Alte Möhre vs neuer Röster

Diskutiere Alte Möhre vs neuer Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Alte Möhre vs neuer Röster Hallo Jo, langsam habe ich die Faxen dicke ! mach die Augen auf :...

  1. #21 Holger Schmitz, 08.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Hallo Jo,
    langsam habe ich die Faxen dicke !
    mach die Augen auf :
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohkaffee-zum-selbstr-ster/51518-mein-neuer-r-ster.html anstatt hier rumzumoppern.
    Ich kann Dir den abgetrennten Beitrag wieder an "Deinen" Beitrag dranhängen wenn es Dir lieber ist...
    Grüße
    Holger :evil:


     
  2. 500

    500 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein neuer Röster

    wie viele kg kann man damit rösten?
     
  3. #23 Holger Schmitz, 08.07.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mein neuer Röster

    Cafesolo hat es perfekt auf den Punkt gebracht.
    Ich denke eine Pause tut allen gut.
    Grüße
    Holger
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Ich bin mir gar nicht so sicher, welcher Ansatz hier der bessere ist - massive gusseiserne Trommel vs. was dünneres, Edelstahl oder sogar mehrere Schichten zwecks besserer Wärmeleitfähigkeit. So eine schwere Gusstrommel wird eine recht hohe Wärmespeicherkapazität haben. Dann kommt der first crack - und was nun? Wärme zürückdrehen wird nach der 2. oder 3. Röstung in einer Sitzung irgendwann doch sehr schwer werden.

    Nur ein Gedankenspiel, habe leider noch keine Erfahrung mit grösseren, älteren Probats :)

    Gruss,
    Lukas
     
  5. #25 zocker101, 09.07.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Ich hatte mich in dem anderen verhackstückelten Thread von Jo auch schon über seine Aussage gewundert. Denn ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen.
    Vielleicht spielt hier die thermische Belastung noch eine Rolle ...
    Was sagen die 'Metaller' dazu?

    OT:
    Jo ist gesperrt? Kleine Editierpause eingelegt? :)
    /OT end.

    Gruss
     
  6. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Hab mit meinem 3Kg Probat von 1938 keine Probleme die Temperatur exakt zu steuern obwohl der recht massive ist >180Kg. Natürlich hat der auch BT/ET Sonden, und ne variable Geschwindigkeitsteuerung der Trommel, alles mit dem Laptop/Artisan verbunden. Ein Feuchtigkeitsensor und noch so ein paar andere Dinge sind in Planung. Es ist mir völlig unklar welchen Vorteil ein neuer Röster haben sollte.

    Die Thermodynamik ist in jedem Röster halt etwas anders, aber solang sie steuerbar ist...

    M.
     
  7. #27 Kakaobär, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    @Makomo: Sehe ich ähnlich und würde mich eher zur Röstfraktion der "Alten Möhren" zählen wollen. Über Guss geht eben rein gar nichts. Warum? Die Wärmleitfähigkeit ist relativ hoch im Verhältnis zu Stahl. Das bedeutet theroretisch eine schneller reagierende Temperaturkurve, sofern das Gesamtsystem nicht zu träge reagiert.
    Ich nehme an, Stahl ist inzwischen billiger als Guss und kann auch das ständige An- und Abschalten der Pilotflamme besser puffern. Teilweise werden ja sogar doppelwandige Trommeln (Giessen) eingesetzt, um die Temperatur stabil zu halten. Das wird sicherlich nicht ohne Notwendigkeit geschehen. Es wäre interessant zu erfahren, was Probat oder ähnliche zu diesem Thema sagen. Eine aktive Lüftersteuerung über eine Drosselklappe ist zumindest bei den neueren Röstern oft nicht in Zwischenschritten möglich (zumindest bei denen, die ich kenne). Es gibt nur den Zustand Lüftung "An" oder "Aus". Hat Dein 1938er eine solche passive Regelungsmöglichkeit? Auch der 800n kann die Trommelumdrehungsgeschwindigkeit variieren, worüber ich sehr froh bin.
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Bei der Technik kann ich ja nich tmitreden, finds aber intressant zu lesen und... so n Röster hab ich zB noch nie gesehen glaub ich -
    könnste mal ein Bild posten?
    Ich schau so gern Bilder von solchen Schätzchen,

    wie ein Hottop oder Gene oder die kleinen aussehen weiß ich,
    und dass große Röstereien große Röster haben, ok,
    aber wenn jemand im Privatgebrauch so n Riesen? trumm hat,
    das würd ich so gern sehen...
    also
    nicht nur @makomo
    wenn hier noch n paar weitere mit "größeren Röstern" als Gene usw mitlesen... würde ihr auch mal eure Bilder zeigen (oder mach ich grad den thread kaputt und ihr wollt lieber nur fachsimpeln?)
     
  9. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Probat LG3

    [​IMG]

    [​IMG]

    M.
     
  10. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Schicker Röster, möchte nicht wissen was da über "den Tisch" gegangen ist;-)..

    Hier mein kleiner 1kg Coffee Tech Röster mit elektrostatischem Filter..

    [​IMG]
     
  11. #31 zocker101, 09.07.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Naja, Dein Coffee Tech Röster ist auch nicht gerade zu verachten ...
    Wird mit Luftfilter sicherlich auch einiges gekostet haben ....
    Ich sehe links im Bild Kaffeesäcke.

    Kaufst Du immer etwas grösser ein?

    Gruss
     
  12. #32 Smart, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
    Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Ja;-)....
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Bei Röstern von Diedrich ist dies möglich, bzw. Bestandteil des Konzepts.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    whoa,
    danke ihr zwei... keinen der beiden würde ich hier auch nur ansatzweise "durch bekommen" :D
    aber sie sehen KLASSE!!!!! aus!
     
  15. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Bezgl. der Lüftung gibt es eine mechanische Klappe, welche den Luftstrom "umschaltet". Entweder aus der Trommel bzw. dem nachgeschalteten Zyklon, oder von unterhalb des Kühlsiebes. Diese Klappe erlaubt auch die Einstellung von beliebigen Mischverhältnissen. Zudem wird der Lüfter von dem gleichen Motor getrieben wie die Trommel. Dh. sobald die Trommel langsamer dreht ist der Airflow auch geringer. Die Steuerung hab ich hauptsächlich wegen eines zu hohen Airflows eingebaut. Die Trommel dreht mit ca. 71RPM aber auch schneller als in die 65RPM welche in dem original Handbuch (freundlicherweise von dem Hersteller zur Verfügung gestellt) angegeben sind.

    Wie setzt Du die Möglichkeit ein die Trommelgeschwindigkeit zu variieren ein?

    Grüsse
    Marko
     
  16. #36 cafesolo, 11.07.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster



    Hallo MAKOMO,

    mich würde intreressieren, welchen merklichen Vorteil für Dich die variable Trommelgeschwindigkeit ausmacht ?

    Gruß Uwe
     
  17. #37 Kakaobär, 12.07.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Ich kann zwar nicht für Makomo sprechen, aber die variable Umdrehungsgeschwindigkeit der Trommel erlaubt insbesondere bei kleiner Charge eine bessere, sprich homogene Durchröstung. Kleine Chargen haben absolut gesehen einen höheren Anteil an Bohnen mit direktem Kontakt zur Trommelwand. Die große Kontaktfläche heizt die Bohnen dann viel schneller auf, wodurch Abplatzer am Bohnenbild entstehen können. Mein Röster läuft mit 65U/M, bei kleinerer Charge eher bei 75U/M.
    Ein weiterer Vorteil liegt im erweiterten Einsatzbereich des Rösters gegenüber Röstprofilen mit höherer Einstiegstemperatur. Bohnen können zu Röstbeginn auch jenseits der 200° eingefüllt werden, ohne zu verbrennen. Ob das nun sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden.
    @Tara: bin zur Zeitleider nicht am Röster. Fotos folgen.
     
  18. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Bei mir kommt noch hinzu, dass bei hohen Umdrehungen mehr Vibrationen auftreten und FC/SC schwerer zu hören sind, und sich die Belastung der Lederriemen erhöht. Der verbaute Motor ist nicht original (der Röster wurde vermutlich ohne Motor von Probat ausgeliefert) und dreht schneller als vorgesehen, was durch die Kopplung auch zu einer erhöhten Luftmenge führt (und in meinem Falle den Brenner etwas überfordert). Dies lässt sich bei einem Drehstrommotor ausser mittels einer geänderten Übersetzung nur durch einen Frequenzumrichter korrigieren. Und wenn man dann den schon mal hat, kann man auch mit verschiedenen Drehzahlen spielen. Es gibt allerdings auch eine Obergrenze für die Trommeldrehzahl ab der die Bohnen durch die Zentrifugalkraft an der Trommelwand "kleben" bleiben.

    Bei Probat findet sich hierzu folgendes:

    Neue_Aromaprofile_durch_veraenderte_Trommeldrehzahl_aroma_gesamt_201101.pdf

    Marko
     
  19. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
  20. #40 cafesolo, 12.07.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Alte Möhre vs neuer Röster

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    @ MOKAMO: Genau um diese Studie von Probat in zusammenarbeit mit der Hoschule ging es mir. Die hatte ich nämlich gelesen. Deshalb hat es mich interessiert, ob es vielleicht Röstereien gibt, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Denn Tenor der Studie, war ja, dass die alleinige Änderung der Drehzahl keinen Einfluss auf das Aroma hat.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Alte Möhre vs neuer Röster

Die Seite wird geladen...

Alte Möhre vs neuer Röster - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...