alte Kaffeemühle Sikadex SK1

Diskutiere alte Kaffeemühle Sikadex SK1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe aus der Familie meiner Frau eine alte Kaffeemühle (dänisches Fabrikat) bekommen. Meine Frau würde die gerne benutzen...

1. Mac123

Mac123 Mitglied

Hallo,
    ich habe aus der Familie meiner Frau eine alte Kaffeemühle (dänisches Fabrikat) bekommen.
    Meine Frau würde die gerne benutzen (Kindheitserinnerungen).
    Kann man den Starkstromstecker einfach tauschen gegen ein heute gängiges Format in Deutschland oder gibt es eventuell ein Adapterkabel. Hat jemand Infos über die Mühle (im Netz war nichts zu finden) .
    mfg.

Anhänge:

2. #2 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Es wäre schön und hilfreich, wenn man die Mühle als Ganzes sehen könnte.
    Den Stecker kann man gegen eine moderne Variante tauschen, der korrekte Phasenanschluss muss beachtet werden.
    Falls die Isolierung brüchig ist, sollte das komplette Kabel samt Stecker ersetzt werden.
    Leider kann man anhand der Bilder nicht erkennen, ob es eine Scheibenmühle oder eine Mühle mit Kegelwalze ist -
    ich vermute letzteres. Ersatz für die Kegelwalze gibt es nicht mehr, möglicherweise ist sie aber für den Hausgebrauch
    noch gut.

3. Mac123

Mac123 Mitglied

Vielen Dank für die Info,
    ich habe mal weitere Bilder der Mühle eingestellt, damit man sie besser erkennt .

Anhänge:

kafin, turriga und Meistersuppe gefällt das.
  4. #4 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

cup29 und kafin gefällt das.
  5. Mac123

Mac123 Mitglied

Die sieht ja wirklich toll aus!!!!

6. #6 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

cup29, infusione, kafin und 2 anderen gefällt das.
  7. kafin

kafin Mitglied

Wenn ich den blauen Transportwagen als Maßstab nehme und dieser genauso groß ist wie meiner, dann vermute ich, dass diese Mühle als Haushaltsmühle eine Nummer zu groß ist. Hmm, eher drei...

8. #8 mechanist, 25.05.2020
    mechanist

mechanist Mitglied

Ich habe zwei Kegelwalzenmühlen von Zwanger und diese mal ausprobiert: Die Mahlleistung ist gewaltig.
    Das waren Mühlen für Röster oder Grossküchen mit entsprechendem Bedarf. Für Single-Dosing absolut ungeeignet...

9. #9 Sansibar99, 25.05.2020
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

Aber man/frau kann sie immer kurz anschalten, um die Kinder zum Essen zu rufen...
    Wenn das Licht flackert ist der Tisch gedeckt :D

Silas, Caruso, swimmer und 2 anderen gefällt das.
  10. Mac123

Mac123 Mitglied

Ja ist eher eine Industriemühle. Stand immer in einem Kaufmannsladen. Deswegen vermutlich auch der Betrieb nur mit Starkstrom.
    Gewicht ist auch schätze ich ca. 60 kg.

Thema:

alte Kaffeemühle Sikadex SK1

Die Seite wird geladen...

alte Kaffeemühle Sikadex SK1 - Ähnliche Themen

1. Upgrade-freundliche Kaffeemühle

Upgrade-freundliche Kaffeemühle: Hallo zusammen! Ich bin noch relativ neu in Allem, was Kaffee angeht. Hier im Forum habe ich zwar schon ordentlich rumgelesen, aber noch nicht...
  2. Alte Zassenhaus der Uroma

Alte Zassenhaus der Uroma: Hallo Forum, ich habe bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet, da ich eure Hilfe benötige. Bei meinen Eltern stand schon...
  3. [Mühlen] Aristarco EMA 75 Kaffeemühle

Aristarco EMA 75 Kaffeemühle: Die Mühle ist in einem guten Zustand und voll funktionsfähig. Die Mühle war eine Backupmühle und wurde von mir deswegen nicht genutzt (habe...
  4. Hilfe bei der Typenbestimmung.

Hilfe bei der Typenbestimmung.: Hallo liebe Leute! Kann mir jemand bei der Bestimmung der Maschine helfen. Mir wurde gesagt, es könnte eine Gaggia E90/D90 sein. Sie ist aber vom...
  5. Alte Kaffemühle

Alte Kaffemühle: Habe die möglichkeit diese Kaffeemühlen zukaufen kann mir jemand sagen was das für eine Marke ist bzw ob ich dafür Ersatzteile bekomme habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden