Alte Bremer Kaffemaschine

Diskutiere Alte Bremer Kaffemaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute, ich habe eine alte Bremer Kaffeemaschine gefunden, die ich gerne wieder in Betreibe nehmen möchte. Leider habe ich Null...

  1. #1 Mörschma, 20.05.2021
    Mörschma

    Mörschma Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Leute,

    ich habe eine alte Bremer Kaffeemaschine gefunden, die ich gerne wieder in Betreibe nehmen möchte. Leider habe ich Null Informationen über das Gerät. Außerdem scheint Sie nicht richtig zu funktionieren. Ein befreundeter Elektriker meinte, dass vermutlich der Heizstab defekt sei. Vielleicht hat jemand ja ein paar Infos über das Gerät für mich und kann mir sagen, ob und wo man dafür noch Ersatzteile bekommen kann.
    (Es wurden wohl schon einige Sachen an der Maschine getauscht bzw. repariert. Z.B. Kabel, Schalter, Kabelverbindungen im inneren)

    Vielen Dank schon mal

    Mörschma

    PXL_20210520_123807332.jpg PXL_20210520_123814888.jpg PXL_20210520_123838316.jpg PXL_20210520_123911871.jpg
     
    rebecmeer, guarana, vectis und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 mechanist, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    "Die schweizerische Firma Franke erwarb 2002 die deutsche Bremer Kaffeemaschinen GmbH. Danach wurde der Firmenname unter Franke-Bremer geführt und im Laufe der Zeit nur noch unter Franke Coffee Systems weitergeführt."

    Make It Wonderful | Franke Coffee Systems

    Das wäre der erste Ansatz, nach Informationen und Ersatzteilen zu forschen. Sicher kann man Dir dort einen
    Händler / eine Vertretung für Deutschland nennen.
     
    guarana, Sansibar99, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Mörschma, 27.05.2021
    Mörschma

    Mörschma Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    15
    Hallo und vielen Dank für den Tipp @mechanist.
    Ich war gestern bei unserer lokalen Franke-Vertretung und die Techniker haben nicht schlecht geschaut als ich Ihnen das Gerät auf die Werkbank gestellt habe. Genaues Model bzw. Namen konnte mir keiner sagen. "Hab ich mal auf einem Bild gesehen. Die gehört eigentlich ins Museum" war das einzige. Baujahr ist vermutlich 1968. Der Chef hatte sich das Ding angeschaut und nach ein bisschen Messen und Ausprobieren festgestellt, dass Gott sei Dank nur die Trockenlaufsicherung ausgelöst hatte. Dann wurden noch ein paar Dichtungen getauscht und jetzt läuft Sie wieder tadellos. :)

    Grüße Mörschma
     
    rebecmeer, guarana, vectis und 5 anderen gefällt das.
  4. #4 mechanist, 27.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.232
    Zustimmungen:
    4.762
    Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit die Maschine mal in Funktion vorstellen. Wenn ich das richtig sehe, vereinigt sie zwei Brühverfahren: Rechts mit Kesseldruck, links ein offenbar druckloses Überbrühverfahren?
     
  5. #5 FiftyZwen, 03.06.2021
    FiftyZwen

    FiftyZwen Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Wow, noch nie gesehen sowas. Ich wär auch gespannt darauf sie mal in Betrieb zu sehen
     
Thema:

Alte Bremer Kaffemaschine

Die Seite wird geladen...

Alte Bremer Kaffemaschine - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bremer Consul 6 - die gute alte Siebträgermaschine

    Bremer Consul 6 - die gute alte Siebträgermaschine: Abzugeben : Bremer Consul 6 Siebträgermaschine mit Festwasseranschluß.Mit Dampf ,Heißwasser ,und Handeinzug zum Pressen für Espresso. Dieser muß...
  2. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  3. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...