Alte Bohnen reanimieren..?

Diskutiere Alte Bohnen reanimieren..? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, mir ist kürzlich ein Misgeschick passiert und zwar habe ich eine Packung eines ordentlichen Espressos anscheinend zu lange liegen lassen...

  1. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Hallo,

    mir ist kürzlich ein Misgeschick passiert und zwar habe ich eine Packung eines ordentlichen Espressos anscheinend zu lange liegen lassen (Röstdatum 5. April). Jetzt bin ich schon beim Einstellen überhaupt nicht klar gekommen, zusätzlich hat das Mahlgut stärker gestreut als sonst. Am Ende bin ich bei einem recht feinen Mahlgrad gelandet, da ich deutliches Channeling hatte, aber geschmacklich war das immer noch nicht das, was ich gewohnt war.

    Nun habe ich den Trick angewandt, den ich hier schon öfter gelesen haben und bin gestern mit der nassen Hand durch die Bohnen gegeangen (zunächst nur im Bohnenbehälter der Mühle).
    Mein Ziel war es eigentlich nur das Streuen beim Mahlen zu reduzieren. Aber siehe da, beim ersten Bezug kam nun plötzlich fast gar nichts aus der Espressomaschine und nach Rejustierung des Mahlgrades lässt sich nun sogar geschmacklich angenehmer Espresso beziehen.

    Wie sind eure Erfahrungen hier? Lässt sich das mit vielen Sorten machen? Wie alt können die Bohnen dazu maximal sein?

    Generell versuche ich, das in Zukunft natürlich zu vermeiden, aber bei fast 30€ das Kilo wäre wegschmeißen zu schade gewesen.
     
  2. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    5. April sollte noch kein Problem sein. Es sollten nicht mehr als 3 Monate sein, aber es gibt nicht nur Schwarz / Weiß.

    Meinen Kaffee von Langen bestelle ich jetzt etwas früher als sonst. Der Espresso schmeckt mir mit etwas länger (mind. 2 besser aber 4 Wochen) gelagerten Bohnen deutlich besser. So kann es vorkommen, das meine Bohne auch mal 2 Monate alt werden und ich stelle keinen Qualitätsverlust fest.
     
    Scar3001, infusione und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Verhalten der Mühle bei zu trocknen Bohnen zusammenhängt und RDT einfach zu besserem Mahlgut führt, unabhängig davon ob die Bohne schon grenzwertig alt ist oder nicht.
    Eine „Reanimation toter Bohnen“ mit RDT halte ich für eher ausgeschlossen.
     
  4. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ja, das ist jetzt ggf. ein anderes Thema, aber das hat mich auch verwundert. Normalerweise kaufe ich meine Bohnen bei einem lokalen Röster. Hab hier noch nie auf das Datum geachtet. Ich geh davon aus, das die Bohnen im allgemeinen angemessen frisch sind.
    Das war jetzt aber eine Internet Bestellung, weil ich einen Gutschein geschenkt bekommen habe. Das Verhalten hat mich wie gesagt etwas überrascht und wollte Mal wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
     
  5. #5 Apollo30, 18.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich vermute, dass das sowenig wie das Reanimieren vertrockneter Zigarren durch äußerliches Bespritzen (gut) geht. Die Feuchte, die in den Zellstrukturen war und ausgetrocknet ist, bekommst effektiv nicht mehr rein. Mag beim Mahlen etwas helfen, dass das resultierende Kaffeemehl etwas befeuchtet wird, aber das hilft dann für die physikalischen Eigenschaften des Pulvers, aber weniger für die Geschmacklichen - meine Vermutung.
     
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Ich hab irgendwo auf HB mal was über das Besprühen des Puks vor dem Einspannen und die Auswirkungen auf die Extraktion gelesen. Glaube aber nicht, dass ich das noch mal finde. Vielleicht gehts hier um ähnliche Effekte?
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    So ne Art pre-pre- Infusion...
     
Thema:

Alte Bohnen reanimieren..?

Die Seite wird geladen...

Alte Bohnen reanimieren..? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  5. [Verkaufe] (reserviert) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (reserviert) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...