte Modell mit "Siebträger"-Dampflanze und ohne 3-Wege-Ventil. Meine Milch verwässert immer extrem und trotz "Wirbelbewegung" und richtiger Geräuschkulisse ist er später einfach nur wässrig.

    Jetzt habe ich mir den Dampfbezug mal ohne Milch angeschaut und gesehen, dass der einfach unter Druck mir Wasser raus schießt. Siehe Video (HD sollte in paar Minuten verfügbar sein):

    Kann sich das jmd erklären? Was könnte da defekt sein?

    Meinem Verständnis nach kann es ja eigentlich nur daran liegen, dass das Wasser nicht heiß genug wird, so dass Dampf entsteht oder dass zu viel Wasser kommt und er das so schnell nicht verdampfen kann
     
  2. #2 elkloso, 05.11.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Aktueller Stand:
    Ich vermute, dass der Taktgeber auf der Platine kaputt ist. Es ist ja kein "Pumpen" zu sehen sondern es kommt dauerhaft Wasserdampf
     
  3. #3 S.Bresseau, 05.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    was passiert wenn du am Poti drehst?
     
  4. #4 elkloso, 05.11.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Es wird schwächer bzw. stärker. Dampfbezug und Wasserbezug, also allg. die Pumpenleistung.

    Ich habe auch den Poti auf der Platine gedreht und der hat auch Einfluss und funktioniert.
     
  5. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Beim Dampfbezug sollte die Pumpenfrequenz bei ca. 1 Hz liegen. Tut sie das bei dir oder ist sie höher? Dampf sollte dabei nach einiger Zeit auch recht kontinuierlich daherkommen.
     
  6. #6 S.Bresseau, 05.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Das ist das alte Modell mit Phasenanschnittsteuerung, kein Takt.
     
    elkloso und mrsll gefällt das.
  7. #7 elkloso, 05.11.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Sie pumpt ununterbrochen. Deswegen tippe ich auf den Taktgeber.
    Der Mosfet scheint ja zu gehen, da sonst die Pumpe ja nicht mehr regelbar wäre, wenn ich das Wiki richtig verstehe
     
  8. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36


    Hier hört man aber die Pumpe trotzdem "getaktet" arbeiten. Oder verstehe ich was nicht? Vermutlich.
     
  9. #9 elkloso, 05.11.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Das ist schon das neuere Modell mit ausklappbarer Dampflanze ;)
     
    mrsll gefällt das.
  10. #10 elkloso, 19.11.2021
    elkloso

    elkloso Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    30
    Update:
    Es war der Thyristor. Habe den originalen TAG137D durch einen neuen BT136-600 ersetzt und jetzt geht der Dampfbezug wieder
     
Thema:

Alte 0820 - Wasserstrahl bei Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

Alte 0820 - Wasserstrahl bei Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. Suche Wasserbehälter für Quickmill 0820

    Suche Wasserbehälter für Quickmill 0820: Hallo zusammen, unser Wasserbehälter ist nicht mehr dicht. Daher brauche ich einen anderen. Danke
  2. [Verkauft] QuickMill Edelstahl Schublade 0820 Kaffeesatzbehälter

    QuickMill Edelstahl Schublade 0820 Kaffeesatzbehälter: Hallo zusammen, ich verkaufe hier eine in einem Upgrade-Set miterhaltene Sudschublade von Quickmill, Modell 0820 aus Edelstahl. Ich selbst habe...
  3. (Sehr alte) Quickmill 0820 - Variation in der Hohlschraube über die Baureihe?

    (Sehr alte) Quickmill 0820 - Variation in der Hohlschraube über die Baureihe?: Hi, nachdem ich nun lange Zeit stiller Leser war, habe ich nun auch meine erste Frage: Ich habe eine alte Quickmill 0820 erworben. Also noch...
  4. Quickmill 0820 alternative Dampflanzen?

    Quickmill 0820 alternative Dampflanzen?: Moin! Da beim Vorheizen der Dampflanze im Sekundentakt Wassertröpfchen aus der Brühgruppe fallen, nehme ich mal an, dass mal wieder die Dichtung...
  5. [Verkauft] Wasserbehälter aus Glas für Quickmill 0820

    Wasserbehälter aus Glas für Quickmill 0820: ich biete diesen original Behälter an, da die Maschine leider kaputt gegangen ist (Thermoblock defekt) Preis: 30,--