alte Handmühle reinigen

Diskutiere alte Handmühle reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: alte Handmühle reinigen zum einen, weil er alt ist ;-) zum andern: die wurden wirklich nicht/kaum gereinigt! alte mütterlein erzählen dir,...

  1. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Handmühle reinigen

    zum einen, weil er alt ist ;-)
    zum andern: die wurden wirklich nicht/kaum gereinigt!
    alte mütterlein erzählen dir, daß man eine kaffeemühle NIE reinigen darf - erst gut eingesaut schmeckt der kaffee richtig :mrgreen:
    ich habe schon mal eine gereinigt, aber nicht mit kaffeefettlöser - sondern einfach mit heißem spüliwasser - da war der lack voher noch super und anschließend auch. wichtig ist schnell und gut trocknen - sonst rostet es!
    genauso werde ich es auch wieder machen, auch wenn der lack vielleicht nicht zwingend nötig ist.
    gruß *hai*
     
  2. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: alte Handmühle reinigen

    Au, die sieht auch lecker aus!:lol: ähnlich wie meine vorher.

    Dann hau mal rein.
     
  3. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: alte Handmühle reinigen

    Experiment Zassenhaus gescheitert.:-(
    Dann bleib ich wohl bei meiner Elektrischen. Die Zass mahlt nicht fein genug.
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: alte Handmühle reinigen

    ........naja bei der von meiner Oma seh ich das auch nicht so eng. Aber bei ebay Flohmarkt oder sonstwas pack ich schon die grobe Kelle aus. Wer sagt nir das der Vorbesitzer nicht das besagte alte Mütterlein in eben dieser Mühle entsorgt hat.........:evil:
     
  5. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Handmühle reinigen

    das ist schade!
    kannst du die nicht verstellen, bis sie sich nicht mehr drehen läßt? bei meiner geht das, habe aber noch nicht damit gemahlen.
    ich habe noch eine türkische mokkamühle, die mahlt so fein, daß nix mehr durch den siebträger geht.
    aber wieso wolltest du überhaupt umsteigen? ich finde die kurbelei nur gelegentlich mal ok - dauernd ist es nix für mich.

    hoffentlich niemand! :mrgreen:
     
  6. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: alte Handmühle reinigen

    Ich habe sie schon ganz "zu" gedreht. Man kann dann auch das Reiben des Mahlwerks hören. Aber sie malt nicht fein genug. Das ganz ohne elektrische geht glaube ich jetzt auch nicht mehr.;-)
    Vielleicht versuche ich es mal mit ner Türkish Mill. Gibt es da Unterschiede? Die sehen irgendwie alle gleich aus.
     
  7. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: alte Handmühle reinigen

    Ich bin ja gar nicht so und wollte ihr noch eine Chance geben.
    Und siehe da: Jetzt geht´s. Überall mal dran gerüttelt u. gedreht und nun geht´s. Vielleicht hat sich jetzt erst was richtig gesetzt. Beim Reinigen hatte ich sie ja ganz auf gedreht. So schlecht hätte das Ergebnis auch nicht sein dürfen, das hätte mich schon sehr überascht.
    Aber es ist doch mehr "Arbeit" als mich dachte!:)
     
  8. hai

    hai Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Handmühle reinigen

    mit der türkischen mokkamühle kurbelt man noch mehr! da sind die holzmühlen regelrecht komfortabel ;-)
    schön, daß sie doch noch geht! - aber ich bin auch schon zu sehr ans bequeme elektrische gewöhnt :-D
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: alte Handmühle reinigen

    Moin,
    jau die Arbeit.....
    hab eine Dienes bei der Arbeit für die French Press da geht es ganz fix mit ist aber nix für den ST. Meine beiden Zassis sind echt super vom Mahlgrad, ABER was elektrisches kommt mir nun doch noch ins Haus:lol: ist doch einiges zu Kurbeln.......
     
  10. #30 big manu, 01.05.2010
    big manu

    big manu Gast

    AW: alte Handmühle reinigen

    Ölfreie Druckluft in Dosenform ausm Baumarkt,...
    ich nutz nicht gerne wasser, da ich nicht glaube das die teile alle 100% Rostfrei sind,...

    Zassenhaus Santiago
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: alte Handmühle reinigen

    Ich kauf ja viel Zeug. Auch merkwürdiges und manchmal schwachsinniges aber Luft werde ich auf keinen Fall kaufen. :roll:
     
  12. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: alte Handmühle reinigen

    Ich find die Idee gar nicht so schlecht!;-)
     
  13. #33 big manu, 01.05.2010
    big manu

    big manu Gast

    AW: alte Handmühle reinigen

    wie funzt das eigentlich mit dem reis, hab ich dann nicht anstatt kaffereste in der mühle, reisreste???
     
  14. #34 big manu, 01.05.2010
    big manu

    big manu Gast

    AW: alte Handmühle reinigen

    ok aber keiner zwingt dich auch dazu :roll:
     
  15. #35 54321, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
    54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: alte Handmühle reinigen

    Na, der Reis ist halt sehr trocken. Er entfettet ein wenig. Und da er sehr trocken und "sandig" ist rieselt er ganz gut von alleine raus. Einen letzten Rest kann man auspusten, mit dem Staubsauger! aussaugen oder mit einem Pinsel kehren. Geht eigentlich ganz gut.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: alte Handmühle reinigen

    viel besser als reis eignet sich dinkel

    gruß galgo
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: alte Handmühle reinigen

    Moin,
    wenn mich meine VWL Kentnisse aus der Schulzeit nicht ganz täuschen gibt es 2 freie Güter: Sonnenlicht und Luft.
    Das sollte auch so bleiben. Was spricht denn gegen pusten oder eine Pumpe? Oder wenns sein muss nen Kompressor? Oder entsteht dabei zu wenig Müll in Form von Spraydosen?:???:
    Nun aber genug gutes/schlechtes Gewissen und zurück zum Thema...........:lol:
     
  18. sebsn

    sebsn Gast

    AW: alte Handmühle reinigen

    moin leute,

    ich habe mir gerade hoffentlich kein deko für meine küche gekauft. :roll:
    ich hoffe mir kann jemand helfen diese schöne türkische mühle sauber und rostfrei zu bekommen. ich habe keine ahnung von metalen und deren oxidationsfarben; dabei ist aber - zumindest glaube ich das - stahl, ziemlich verrostet. und grün wird doch kupfer, oder? beim kauf hat mir einer geraten cola zu nehmen, um das zu säubern. aber ich bin da irgendwie misstrauisch. da ich gleich für eine woche arbeiten fahre und kein net haben werde, fasse ich mich hier schnell und kurz und habe sonst nirgends nachgeschaut..also: bitte helft mir :)

    hier ein paar bilder:

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21358146

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21358219

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21358250


    bedanken bzw. antworten kann ich erst nach dem 15.6.10

    bis dachin liebe grüße

    sebsn


    [​IMG]ps: weiß eine/r, ob rost giftig oder gesundheitsschädlich ist?


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #39 galgo, 04.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: alte Handmühle reinigen

    "echter" eisenrost ist unschädlich, weil da ist ja das eisen nur oxidiert,
    d.h. hat eine verbindung mit sauerstoff erfahren

    Rost ? Wikipedia
     
  20. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: alte Handmühle reinigen

    Sorry, aber lecker sieht anders aus.;-)
     
Thema:

alte Handmühle reinigen

Die Seite wird geladen...

alte Handmühle reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] verschenke alte Handmühle

    verschenke alte Handmühle: alte Kaffee Handmühle aus Nachlass zu verschenken. Wie man sieht, muss man schon ein paar Stündchen Arbeit reinstecken. Aber der Eine oder Andere...
  2. [Verkauft] Alte Handmühle

    Alte Handmühle: Verkauf eine alte Handmühle. Zu rein dekorativen Zwecken zu nutzen. Preis 22,- EUR inkl. Versand [GALLERY]
  3. Alte Handmühlen

    Alte Handmühlen: Es gab doch mal 'ne Zeit da haben div. Hersteller gute Handmühlen produziert, die klein, günstig, konisch, fast ohne Totraum, leise ... waren....
  4. Handmühle für Espresso - Alternativen zur Pharos?

    Handmühle für Espresso - Alternativen zur Pharos?: Hi Guys, Ich verwende seit ca. 1 Jahr eine BB005 um die Bohnen für meinen Espresso zu mahlen. Da mein täglicher Durchsatz als Single aber nicht...
  5. Elektische Alternative zur Handmühle

    Elektische Alternative zur Handmühle: Hallo zusammen, nachdem ich inzwischen meine Gaggia Classic ganz gut im Griff habe und halbwegs verlässlich guten Espresso produziere (und seit...