Alte Bar Toaster

Diskutiere Alte Bar Toaster im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei nicht wenigen von uns Sammlern franst die Leidenschaft ja immer so etwas aus und ehe man sich versieht, interessieren einen plötzlich noch...

  1. #1 condino, 19.12.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Bei nicht wenigen von uns Sammlern franst die Leidenschaft ja immer so etwas aus und ehe man sich versieht, interessieren einen plötzlich noch Objekte, die in den Bars damals neben den Kaffeemaschinen standen oder auf der Theke dahinter oder oder. Weil die meisten Officine nicht nur Maschinen und Mühlen, sondern allerlei andere elektrische Haushalts- oder Bargegenstände produzierten (oder von anderen produzieren und mit der eigenen Marke labeln ließen), kriegen wir hier bei den Raritäten sicher auch ein paar Zangentoastermodelle zusammengetragen. Ich möchte mit der Officina Aghetto Ernesto und einem Universal aus 1970 oder 1971 starten. Der Toaster wurde 1971 mit dem Mercurio d'Oro ausgezeichnet, einem europäischen Industriedesignpreis. Ich hatte bis dahin noch kein Gerät gesehen, das für jeden Schacht eine eigene Krümelschublade vorsah. Bedienung mit Drehknopf-Timer 5 Minuten und zwei Heizstufen, die Heizelemente sind 15x15cm.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ccce4, Fischers Panda, rainerson und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 ezlbaak, 19.12.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    1.059
    Dein Wunsch sei mir Befehl :) Nicht so schön fotografiert wie Deiner und mit nur einer Schublade, dafür aber mit richtigen Krümeln drin. Die Zangen gefallen mir bei dem Modell besonders. Ist mein Alltagstoaster, besser als jeder neue. Und mit der massiven Zange und Schublade kann man da auch durchaus mal einen Käsetoast/ein Sandwich drin machen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    yazerone, Fischers Panda, ryk und 7 anderen gefällt das.
  3. #3 condino, 19.12.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Wirklich wunderschöne Zangen! Würde ich auch jeden Tag anwerfen :) Und schon wieder was gelernt: Macdobar Toaster kannte ich noch nicht.
     
  4. #4 Universal, 19.12.2021
    Universal

    Universal Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    351
    Nein... ich werde nicht schwach...:rolleyes: ich werde nicht schwach...:(
     
    roady43, ezlbaak und condino gefällt das.
  5. #5 turriga, 19.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.598
    Schon mal gezeigt, darf hier aber nicht fehlen, der Faema Toaster Tipo A (leider ohne originale Schublade, inzwischen aber mit originalen Klemmen):
    upload_2021-12-19_22-19-5.jpeg upload_2021-12-19_22-20-18.jpeg upload_2021-12-19_22-21-5.jpeg

    Den Macdobar soll es ja tatsächlich auch Dreigruppig (oder sagt man hier besser Dreigriffig) geben ;).
     
    onluxtex, Universal, ezlbaak und 7 anderen gefällt das.
  6. #6 condino, 19.12.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    @turriga ich finde ja der Faema-Toaster macht sich neben der archaischen LSM Mad Max spitze!
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  7. #7 Sansibar99, 19.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Es gibt ja einige Hersteller, denen man Toaster nicht auf Anhieb zutrauen würde...

    [​IMG]

    Das ist mal der erste, die anderen sind noch nicht belichtet :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Besonderheit an diesem Modell ist der Kaltgerätestecker an der Bedienerseite
     
    onluxtex, Fischers Panda, Universal und 8 anderen gefällt das.
  8. #8 condino, 20.12.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Ein Gerät kann ich aktuell noch beisteuern: Der von Aristarco produzierte Toaster ist nur in der ersten Serie sehr selten (hat die ggf. jemand und kann Bilder zeigen?). Diese Version hingegen findet sich recht häufig und durchaus auch immer wieder am Markt. Ich habe den Toaster außer im hier gezeigten La San Marco Branding auch schon als Gaggia gelabelt gesehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, Fischers Panda, ezlbaak und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 Sansibar99, 21.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Diesen Toaster habe ich auch in Betrieb.
    Es ist ein Aristarco, bei mir auch LSM gelabelt.
    [​IMG]
    Das tolle hier sind die massiven federbelasteten Zangen. Sehr gut für Sandwitches geeignet.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch speziell bei diesem Modell ist die Skalierbarkeit - es gibt die Varianten mit 2, 3 oder 4 Schlitzen.

    Großer Vorteil ist: es gibt Ersatzteile
    [​IMG]
    (Quelle: Avola)
     
    coffeefreak, onluxtex, Fischers Panda und 7 anderen gefällt das.
  10. #10 Sansibar99, 23.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Darf ich auch ungeputzte Garagen-Toaster hier posten?

    Bitteschön, einmal Casadio:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dieses Modell ist schon ein wenig jünger - es gab auch eine ältere Version mit den selben Schaltern wie im Faema-Toaster, von der habe ich aber nur die Plaketten:
    [​IMG]
     
    blu, ryk, onluxtex und 6 anderen gefällt das.
  11. #11 Sansibar99, 23.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Apropos Faema: da gab es nicht nur das tolle goldene Modell, sondern später auch diese Variante im eher sachlichen Design:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    yazerone, blu, ryk und 7 anderen gefällt das.
  12. #12 turriga, 23.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.598
    Ein auch etwas staubiger, wunderbarer Wunderbar- Toaster sollte hier ebenfalls nicht fehlen, im Gegensatz zu den glänzenden Kollegen immer lackiert:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu, ryk, onluxtex und 5 anderen gefällt das.
  13. #13 ezlbaak, 24.12.2021
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    1.059
    Alles sehr hübsch hier. Der hier ist, wenn ich mich nicht täusche, ein umgelabelter Milan Toast (die's bis heute fast unverändert gibt). Heute mit einheitlicher Front, früher zusammengesetzt, als 2er, 3er etc.
     
    condino gefällt das.
  14. #14 Largomops, 24.12.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
  15. #15 condino, 26.12.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Die alten Toaster können beim Thema Stolz sogar oft noch einen drauflegen ;-)
     
    Largomops gefällt das.
  16. #16 Sansibar99, 27.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Einen hab ich noch ;)

    Kennt den jemand?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ccce4, blu, ryk und 11 anderen gefällt das.
  17. #17 condino, 27.12.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1.105
    Der Mazzer von @Sansibar99 gefällt mir mit seinen klaren Linien sehr gut!
    Ob @turriga den wunderbaren Eros weiter auszieht und ihn auch mal in der Totalen zeigt, nachdem er uns hier mit Häppchen anfixt? :)
     
  18. #18 Sansibar99, 27.12.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Mich erinnert der Mazzer ja frappierend an eine alte Güterlokomotive....
     
  19. #19 Augschburger, 27.12.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Da würde mich jetzt die Baureihe interessieren... :oops:
     
  20. #20 turriga, 28.12.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.598
    Stilistisch würde wohl auch der hier aus deutscher Produktion sehr schön passen:

    [​IMG]
     
    blu und ryk gefällt das.
Thema:

Alte Bar Toaster

Die Seite wird geladen...

Alte Bar Toaster - Ähnliche Themen

  1. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  2. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....