Alte Bohnen wieder frisch...

Diskutiere Alte Bohnen wieder frisch... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; gute idee, im original sahen die bohnen eh zu hell aus:) aber wie schmeckts, ist aus was fiesem noch was trinkbares rausholen? also pur, nicht um...

  1. #21 Heißluftröster, 23.03.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Jezt hab ich erst mal einen Blend gemacht mit 30g Robusta, 60g Honduras und 120g Melitta-ReRoast. Muß erst mal ne Mühle frei machen, dann wird probiert.
     
  2. #22 espressionistin, 23.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Im Gegensatz zum Brotaufbacken, bei dem man durch Wärmezufuhr die Kristallisation der Stärke zum Teil wieder rückgängig machen kann (was wiederum dazu führt, dass das Brot wieder weicher wird) kriegst du aus einer alten Bohne halt leider keine frische mehr hin, weil sich eine frische Bohne ja im Wesentlichen durch (flüchtige) Aromen auszeichnet.
    Aromen, die weg sind, sind weg, durch Nachrösten wirst du höchstens Röstaromen durch das Verbrennen der Zellstruktur erzeugen.
    Ich glaube, die Kaffeeerzeuger fänden es auch Ok, wenn du ein paar schöne Dekokerzengläser bastelst :).
     
    Gandalph und andruscha gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja gut, die Bohnen waren ja Bio, Fairtrade und hatten dazu noch "100% Genuss-Garantie", da sind 3 Jahre ueber Verfallsdatum noch ok.
     
    Heißluftröster gefällt das.
  4. #24 Zufallszahl, 23.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also ich würde sie ja 2 Jahre liegen lassen und nochmal rösten. Vllt. werden sie ja immer besser?

    Aber im Prinzip ist das doch ein Geschäftsmodell. MHD Ware von allen Großröstern aufkaufen, nochmal kurz rösten, auf Schimmel checken, neu verpacken, einmal in eine Bio-Vegan-Hipster-25000 Euro pro Kilo-pseudo-Papier-Verpackung und einmal klassisch gemahlen als Brikett mit Metlitta/Eduscho/xyz drauf. Würde mich wundern wenns mehr als 10% der Kunden merken. Sobald dann halt ein Skandalreporter kommt und alles aufdeckt ist halt Feierabend :D
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #25 Heißluftröster, 23.03.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Ooh, Sabine, jetzt hast du alle meine Hoffnungen zerstört!:(
     
  6. #26 espressionistin, 23.03.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    'Schuldigung:(

    Aber Dekogläser mit Kaffeebohnen sind wirklich toll :)
     
  7. #27 Zufallszahl, 23.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Man kann die Aromen ja vor dem Rösten wieder zu geben, z.B. Monin Kaffeesirup.

    :cool::D
     
  8. #28 Heißluftröster, 23.03.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Ja, genau und dann noch etwas Kokosfett drüber, das enthält viel Palmitinsäure (ihr wisst schon, das Zeug aus dem die Crema besteht):rolleyes:
     
  9. #29 Gandalph, 23.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.088
    Am Ende ist es, wie immer, Geschmackssache. Wer ranzelige Kaffeeöle mag, für den ist das sicher das Größte :eek::p:D
     
  10. #30 Welskador, 02.04.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Heißluftröster

    Und? Wie schmeckt der Re-Roast nun? Hast du bereits probiert?
     
  11. #31 Heißluftröster, 03.04.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Ja, ich habe ihn am WE in dem Haushalt, wo ich den alten Melitta in der Speisekammer gefunden habe im VA versenkt. Das Produkt wurde sehr wohlwollend angenommen und man war sich einig, daß das damit erzeugte Getränk durchaus die Kriterien eines Genussmittels erfüllt. Insbesondere war das ReRoast-Ergebnis deutlich besser als der alte Kaffee im unbehandelten Zustand - und dies war ja der Gegenstand meiner Untersuchung.

    Zusammenfassend möchte ich sagen: Wenn jemand entschlossen ist, einen alten Kaffee zu verwenden, dann kann er evtl. durch eine zweite Röstung eine gewisse Qualitätssteigerung erzielen.

    Anmerkung 1:
    Sonderbarerweise konnte ich an dem alten Kaffee keine geruchlichen Eindrücke feststellen, die etwa dem ranziger Kaffeeöle entsprechen, wie sie mir von Kaffeekannen, -maschinen u.a. anderer Gerätschaft wohl bekannt sind. Offenbar muß das Öl erst die Kaffeebohne verlassen, um ranzig werden zu können.
    Der alte Kaffe roch einfach nur fad. Beim Trinken dominierten die Geschmackseindrücke sauer und bitter, in der Nase war nichts.
    Beim ReRoast waren durchaus wieder frische Röstaromen vorhanden.

    Anmerkung2:
    Ja, klar. Grundsätzlich habe ich immer Respekt davor, wenn jemand mit einfachen Dingen zufrieden ist. Was erreichen wir KN'ler denn mit unserem Streben nach dem idealen Kaffeeauszug? Ja wohl daß uns der Kaffee schmeckt! Das schaffen andere Leute mit wesentlich weniger Aufwand. Wie oft habe ich hier schon gelesen, daß dem Einen oder der Anderen der Kaffee im Restaurant nicht mehr schmeckt, weil der daheim besser ist. Ist das dann ein Fortschritt?
    Ich denke ja - sonst würde ich es nicht genauso machen. Es ist das Prinzip unserer Kultur, das Bessere zu suchen. Nur der Respekt vor dem Einfachen sollte dabei nicht verloren gehen.
     
    Schneidersche, ingokl und schraubohne gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich glaube, das liegt daran, dass die ganzen Vitamine raus sind o_O
     
  13. #33 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hab 10 ml Röstaroma von "Tarabohn" gekauft- das motzt jede Ostplörre zum Espresso de luxe auf.:p
     
  14. #34 Aeropress, 09.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was ist denn eine Ostplörre?
     
  15. #35 Streginator, 09.04.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
  16. #36 Bianca_Steuernag, 10.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Vielleicht kannst du ja noch ne Marktlücke mit Hundekaffee, anstatt Katzenkaffee, schließen, wenn die Bohnen einmal durch so nen Verdauungstrakt durch sind, noch bissl cool washed, nochmal nachrösten (die bleichen bestimmt) und abtüten... oder du lässt sie gleich hell und springst auf die 3rd wave [emoji38]


    Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk
     
  17. #37 schraubohne, 10.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    shit in, shit out:D
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
Thema:

Alte Bohnen wieder frisch...

Die Seite wird geladen...

Alte Bohnen wieder frisch... - Ähnliche Themen

  1. Premium-Kaffee.ch liefert mal wieder alte Bohnen - FINGER WEG

    Premium-Kaffee.ch liefert mal wieder alte Bohnen - FINGER WEG: Hallo zusammen, Hat irgendwer schon einmal mit dem zum in Zürich ansässigen Kaffee Manuels gehörenden Online Shop [Link von Moderatoren entfernt]...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...