Alte gastromaschine aufarbeiten: in welchen schrit - Theoretiker bitte um praktische hilfe

Diskutiere Alte gastromaschine aufarbeiten: in welchen schrit - Theoretiker bitte um praktische hilfe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Zum Stand der Dinge - Pumpe komplett auseinander gebaut (war kurz bei der Autowerkstatt an der Ecke, die hatten den Spezialsc hlüssel....

  1. #21 muenchenlaim, 12.05.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Zum Stand der Dinge - Pumpe komplett auseinander gebaut (war kurz bei der Autowerkstatt an der Ecke, die hatten den Spezialsc hlüssel. Aber Dank vor allem an "cebora"). Jetzt weiß ich, wie sie von innen aussieht und arbeitet. Die Kleinteile haben mich teilweise an "Uhrmacher" erinnert.

    Funktionieren tut sie immer noch nicht. Ich bin unschlüssig, ob ich einen neuen Anlauf wagen oder gleich eine neue Pumpe holen soll.

    So long. Christoph
     
  2. #22 lucky_lucke_de, 12.05.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Ich würde mal sagen einen neuen Anlauf. Kaufen kannst Du immer noch.

    Hast Du jetzt eigendlich eine Procon?
     
  3. #23 DaleBCooper, 12.05.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    HA!! Du warst das...Immerhin ist die MAC in gute Hände geraten. Hatte eigentlich auch drauf bieten wollen und dann ein paar Minuten zu spät reingeschaut.
    Abteilung Pumpen-Artenvielfalt: in meiner Personal V steckt eine Rotoflow...

    Gruß, Bernhard (der seine Personal ursprünglich auch komplett zerlegen wollte, sie dann aber wegen zu gutem Zustand einfach angeschlossen hat...)

    PS verdammt guter Preis!



    Edited By DaleBCooper on 1115907324
     
  4. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Hi muenchenlaim,

    normalerweise sind die Pumpen selbstansaugend. Dazu sollte die Pumpe aber einmal mit Wasser befüllt werden, damit die Dichtwirkung eintritt.

    Hattest Du die Pumpe an der Wasserleitung angeschlossen oder saugst Du aus einem Behälter an?

    Viele Grüsse

    Cebana
     
  5. #25 muenchenlaim, 12.05.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Aus dem Eimer.

    Danke für den Tip. Ich werde mal versuchen, sie vorab "händisch" (per Trichter) zu befüllen.
     
  6. #26 muenchenlaim, 12.05.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Ich brauchte ein schnelles Erfolgserlebnis - und ich hab es bekommen. Deshalb heute Vormitag zu Koob und eine neue Pumpe heholt (wie immer prima - haben mir beim Wechsel der geklebten Anschlüsse geholfen).

    Heute Abend jucktes es natürlich in den Fingern, auch wenn morgen früh die Reise gen Rom geht. Schnell alles montiert, mit bangem Blick den Stromstecker rein und Netzschalter betätigt - und alles läuft wunderbar.

    Natürlich ist jetzt noch viel Feintuning notwendig (neues Tampfschwert, Entlüftungs- und Sicherheitsventil sowie einstellen und Gehäuse putzen). Das wichtigste aber. Die EUR 200 (Kaufpreis + Pumpe) sind nicht in den Sand gesetzt und für ein paar Euronen mehr steht bald eine runderneuerte Gastromaschine bei mir im Büro.

    Christoph
     
  7. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christoph,

    ich bin zwar ein wenig offtopic, aber einen kleinen Tipp will ich noch loslassen, wenn's morgen Richtung Rom geht (da würde ich jetzt auch gerne hin... :p):

    Auf dem Campo de' Fiori gibt's ein nettes bodenständiges Lokal, schlicht, aber mit einer tollen Küche:

    La Romanesca s.n.c.
    di Valter Silvestro & C.
    Campo dè Fiori, 40 - 00186 Roma

    Wird auch von vielen Einheimischen besucht; einziger Wehrmutstropfen: In dem Lokal wird kein Caffè angeboten - für Italien eigentlich un scandalo grande! :;): Dafür gibt's guten Espresso in den Caffè-Bars unmittelbar drumherum.

    Viel Spaß in der ewigen Stadt wünscht

    Luigi :cool:
     
  8. #28 Gaggia_User, 12.05.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    hi christoph kann ich ein teil aus der laten pumpe haben ?
     
  9. #29 muenchenlaim, 24.05.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Hat jemand (rein zufällig) noch Seitenteile zu der Maschine (in schwarz) oder eine Idee, wie man die alten gut und günstig auffrischen kann? Mir fällt nur spritzen (mit Haftgrund und wärmefester Farbe) ein.

    Aber zum Stand der Dinge:

    http://www.logos-ag.de/simonelli.html

    Nachdem ich die Pumpe erneuert habe läuft sie wunderbar. Ich warte nur noch auf ein paar kleine Ersatzteile.

    Ein kleines Fazit:

    > Der Endpreis wird so zwischen EUR 250 und 300 liegen (Kaufpreis 136 + Pumpe 90 + Kleinteile)

    > Auseinander nehmen, „entsiffen“ und entkalken ging erstaunlich gut und schnell. Ein lockeres Wochenende sollte reichen (wobei dann doch meist Teile fehlen, auf die man wartet).

    > Stichwort „entsiffen“: Die Verkäufer waren wirklich nette Leute (ohne Ahnung), aber was Jahre ohne Wechsel der Siebträgerdichtung, Rückspülen u.ä. bewirken ist grauenhaft. Ich befürchte, dass einige Maschinen dieser „Pflegeklasse“ in diversen „Cafe´s“ stehen.

    > Kalk war kein Problem. Entweder die Maschine lief relativ wenig oder in einer kalkarmen Gegend

    > Ich bin nicht der Bastler vor dem Herren, aber mit einem einfachen Werkzeugkasten und einem kleinen Keller in einem Mehrfamilienhaus war das Projekt machbar.

    > Stichwort „Projekt“: Für Bastelfreunde ok / ein Spaß. Wer aber glaubt so günstig an eine Gastromaschine zu kommen – das sehe ich zwiespältig. Einerseits kommen doch einige Stunden zusammen. Vor allem aber ist ebay / den Verkäufern meiner Meinung nach nicht recht zu trauen. Entweder aus Unwissenheit (manchmal vielleicht aus Hinterhältigkeit?) werden Maschinen verkauft, die wesentlich sanierungsbedürftiger sind, als angekündigt. Beim Einstandspreis von EUR 136 hielt sich das Wagnis in Grenzen. Hätte ich EUR 300 – 400 gezahlt (nicht unüblich für gebrauchte Gastrokisten), dann wäre die Sache – zumindest finanziell – schon ärgerlich geworden. Und ich habe auch von Herrn Beilhard schon von ebay-Käufen gehört, die bei Ihm zur „kleinen Inspektion“ ankamen und als wirtschaftlicher Totalschaden in der Tonne landeten.


    So weit, so gut. Die Maschine wird wohl in 1-2 Wochen bei uns im Büro stehen.

    Christoph

    (Hat noch jemand einen Tip mit den Seitenteilen?)
     
  10. #30 nobbi-4711, 24.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Christoph,

    guck Dir mal beim Kaffee-Wiki / Carimali UNO / weitere Bilder die rote UNO an. Die hat ein örtlicher Autolackierer für 150 Euro veredelt.

    Thema "gebrauchte Gastrokisten":

    Wenn man (Verzeihung) so doof ist, sich so ne 2 bis 3 gruppige an Land zu ziehen und dann meint, sie restaurieren LASSEN zu müssen, ist man selber schuld. Entweder man versteht was davon und macht es selbst oder man kauft ne neue. Im Falle der Selbstrestauration sind so schnell mal 5 bis 7 große Scheine gespart (und damit bis zu zehn Prozent der Gesamtsumme für eine Espressobar-Einrichtung).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Hi Marcus, hi Christoph

    So eine Restauration kann sich schon lohnen, man geht aber schon ziemliche Risiken ein.

    Meine Brasilia america BJ 86 (ca. 100€ Einstandspreis) musste ich komplett strippen und wieder zusammenbauen.

    Eome Rancilio S9/DE (2-gruppig) für ca. 100€ Einstand machte mir da wesentlich weniger Freude:
    wie sich rausstellte, war da wohl mal ein ein wenig Überdruck im Brühkreis. --> siehe Bilder:

    bild1
    bild2

    Das gute an der Geschichte war, dass die externe Pumpe dabei war und funktioniert hat und die mittlerweile an meiner Brasilia hängt.

    Bei der Maschine war auch noch ein Ionentauscher (Rancilio) dabei, den ich aber wegen undichter Ventile und irgendwie zuviel Schmodder noch nicht in Betrieb habe und wahrscheinlich auch nicht nehmen werde.

    Mich reizt im Moment auch noch der Quecksilberdruckschalter, da mich das geklackere des Sirai an meiner Brasilia ziemlich nervt.

    Zuguterletzt habe ich gestern noch den Nivearegler von der Rancilio in die Brasilia gesteckt, nachdem der manchmal ziemlich gesponnen hat.

    Ich konnte also (bis auf das Überdruckventil :) ) ein paar Teile wiederverwenden und somit die Kosten für die Renovierung der Brasilia ein wenig drücken. Für beide Maschinen und die notwendige Neuteile f(Siebträger, Heizung, Siebe, Dichtungen) hab ich ca. 320 € investiert und hab jetzt eine funktionierende Brasilia america und einen Berg Teile von der Rancilio hier.

    Meine Arbeitszeit zählt hier definitv nicht, das ganze ist ein Hobby und wird es auch sicherlich noch länger bleiben.

    Wenn ich den Teilehaufen aber nicht bald entsorge, dann werde ich immer unruhiger und anfälliger für irgendwelche Bastelversuche ....

    C.U.

    Cebora (Hermann)

    [color=red:post_uid0]Edit: Ich war mal so frei und habe die Bilderlinks korrigiert (Groß/Kleinschreibung... :;):

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1116965603
     
Thema:

Alte gastromaschine aufarbeiten: in welchen schrit - Theoretiker bitte um praktische hilfe

Die Seite wird geladen...

Alte gastromaschine aufarbeiten: in welchen schrit - Theoretiker bitte um praktische hilfe - Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit Ersatzteile bei alten Gastromaschinen?

    Verfügbarkeit Ersatzteile bei alten Gastromaschinen?: Hi wie sieht das mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen von alten Gastromaschinen aus. Stellen die Hersteller irgendwann den Support ein, wenn...
  2. Ältere faema gastromaschine - Festwasseranschluss kombiniert mit tank?

    Ältere faema gastromaschine - Festwasseranschluss kombiniert mit tank?: Hi, ich schaue mich bei ebay ein wenig nach älteren Gastromaschinen mit Festwasseranschluss um. Letztens habe ich eine ältere Faema (70er...
  3. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...