Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen

Diskutiere Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ciao Zusammen Als langjähriger Pavonibenutzer habe ich mir gestern eine alte ECM Classika gegönnt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Nun würde ich...

  1. #1 zebaoth, 21.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ciao Zusammen

    Als langjähriger Pavonibenutzer habe ich mir gestern eine alte ECM Classika gegönnt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun würde ich gerne die Temperatur und den Druck auf meine Hausbohne / Mahlgrad einstellen, doch wie kann ich das tun?

    Temperatur:
    Aktuell ist der interne Regler auf 120 Grad Celsius (Max.) eingestellt.
    [​IMG]

    Wie kann ich die Wassertemperatur am Brühkopf messen, damit ich hier meine Wunschtemperatur einstellen kann?

    Druck:
    Aktuell zeigt das Manometer 10.5 Bar an.
    Kann es sein, dass ich an diesem Ventil den Druck nicht verändern kann und ein anderes Ventil verbauen muss?
    [​IMG]

    Danke für Eure Hilfe.
    Oder macht es Sinn, dass ich mir ein neueres Modell gönne?
    Gruss Patric
    [​IMG]
     
  2. #2 Küstenkaffee, 21.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Bzgl. Temperatur an der Gruppe mal "Brühgruppenthermometer E61" googeln.
    ECM hat früher nicht verstellbare Expansionsventile verbaut, von daher austauschwürdig.
    Das Vorgehen findest du in einem älteren Beitrag, wo das anhand einer ECM Technika II gemacht wurde.
    Viel Spaß
     
  3. #3 zebaoth, 21.01.2021
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Ciao Zusammen

    Bezüglich Druck habe ich es geschafft.
    Man kann das Teil beim Überdruckausgang rausschrauben - mich hat irritiert, dass es keine Feststellschraube hatte.

    Lieber Gruss
    Patric
     
  4. #4 Espressojung, 21.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Bei den neueren Maschinen gibt es das verstellbare Thermostat nicht mehr,
    dass wurde von ECM durch einen festen 104°C Temperaturschalter ersetzt.
    Das funktioniert bei deiner Maschine leider nicht, da bei deinem Kessel oben keine
    freie Gewindebohrung vorhanden ist.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Der funktionale Rückschritt war auch nicht gewünscht, wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 21.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Was soll es für einen Sinn haben ein Thermostat so in eine Maschine einzubauen
    das man nur beim Auseinanderbauen die Temperatur verstellen kann.
    Das Verstellen der Temperatur haben andere Maschinen auch nicht
    und arbeiten mit fest eingestellten Temperaturschaltern.
    Es gibt allerdings einige Maschinen z.B. VBM Domobar, da kann man die Temperatur von außen einstellen
    mit dem Ergebnis, dass die Anwender sinnlos an der Schraube drehen ohne zu wissen was sie tun.
    Dann schlagen die Maschinen in der Werkstatt auf mit der Begründung:
    "Die Maschine wird zu heiß - oder der Kaffee ist nicht heiß genug".
    Wenn der Anwender die Wassertemperatur an seine Kaffeemischungen anpassen möchte,
    dann ist diese Art der Temperaturverstellung sicher nicht das Richtige - weil auch zu ungenau.
    Dann ist der Griff zu einer PID-Maschine der richtige Weg.
     
Thema:

Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen

Die Seite wird geladen...

Alte ECM Classika Temperatur und Druck einstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika schaltet unregelmäßig ab

    ECM Classika schaltet unregelmäßig ab: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Classika, welche bisher sehr gute Dienste erbracht hat. Leider schaltet sich die Maschine meistens während der...
  2. ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum

    ECM Classika PID - Dampfschalter verkehrtherum: Hallo Leute, bin gerade bei der Inbetriebnahme meiner heute erworbenen Classic PID. Beim Start fing die Maschine gleich an im "St" Betrieb auf...
  3. ECM Classika Kabel Netzschalter

    ECM Classika Kabel Netzschalter: Hallo Zusammen, Mir sind die Kabel am Netzschalter abgegangen. Nur um sicher zu gehen: Blau zu blau und schwarz zu braun?! Also: Braun |...
  4. ECM Classika II — beim Einschalten löst Sicherung aus

    ECM Classika II — beim Einschalten löst Sicherung aus: Hi Leute, ich habe in der Suche leider nichts derartiges finden können. Kann mir jemand Maschinenshops in Franken empfehlen? Zur Not auch...
  5. ECM Classika 2 Schaltet ständig aus, Wackelkontakt

    ECM Classika 2 Schaltet ständig aus, Wackelkontakt: Hallo, ich bin ganz verzweifelt und ich hoffe ihr könnt mir helfen . Seit ein paar Monaten schaltet die Maschine ständig einfach ab und dann...