Alte Handhebel - Neue Baustelle - brauche HILFE !

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  1. #41 DucAnsen, 15.12.2012
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    AW: Alte Handhebel - Neue Baustelle - brauche HILFE !

    die ein paar mm, kann man auch mit teflonband oder haft u. mit ne dichtung vor u. nach heizungsflansch abdichten.
    ich würde auch auf M10 gehen.
     
  2. #42 hoernchen2009, 15.12.2012
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    AW: Alte Handhebel - Neue Baustelle - brauche HILFE !

    Wenn ich so drüber nachdenke, könnte es auch ein metrisches Gewinde sein: M12x1 oder M12x1,25. Wurde bspw. auch von Faema verbaut.
    So als Idee: sieh dich mal im Katalog von GEV um, da gibts eine riesige Auswahl an Heizkörpern mit exakter Maßskizze. Alles was HIER unter "Kaffeemaschinenheizkörpern" bzw. "Tauchheizkörpern" gelistet ist kannste nehmen. Beziehen kann man die Teile dann meist auf Nachfrage bei XXL (einfach GEV-Artikelnummer nennen). Vllt geht das auch beim Doc.
     
  3. #43 mr.smith, 26.12.2012
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    So - Heizung ist gekommen.
    Habe die günstigste 1/4 genommen (18€) - zum probieren.
    Tiefe, Abstände, ... passen.
    Die Löcher muß ich ein wenig nachbohren.

    Aktueller Stand:
    - Alle Bolzen und Schrauben sind entfernt (mit viel Rostlöser, Hitze, Schweiß und unschöner Worte)
    - Die Teile sind alle blitzeblank
    - Heizung und Schauglas sind angekommen
    - Neuen Siebe sind da (alten Schärf-Siebe sind ja mit Doppelboden :roll:)
    - Manometer wurde erfolgreich genullt

    Was ist noch zu tun:
    - Löcher ausbohren (kein Problem - fehlt nur der richtige Bohrer)
    - Kesseldichtung und BG-Flanschdichtung ist bestellt (kommt erst)
    - alle Schrauben vom Kessel und BG brauche ich neu.
    - Teile Lackieren (Rahmen, Seitenteile)
    - Zusammenbauen - hoffen und probieren.

    Dazu Fragen:
    - reicht die Dichtung (Kessel und Flansch) oder würdet ihr noch was drauftun ? (Dichtmasse - Kleber - ... ???)
    - Welche Schrauben soll man für den kessel und Flansch nehmen ? (Standard od. Spezialschrauben ?)
    - irgendwas wollte ich noch .... hmm... - kommt noch.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #44 DucAnsen, 27.12.2012
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    außer der dichtung zw. kessel u. flansch brauchst du nix. ich hatte noch fett drauf gemacht, falls ich den flansch noch mal abmachen muss.
     
  5. #45 mr.smith, 09.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2013
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    [​IMG]

    Hallo Allemiteinander

    Fals es noch jemanden interressiert - die alte Conti/Schärf ist im werden !
    Die Teile sind alle gekommen und eingebaut.
    Der Unterteil ist entrostet und neu lackiert.

    Heute der große Aufbau.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Alles steht - nun alles Dicht (nach mehrmaligen nachbessern :-?)

    Maschine heizt - Füllt - macht was sie soll ...


    Morgen kommen die Chromteile drann und
    die Seitenteile unter die Schleifmaschine und zum Lackierer.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #46 mr.smith, 23.05.2013
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    So - nach einiger Zeit Betrieb, denke ich darüber nach die Feder zu erneuern.
    Die ist ein wenig zu lasch und ich muß immer nachdrücken.

    Welche Feder soll man da einbauen bzw. - woher kriegt man so ein Teil ?
    (Durchmesser der alten ist 5,3-5,4 cm, Umfang 16,8cm)

    Bild der BG
    http://up.picr.de/12349089wd.jpg

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #47 mr.smith, 14.02.2014
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    Da ich einige Teile bestellen muß - möchte ich auch gleich eine Kesseldichtung dazu bestellen.
    Hat jemand Ahnung ob diese passen könnte ?
    KESSELDICHTUNG ø 235 x 200 x 3 mm

    Od. welche wäre da geeignet ?
     
  8. kabu

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    Hallo,

    ich will keinen neuen Thread aufmachen und hole diesen mal hoch.

    Kann mir jemand eine Quelle für die Dichtungen am Schauglas nennen? Ich benötige die Dichtungen und entsprechenden Unterlegscheiben.

    Danke
    Kay
     
  9. #49 estekay, 04.03.2016
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    Moin Jürgen,

    In Sachen Federn würde ich es mal bei gutekunst-co.com probieren.
    Die fertigen auch einzelne Federn nach Maß. Beim Federmaterial
    Würde ich wegen des Temperaturbereichs auf v2a setzen. Nur dann
    arbeitet diese im geigneten Temperaturbereich auch oberhalb von
    80' C. Beim Konfigurator kannst Du Deine Feder nach Baulänge,
    Aussen- oder Innendurchmesser, Drahtdurchmesser sowie Anzahl
    Windungen festlegen. :D Viel Erfolg und Gratulation zu Deiner schönen
    Conti!

    LG, Steffen
     
  10. joewue

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    Da wird sich Juergen sicher freuen, nach 3 Jahren einen Tipp zu bekommen, nur @kabu wird damit eher weniger geholfen...;)
     
  11. #51 estekay, 04.03.2016
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    Hast Recht, der Tipp kommt für kabu etwas spät...
    Inhaltlich stehe ich jedoch dazu :rolleyes:
    Gruß, Steffen
     
  12. kabu

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    Nein, für mich kam der nicht zu spät. ;-)

    Ich suche Dichtungen und ggfs auch ein neues Schauglas.

    Ich habe jetzt mit ein paar vorhandenen Dichtungen gearbeitet und auch wirklich alles dicht bekommen, bin aber nicht richtig zufrieden. Die beiden Messinghalter, die an den Kessel geschraubt werden, sind bei mir unterschiedlich. In einem scheint noch eine Hülse oder ein Ring zu sitzen, welches den Innendurchmesser verjüng, sodass das Glas auch nur gute 5mm hinein passt. Habe dort eine koonische Dichtung verwendet. Der andere Halter hat diese Hülse nicht.

    Gruß
    Kay
     
  13. #53 estekay, 04.03.2016
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    Hallo Kay,

    Bei den flachen Dichtungen würde ich selber welche schneiden. Dafür eignet
    sich Plattenware aus Klingersil, Silikon oder Teflon von ca. 3 mm Stärke. Als
    werkzeuge benötigst Du ein kleines, scharfes Messer (Skalpell), einen feststell-
    baren Zirkel mit 2 Stahlspitzen und ein Lineal. Klingerit und Silikon läßt sich
    damit wunderbar schneiden. Bei Teflon brauchst Du mehr Geduld, denn das
    ist meist eher fester.... viel Erfolg! :D

    LG, Steffen

    P.s. Vielleicht solltest Du besser einen eigenen Thread für Dein Projekt aufmachen....
     
  14. #54 mr.smith, 04.03.2016
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    Ich FREU mich ! :)
    Hab nun schon alles zusammen und die Conti läuft inzwischen.
    Aber Danke für deine Antwort - so ist der Thread auch abgeschlossen - für alle die zukünftig reinschaun.
    (Hab ich damals verabsäumt)

    Gruß an alle Hebler
    Jürgen
     
  15. kabu

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    Hallo Steffen,

    da ich nur eine Quelle für Dichtungen suche, wollte ich keinen Thread neu aufmachen, aber stimmt schon, der Titel weist zumindest nicht auf die Conti hin.

    Beim Thema schneiden, bin ich jetzt verwundert. Die Dichtung muss ja insbesondere Innen und Außen am Rand stattfinden. Deine Vorschläge sind für mich eher etwas zum flächigen dichten, aber nicht am Niveauglas. Klingersil ist doch dafür auch ungeeignet, oder?

    @mr.smith

    Das freut mich. Hast du die Dichtungen seinerzeit getuascht und hast du zufällig noch Fotos vom innenern der Messinghalter oder weißt du, ob die bei dir innen auch anders aussahen?

    Gruß
    Kay
     
  16. #56 mr.smith, 04.03.2016
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  17. kabu

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  18. #58 estekay, 04.03.2016
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    Hallo Kay,

    Für das Wasserstandsglas werden i.d.R. immer O-Ringe eingesetzt oder flache, runde
    Dichtungen mit einem Loch etwas kleiner als der Durchmesser des Glases. Oft kommt auf
    beiden Seiten der Dichtung noch eine Scheibe aus Messing, die bei Anzug der Kontermutter
    Die Dichtung quetscht und das Ganze somit dichtet. Üblich sind Dichtungen aus epdm, die zudem
    noch mit Silikonfett dünn geschmiert sind. Die Dichtungen sind eigentlich Standard-Bauteile
    und können bei bekanntem Glasrohrdurchmesser minus 1 mm überall gekauft/bestellt werden.
    Die Messingscheibe gegen eine kurze Hülse zu wechseln sollte gehen, auch wenn mir der Vorteil
    nicht ganz klar ist. Je flächiger die Scheibe/Hülse die Dichtung zusammendrücken kann, um so
    stabiler wird das Glasrohr fixiert. Es ist also sinnvoll darauf zu achten, dass die Scheibe/Hülse
    fast die gleichen Maße wie die Dichtung hat. Dann sollte das eigentlich alles passen....

    LG, Steffen
     
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