Alte Gaggia – lohnt das noch?

Diskutiere Alte Gaggia – lohnt das noch? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Offenbar verkalkt der Messfühler schneller als der Kessel. Der Fühler kann nicht verkalkten, er misst die Temperatur der außen liegenden Heizung....

  1. #61 S.Bresseau, 06.07.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.219
    Zustimmungen:
    14.019
    Der Fühler kann nicht verkalkten, er misst die Temperatur der außen liegenden Heizung.
    Wie in den allermeisten Fällen lag es anscheinend vor allem an Bohne und Mühle.
     
  2. #62 Olivius, 07.07.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Aber mit der Temperatur hat trotzdem was nicht gestimmt. Das SCHEINT wieder zu funktionieren. Warten wir‘s ab.
     
  3. #63 Olivius, 10.07.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Gestern war der Kaffee scheußlich. Habe alles gemacht wie immer … :mad: Heute nehme ich wieder die Bialetti.

    Ich weiß nicht, früher war die Maschine völlig unproblematisch. Einschalten, warten, Tassen wärmen, Kaffee rein, Knöpfchen drücken, fertig. Hat jahrelang ohne Schwierigkeiten gut funktioniert. :(
     
  4. #64 Toppo78, 27.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ist zwar schon etwas her, aber kannst du scheußlich etwas näher beschreiben? Bitter/Sauer/Verbrannt/etc...

    Verbrannt würde zu heisse Temperatur bedeuten. In dem Fall würde ich mal den seitlich montierten Thermostat für die Brühtemperatur rausdrehen und die Wärmeleitpaste erneuern. Die trocknet gelegentlich ein und dann stimmt die Wärmeübertragung zum Thermostat nicht mehr
     
  5. #65 Olivius, 29.07.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Schwierig, das ist mir jetzt auch zu lange her. Ich probiere es nochmal, das wieß ich es wieder. ;)
    Wärmeleitpaste ich ja ziemlich teuer und es gibt zig Sorten mit unterschiedlichsten Temperaturangaben. Hast du eine Empfehlung?
     
  6. #66 Toppo78, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Ich hab mir irgendeine standardpaste bei Amazon bestellt, funktioniert super. Teuer war die nicht...

    Nur die Packung war mit 25gr viel zu gross, 5gr reichen mehr als massig aus.
     
  7. ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Olivius,

    ich habe gerade eine Saeco Nina restauriert. Die nun meine Lieblingsmaschine geworden ist.
    Technisch dürfte die bis auf das Magnetventil ein ähnliches Innenleben haben.

    Hier hatte ich auch ein gewaltiges Problem die Duschschraube zu entfernen. Hast du das eigentlich hinbekommen?
    Ich hatte auch mit WD40 eingeweicht, der Knackpunkt war bei mir meine Freundin... die musste die Maschine festhalten, ich habe einen Schraubendrehen genommen und diesen mit einer Rohrzange gedreht.

    Dann war die Schraube lose... die Schraube saß voll mit Kaffeefett. Sah nach aufkochen mit Kaffeefettlöser aus wie neu...

    Gruß
    Ingo
     
  8. #68 Olivius, 31.07.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Ja, bei mir war es aber kein Fett sondern Kalk. WD40 konnte da gar nicht wirken. Jetzt hat das Duschsieb eine Macke und ich brauchte eine neue Schraube. Man sollte die Duschhalterung alle zwei bis drei Monate abmachen, dann passiert sowas gar nicht erst.
     
  9. #69 ibaxx, 31.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    ibaxx

    ibaxx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    6
    DUSCHSIEB INCL. SCHRAUBE | FÜR GAGGIA BABY - BABY 06 - CLASSIC - COFF, 4,96 €

    Ich hab die Dusche auch schon ins Auge gefasst, weil die von meiner Saeco Nina simpler ist. Diese müsste bei mir auch passen.
    Eigentlich ist die bei mir verbaute 5mm kleiner, aber der platz ist da.

    Bei mir steht noch die überlegung, ob ich meiner Nina eine IMS Dusche spendiere, da ich die Dusche momentan immer 2 wöchentlich reinigen muss.
    IMS soll sich ja nicht so vollpappen wie günstige Duschen.

    Editiert: Weil sich einige einige über den Schnelltipper ergötzten
     
  10. #70 Olivius, 31.07.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Ich meinte die Duschhalterung, die muss auch runter. Da werde ich mir wohl die aus Messing besorgen.
     
  11. #71 Olivius, 17.09.2019
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Kleiner Nachtrag. Wenn man ein bisschen auf die Temperatur achtet, kommt wirklich ordentlicher Espresso aus der kleinen Maschine. Das schwierigste ist die Einstellung zwischen "schmeckt mir" und "schmeckt meiner Frau". :D Das Ideal liegt irgendwo zwischen Espresso und Café Lungo bei nicht allzu langer Aufheizzeit und kurzem Shot zum Tassenwärmen. Alles gut. :)
     
  12. #72 schwawag, 31.10.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    hm, so eine habe ich noch 'rum stehen, sieht halt nach Plastikbomber aus. Bist Du wirklich mit dem kleinen (Edelstahl?) Tank glücklich geworden?
    Bin nämlich am Überlegen, ob ich meine Paros mit PID, Rückspülmöglichkeit, aber Alu-Kessel einem Kollegen verkaufte. Zudem verwende ich inzwischen nur noch die Handmühle (die Paros hat ja ein - recht gutes - Mahlwerk eingebaut.
    Edit. die Duschschraube konnte ich nicht entfernen.
     
Thema:

Alte Gaggia – lohnt das noch?

Die Seite wird geladen...

Alte Gaggia – lohnt das noch? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt

    Gaggia Classic Hauptschalter durchgebrannt: Hallo, leider ist mir der Hauptschalter durchgebrannt, zum Glück ist nichts weiter passiert. Der Wassertank hat sich in der Küche entleert und...
  2. [Maschinen] Rahmen des Schalters Gaggia Classic

    Rahmen des Schalters Gaggia Classic: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und beim Transport ist leider der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen,...
  3. Suche alte Gaggia TS oder ähnliches

    Suche alte Gaggia TS oder ähnliches: Moin Moin, ich würde gerne wieder eine ältere Maschine fit machen und bin auf der Suche nach einer Gaggia TS oder ähnlichem. Falls ihr was...
  4. Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze

    Gaggia Classic CC (die alte) mit Silvia V6 Lanze: Für die Gaggia war jahrelang der Standardmod die Dampflanze von der ersten und zweiten Generation der Rancilio Silvia einzubauen und damit den...
  5. Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione

    Suche Hebel / Schalter für gaggia tell / orione: Habe eine wunderschöne tell - jedoch fehlt der hebel zum wasserfüll ventil - das ventil habe ich - suche den hebel in jedem zustand. Gruss Rolf