Alte Gastrühle oder neues Einstiegsmodell?

Diskutiere Alte Gastrühle oder neues Einstiegsmodell? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu mir, Ich habe eine Pavoni Handhebel Maschine und mahle derzeit meinen Espresso mit einer Hario Handmühle. Doch auf Dauer ist das echt...

  1. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Zu mir,

    Ich habe eine Pavoni Handhebel Maschine und mahle derzeit meinen Espresso mit einer Hario Handmühle.

    Doch auf Dauer ist das echt anstrengend und mir fehlt die Zeit morgens.

    Nun überlege ich schon lange welche Mühle es werden soll, über die Rossi RR45 habe ich viel gutes gelesen. Vom Design gefällt sie mir auch gut. Verfügbarkeit auf eBay auch gegeben und preislich mit 150-200 bei Einbau von neuen Mahlscheiben in dem Rahmen den ich mir gesetzt habe.

    Nun sind aber sehr viele angeboten, jede hat ihre andere Tücke.

    Was meint ihr? Welche soll man nehmen? Und gibt es noch Alternativen?

    Anfangs habe ich mit einer Demoka 203 geliebäugelt- die sollen aber nicht so gut sein?

    Danke für eure Hilfe schon jetzt
     
  2. #2 silverhour, 02.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ganz persönlich: Ich würde eine gebrauchte Gaströmühle nehmen. Du bekommst i.d.R. sehr viel mehr Mühle für sehr viel weniger Geld.
    Die "Tücken" der meisten Mühlen sind meist durch den Zustand der angebotenen Geräte gegeben - es sind halt Gebrauchtwaren mit mehr oder weniger viel Abnutzung.
    Bei der Modellauswahl ist und bleibt die entscheidende Frage, was in welchem Zustand zu welchem Preis angeboten wird. Interessante Modelle gibt es viele!

    Ansonsten: Die Demoka M203 ist klasse, das Mahlgut sehr gut. Die Mühle selber ist halt laut und das Gehäuse (zumindest "früher") oft mäßig in der Verarbeitung. Auch hier kann ein Gebrauchtgerät interessant sein, für ca 100-120 Taler kann man ab und an Exemplare im guten Zustand bekommen.
     
  3. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Gäbe es noch andere Mühlen in der Preisregion?

    Abnutzung macht mir wenig aus. Hat ja auch einen gewissen Charme die Patina.

    Die demoka 203 gibt es für 150 zurzeit neu bei Amazon zu kaufen.

    Vom Design gefällt mir die sehr gut.
     
  4. #4 IkeTurner, 02.05.2017
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Das Problem bei Gastro-Mühlen ist der tendenziell große Totraum und evtl. der Dosierer.
    Kann man sich dran stören, muss man aber nicht.
    Ich mag den Dosierer und pinsele abends einmal den Totraum aus. Bei meiner Cimbali junior Mühle kommt man da recht gut ran.
    Die Rossi kenne ich nicht. Lässt sich aber wohl recht einfach auf Direktmahler umbauen.

    Grundsätzlich kann ich nur zu einer 64mm Scheibenmühle raten, wenn man ungeduldig ist. Für 16g vergehen nur 7 sek.
    Da kann die für die Filterröstung daneben stehende Graef CM80 nicht ganz mithalten. Auch von der Lautstärke ist der dicke Brummer deutlich angenehmer.
    Ich habe mal schnell gemessen:

    CM80: 93dB(A)
    Cimbali Junior: 85dB(A)

    Gruß
    Heiko
     
  5. jj_89

    jj_89 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke der Tottaum
    Stört mich nicht wirklich.

    Mahle zu 95% immer die selbe Sorte Espresso.

    Den Bossa Nova von Schroer's Privatröstei.

    Für den Wechsel um mal was anderes zu mahlen würde ich dann die Vandmühle verwenden.

    Habe ein Angebot von einem
    Member für eine RR45 bekommen, ich denke die wird es.

    Direktmahler bedeutet es sammelt sich nicht in den Kammern?

    Stell ich mir nicht ganz einfach vor soetwsd umzubauen.
     
    Hoba68 gefällt das.
  6. #6 Equinox83, 02.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Totraum ist auch dann ein Problem, wenn du die Kaffeesorte nicht oft wechselst. Dort sammelt sich nämlich altes Kaffeemehl, welches dann beim nächsten Mahlvorgang herauskommt. Du kannst ja mal mit deiner Hario abends schon den Kaffee mahlen und erst am nächsten morgen den Espresso beziehen, dann merkst du den Unterschied.
    Gegenmaßnahme wäre entweder den Auswurfschacht nach jedem Mahlvorgang auszupinseln oder morgens erst ca. 10g herauszumahlen und wegzuwerfen. Alternativ kannst du natürlich auch damit leben, dass der erste Espresso des Tages etwas schlechter schmeckt.

    Für den Umbau auf Direktmahler brauchst du einen Likörtrichter und einen Dremel, um diesen entsprechend zu bearbeiten. So schwierig ist das eigentlich nicht.
    Schon etwas schwieriger kann es dagegen sein, die Mahlscheiben zu wechseln, wenn die alten ordentlich mit Kaffeefett festgebacken sind.
    Je nach Alter der Mühle könnte noch ein neuer Kondensator fällig sein, aber die sind billig und einfach einzubauen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Rossi kann man einfach auf diesen scheusslichen Trichter umbauen, da braucht man kein zusaetzliches Blech fuer die Motorabdeckung wie bei der Mazzer SJ.
     
    patty gefällt das.
  8. #8 Francois1, 03.05.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    scheusslich? Sieht doch nicht schlecht aus mit Metalltrichter.
     
    cbr-ps und patty gefällt das.
  9. #9 mr.smith, 04.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich werf auch mal die LSM90 ins Rennen.
    Bekommt man günstig.
    Totraum ein bisserl weniger im Auswurfschacht.
    (Ich habe mir einen Schaber gebastelt - womit ich das Mehl immer rausziehe, somit kaum Totraum.)
    Ist aber auch leicht umzubauen.
     
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Gebe lieber 200-250€ aus und kaufe eine super Jolly, die wenig benutzt sein soll und optisch auch wenig benutzt aus sieht. Ich würde immer zu einem neuen Modell mit Stecker unter dem Gehäuse tendieren. Es gibt viele Mühlen, die wirklich kaum benutzt sind. Wenn eine Mühle viel in der Gastronomie benutzt wurde sieht man das meistens. Und auch die bekommt man meistens wieder hin. Nur lohnt es sich aus meiner Sicht selten eine abgewrackte Mühle für 50-100€ weniger zu kaufen um dann Mahlscheiben Lager und Kondensator zu tauschen und das Teil neu zu lackieren...
     
  11. #11 Labormaus3, 04.05.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich habe eine fiorenzato t80 von 1998. Und bin super zufrieden. klar, sie hat einen dosator. Aber der stört mich nicht. Ich würde in dem Preisrahmen immer eine alte Gastro nehmen. Die sind ziemlich umkaputtbar... :)
     
    Carboni und kenny gefällt das.
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Guten Abend,
    Könnte mal, rein theoretisch, alle Winkel und Furchen wo sich Café sammelt mit einem geeigneten Epoxidharz zu schmieren und so den Tod Raum deutlich minimieren?
    Oder spricht da irgendetwas dagegen? Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt!

    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  13. #13 mr.smith, 06.05.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Die Winkel setzen sich eh selbst zu.
    (Wird überbewertet)
    Der Auswurfschacht ist der größte Totraum,
    u. den kann man nicht zuschmieren.
    max. jedesmal mit einem Schieber auskratzen.
     
    Carboni gefällt das.
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k., hätte mich auch gewundert wenn da jetzt keinen Fehler in meiner Denkweise gewesen wäre!
    D.h. also den Durchmesser im Schacht begrenzen ist angesagt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. #15 Carboni, 06.05.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sehe ich auch so. Ich habe zwei Dosermühlen im Einsatz. Eine Fiorenzato T80 Bj 1983 und eine Mazzer SJ Bj.2001. Beide Mühlen werden jeden Abend gründlich ausgepinselt. Der Auswurfschacht ist bei beiden schön groß und man kommt mit einem kleinen schmalen Pinsel gut zurecht.
    Im Doser bleibt bei beiden eigentlich nie viel zurück. Die Fiorenzato putzt den Doser beim Rausklacken sehr sauber aus. Bei der Mazzer musste ich ein bisschen nachhelfen. Ich habe mir aus Tape kleine Wischer von unten an den Stern geklebt.
    Einmal in der Woche wird mit dem Staubsauger ausgesaugt und gut ist.
    Nach 5-6kg Kaffee werden beide zerlegt bzw. dann nehme ich auch mal die Mahlscheiben raus zum putzen.
    Ich habe dabei bei beiden Mühlen noch nie besonders große Rückstände in den Mahlkammern vorgefunden.
     
    mr.smith und silverhour gefällt das.
Thema:

Alte Gastrühle oder neues Einstiegsmodell?

Die Seite wird geladen...

Alte Gastrühle oder neues Einstiegsmodell? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.