Alte Handmühlen

Diskutiere Alte Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frag mal cup29. Er baut regelmässig alte Kaffeemühlen wieder zusammen. Die Eckigen Holzmühlen gibt es auch als Moccamühle. Steht das drauf sind...

  1. #21 gunnar0815, 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Frag mal cup29. Er baut regelmässig alte Kaffeemühlen wieder zusammen.
    Die Eckigen Holzmühlen gibt es auch als Moccamühle. Steht das drauf sind sie auch für Espresso geeignet.
    Reine Kaffeemühlen dagegen oft nicht.
    Kaufst du eine alte Gebrauchte musst du aufpassen das dass Mahlwerk noch scharf ist.

    Gunnar
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 nacktKULTUR, 11.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kurzer OT-Einschub: Richtig zitieren ist ganz einfach: Mit der Maus die zu zitierende Passage markieren. Wenn Du die Maustaste loslässt, erscheint under dem blau markierten Text ein Button "Zitieren". Da drauf klicken, und schon hat Dir das Forenskript eine neue Antwortbox geöffnet, mit der gewünschten, zitierterten Passage. Dann kannst Du Deine Antwort drunterschreiben. Dann sind diese verwirrenden Texte in Anführungszeichen überflüssig.
     
  3. #23 gunnar0815, 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Viel der alte Mühle wurde gar nicht mehr benutzt. War halt das klassiche Geschenk zum Auszug.
    Das dann auf dem Schrank oben stand da man zu faul war und gemahlenen Kaffee kaufte.
    Man kann schön Glück haben und eine ganz unbenutzte bekommen.
    Schreib mal cup29 an vieleicht verkauft er dir ja eine. Oder auf Fotos schauen das dass Mahlwerk noch gut aussieht.

    Gunnar
     
  4. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Tipp.
    Weiß jemand, was das für ein Motor ist?
     
  5. #25 posmanet, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ...schaut nach irgendeinem Scheibenwischermotor oder Fensterhebermotor aus...
     
  6. #26 gunnar0815, 11.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde mal nach Gleichspannung Getriebemotoren suchen.

    Gunnar
     
  7. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Haut hin. Gar nicht so teuer die Dinger!
    Jetzt brauch ich nur noch'n Teil, um von 220V~ auf 6-24V= zu kommen.
     
  8. #28 cup29, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nerone

    'alte' Holzmühlen haben durchaus Ihren Reiz - optisch, wie auch technisch.

    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass nicht alle 'alten' Mühle DAS Ergebnis bringen, was wir uns als Käufer / Anwender so vorstellen.
    Sie mögen ganz nett und ansehnlich ausschauen, oftmals sind die Mahlergebnisse jedoch nicht das, was wir erwarten / brauchen.

    Dass die runden Mokka-Metall-Mühlen 'mokka-fein' mahlen, ist in der Tat so und manchmal ist es fast schon zu fein (für unseren Espresso).

    Die Holzmühlen, mit dem Hinweis 'MOKKA' mahlen in der Regel auch ordentlich fein; die von Zassenhaus oder PeDe Dienes lassen sich - je nach Modell - ganz gut von außen einstellen (Einstellrädchen oben drauf oder bei PeDe Dienes hinten).

    Am Allgemeinzustand des Gehäuses wie auch vorne um den Schubladengriff herumkann man von außen schon ganz gut erkennen, ob die Mühle noch 'gut' (scharf) ist: je weniger Gebrauchsspuren an der Lade und an der Griffkurbel, umso eher könnte man das Glück haben, eine Mühle mit noch recht scharfem Mahlwerk zu ergattern (muss allerdings einräumen, dass es leider nicht immer so ist). In den 70iger bis 90iger Jahren hatte ich mir so einige (ein paar mehr... ;)) Mühlen zugelegt; seltsamerweise in erster Linie 'Mokka' - irgendwie waren die für mich optisch ansprechend (er).

    Was genau ich heuzutage für einen 'Vorteil' davon habe, ist klar - ich kann sie more or less allesamt für Espresso nutzen.Für Filter- und FP-, bzw. Karlsbader Kanne nehme ich Mühlen die kein 'Mokka'-Mahlwerk haben.

    Immer wieder tauchen in Umzugskartons mal welche auf (last pic).

    Wenn 'viel Zeit' ist, dann rupfe ich die auch schon mal auseinander, also quasi eine "OP am offenen Herzen". Die entkernten Gehäuse arbeite ich mir hin und wieder dann auch mal auf - oftmals Richtung Hochglanz.

    Also mit einer Zassenhaus 495 / 496 macht man nicht unbedingt was falsch. Auch gut - weil gleiches Mahlwerk - ist die 582M. Und nicht schlecht ist das Modell 'Rosel'.

    Von Pede Dienes ist die '750 Mokka' gut.

    Ebenfalls gut ist die Linie 'Mokka' von KYM.
    Bei all den o.g. Mühlen ist allerdings zu bemerken, dass die oftmals "etwas mehr Spile" in der Führung haben (wie sagt man hier im KN oftmals so schön?: "eiern" ).

    Und nicht zu verachten - Gesto. Die hat sogar eine Kugellager-Führung (!!)

    Was mir auffilel ist, dass die Pede-Dienes Mühlen noch etwas 'aggressiver' mahlen (persönlicher Eindruck).


    Und hier aus dem Fundus noch ein paar pics:

    so'n paar Zassenhäuser u. Pede-Dienes:
    vorne links übrigens eine 'unbespielte' Zassi - neu :) und noch OHNE Bohnendurchsatz
    [​IMG]

    [​IMG]

    "OP am offenen Herzen": so schaut's ab und an mal aus - wenn wirklich mal Zeit & Leerlauf ist
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vorher: Mahlwerk beim Ausbau: Korrosion & Schmodder.. :eek:
    [​IMG]

    Nachher: Mahlwerk nach der Bearbeitung (Verleimung, Putzerei, Polieren... ): :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    fertiges Ergebnis: 582M 'Zassinchen' - in Kirschbaum
    [​IMG]

    vor kurzem zufällig mal wiedergefunden :) - upps
    [​IMG]


    Vielleicht hat die eine oder andere Info, bzw. das eine andere Bild helfen oder gar motivieren können........

    bG
    schönen Wochenstart
    Stephen
     
    HansWurst, posmanet, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 ..Chris, 11.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Hallo Stephen

    Da du dich offensichtlich gut mit diesen alten Mühlen auskennst und manche Mühlen von Zassenhaus oder PeDe heraushebst: Was unterscheidet die Mühlen? Die Mahlwerke scheinen mir jetzt recht gleich. Ich hab jetzt gerade nochmal verglichen: Meine Dienes Mokka 88 (die ich hergerichtet habe und jetzt für meine Bialetti verwende) unterscheidet sich kaum von meiner zweiten PeDe Dienes Mokka (am Stempel kann ich noch irgendwas mit 500 erkennen). Verglichen habe ich die beidem vom Mahlgut noch nicht, da die zweite doch noch mehr Zuwendung nötig hat und ich noch keine Zeit dafür hatte.

    [​IMG]
    (sorry für das miese Bild)

    Viele Grüße
    Chris
     
  10. #30 cup29, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Chris,

    NICHT alle Mühlen und Modelle kenne ich - lass' es mich so sagen: die meisten eher nicht (ganz) so gut.
    Das liegt daran, dass ich sie entweder seinerzeit nicht erworben habe oder aber bisher nicht persönlich nutzen konnte. Und bei den Modell-Bezeichnungen kenne ich bei weitem nicht alle (s).

    Bei den 'Mokka'-Modellen, die ich mir seinerzeit zugelegt habe, war damals in erster Linie wirklich nur die Optik für mich beim Kauf entscheident. DAS Thema 'Kaffee / Espresso' war da noch nicht sooo wichtig für mich. Gekauft wurde, weil die Mühlen mir einfach gefallen haben.

    Die "Dienes 88" ist doch die Mühle mit dem leicht schrägen Metall-Oberteil, oder? Da wird der Mahlgrad von innen verstellt?
    Die andere erwähnte mit der 5 x x kann so nicht zuteilen.

    Dass Zassenhaus und Dienes irgendwann mal was "zusammen" gemacht haben, scheint wohl so gewesen zu sein. Daher kann ich mir erklären, dass bei einigen Mühlen die Mahlwerke sehr-sehr ähnlich sind.
    Wiewohl die von Zassenhaus von oben und die von Dienes von hinten verstellt werden.

    Über den Steigwinkel bei den Mahlkegeln und dessen Auswirklung auf das Mahlergebnis kann ich
    nicht 100%-Fundiertes sagen.
    Gefühllt meine ich, mahlt die Zassenhaus etwas leichter / leichtgängiger: angenehmer und einfacher in der Anwendung.
    Ob der Mahlkegel bei der Dienes anders geschliffen / steiler / anders ist, kann ich Dir jetzt so wirklich nicht beantworten.

    Wenn ich das nächste Mal an den Mühlen 'arbeite', und von beiden Herstellern eine offen / entkernt vor mir habe, dann werde ich mal die Mahlkegel nebeneinander stellen, vergleichenund den Duchmesser abnehmen.

    Die Frage ist in der Tat nicht uninteressant - auch, weil ich selbst einen mininmalen Unterschied BEIM MAHLEN meine festgestellt zu haben - also alles subjektiv.

    So richtig konnte ich jetzt wohl nicht weiterhelfen.
    Ich weiß nicht, wer sonst noch richtig umfassend über diese Handmühlen informiert ist und sein Wissen hier einpflegen kann.

    bG
    Stephen


    Edith meint: da hast ja noch ein Bild hochgeladen - da lag ich mit meiner Vorstellung zur "88" ganz richtig.
    Und die andere ist ebenfalls eine sehr schöne Mühle - mir gefallen beide.
    Die "88" könnte noch irgendwo in meinem Fundus sein - ich erinnere mich an eine Mühle, die seitliche Griff-Ausfräsungen hat. Dann werde ich mal 'suchen' ;) - irgendwo in einem der Lager in einer der alten Umzugskartons........, woll?
    Das Modell "5 x x" k ö n n t e auch irgendwo sein.

    Hast Du denn die beiden Mahlwerke Deiner Mühlen selbst mal untersucht und verglichen...?
    Und - sind da 'Ähnlichkeiten' zu meinen o.g. Mahlwerken?
     
  11. #31 ..Chris, 11.01.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Danke für Deine Info. Die 88 (rechts im Bild) wird von innen verstellt, da hast du Recht. Ich muss mal die linke Mühle aufbereiten und dann kann ich ja vergleichen. Allerdings fehlt mir da die Motivation, ich habe im Moment kein Bedürfnis an der Qualität in der Tasse was zu ändern. Vielleicht habe ich ja mal viel Langeweile ;)

    Interessant wäre vielleicht noch, was man an so einer alten Mühle herrichten soll, wenn man sie denn dann geöffnet hat. Bei der 88 habe ich das Mahlwerk im Prinzip nur manuell gereinigt und das Holz von Kaffeeresten befreit, also mit feinem Schleifpapier geschliffen. Von außen ist sie original. Vielleicht ist das aber zu OT, wobei es @nerone vielleicht ja auch interessieren wird, wenn er denn eine Mühle gefunden hat.

    Viele Grüße
     
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Man ist ja immer auf der Suche nach dem pefekten Shot, ihr kennt das sicher alle: man macht, sagen wir mal, 10 Bezüge, zwei davon sind (fast) perfekt, fünf sind ok, und der Rest, naja.

    Bei den fast perfekten ist als Mühle eigentlich nahezu immer meine Zassenhaus Heidelberg dabei. Sie ist für meine Bgriffe ziemlich ausgeleiert, ich habe sie für 25€ in der Bucht gefunden, ich brauche für 7,5g ca 100 bis 120 Umdrehungen, ziemlich nervig, aber das Ergebnis stimmt!

    Vor ein paar Monaten habe ich, ebenfalls in der Bucht, eine KYM Mokka erstanden, auch die mahlt espressofein, sie ist nicht nur optisch noch sehr gut in Schuss, auch das Mahlwerk muß wohl wesentlich schärfer sein (35 Kurbeldrehungen für o.a Menge). Ich nutze sie nicht so häufig, weil man zum Mahlen erheblich mehr Kraft aufwenden muss und sie vom Workflow her schlechter zu handeln ist (es landet nicht alles in der Schublade und es ist etwas fummelig, von der Schublade den Siebträger zu befüllen).

    Meine Quamar kommt allerdings letzendlich (vom Geschmack) nicht an die beiden heran.

    Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit, bei Michael die "Mahlgut" auszuprobieren, sie war einfach Klasse, vom Geschmack her noch mal einen Tacken runder als meine Heidelberg (die hatte ich zu Vergleichszwecken mitgenommen), aber nun, sie hat ein deutlich anders dimensioniertes Mahlwerk und tritt preislich ja auch in einer völlig anderen Liga an.

    Ich bin mit dem Mühlenthema noch nicht durch: Ich schwanke zwischen CB1, MAHLGUT und einfach dabei bleiben, was ich jetzt habe.

    Ein Boardie hat mir jüngst geraten, mir die Upgradegelüste zu verkneifen und statt dessen einen Italienurlaub zu buchen... Möglicherweise eine sehr gute Idee ;)

    Gruß
    amigo
     
  13. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @cup29
    Aber ja!
    Danke für die ausführlichen Informationen und die schönen Bilder, die unmittelbar den Wunsch ausgelöst haben, eine (?) solche Mühlen zu besitzen.
    Jetzt kann die gezielte Suche losgehen.
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nerone

    Schön!
    Und noch ein Handmühlendreher - ein zukünftiger...
    Viel Erfolg bei der Suche!

    Wenn Du Fragen bezgl. erwähnter Mühlen hast, kannst Du gerne hier im Thread Fragen stellen oder mich auch mittels PM kontaktieren.
    Vielleicht kann ich ja an der einen oder anderen Stelle weiter behilflich sein.

    Und:
    halte uns auf dem Laufenden, was Du denn wirklich erstanden und für Erfahrungen hernach gemacht hast.
    Das wäre ein netter Abschluss eines Treads.

    bG
    Stephen
     
  15. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Mit einem netten Abschluss kann ich leider noch nicht dienen. Ich habe hier eine Porlex bekommen, die ich erstmal mitnehmen werde. Die Suche geht dann später weiter.
     
  16. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    So, jetzt ist meine Suche zu einem guten Abschluss gekommen. Ich konnte eine unbenutzte Zassenhaus 495 ersteigern.
    Ich bin mit der Mühle sehr zufrieden. Lässt sich super auf den gewünschten Mahlgrad einstellen und mahlt phantastisch.
    Ich werde hinten in den Auffangkasten einen kleinen Buchenkeil einleimen, damit sich das Kaffeemehl besser ausschütten lässt.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Wennde fertig hast, mach ma n Fotto, ja ;)?
    Hört sich praktisch an.
     
  18. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nerone

    ....UNBENUTZT ?

    Herzlichen Glückwunsch !

    Habe aus der Zeit der 70'iger noch 2 Zassis in unbenutzt, die ich damals schon gekauft hatte.
    Aber heutzutage soetwas zu ergattern -- ein großer Glücksfall.

    Ich habe sie bis heute nicht benutzt, würde allerdings schon gerne wissen, wie sich eine neue "alte" Mühle beim Mahlen verhält.
    Du wirst uns bestimmt Bilder einstellen und berichten?

    Viel Spaß mit der Mühle

    Stephen
     
  19. #39 nerone, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    @nenni 2.0
    Hab keine Ahnung, wie das hier geht und im Moment keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.
    Würde mich aber grundsätzlich interessieren, wie man das macht.

    Ich will an der schmalen Seite gegenüber dem Knopf innen im Kasten mit dem Keil eine schiefe Ebene schaffen, über die das Kaffeemehl beim Ausschütten rutschen kann. Vielleicht kannst Du Dir jetzt vorstellen, was ich meine.

    @Stephen
    Was hältst Du von der Idee? Hast Du schon so etwas gemacht? Oder stehen Deine Sammlerobjekte unter Denkmalschutz?

    Bilder? Siehe oben ...
     
  20. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    War so vom Verkäufer im Angebot beschrieben und tatsächlich, es ist kein Krümmelchen Kaffee in und an der Maschine und besonders im Mahlwerk zu finden! Das Holz der Auffangschale ist innen und außen jungfräulich rein. Unten am Boden ist die Maschine ebenfalls wie neu.
    Ich werde sie benutzen und berichten. Von wegen Vergleich, habe ich aber bisher nur Erfahrungen mit der Isomac Macinino und der Demoka Minimoka gemacht.
     
Thema:

Alte Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Alte Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. Was ist von diesen Handmühlen zu halten?

    Was ist von diesen Handmühlen zu halten?: Hallo, da ich mittlerweise auch gern mal einen Kaffee aus der French Press trinke, bin ich allmählich etwas genervt, nur eine Mühle zu besitzen....
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...