Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

Diskutiere Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, vor Kurzem habe ich mir eine alte defekte Mairali Espressomühle ersteigert (kein Typenschild oder ähnliches-Foto folgt). Die Aufnahme des...

  1. #1 Der_Bär, 19.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    vor Kurzem habe ich mir eine alte defekte Mairali Espressomühle ersteigert (kein Typenschild oder ähnliches-Foto folgt). Die Aufnahme des Trägers der oberen Mahlscheibe ist aus Guß und gebrochen. Ich bin nicht ganz unbegabt mit GFK, d.h. ich hab schon eine Idee wie ich das wieder hinbekomme, aber vielleicht gibt es auch noch irgendwo Ersatzteile, beziehungsweise Teile anderer Mühlen die einfach anzupassen wären.

    Das ist das Teil, dass oben auf der Mühle befestigt ist, dort wird der 70mm Träger der 59 mm Mahlscheibe hineingeschraubt und damit auch gleich der Mahlgrad eingestellt. D.h. das hier gezeigte Feingewinde hat einen Durchmesser von 70 mm. (und ist ein Rechtsgewinde)


    Danke fürs Brainstorming!

    Der Bär

    Anbei ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Das wäre die Mühle:
    [​IMG]

    und hier sitzt das defekte Teil normalerweise drauf:
    [​IMG]
     
  3. #3 zia fofa, 20.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Hallo Bär!

    Der Mühle kantiges Design, die obere Gehäuseplatte und auch der obere Mahlscheibenträger erinnern mich stark an meine Cunill Space. Hier auf die Schnelle ein Link zum passenden Ersatzteil. Am Wochenende kann ich bei meiner Mühle nachmessen gehen, falls bis dahin nichts konkretes gefunden, poste ich das Ergebnis hier.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  4. #4 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Super!

    Das sieht sehr nach dem passenden Tipp aus.

    vielen Dank!
     
  5. #5 cafe' solo, 20.09.2013
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
  6. #6 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Wunderbar! Die sieht ziemlich Baugleich aus.

    Bist Du mit der Mühle zufrieden?
     
  7. #7 cafe' solo, 20.09.2013
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Eigentlich schon!Ist halt ein bisschen laut.(stört mich aber nicht)
    Ich benutze sie in der Verbindung mit der Europiccola und das funzt recht gut.
    Saludos
     
  8. #8 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Na dann werde ich mir mal das Ersatzteil besorgen. ;-)

    Meine Handmühle (Hario Skerton) mit Makita Akkuschrauber ist auch nicht gerade leise und da muss man länger mahlen ;-)
     
  9. #9 zia fofa, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    War zwar nicht gefragt, erlaube mir dennoch kurz meinen Senf dazugeben: Und wie! Die meine ist die schnellste Mühle, die ich je hatte, 7 Gramm in etwa 1,7 bis maximal 2,0 Sekunden (Betreibe das Ding am Fototimer). Was die Qualität des Mahlgutes angeht, da rangiert Sie nach rein subjektiver Einschätzung oberhalb der mir zur Verfügung stehenden Eureka MCI und Obel EB. Laut ist sie aber wirklich, das mag auch am Blechgehäuse liegen.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  10. #10 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    na aber gerne doch!

    Wenn Du einen Fototimer dran hast, hast du dann keinen Portionierer an der Mühle?

    Gruß
     
  11. #11 zia fofa, 20.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    An der Mühle hing ursprünglich ein 0,6 Kilo Kaffeemehl fassender Dosierer, den dazu passenden Umsatz schafften wir bei weitem nicht ;-). Nein, das Ding war mir zu voluminös, daher Umbau auf Trichter (urprünglich eine Lampenfassung aus Alu). So schaut die Mühle heute aus (das ausgefranste Kunstleder ist mittlerweile etwas sorgfältiger angebracht).

    Saluti ancora!

    Zia Fofa
     
  12. #12 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Genial! Das Bild hab ich mir vor ca. 20 Minuten angesehen (über Google Bildersuche) und hab mir überlegt, wer soviel aufwand betrieben hat... Klasse!
     
  13. #13 zia fofa, 20.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    :) Danke! Zum Umbau war ich aber gezwungen. Als das Teil als dritte Mühle im Kreise der Familie aus dem Paket geschält wurde (allein dessen Größe machte den Haushaltvorstand schon mißtrauisch), stand da ein Monstrum von ca. 65 cm Höhe auf dem Küchentisch (2-Kilo-Hopper). Und die Mühle durfte nur bleiben, ob des Versprechens, sie auf ein privathaushaltskompatibleres Maß zu stutzen. Fuß ab, Hopper zu zweidrittel weg, nun sind es noch etwa 45 cm.

    Soll ich - der Sicherheit wegen - nachher noch den Träger nachmessen?

    Zia Fofa
     
  14. #14 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    das wäre natürlich genial!
     
  15. #15 zia fofa, 20.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    So, was man gleich kann besorgen...

    Hopper und -halterung abgenommen und ausgemessen, insoweit einsehbar:

    Außendurchmesser 125 mm; Abstand Lochmitte zu gegenüberliegender Lochmitte 116 mm; Außendurchmesser der Aufnahme für den oberen Mahlscheibenträger 81 mm an dessen Fuß, 80 mm an der Oberkante, passt also auch; Durchmesser Gewinde des oberen Mahlscheibenträgers 70,5 mm, damit wohl passend zu den von Dir gemessenen 70 mm Innendurchmesser. Höhe der Aufnahme des Mahlträgers, also Oberkante bis Fuß allerdings nur 18 mm anstatt der von Dir gemessenen 21 mm. Die Richtung zum Eindrehen des Trägers ist rechts.

    Alles in allem würde ich mich zu der Behauptung hinreißen lassen, dass das Teil bei Deiner Mairali passen würde. Da aber gerade bei den Mahlscheiben absolute Passgenauigkeit wichtig ist und die alten evtl. auf den alten Träger "eingefahren" sind, wäre meine Empfehlung (wenn Du das eh nicht schon vorhast), gleich neue Mahlscheiben mit dazu zu kaufen.

    Zur Sicherheit kannst Du ja deine Maßzeichnung einem der einschlägigen Ersatzteillieferanten zumailen, damit es keine Fehlbestellung wird.

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
  16. #16 Der_Bär, 20.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Erstmal ganz lieben Dank fürs vermessen des Mahlträgers. Das hätte ich mich nie zu Fragen gewagt!

    Noch eine Frage dazu: Hat Dein Mahlträger auch diesen kleinen Rand / Grat auf der Unterseite? (107 mm Außendurchmesser)

    Meine Mahlscheiben sollten eigentlich ok sein. Es sieht für mich so aus, als hätte der Vorbesitzer die Mühle beim Einbau der neuen Scheiben umgeworfen.

    Nochmal ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende

    Der Bär
     
  17. #17 zia fofa, 21.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Hallo Bär! Den Mahlscheibenträger habe ich leider nicht ganz ausgebaut, deswegen die Stufe unten nicht vermessen. Wäre da keine, könnte das Teil dennoch passen, da durch die Schrauben in Position gehalten (und deren Maß war identisch, 116 mm). Nur eine Stufe mit anderem Radius brächte Probleme, bin mir aber sicher dass das nicht so ist. Unter

    Cunill Oberer Mahlscheibenträger - Kaffeemaschinen-Ersatzteile-Finder.de

    siehst du des Trägers Unterseite, eine Stufe ist zu erkennen. Das Teil passt für viele verschiedene Cunill-Mühlen, ich gehe daher schwer davon aus, dass es hinsichtlich dieses Merkmals keine Varianten gibt und, wegen der vielen erkennbaren Gemeinsamkeiten mit Deiner Mühle, dass es passt.

    Auf dem Smartphone tippen ist keine Freude nicht...

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  18. #18 Der_Bär, 23.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

    Hallo Zia Fofa,

    dann werde ich heute mal bestellen. Ich werde berichten.

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Gruß

    Der Bär
     
Thema:

Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles?

Die Seite wird geladen...

Alte Mairali Kaffemühle Ersatzteile - gibts was Kompatibles? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.