"Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

Diskutiere "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar...

Schlagworte:
  1. JakobT

    JakobT Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar umbauen. Wenn man nach den Federsets sucht (shadesofcoffee und andere) wird in den Beschreibungen immer davon geredet, dass die Feder nur in die neueren Maschinen passt. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich diese Feder auch in meine Maschine einsetzen oder kann man sich wo noch Federn für die ältere Version kaufen.

    Danke schon im Voraus.
    Jakob
     
  2. #2 Londoner, 17.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 17.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Richtig, die 9303 hat das am Kessel angeflanschte einstellbare OPV aus Messing. Das Nachfolgemodell 9403 ist leider komplett anders aufgebaut, mit fixem OPV, und mit entsprechenden workarounds. Auch das aktuelle Modell 9480 hat, trotz überwiegender Rückkehr zu alter bewährter Technik, nur ein fixes OPV, vermutlich das gleiche wie die 9403.

    Falls deine Maschine ein fixes OPV hat, würde ich überlegen, gleich ein anderes zu verbauen. Ich finde das der Vibiemme Domobar sehr gut.
     
  4. JakobT

    JakobT Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die raschen Antworten. Sie wird leider erst geliefert sonst hätte ich das wahrscheinlich früher oder später auch selbst herausgefunden ;D
     
  5. #5 1024kilobyte, 29.07.2021
    1024kilobyte

    1024kilobyte Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt es hier noch weiteren Fortschritt? Ich würde bei meiner R9303/11 auch gern das OPV einstellen, aber ohne Siebträger mit Manometer oder Umbau der Dampflanze kann man ja nur raten. Wie stellt ihr das OPV ein und was ist die einfachste / günstigste Methode mit einem Manometer?

    Viele Grüße,

    Michael
     
  6. #6 S.Bresseau, 29.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Einfachste Lösung, mit Einstellen des Durchlusses, über ST-Manometer:
    "Kaffee-Netz"-Siebträgermanometer (Sammelbestellung)

    Ich kann aber nur zum Einbau eines dauerhaften Manometers raten, kostet nicht die Welt, ca. 20€. Man kann das auch extern an z.B. einem Metallwinkel montieren und das Kapillarrohr nach außen führen.

    Ed ich find das der VBM chic, gibt's hier sehr günstig
    Manometer Pumpe - 40mm für Vibiemme Du brauchst dann noch ein T-Stück.
     
  7. #7 Londoner, 29.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Alternativ (und ganz ohne Manometer) geht es auch noch über die "Rücklaufmengenmethode".
    Also Blindsieb einspannen, Bezug starten und über den Rücklaufschlauch des OPVs, die Menge messen,
    die gefördert wird.
    Bei den gängigen Ulka-Pumpen sollten bei einer Einstellung von 9bar etwa 250ml/Min gefördert werden.
    Wird mehr in der Min gefördert (= Brühdruck zu niedrig), also Inbusschraube im OPV weiter reindrehen.
    Wird nicht genug in der Min gefördert (= Brühdruck zu hoch), also Inbusschraube weiter rausdrehen.

    Hier ein Link mit Grafiken, etc.
    Rancilio Silvia Brühdruck messen

    Sicher ist die Methode nicht so akkurat, wie die Messung mit einem Manometer, aber ich bin mir auch
    nicht sicher, ob der Brühdruck hundertprozentig genau eingestellt sein muss.
    +/- 1bar wird man sicher nicht rausschmecken.
    Könnte also als erster Ansatz, ohne Kosten oder Umbauten, eine Alternative sein.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 30.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hast du das mal ausprobiert? Hängt vermutlich sehr stark von der Pumpenkennlinie ab, auch die Ulkas unterscheiden sich untereinander.
     
  9. #9 Londoner, 31.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Ja, hab das hier und da mal an Maschinen probiert, für die ich kein passendes ST-Manometer zur Hand hatte.
    Genau, hab mich dann an der Kennlinie orientiert.

    Gibt sicher genauere Einstellmethoden (mit Manometer), aber es reicht zumindest um den Druck in einen gewissen Toleranzbereich zu reduzieren.
     
  10. #10 1024kilobyte, 05.08.2021
    1024kilobyte

    1024kilobyte Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tips, ich versuche mein Glück mal noch bei zwei lokalen Kaffeemaschinen-Geschäften / -Werkstätten. Ich würde am liebsten mit einem Manometer einstellen, aber dafür eines zu kaufen / bauen halte ich auch für unnötig, nachdem ich den Druck eh nur einmal einstellen möchte. Bzgl. Ein- oder Anbauten an die Maschine bin ich generell zurückhaltend, weshalb ich auch einen WLAN-PID vollkommen unsichtbar eingebaut habe.
     
Thema:

"Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

Die Seite wird geladen...

"Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. [Maschinen] Rahmen des Schalters Gaggia Classic

    Rahmen des Schalters Gaggia Classic: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und beim Transport ist leider der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen,...
  3. Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze

    Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze: Für die Gaggia war jahrelang der Standardmod die Dampflanze von der ersten und zweiten Generation der Rancilio Silvia einzubauen und damit den...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...