Alte 3er Führerschein auf Karte umstellen worauf achten?

Diskutiere Alte 3er Führerschein auf Karte umstellen worauf achten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, für eine Urlaubsreise brauche ich leider den Internationale Führerschein, den bekommt man aber leider nur wenn man den "neue" in...

  1. #1 mariachi, 07.09.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    215
    Hallo zusammen,

    für eine Urlaubsreise brauche ich leider den Internationale Führerschein, den bekommt man aber leider nur wenn man den "neue" in Scheckkartenformat hat.

    Ich war heute im Rathaus, und hatte eine völlig desinteressierte und inkompetente Mitarbeiterin. Sie konnte mir gar keine Fragen beantworten "steht alles auf dem Antrag drauf"..
    Sie konnte mir nicht mal die Frage beantworten wie lange der neue Führerschein für mich gültig ist, wenn ich den alten "rosa Führerschein" habe, der alte war ja unbefristet.
    Sie sagte auch "bei CE79 brauchen sie nicht ankreuzen" auf meine Gegenfrage das darf ich jetzt schon mit dem alten Schein fahren warum soll ich das nicht ankreuzen? ich würde das dann doch verlieren oder? keine Antwort..

    Ich habe zwar schon gegoogelt, alles was ich gefunden habe ist ziemlich "amtsdeutsch", und die ganze "neue" Führerscheinklassen blicke ich irgendwie nicht durch.

    Bevor da irgendwas schief läuft, kennt sich jemand aus? worauf muss ich bei der Beantragung achten um meine alte 3er und 1er. "Privilegien" nicht zu verlieren?

    Das der neue alle 15 Jahre umgetauscht werde muss finde ich echt frech, der alte war ja Lebenslang gültig.

    Gruß

    Mariachi
     
  2. #2 Aeropress, 07.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.387
    Zustimmungen:
    5.791
    Warum frech? Ein Lappen veraltet halt nicht und ist immer lesbar eine Chipkarte könnte irgendwann die Technik überholen (und das ist quasi sicher :) ) oder ausgfallen und irgendwann nicht mehr lesbar sein, also muss ab und zu getauscht und umgestellt werden. Eigentlich logisch, ich hab übrigens noch den grauen Lappen und solang ich nicht muss kein Bedürfnis nach einem Neuen.
     
  3. #3 mariachi, 07.09.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    215
    Spätestens wenn Du ausserhalb von Europa Autofahren willst bist Du gezwungen :-(
    Hier habe ich noch eine Tabelle gefunden, angeblich früher oder später musst Du umtauschen:
    Die Umtauschpflicht kommt! Bis zu diesem Tag müsst ihr den Führerschein umtauschen
     
  4. #4 Aeropress, 07.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.387
    Zustimmungen:
    5.791
    Weiß ich doch, aber wer will im Urlaub schon Auto fahren wenn er das sonst den ganzen Tag macht, ich mal nicht. ;)
    Klar irgenwann werden sie mich zwingen wollen, naja dann warte ich immer noch solange bis ich mal in eine Kontrolle komme und einer meckert und das dauert dann womöglich solange bis ich eh in Rente bin, bis 2022 bei mir ist ja noch ein Weilchen. Ich werd auch mit Sicherheit nicht zu der leider nicht gerade seltenen Spezies gehören die kurz vorm Grab ist, kaum noch krabbeln kann, schlecht hört und sieht aber immer noch jeden Meter mit dem eigenen Wagen zurücklegen muss. Den werd ich vorher selber abgeben. Solange ich nicht muss bleibt er.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    5.716
    wenn ich richtig lese, haben wir noch bis 2021 und später Zeit. Ganz ruhig weiteratmen :)
    Bist Du Dir da ganzganzganz sicher? Ich plane aktuell eine Reise in die USA, dort verlangt den z.B. niemand wirklich, auch wenn man auf verschiedenen Seiten (fälschlich) darauf aufmerksam gemacht wird.
     
    jasonmaier gefällt das.
  6. #6 jasonmaier, 07.09.2017
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    113
    Auch wenn das nicht die eigentliche Frage war: Ich fahre in den USA des Öfteren mit Mietwagen, und dort gab es nie Beschwerden wegen meines Lappens (rosa Modell). Auch 2017 nicht.
     
  7. #7 Alexsey, 07.09.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.476
    Der Internationale Führerschein ist meines Wissens letztendlich nur ein Übersetzungsdokument. Das heisst er ist sowieso nur mit dem Original gültig. Ich finde die Scheckkarte allerdings praktischer, als den alten Lappen. Mein Scheckkarten Führerschein hatte allerdings auch kein Haltbarkeitsdatum (muss wohl aber auch 2025 umgetauscht werden, wenn ich das richtig lese).

    P.S.: ankreuzen würde ich alles was Du hast. Auf meinem Neuen gibt es aber auch kein CE79.
     
  8. #8 mariachi, 07.09.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    215
    Ich kann da nur für Südafrika sprechen, und dort braucht man 100% den internationalen Führerschein (leider).


    genau darum geht es mir, wenn Du den alten rosa Schein hattest, hast Du dann früher auch den CE79 gehabt. Bei der Umstellung hast Du es aber verloren, weil der nicht explizit angekreuzt wurde. Egal ob man in braucht oder nicht, ich lasse mir keine Berechtigung wegnehmen die ich schon hatte.

    der ce79 berechtigt zum Führen von 3-achsigen Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5 to. Hätte ich den Antrag so abgegeben hätte ich ihn verloren.
     
  9. #9 Alexsey, 07.09.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1.476
    ...
    CE (79), allerdings bis 31.12.2010 nur auf besonderen Antrag, ab 01.01.2011 auch ohne Antrag; die entsprechende Eintragung berechtigt zum Führen von 3-achsigen Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5 to.

    Bei CE(79) handelt es sich nicht um eine gesonderte Fahrerlaubnisklasse, sondern um eine Eintragungskonstruktion. Es wird quasi die Berechtigung für CE mit der Einschränkung durch die Schlüsselzahl 79 erteilt.

    Die neuen Fahrerlaubnisklassen und die Wahrung alter Besitzstände - Führerschein C1E79

    In meinem neuen Führerschein (von 2000) habe ich nur C1E. Mir reicht es allerdings auch max 7,5 Tonnen zu haben, bzw, 12 Tonnen mit Anhänger.
     
  10. #10 Bernie_J, 07.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    889
    Was gibt's da nicht zu verstehen? Das ist ein amtliches Dokument mit klaren Rechtsnormen und kein Wunschzettel.

    Frage mich manchmal, wie der ein oder andere Zeitgenosse unfallfrei durch den Alltag kommt.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 07.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.403
    Ich habe wegen des praktischeren Formats meinen rosa Lappen gegen die Karte getauscht. CE79 ist da ganz normal dabei. Ausgeschrieben als: "79(C1E>12000kg,L<=3)" in der Zeile CE. Allerdings nur bis ich 50 werde.
     
  12. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    391
    Ja, man hätte gleich am Anfang den rosa Lappen tauschen müssen, denn die ersten Führerscheine im Kartenformat waren ebenfalls lebenslang gültig.

    Dann hat man halt festgestellt, dass bei einer Begrenzung von 15 Jahren sehr viel Geld verdient werden kann. Die "Kosten" dafür muss ja der Autofahrer zahlen. Ist halt ein Geschäftsmodell.
     
    frizzzcat und mariachi gefällt das.
  13. #13 mcblubb, 14.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.531
    Zustimmungen:
    1.188
    Bin da auch gerade dran. Muss allerdings sagen, dass die Leute in unserem Rathaus sehr nett und kompetent sind. Bei mir ist halt das Thema mit dem Klasse 2 Führerschein noch dabei. Eigentlich möchte ich den behalten, müsste dafür aber alle 5 Jahre zum Arzt und AUgenarzt (Kein Problem, mach ich ja eh jährlich) aber die Atteste kosten mich jedesmal ~200€. Nur für den Führerschein, den ich dann auch alle paar Jahre mal brauche....
    Das mit dem Fahren größerer Fahrzeuge ist m.W. neu geregelt und ab 7,5 to kommt die ärztliche Untersuchung alle 5 Jahre dazu. Ist ja eig. auch richtig und gehört m.E. eig. auch zum normalen Führerschein. (Wenn man bedenkt, dass ich für meinen Tauchschein jährlich zum Arzt muss)
     
  14. #14 mariachi, 14.09.2017
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    215
    Meines Wissens, korrigiert mich wenn ich falsch bin, konnte man ganz ganz früher auch mit dem 3er Führerschein ein 125er Mopped fahren, was passier bei der Umstellung? Auch interesante Frage.
     
  15. HP-UX

    HP-UX Gast

    Wenn die Klasse 3 bis 1984 gemacht wurde, war das fahren bis 125ccm und max 11kw (15PS) eingeschlossen.
    Entspricht auf dem Neuen Führerschein der Klasse A1

    Gruß
    Martin
     
  16. #16 mcblubb, 14.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.531
    Zustimmungen:
    1.188
    Afaik ist Stichtag der 1.April 1980. Ich hab meinen 3er April 1983 gemacht und darf damit ne 50er fahren mit kleinem Nummernschild.
     
  17. HP-UX

    HP-UX Gast

    Da hat der mcblubb recht, sorry hatte mich vertan und 1.4.80 mit 1984 verauscht.
     
  18. #18 Largomops, 14.09.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    18.554
    Zustimmungen:
    6.530
    Wer mit dem 3er noch 7,5 Tonnen fahren darf und nicht nur 3,5, sollte darauf achten, daß dies entsprechend im neuen Führerschein auch so ausgewiesen ist. Über 3,5 Tonnen kann man z.B. ganz schnell schon mit einem Wohnmobil kommen.
     
  19. #19 frizzzcat, 17.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    391
    Der internationale Führerschein ist normalerweise in allen Ländern, ausser dem Ausstellungsland, gültig. De facto wird er aber innerhalb der EU kaum anerkannt werden, da ihn keiner kennt. Für aussereuropäische Länder reicht er 100% aus.
    Nicht ganz- ab 50 musst Du nur zum Arzt- deshalb. Und da würd ich hingehen, sonst ist die CE Berechtigung nämlich weg!
     
  20. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    206
    Verstehe Deine Antwort nicht so ganz. Wie Alexsey schrieb, ist ein internationaler Führerschein ohne den entsprechenden nationalen ohne Aussagekraft.
    Hier der Klappentext:

    Dieser Führerschein ist nicht gültig für den Verkehr im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.
    Er ist gültig in den Hoheitsgebieten aller anderen Vertragsparteien, wenn er zusammen mit dem entsprechenden nationalen Führerschein vorgelegt wird. Die Fahrzeugklassen, für die er gültig ist, sind am Schluß des Heftes angegeben.
    Dieser Führerschein verliert seine Gültigkeit auf dem Territorium einer anderen Vertragspartei, wenn der Besitzer dort seinen ordentlichen Wohnsitz nimmt.​

    Ob man in der Praxis teilweise auch ohne nationalen durchkommt... keine Ahnung.
    Dass man in der EU keinen braucht, weil der EU-einheitliche Führerschein verstanden/akzeptiert wird, ist eine andere Frage.

    ad
     
Thema:

Alte 3er Führerschein auf Karte umstellen worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Alte 3er Führerschein auf Karte umstellen worauf achten? - Ähnliche Themen

  1. Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt)

    Ventilspindel für Saeco Magic de Luxe (alt): Guten Tag zusammen, die Dampfdüse meiner Saeco Magic der Luxe (1998) tropft . Gibt es Ventilspindel für solch alte Maschinen und wie kann i h sie...
  2. [Tausche] Anfim KS-T gegen Eureka Mignon (ältere Modelle)

    Anfim KS-T gegen Eureka Mignon (ältere Modelle): Geschätzte Kaffeenetzlerinnen & Mehrfachmühlenbesitzer, habe hier eine Anfim KS-T (mit Timer) anzubieten im Tausch gegen eine ältere Eureka...
  3. Optimaler Bezug mit alten Quickmills (625 & Co.)

    Optimaler Bezug mit alten Quickmills (625 & Co.): Liebe Quickmiller, nach einem Wochenende unterwegs mit meiner Reisemaschine, einer alten 625er, mache ich mal diesen Faden auf: wie bezieht man...
  4. [Mühlen] Alte Fiorenzato Mühle mit Glasbohnenbehälter

    Alte Fiorenzato Mühle mit Glasbohnenbehälter: Die Mühle läuft problemlos an. Deckel vom Dosierbehälter vermutlch nicht original, passt aber. Preis: 350 EUR Nur zur Abholung in München...
  5. [Verkaufe] Alte Casadio Mühle

    Alte Casadio Mühle: Zustand: Maschine ist bereits teilweise zerlegt und einige Teile sind ultraschallgereinigt. Die Mühle ist komplett. Zahlreiche Bilder vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden