Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Diskutiere Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist ja noch älter als meins. Und noch mit Blechschild. Klasse (sabber). Der Holzdeckel hat eine schöne Form. @nenni Wollen wir unser...

  1. #21 madman69, 08.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ja gerne,ist älter als deine.Aber bei meiner weis ich nicht ob sichs lohnt,geht schnell in Liebhaberei über,es fehlt ja die Schublade und der Korpus.
    Deine ist schon eher geeignet.

    Hätte Lust drauf wieder schick machen.
     
  2. #22 Sansibar99, 08.06.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Es gab doch mal ne Empfehlung von Zassenhaus, neue Mahlwerke zu aktivieren und alte zu schärfen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    (mit Tapatalk ohne Google-Boardsuche ist das recherchieren echt mühsam...)
     
  3. #23 nenni, 08.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    MM: Danke für den Hinweis!
    Diamantfeilen stehen sowieso schon auf dem Nochbesorgenmüssenplan ;)!
    Wird aber mit dem Reaktivierungsversuch dauern, zuu viele andere Projekte. Mach dann aber mal Meldung.
    Nachtrag: Hab mal was mailiges an Zassenhaus geschickt wegen dieser Mahlwerksache. Mal sehen, was sie mitteilen. Wenns was nützliches ist, wird es hier zur allgemeinen Kenntnisnahme von mir hinterlegt :).
     
  4. #24 madman69, 08.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Netter Versuch mit deiner Mail an Zassenhaus,habe ich schon hinter mir.Man wird verwiesen an den entsprechenden Verkäufer.
    Auch das häufige Problem mit der selbstständigen Mahlgradverstellung beim Drehen.Dann gab es eine Postsendung mit U-Scheiben die eingebaut werden sollen,
    ohne jegliche Hinweise.Nicht gerade Kundenfreundlich.
    Vielleicht hast du mehr Erfolg.
    Gute Feilen gibt es bei:http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm?gclid=CPXugvCn6r4CFQPKtAodfx4Ajw

    Viel Erfolg bei deinen anderen Projekten.

    Grüsse Martin;)
     
  5. #25 Gutemine, 09.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Eben habe ich versucht die 4 oberen Schrauben zu lösen. Zwei habe ich aufbekommen. Bei den anderen rutscht der Schraubendreher aus der Einkerbung.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Wie kann ich die Einkerbung nutzbar machen?
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Sieht ja danach aus, als wenn da durch Draufkloppen die Schlitze verengt wurden.
    Entweder den Schraubenzieher mit leichten Hammerschlägen vorsichtig reinkloppen oder, wenn Platz dafür ist, mit soner Pucksäge (diese kleinen Bügelsägen, wo man das Sägeblatt durch Entspannen auswechseln kann) mit dem feinen Metallsägeblatt (oder auch nur mit dem ohne den Bügel dran) den Schlitz freimachen.
    Ich hoffe, so wurde dich gehilft.
     
  7. #27 Gutemine, 09.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Dann werde ich das mal versuchen. Ich möchte nämlich nicht das Werkzeug meines Mannes vermurksen.
     
  8. #28 Gutemine, 09.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Danke nenni. Es hat gefunzt.
    [​IMG]
    Was sind das links und rechts für Bolzen.? Ich habe oben am Holzdeckel 2 Schrauben entfernt. Dacht damit bekomme ich das Mahlwerk raus. Geht aber nicht.
    [​IMG]
    Wie kann ich weiter vorgehen?

    Liebe Bastelgrüsse Gutemine
     
  9. #29 nenni, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Meine Theorie: Die Bolzen, die da unten rausgucken (da gehören doch eigentlich Muttern drauf oder?) halten so zwei Haltelaschen. Das Mahlwerk, ich nehm an, das ist das, was da so frei rumbummelt, würde dann mit den Aussparungen zu den Klammer geschoben und dann wie son Bajonett verdreht und dann Muttern wieder fest.
    Um das rauszukriegen, mußte oben mal die Kurbel lösen, diese obere Befüllungsglocke abnehmen und dann
    auf die Achse ein paar leichte Hammerschläge draufsetzen, dann müßte dieser ganze "extrem gut aussehende" Kladderadatsch nach unten fallen, denk ich mal so.
    Ich hoffe, diese Ferndiagnose hat auch was gebracht :).
    Oder sitzt unter der Befüllungsglocke noch was anderes, seeeehr rostiges?
    Das sieht ja alles wie kurz vorm Zerbröseln aus...
     
  10. #30 madman69, 09.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Na Ihr Bastler,habt Probleme mit den Bolzen? schaut meine Bilder,da klärt sich bestimmt was.Das Mahlwerk ist sehr stramm im Holzdeckel gesteckt.
    die Muttern sind ja schon gelöst.
    wenn das schwer rausgeht,den Holzdeckel mit einem Fön bearbeiten,dadurch schwindet das holz etwas und müsste dann leichter rausgehen.

    Lieben Gruss
    Martin
     
  11. #31 Gutemine, 09.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    :confused:?????????
    @madman69
    Ich habe am Deckel oben keinen Anhaltspunkt für die Bolzen. Und aus den Bildern werde ich gerade nicht schlau. Das ist ja absolutes Neuland für mich. Lehrling am ersten Arbeitstag sozusagen.

    Gutemine (die aber erst morgen weiterbastelt)
     
  12. #32 nenni, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Madman, übernehmen Sie - nu is mein Latein zuende ;).
     
  13. #33 madman69, 09.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    keine Bange,gibt immer Lösungen.;)
    wird schon.

    Schönen Abend
    Martin
     
  14. #34 S.Bresseau, 09.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Du musst anscheinend die Kurbel abmachen. Ich würde versuchen, die Mutter (den glatten Knubbel) über der Kurbel zu lösen, z.B. mit Kombizange (besser: Gripzange, falls vorhanden) + altem Fahrradschlauch, zwecks Mackenvermeidung. Dann kannst du die Achse nach unten rausziehen. Die Bolzen stammen vermutlich von der Achsführung innerhalb des Bohnenbehälters oder von dessen Bodenplatte (das kann man auf den Bildern nicht erkennen).
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Hallo MM,
    ich hab nochmal ne Frage: Ich hab mal auf deinen Hinweis bei meinem Lieblingswerkzeuglieferanten wegen den Feilen geguckt.
    Da hab ich folgende gefunden, die mir für meine Art Basteleien geeignet scheinen und mir in der Größe sowieso fehlen:
    Diamant-Nadelfeilensatz, Polykristallin, 10-teilig - 29,90 €
    Meinste das taucht wat?
     
  16. #36 Gutemine, 09.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Schaut mal. Ich habe das Mahlwerk etwas angehoben.
    [​IMG]
    Hilft das?
    Ja Gestänge nach unten entfernen könnte gehen. Ich heb nämlich alles an was am Bohnenfach hängt.
    Und ich dachte es geht alles durch das grosse Loch oben.
     
  17. #37 nenni, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Nä - alles außer Kurbel und Einfüllglocke nach unten ;).
    Also oben Hutmutter lösen, und die Schwerkraft kann ihre Wirkung zeigen (hoffe jedenfalls, daß sie das tut)..
     
  18. #38 Gutemine, 09.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich denke ich muss sogar nur die Kurbel abdrehen. Hut und Kurbel scheinen fest miteinander verbunden.
    [​IMG]
    Oder sehe ich das falsch?
     
  19. #39 nenni, 09.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Mal versuchen, in der Mühle das Mahlwerk festhalten (am besten mit nem kleinen Lappen umwickeln) und dann die Kurbel abdrehen. Kann vielleicht Linskgewinde sein.
    Evtl. die Mühle über Kopp halten und da n büschen Kriechöl (WD 40, Caramba) reinsprühen (in den Spalt zwischen diesem flachen Kurbeleisen und diesem runden Ding da ;).
    Ein Stück Gewinde muß da sein, ich denke nicht, daß die Kurbel nur draufgekloppt ist.
     
  20. #40 Gutemine, 09.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hm. Dann werde ich da morgen nachschauen. Mein Mann hat sowas bestimmt in der Werkstatt.
     
Thema:

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht

    Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Kollegin 3 alte Kaffeemühlen geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die Dienes PeDe Kaffeemühle auseinander...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  4. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  5. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...