Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Diskutiere Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gaaaanz langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe noch 2 Schrauben zum lösen der Deckelplatte gefunden. [IMG] Aber mit dem lösen der Kurbel...

  1. #61 madman69, 10.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

     
  2. #62 madman69, 10.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Sorry mächtig vertippt...kann passieren (s.oben)

    Gutemine du fragst warum das so ist,mit den verschiedenen Muttern?
    Korrisionsgrad ist ähnlich gegenüber der Kurbel und der Welle.Verschiedene Epochen hatten ihre eigenen Formen.
    Es ist ein Original.

    Grüssle Martin
     
  3. #63 Gutemine, 11.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Was ist das für ein Punkt?
    [​IMG]
    In der Mitte der Hutmutter.
    Ich bin immer noch nicht weiter.:(
    Hab jetzt doch Herrn Bunsen bemüht und noch WD40 draufgesprüht. Es passiert nix ausser das ich ständig mit der Zange abrutsche. Ich bin wohl zu zaghaft.
     
  4. #64 madman69, 11.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    der Punkt bildet sich durch das Abdrehen von einem Drehmeissel.Die Rede ist von einer Metalldrehbank.



    Bin zwar auch immer daran interessiert alle Teile zu erhalten und restaurieren,aber bevor man an einer Hutmutter sich die Laune versaut,
    wie schon beschrieben:beidseitig anfeilen und ab in Schraubstock..
    Diese Mutter läßt sich nachbauen,dazu eine passende Hutmutter sechskant passend drehen oder feilen und schleifen.

    Vielleicht geht es ja noch anders.Nur Mut;)

    der Martin
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ... wenn es sich wirklich um eine 'Mutter' unisolo handeln sollte und dieses Teil nicht fest mit der Kurbel verbunden ist, könnte man 'so' vorgehen (hat bei mir bei den meisten alten Teilen / Mühlen geklappt):

    in Beitrag #2 sieht man auf dem Bild, dass unter dem Kurbelarm noch genug Platz ist, um z. Bsp. eine Zange (Wasserrohrzange.. od. ähnl.) anzusetzen. Natürlich nur unter Verwendung einer Schutzschicht, z. Bsp. griffiges, nicht zu dünnes Gummi (ggfs. welches von Arbeitshandschuhen). Dito verfährt man oben an der 'Mutter'. Dort könnte man zuvor etwas wie Rostlöser... auf- / eingbracht haben, evtl. auch in Verbidnung mit Wärmezufuhr.

    Nach einiger Einwirkungszeit habe ich auch schon mal markante Temperatur-Wechsel von Flamme & Eis vorgenommen sowie mit einem ganz kleinen Hämmerchen sehr vorsichtig (!!) gehämmert - natürlich unter Verwendung einer metallernen Zulage.
    Dann wie o.g. mit den beiden Zangen und einer rutschfesten und belastbaren Gummizulage gedreht. Die Mühle selbst spanne ich in der Hobelbank ein, wobei hier kein echter Druck notwendig ist (eckiges Mühlengehäuse).

    Viel Erfolg,
    halte uns auf dem Laufenden....

    Stephen
     
  6. #66 Gutemine, 12.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hmm. Sollten Hut und Kurbel sosehr miteinander verbacken sein, das sie alleine nicht zu lösen sind,dann müssten sie aber zusammen lösbar sein. Mal sehen was mein Mann ausrichten kann. Er hat mehr Kraft. Vielleicht hat das WD40 jetzt etwas genutzt. Ich habe gestern tropfnass eingesprüht.
     
  7. #67 Hafensänger, 12.06.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo Gutemine

    Du hattes doch schon mal geschrieben, dass du die Kurbel ein wenig gelöst hast. Dabei hast du doch wahrscheinlich die Kurbel gegen die Welle verdreht. Wenn sich dabei die Hutmutter nicht mitgedreht hat, dann pressen Kurbel und Hutmutter jetzt stark aufeinander. da du an der Hutmutter nur schwer mit einem Werkzeug ansetzen kannst macht es evtl. Sinn zunächst die Kurbel wieder zurück zu drehen. Wenn sich dabei die Hutmutter nicht mitdreht könnte es sein, dass sie anschließend loser ist. Evtl. könntest du auch mal probieren die Kurbel mehrfach unter Einwirkung von WD40 (oder Ähnlichem) hin und her zu drehen (gegen die Welle). Dadurch löst sich vielelicht was, in jedem Fall hilft es dem Kriechöl dabei weiter vorzudringen. Leichtes Erwärmen dabei hilft auch, weil es die Viskosität des Kriechöls nochmal vermindert.
    Ein bisschen Schweinkram, aber auch wirkungsvoll: Hutmutter, Welle und Kurbel erwärmen und dann kopfüber in Kriechöl tauchen. mehrfach wiederholen.

    Viel Spaß - Jan
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Und als Kriechöl kann ich nur mal wieder das CRC Rost-Flash empfehlen - Ist so wie WD 40, aber mit Kältespray dabei.
    Gibts bei einigen Baumärkten und Autozubehörhändler.
    Peterus
     
  9. #69 Gutemine, 12.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo
    @Hafensänger
    Leider war es ein Trugschluss meinerseits. Die Zange hatte ich unterhalb der Kurbel angesetzt. Festzugedrückt und die Kurbel gedreht. Das ging, aber der Stab ist einfach nur im Zangengriff durchgerutscht. :(
    Leider sitzt alles noch fest.

    Ich werde wohl noch Rostlöser holen müssen. Einen Autoteilefritze haben wir im Ort. Danke nenni. Vielleicht hat er ja dieses Spray.


    Liebe Grüsse Gutemine
     
  10. #70 S.Bresseau, 12.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Welche Zange verwendest Du? Wenn das was "durchrutscht", ist es das falsche Werkzeug. Drehst Du in die richtige Richtung?
    Wenn Du nur mit einer Zange versuchst die Mitter zu lösen, solltest Du die Kurbel irgendwie fixieren, z.B, mit einer Schraubzwinge auf der Tischplatte. Sonst bekommst Du einfach nicht die Kraft (genauer: Das Drehmoment) auf die Achse.
    Idealerweise würde ich die Mühle kopfüber in einen Schraubstock klemmen, vorher evtl. zum Schutz Gummi auf die Backen (die erwähnten Haushaltshandschuhe), und die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehen oder mit leichten Hammerschlägen (Gummihammer, Holzklotz) lösen. Soooo hartnäckig kann das eigentlich nicht sein ;)
     
  11. #71 Gutemine, 12.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    So ist's ja besser zu zweien als allein (Prediger4).

    @S.Bresseau
    Ja ich habe die schlechtere Zange gehabt. Mein Man ist mit der auch weggerutscht. Mit der richtigen hat es geklappt (und mit Männerpower).
    In die richtige Richtung hatte ich gedreht nur extrem schlecht fixiert. Aus Angst etwas kaputt zu machen.

    Das WD40 hat wohl mitgewirkt.

    So ist der jetzige Stand.
    [​IMG]

    Weiter geht es heute nachmittag.

    Denke da an Holzbearbeitung mittels Schleifpapier. Vorher vielleicht besser den Schmutz abbürsten.

    Liebe Grüsse Gutemine (die wieder hofft das sie dieseb Sommer zu ihrem selbstgemachten Eiskaffee per Kurbel kommt)
     
    nenni gefällt das.
  12. #72 madman69, 12.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Bevor du damit beginnst,frag mich bitte,
    Schleifpapier ist nicht das optimale.

    Glückwunsch zum Lösen der Fredfüllenden Hutmutter.

    lieben Gruss
    martin
     
  13. #73 Gutemine, 12.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Leider habe ich den anderen Thread nicht wahrgenommen bzw. gesucht.:oops:

    Und mit welchem Mittel jetzt weiter? An die vorhandenen Schleifmaschinen wage ich mich nicht.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Schöne Tischdecke ;)!
    Auch liebe Grüße Peterus
     
  15. #75 madman69, 12.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Wie man deutlich erkennen kann,sind nur noch kleine Reste der Originalfassung sprich Lackierung vorhanden.daher macht es keinen Sinn den Lacküberzug zu restaurieren.es kommt eine neue Fassung in Frage.Bevor man mit der Reinigung beginnt empfehle ich dir die Reste auf ! dem Holz mechanisch zu entfernen.
    Da ich annehme das du wenig spez.Werkzeuge besitzt,geht dieses Entfernen mit einer Skallpellklinge die leicht nach vorne zur Spitze abgerundet ist.
    Die Apotheker müssten diese vorrätig haben.
    Übe erstmal an einem Probestück wie man vorsichtig nur! Lack entfernt,ohne Holz abzunehmen.Holzabnahme ergibt später erhebliche Farbunterschiede.
    Der alte Charakter sollte ja erhalten bleiben.
    Achte vorne aufs Typenemblem,nicht beschädigen.
    Dannach geht es weiter.
    viel Erfolg
     
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Nur noch mal zur Wiederholung: ganz wichtig, denn es ist nur aufgeklebt.

    Das Abnehmen des alten Lackes mittels Skalpellklinge / Abziehklingen... ist DER Weg; somit wird zunächst nichts von Holz weggenommen. Die alten Lacke sind oftmals recht spröde und auf dieses Weise gut zu entfernen. Einige Mühlenhersteller hatten ihre Lacke auch minimal eingefärbt, um somit eine transluzente gleichmäßige (re) Farbgebung zu erzielen, ohne beizen zu müssen. Diese eingebrachten Farbpartikelchen wirken (bedingt) auch wie ein UV-Filter.
    Mit den Klingen nicht schaben, sondern den Lack abziehen; und immer in Maserungsrichtung.

    Jetzt kann ja auch nixxx mehr schief gehen; Kurbel ist gelöst, das Mahlwrk kann herausgenommen und gereinigt / entrostet...werden; würde mich für Dich freuen, wenn das Mahlwerk noch eine gewisse Restschärfe hat.

    Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt,
    ich habe derzeit (seit längerem :() auch so um die 10-12.. Mühlen in Arbeit, die ich beim Aufräumen in Umzugskartons wiedergefunden habe.

    Stephen
     
  17. #77 Gutemine, 12.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Ich werde mal die Holzwerkstatt absuchen. Vielleicht hat es da solche Klingen. Mit alten Silberbesteckmessern werde ich keinen Erfolg habe.
    Das Emblem wollte ich aussparen.
    Bringt vorsichtiges erwärmen etwas?
    Liebe Grüsse Gutemine
     
  18. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    >> N E I N

    Bitte beim Schaben, Lackentfernen auf Gleichmäßigkeit im Druck und bei der Bewegung achten.
    Riefen... und Ungleichmäßigkeiten durch zu viel Druck vermeiden. Niemals quer zur Faser arbeiten. Von Messern würde ich abraten.
    Aber wie gesagt - es ist ein spröder Lack, der sich eigentlich recht gut ablösen lässt.
     
  19. #79 Gutemine, 12.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Danke. Ich versuch mein Glück.:)
     
  20. #80 nenni, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich hab zum Farbe-Abschaben immer diese Dreiecksklingen, die in den Teppichmessern sind (aber nicht die Abbrechklingen), genommen.
    Was aber auch bei mir funktioniert: Diese kleinen Messer mit Abbrechklingen. Dabei die Klinge eine Sektion rausgucken lassen und dann ziehend abschaben, nicht schiebend.
    So, jetzt sind auch mal meine Finger zu sehen, nicht nur immer deine :p.

    [​IMG]
     
Thema:

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht

    Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Kollegin 3 alte Kaffeemühlen geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die Dienes PeDe Kaffeemühle auseinander...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...