Alte ECM Technika 2 heute noch empfehlenswert? [Gelöst. Antwort ist "Ja!"]

Diskutiere Alte ECM Technika 2 heute noch empfehlenswert? [Gelöst. Antwort ist "Ja!"] im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin bisher nur mitlesend tätig gewesen, bräuchte nun allerdings mal ein wenig Beratung von den Zweikreisexperten. Ich habe schon die...

  1. 80/20

    80/20 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich bin bisher nur mitlesend tätig gewesen, bräuchte nun allerdings mal ein wenig Beratung von den Zweikreisexperten. Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings wenig finden können und nichts, was auf diese spezielle Situation passt - u.A. da es sich in Teilen auch eher um eine Einschätzung eines Angebots handelt.

    Das Setting: Da meine alte Siebträgermaschine den Geist aufgegeben hat und mir für das was mir eigentlich vorschwebt (La Spaziale Mini Vivaldi II oder Vibiemme Domobar Junior DB) momentan schlicht die Mittel fehlen, hab ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen und heute eine ECM Technika 2 entdeckt.

    Diese stammt wenn ich das richtig recherchiert habe noch aus der "alten" ECM Generation, sollte also von Rocket oder Bezzera gebaut worden sein, stimmt das soweit?

    Nun zum Knackpunkt: Die Technika 2 ist schon 9 Jahre alt. Der Preis liegt bei 649€, dafür ist die Maschine überholt und hat ein Jahr Garantie.

    Ist das ein gutes Angebot oder zahle ich da zu viel Geld für eine alte, eventuell gar nicht mehr zeitgemäße Maschine? Unterscheidet sich die Technika in neuralgischen Punkten von anderen E61 Zweikreisern die sich dem Betrachter nicht auf den ersten Blick erschließen?

    Soweit ich das überblicke tut sich auf dem E61/Zweikreisermarkt ja an sich wenig neues, von Anwandlungen a lá PID etc. mal abgesehen, welche in diesem Zusammenhang ja eh etwas fragwürdig erscheinen. Ansonsten ist das ja damals wie heute bewährte Technik. Ich rede jetzt nicht über Fragestellungen im Stile von "Zweikreiser oder Dualboiler" oder "E61, Sinn oder Unsinn", das sind ja nochmal ganz andere Themen, das ist mir alles bekannt, da habe ich meine Meinungen: Cappuccino machen tun sie alle. Ich möchte nur sichergehen, dass die Technika 2 da nicht nach unten ausbricht.

    ECM hat ja einen sehr guten Ruf - gehe ich Recht in der Annahme, dass Boiler, Rohre etc. hochwertig sind und dementsprechend noch ein paar Jahre durchhalten werden?

    Was die Peripherie angeht entnehme ich den Fotos, dass die Dampflanze nicht kugelgelagert ist und nur seitlich angewinkelt werden kann - das wäre in meinem Fall kein Problem, da die Maschine frei auf einem Küchenblock steht. Wenn die Lanze nicht den richtigen Winkel hat, dann winkel ich mich eben selber an :) Ansonsten bevorzuge ich an sich Kipphebel statt Knebelschrauben, aber damit kann ich leben. No Burn Dampflanze wäre nett, auch das geht aber ohne. Brühgruppenmanometer hatte meine alte Maschine, zu Anfang fand ich das auch recht praktisch, mittlerweile schaue ich da nie mehr drauf, das werde ich nicht vermissen.

    Optisch macht die Maschine einen gepflegten Eindruck, es gibt die typischen Mikrokratzer auf der Tassenablage und dem Abtropfblech, das stört ja nicht. Die Plastikreling ist natürlich weniger hübsch, aber die kann man ja weglassen oder gegen eine Rocket-Edelstahlreling tauschen...

    Hier drei Links zu Bildern der Maschine:
    http://espressoperfetto.de/media/ca...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/_/m/_mg_6499.jpg
    http://espressoperfetto.de/media/ca...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/_/m/_mg_6502.jpg
    http://espressoperfetto.de/media/ca...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/_/m/_mg_6503.jpg

    Hab ich was übersehen?

    Zu guter Letzt: Die Kaffeewiki schreibt unter "Nachteile": "einige Übung in der Bedienung gefragt". Bezieht sich das nur auf den generellen Umgang mit Zweikreisern oder ist die Technika 2 da besonders zickig?

    Schon vorab einen ganz herzlichen Dank für eure Einschätzungen!

    Beste Grüße, 80/20
     
  2. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin,

    Wenn die Maschine wirklich professionell gewartet wurde usw. fände ich den Preis Ok, wenn auch kein Ultraschnäppchen. Zumal sie auch optisch einen guten Eindruck macht...rein von der Technik wird sie sich vermutlich nur in Details von der heutigen Rocket Giotto unterscheiden...vom PID oder Rotationspumpe mal abgesehen....braucht man aber nicht unbedingt. Zumindest die alten ECM Giottos (diese sieht halt danach aus) sind grundlegend nicht so viel anders gebaut als die heutigen Rocket Modelle.
     
  3. #3 yoshi005, 10.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn die Maschine komplett vom Händler überholt wurde (inkl. professioneller Entkalkung), spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf, zumal Du ja noch die Händlergewährleistung hast. Technisch entspricht die Maschine aktuellen Zweikreisern, da hat sich nichts weiterentwickelt.
    Die Maschine gehört wegen der E61-Brühgruppe eher zu den gutmütigen Maschinen. Besondere Übung über das normale Maß hinaus wird nicht nötig sein.

    Edit: xronx war schneller...
     
  4. 80/20

    80/20 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    ...bezüglich Wartung ist das zumindest die Aussage welche seitens Espresso Perfetto steht. Die Garantie lässt ja auch auf ein gewisses Vertrauen in Selbige schließen.
    Klasse, herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter!
     
  5. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Kannst ja mal nachfragen, was die genau gemacht haben...Entkalkung und Dichtungswechsel der Brühgruppe (also alle Dichtungen auch intern) sollte schon sein.
     
  6. #6 Kuckuck24, 10.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hallo, lass dir mal erklären was alles in der Garantie abgedeckt ist. Das klingt erstmal ganz gut. Aber es ist nämlich keine Gewährleistung, so wie es der Hersteller sie anbietet. Abgesehen davon, ist das nicht unbedingt ein super Angebot. Trotzdem eine sehr schöne Maschine!
     
  7. #7 silverhour, 10.09.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die "alte" ECM hat hochwertie Maschinen gebaut. Die Technika 2 wird (sicherlich mit der ein oder anderen Verbesserung) noch immer von Rocket als Giotto gebaut und vertrieben. Trotz Alter ist die Maschine noch immer state-of-art, bei neueren Maschinen mit ähnlicher Ausstattung gibt es kaum etwas "moderneres".
    ECM hat das Innenleben in "Gastroqualität" gebaut: Bei guter Behandlung hält sowas Jahrzehnte, nur ein paar Verschleißteile sollten geteilt werden. Komplett spurlos wird die Zeit aber an der Maschine nicht vorbei gegangen sein, bei schlechter Behandlung könnte schon einiges angegriffen sein.

    Ob die konkrete Maschine ein guter Kauf ist und ob der Preis stimmt kann aus der Ferne keiner belastbar sagen. Der Händler ist zumindest als seriös bekannt. Ich würde mich genau erkündigen, was vor dem Verkauf gemacht wurde und was in der Garantie (ich vermute mal es ist "nur" eine Gewährleistung) enthalten ist.
     
  8. #8 yoshi005, 10.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich finde den Preis übrigens nicht so schlecht. Hier im Marktplatz gehen solche Maschinen funktionstüchtig nie unter 500 EUR weg, und da hat man keinerlei Sicherheit. Zumal der Händler ja noch die Mwst. ausweist...
     
  9. #9 espressionistin, 10.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich hatte meine ECM Giotto baugleich Technika damals auch gebraucht bei EP gekauft, glaube für 699.
    Nach Ca 1/2 Jahr hat sich die Black Box verabschiedet, EP hat die Maschine anstandslos repariert, telefonischer Support war auch super.
     
    heli9 gefällt das.
  10. 80/20

    80/20 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,
    habt ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
    Eine Gewährleistung muss der Händler ohnehin geben, da er die Maschine als Gewerbetreibender an Privat verkauft. Das sichert mich in jedem Fall 6 Monate ab, ab dann greift die Beweislastumkehr, da wird's im Normalfall schwierig da ich dann Beweisen muss, dass der Fehler schon beim Kaufzeitpunkt angelegt war. Dass der Händler überdies ein weiteres halbes Jahr Garantie anbietet ist natürlich nett, diese definiert sich laut EP übrigens wie folgt: "Sollte in der Garantiezeit eine Störung auftreten, wird das Gerät innerhalb von einem Werktag (nach Abgabe und vorheriger Terminabsprache) kostenfrei repariert." Das ist ja soweit sehr eindeutig und deckt sich mit den Erfahrungen von espressionistin, ich bin da zuversichtlich. Bezüglich der Überholung werde ich mal nachfragen, ich gehe bei so einer Firma davon aus dass damit genau das gemeint ist was ihr auch geschrieben habt, aber fragen kostet ja nichts, das ist eine gute Anregung!

    Ich finde den Preis grundsätzlich auch ok für ein Gerät, welches - das weiß ich jetzt dank euch - durchaus hochwertig ist. Diese Maschinen sind in diesem Preisbereich einfach selten zu finden (ich habe seit einiger Zeit die Augen offen gehalten). Um 1000€ findet man vieles und auch deutlich aktuelleres, ganz klar. Aber ich wollte eben nicht so viel Geld ausgeben. Dass man für ein gewartetes Gerät inkl. Absicherung über den Händler etwas mehr zahlt ist normal denke ich, das tue ich gern.

    Sicher, über den Marktplatz hier im Forum oder die Ebay Kleinanzeigen macht man manchmal ein besseres Schnäppchen, hat dann aber in der Regel entweder den Versand an der Backe was bei solchen Brocken ja auch gleich wieder locker 30€ mehr ausmacht und dabei kauft man dann die Katze im Sack - oder man hat halt die Fahrtkosten und holt die Maschine ab, da muss man bei meinem Wohnort aber schon mächtig Glück haben, da was in der Nähe zu finden. Und dann kann es eben trotzdem passieren, dass die Maschine nach ein paar Wochen die Grätsche macht. In sofern passt das schon, ich wollte nur sichergehen, nicht eine Krampe zu kaufen. ECM hat ja eine bewegte Geschichte, es hätte auch gut sein können dass alle schreien "Oh Gott, nicht aus den Baujahren, da ging garnix"...oder so :)

    Ich denke meine Fragen sind alle beantwortet worden, noch einmal herzlichen Dank in die Runde!
     
    espressionistin und Hurtz11 gefällt das.
  11. 80/20

    80/20 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Servus, kleiner Nachbericht noch:

    Ich habe heute mit dem Laden telefoniert. "Leider" ist EP ja mittlerweile weit mehr als nur das, so hatte ich nicht das Glück den Mechaniker zu erwischen, welcher die Technika II aufgemöbelt hat.

    Man hat mir aber versichert, dass die Maschine nach bestem Wissen und Gewissen "generalüberholt" wurde. Das heißt in dem Fall nicht, dass man kategorisch Teile getauscht hat nur um das gemacht zu haben, sondern schon geschaut hat, ob's notwendig ist. Soweit ja auch nachvollziehbar. Man hat die Maschine also demontiert, auch der Boiler wurde geöffnet und die Kesselheizung inspiziert (das war eines der Beispiele die der Mitarbeiter mir nannte). Was bei jeder Gebrauchten gemacht wird ist eine Reinigung und Entkalkung der Maschine und auch das Zerlegen der E61 Brühgruppe und der Austausch der darin enthaltenen Verschleißteile. Dabei bedient man sich des typischen E61 Dichtungssatzes den man eigentlich überall für um die 40- 50€ bekommen kann. Darin enthalten sind auch ein neues Duschsieb sowie die "Stößel" (wie nennt man die korrekter Weise?) der drei E61 Ventile. In diesem Kit sind im Falle von EP leider nicht die Federn enthalten (da bietet die Kaffeezentrale für einen 10er weniger ein deutlich umfangreicheres Set an nebenbei), aber auch da gehe ich davon aus, dass man diese getauscht hätte wenn es notwendig gewesen wäre. Ansonsten sind diese ja auch kostengünstig zu bekommen und auch relativ leicht selber zu montieren.

    Bezüglich der Garantie wurde mir noch einmal versichert, dass innerhalb eines Jahres jede Reparatur übernommen werden würde und die Maschine aber allein aus diesem Grund gründlich hergerichtet würde, sonst hätten sie die ständig wieder auf dem Ladentisch. Da haben sie ja auch nicht Unrecht mit.

    Trotzdem mir der direkte Kontakt mit einem Schrauberling und grundsätzlich auch ein kleiner Händler lieber gewesen wäre, werde ich es mal drauf ankommen lassen. Ich habe ja auch noch die 14 Tage Rückgaberecht, sollten sich bei Auspacken unschöne Überraschungen zeigen.
     
  12. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Klingt doch alles ok...ich würd die nehmen.
     
    80/20 und espressionistin gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 12.09.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Alles richtig gemacht. Mein erster Zweikreiser von privat war ein Schnäppchen für 450 EUR, allerdings kamen dann innerhalb eines Jahres noch 200 EUR obendrauf für eine Entkalkung (die ich damals nicht selber machen wollte/konnte) - dann bist Du schnell beim gleichen Preis. Und hast noch einen Händler, den Du im Problemfall nerven kannst. Glückwunsch!
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe vor nunmehr 8 Jahren eine Technika 1 gebraucht vom Händler gekauft. Sie läuft bis heute ohne Reparatur (außer ST Dichtung). Also Trau dich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. 80/20

    80/20 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch! Morgen soll das gute Stück schon ankommen, ich werde mal berichten! :)
     
  16. HP-UX

    HP-UX Gast

    Habe mich auch für eine Technika II entschieden.
    Die habe ich hier im Forum (Flohmarkt) zusammen mit einer Mühle gekauft.
    Der Kessel war vom Vorbesitzer isoliert und die Maschine komplett entkalkt und überholt worden.

    Ich freu mich jeden Tag auf den guten Espresso :)

    Wünsch Dir ebenfalls ganz viel Freude an deiner Neuanschaffung.

    Martin
     
  17. 80/20

    80/20 Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Danke! Eine Kesselisolierung wäre mal so ein Projekt für die Zukunft, das macht sicher Sinn!

    Gäbe es bei der "Erstinbetriebnahme" sonst etwas zu beachten? Die Maschine ist ja nicht neu...aus dem Bauch heraus würde ich dennoch eine größere Menge Brüh- und Tee-Wasser beziehen um alles etwas zu spülen...gäbe es sonst noch etwas?
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das mit der Kesselisolierung würde ich mir noch überlegen, es bringt halt den thermischen Zustand durcheinander. Ich vermute, dass sich die Aufheizzeit verändert. M.E. macht es nur Sinn wenn die Maschine ben ganzen Tag angeschaltet ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Halt immer schön an cooling flush denken...ansonsten mal auf den Kesseldruck schauen, ob der vollaufgeheizt so ca. zw. 0.9 und 1.1 bar pendelt.
     
  20. #20 infusione, 13.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Die Aufheizzeit bleibt annähernd gleich. Die Abkühlzeit verlängert sich deutlich.
    Aufheizzeit und Überschwingen werden durch die Isolierung nur wenig verändert.

    Insbesondere wird dadurch der Kessel wesentlich längere Zeit am unteren Ende des Temperaturbands gehalten, und der Thermosiphon negativ beeinflusst.

    Ein Flush sollte das beheben.
     
Thema:

Alte ECM Technika 2 heute noch empfehlenswert? [Gelöst. Antwort ist "Ja!"]

Die Seite wird geladen...

Alte ECM Technika 2 heute noch empfehlenswert? [Gelöst. Antwort ist "Ja!"] - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen

    ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen: Servus, ich tausche gerade meine Heizung, weil diese einen Masseschluss hat und den FI auslöst. Das Problem habe ich soweit eingegrenzt, war gar...
  2. ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus

    ECM Technika II - Pumpe schaltet sich aus: Hallo Gemeinde, Nachdem ich die "Innereien" meiner ECM Technika II mit eurer Hilfe komplett gewartet habe (Kessel zerlegt, entkalkt und wieder...
  3. Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

    Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet: Halllo zusammen, ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den...
  4. ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab

    ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab: Moin zusammen, mein Maschinchen macht komische Dinge! Wenn ich morgens einschalte, heizt sie brav bis zum Erreichen des Solldrucks. Kurz danach...
  5. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...