Alte Handhebler- Aufheizzeiten und Ersatzlage

Diskutiere Alte Handhebler- Aufheizzeiten und Ersatzlage im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; 20 min sind ok, nur wenn ich 1 Stunde warten muss, dann ists mühsam wenn überraschend Besuch kommt. HH weil meine Frau und ich eine große Vorliebe...

  1. #21 Ratfink, 21.05.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    20 min sind ok, nur wenn ich 1 Stunde warten muss, dann ists mühsam wenn überraschend Besuch kommt. HH weil meine Frau und ich eine große Vorliebe für die 50er haben und auch viel mit Möbeln aus dieser Zeit eingerichtet haben.
     
    Maxbau gefällt das.
  2. #22 Ratfink, 21.05.2017
    Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Es soll dann noch eine kleine Bar aus dieser Zeit kommen. Alte Beleuchtung wie sie in Gasthäusern verwendet wurde, haben wir schon.
     
  3. #23 frizzzcat, 21.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Keine Sorge- wenn Du ne Lambro bekommst, läuft die den ganzen Tag:rolleyes:, nicht nur bei Besuch. DAS wäre Sünde: alter Kaffee, ranzige Mühle, festgehende Kolben...ne ne- immer brav jeden Tag 5-10 Espressi ziehen mein Guter!:D Also: Tank Befüllung manuell zum Regeln der aufzuheizenden Wassermenge, gute Kabel und ein 3000 Watt Heizstab. Dann büs Du weit voane
     
    Maxbau gefällt das.
  4. #24 Dirk2/3, 21.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Vergiß 20 minuten, besser 1 Stunde, damit es gut schmeckt.
    Nach 20 minuten ist der Espresso gerade mal genießbar, eher zum abgewöhnen.
    Das kann nur eine absolute Ausnahme sein, wenn keine Zeit ist und die Sucht durchschlägt.
    Die HH Gruppen sind allesamt massiv und wollen durchgeheizt sein.
    Gruß
     
  5. #25 frizzzcat, 21.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Sorry- stimmt nicht. Ich kann nur für die Lambro sprechen- aber daß meine Espressi nach 20 min nicht schmecken, konnte ich nicht feststellen. Selbst die Tassen oben sind schon heiss. Die Alugruppe ist nach einmal kurz durchziehen mehr als heiß. Das Sieb trocken etc. pp. Bin mir nicht ganz sicher, ob Du ne Lambro etc. hast Dirk,... wenn Ja, ist evtl. der Heizstab zu klein dimensioniert??
     
  6. #26 Dirk2/3, 21.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nein keine Lambro.
    LSM Gruppe.
    Lambro hat eine Alu Brühgruppe.
    Aber das würde einiges erklären.
    Gruß
     
  7. #27 Sansibar99, 21.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Das ist nicht mal zu 2/3 richtig , sondern zu 100% Schwachsinn...
     
    antony, Gatz, Dieselweezel und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 turriga, 21.05.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    :confused::confused::confused:

    • BG Faema President -> Messing
    • BG Faema Lambro -> Messing
    • BG La San Marco 64 -68 -> Messing
    Bei den Faemas ist lediglich die obere "Kolbenaufnahmeglocke" ein Alu-Gussteil (mit Messingführungsbuchse), was aber für den Espresso die geringste Auswirkung haben dürfte.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 21.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.012
    Nicht schon wieder eine Alu-Diskussion:rolleyes:
     
    Caruso, infusione, Sansibar99 und 2 anderen gefällt das.
  10. #30 frizzzcat, 21.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wie nennt man denn das, worin der Kolben läuft?Kolbenaufnahmeglocke- Danke. Sieht aus wie Alu und ist null komma fix heiss. DAS zählt für mich. Und ich glaube, das spielt SCHON eine Rolle.
     
  11. #31 Sansibar99, 21.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Der Brühgruppenkörper mit Zylinder, vielleicht? Bei Faema verchromter Messingguss mit hartverchromter Zylinderlauffläche.

    Die Aufheizzeit beim Handhebler ist lange, weil die Brühgruppe mehr Masse hat/haben muss als bei Pumpenmaschinen. Und es muss sich ein thermisches Gleichgewicht eingestellt haben, damit die Shots gelingen.
    Bei den Gastrohebelgruppen nimmt nämlich beim Bezug die große Masse der Gruppe die thermische Energie des einschiessenden Kesselwassers auf: 50ml Wasser mit 125°C treffen auf 4-6kg Metall mit niedrigerer Temperatur => wenn das System vor Bezug stabil war, kommt unten ein Shot mit ~92°C raus. Bezieht man während des Aufheizens zu früh, kühlt der Shot zu sehr ab, das ist schmeck- und messbar.

    Eine hohe Heizleistung hilft nur, den Kessel schnell auf Druck zu bringen - danach erwärmt sich die Gruppe trotzdem nicht schneller ;)
    Die Dauer bis zur durchgeheizten Gruppe wird von der Konstruktion bestimmt: direkte Wärmeübertragung durch an Kessel angeflanschte Gruppe oder Thermosyphonzirkulation wie bei Faema, außerdem von der Masse der Brühgruppe sowie deren Wärmeabgabe bzw der Umgebungstemperatur.
    Das Einzige, was hier hilft, sind die schon erwähnten Leerbezüge, zum Beispiel mit dem alten Puck...
    Oder der erste Bezug mit dem Totraumpulver aus der Mühle ist für den Ausguss ...
     
    kafin, Dieselweezel und turriga gefällt das.
  12. #32 Dirk2/3, 21.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke, konnte ich auch nicht glauben. (Lambro Alubrühgruppe????)
    Ich bezog mich nur auf den Vorredner.
    Gruß
     
  13. #33 quick-lu, 21.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.012
    Oder man probiert diesen und wundert sich, dass er ab und zu ganz interessant, manchmal sogar richtig gut schmecken kann:)

    Eine Siebträger-Handhebelmaschine, egal wie aufgebaut, ist nichts für den schnellen, spontanen Espresso zwischendurch, es sei denn, man läßt die Maschine von morgens bis abends laufen.

    Und eine Faema Thermo Velox an der Wand, die benutzt wird, ist immer besser, als eine, die man nur anschaut. Ich finde sogar, das eine Velox als Zweitmaschine prädestiniert wäre.
     
  14. #34 turriga, 21.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Vollkommen richtig, Ludwig, soll ja Mancheinen sogar entschleunigen.

    Wird dann doch eher schwierig werden, eine solch stilvolle und auch gleichzeitig noch eine "praktische, bequeme und dabei auch noch schnelle" Lösung zu finden.
    Edit: Eine ganze Stunde brauchen allerdings die meisten HH auch nicht, zumindest die meisten Eingruppigen mit "normaler" Kesselgröße nicht!
     
    Maxbau gefällt das.
  15. #35 Dirk2/3, 21.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Besuch bei einer 1 Gruppigen HH ist eher ungünstig.
    Ich brauche viel zu lange pro Tasse. Da mache ich lieber eine Kanne Brühkaffee oder Tee (oder Kölsch!:)) und setzte mich dazu um zu quatschen.
     
    Maxbau gefällt das.
  16. #36 Sansibar99, 21.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ich hab schon mehrere Familienfeste mit Lambro und Conti Empress gefeiert - kein Problem, man verlagert das Kommunikationszentrum eben in die Kaffeeküche ;)
    Was hier aber sehr hilft, ist eine schnelle und/oder leise Mühle... :D

    Alternativvorschlag für den TE: Faema Faemina für den schnellen Handhebelkaffee, geht in 20 Minuten problemlos, ist halt kein Gastrofeeling...
    Deshalb:::::::
    Mut zu Beidem :cool:
    [​IMG]

    (oder ein Dreier?:eek::D
    [​IMG] )
     
    alterschwede, Maxbau und Gatz gefällt das.
  17. #37 Dirk2/3, 22.05.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich sehe da eine grosse Gastromaschine mit 2 Hebeln. Damit geht es auch schneller.
    Gruß
     
  18. #38 frizzzcat, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Irgendwie mach ich wohl was falsch, bei meiner..... Morgens , nach 13 Min ein Leerbezug, Dampfdüse aufdrehen zum "Durchspülen" und meistens schmeckt schon der Erste... Dann sind 17 min vergangen. Sonst halt der Zweite- 23 Min....;)
     
  19. #39 Sansibar99, 22.05.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Ne, das stimmt schon so bei Dir ;)
    Ich hab auch schon oft nach 20 Minuten Bezüge gestartet. Kann man gut trinken - bei unkomplizierten Bohnen...
    Aber mach mal Shots bei 15, 20, 35 und 30 Minuten: ich wette, dass die späteren weniger Säure und mehr Crema haben ;)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  20. #40 frizzzcat, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Axo.... Das mit der Säure.... Das schliess ich aus durch den Toraldo blu- garantiert säurefrei- und damit nix für Germanen...:confused: 15,20,35 und 30...alle gleich- soweit ich das überhaupt so genau hinkrieg von MEINER Seite aus. und es sind ja nur 4- eindeutig zu wenige für die lange Zeit...! Ich find, jede Maschine braucht n Kaffe der zu ihr passt....PS Ich bin auch ganz brav, und fang keinen Alu-Säure-Gourmettröt an:(
     
Thema:

Alte Handhebler- Aufheizzeiten und Ersatzlage

Die Seite wird geladen...

Alte Handhebler- Aufheizzeiten und Ersatzlage - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.