alte mühle, retro design und trotzdem leistung haben wollen - geht das?

Diskutiere alte mühle, retro design und trotzdem leistung haben wollen - geht das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich nun endlich meine Kaffemaschine gefunden, gekauft und abgeholt habe. Da ich nicht auf Chrome stehe habe ich mich für eine (kleine)...

  1. #1 paternoster, 08.06.2012
    paternoster

    paternoster Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich nun endlich meine Kaffemaschine gefunden, gekauft und abgeholt habe. Da ich nicht auf Chrome stehe habe ich mich für eine (kleine) La Faimac simple entschieden. Die hat nur einen 5 Liter Boiler und schaut trotzdem industriel und unverchromt aus.

    Nun felt mir natürlich eine Mühle.verchromtes und ähnliches scheidet optisch aus. Und Plastik will ich auch keins (!) Wirklich gefallen tun mir die alten Maschinen aus den 70er (und vorher) von Mahlkönig oder favorite gefallen mir ganz gut.

    Abgesehen vom Alter / Verschleiss sind die benutzbar oder den "modernen" mühlen auch im fein Mahlen unterlegen? Und wenn das Mahlwerk vergleichbar ist gibt es Adressen wo man restaurierte Mühlen aus der Zeit herbekommt?

    Ich kann mir einfach keine dieser Modernen Mühlen in die Küche stellen. Bei der Maschine hab ich mich schon angestellt und gerade so einen kompromiss finden können.

    bitte helft mir.

    paternoster
     
  2. #2 silverhour, 08.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: alte mühle, retro design und trotzdem leistung haben wollen - geht das?

    Bei alten Mühlen ist es wie mit den neunen: Es gibt "espressotaugliche" und es gibt "espressountaugliche". Bei den espressotauglichen gilt "neue Mahlscheiben rein und los".
    Gerade die großen "alten" (die neuen sehen da nicht viel anders aus) Mahlhöniginnen wie z.B. die Guatemala ware für Filterkaffee ausgelegt, für Espresso vielleicht ehr die 2. Wahl....

    Insgesamt ist es nur schwer rauszukriegen, was Du eigentlich genau suchst und was Dich an neuen Mühlen stört. Ein Design á la Mazzer z.B. würde ich ehr als zeitlos bezeichnen, jahrzehntabhängig wäre höchstens noch die Lackierung.

    Letztendlich, wenn es gebraucht sein soll, bleibt nur das Fischen in der Bucht.

    Grüße, Olli
     
  3. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: alte mühle, retro design und trotzdem leistung haben wollen - geht das?

    Wie wäre es denn hiermit:

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/61466-v-extrem-seltene-m-hle-50er-60er-jahre-mit-glashopper.html

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/61892-v-mazzer-sj-berlin.html

    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/6...-jolly-fr-he-sj-inkl-hauck-zeitschaltuhr.html

    Bei solchen Fragen finde ich es immer extrem hilfreich, wenn man seinen Wohnort im Profil angibt, dann scheiden bestimmte Selbstabholer-Angebote unter Umständen gleich aus. Ich z.B. hätte noch eine alte Fiorenzato und eine alte Obel DSQ (als WMF gelabelt) abzugeben. Aber nur an Selbstabholer in Berlin...

    LG Andreas
     
Thema:

alte mühle, retro design und trotzdem leistung haben wollen - geht das?

Die Seite wird geladen...

alte mühle, retro design und trotzdem leistung haben wollen - geht das? - Ähnliche Themen

  1. Alte Gastro Mühle, nur welche ist es? (>Fiorenzato T80)

    Alte Gastro Mühle, nur welche ist es? (>Fiorenzato T80): Hi, hab zu meiner LaCimbali M31 noch eine ältere Gastromühle bekommen. Die Identifikation derer gestaltet sich etwas schwierig, da auf der Mühle...
  2. Alte Cimbali-Mühle, aber welche?

    Alte Cimbali-Mühle, aber welche?: Hallo Kaffee-Netz, hab eine Frage bezügl. Modell und Baujahr dieser Cimbali-Mühle. Ich schätze mal, dass es ein Vorgängermodell der 6S ist, finde...
  3. Astoria Mühle, wie Alter bestimmen?

    Astoria Mühle, wie Alter bestimmen?: Hallo, hab eine alte Astoria Mühle ohne Hopper geschenkt bekommen. Ist leider ungeputzt einige Jahre rumgestanden. Der größte Schmutz ist raus....
  4. [Verkauft] Tamper, Mühle, Cappuccinatore, Mazzer-Bohnenbehälter

    Tamper, Mühle, Cappuccinatore, Mazzer-Bohnenbehälter: Zum Verkauf stehen: Original Bohnenbehälter für die Mazzer Mini 600g VP 20 [IMG] http://www.directupload.net/file/d/3677/9r972q8l_jpg.htm 1...
  5. Solis Kaffeemühle, Kunststoffbehälter gesucht

    Solis Kaffeemühle, Kunststoffbehälter gesucht: Hallo liebe Espresso-Community, ein Bekannter hat bei seiner Solis-Mühle den Kunststoffbehälter verloren... Habt Ihr ne Ahnung, welcher Shop...