Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Diskutiere Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] [IMG] Hallo madman69 Wäre der Lack besser geeignet?

  1. #101 Gutemine, 18.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Hallo madman69
    Wäre der Lack besser geeignet?
     
  2. #102 nenni, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bin zwar nicht madman69, gebe aber trotzdem einen Kommentar ab:
    Ich hätte Bio-Hartwachsöl genommen (gibbet och vom/beim Zoom), riecht angenehmer und gibt dem Holz noch eine gewisse Erleuchtung :).
     
  3. #103 S.Bresseau, 18.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    In der Küche würde ich keine unnötige Chemie verwenden. Irgend ein Bio-Öl fände ich am besten. passt imho auch am besten zu dem alten Holz, es soll ja nicht wie neu glänzen.
     
  4. #104 cup29, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Gutemine ...,
    und?
    Noch etwas weitergekommen - neue Fortschritte bei der PeDe?


    @S.Bresseau: ...
    .. ..vielen Dank für diese o. g. Bewertung / Einschätzung:
    "Spezialist" - sagen wir mal so: es macht Spaß, das ein oder andere Projekt (wiedergefundene alte Holzmühlen) in Angriff zu nehmen und es so gut es geht zu beenden.

    Bei stumpfem Mahlwerk käme / kommt leichter Frust auf; aber auch wenn man meint, dass Kegel & Gegenstück "scharf" (gefühlt) sind, heißt das noch lange nicht, dass es hinterher ein wirklich gutes Ergebnis in der Tasse gibt (leidvolle Erkenntnis).
    Was sich eigentlch fast immer recht gut - ok, mit Aufwand.. - machen lässt, ist das Gehäuse; auch wenn es deutllich sichtbare offene Leimfugen hat (öfter bei Zassenhaus), kann man die Gehäuse "retten" und wieder ansehnlich hinbekommen - bis hin zum Hochglanz.

    Die größte Herausforderung ist jedoch das Aufarbeiten der oberen Metallabdeckung, weil die im Regelfall signifikante Korrosionsschäden haben; wenn der Chrom durch Korrosion unterwandert ist, bleibt dieser Schaden leider sichtbar.
    Kennt jemand weitere "Tricks / Tipps / einen 'bezahlbaren' Metaller..," der soetwas wieder verchromen / auf Vordermann ...bringen würde können?

    Die andere 'große' Herausforderung ist, das Mahlwerk 'gut' zu positionieren, dass es 'rund' läuft; klappt leider auch nicht immer zu 100%.

    Ein paar Projekte (Zassenhäuser, Dienes u. 'ne Gesto) stehen noch an (s. a. Bild), wobei die Gesto oben Alu hat.
    [​IMG]

    Nach Wassereinbruch (letzter Monstersturm) in Garage u. Lager muss ich noch einiges an Kisten umstapeln - mal sehen, was sich da noch so findet. Einiges zum Thema 'Kaffee' vermute ich da noch...;) (auch Keramik, ganz alte Mühlen....).


    beste Grüße
    Stephen

    EDITH / NS: ... gerade erst die vorherigen Einträge zum Lack.... gesehen....:
    wenn wir bei uns Möbel für den Haushalt.. beschichten, dann überwiegend mit 2-K-Lack, allerdings nur unter der Prämisse, dass das Zeuxxx auch defintiv formaldehydfrei und 'speichelfest' ist, also auch z. Bsp. für Kindergärten.. eingesetzt werden dürfte.

    Wobei die Kaffeemühlen ja nur von außen mit dem Zeuxx benetzt würden; die kleine Schublade wird zwar geschliffen u. vom alten Modder befreit, aber die belasse ich immer in "natur", auch wird sie defintiv nicht (!!) geölt.
    Wenn mit 'hochglanz' gearbeitet wird, sieht man alles - alles, was an Vorarbeit nicht gemacht wurde. Hochglanz passt im Übrigen nicht zu allen Mühlen-Typen; die (ganz) alten würde ich eher in seidenmatt / halbmatt beschichten.
    Öl u. Wachs ist sicher eine Geschmackssache. Öl u. Wachs haben wir immer nur auf Teile aufgetragen, die wir nicht mehr unbedingt anfassen u. mechanisch belasten; die Mühlen werden aber ständig in die Hand genommen / zwischen die Knie gesteckt.. , da finde ich aufgrund dieser 'Belastung' einen gut aushärtenden Lack besser (zu diesem Thema kann man sicher auch eine seitenlange Diskussion führen, die ich aber hier nicht entfachen möchte).
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich hab ja meine hölzernen Siebträgergriffe auch mit sonem Öl behandelt, die begrabbelt man ja auch ganz gut (war glaub ich Holzhartöl ohne Wachs), da is nix backiges, klebriges zu merken.
    Gut, sie brauchen im Gegensatz zu Lack vielleicht 2 Tage länger zum Trocknen (wegen Leinöl intus), dann ist aber alles gut ;).
     
  6. #106 Gutemine, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Huch. Schon wieder eine Welle.

    Ich hatte mich mit madman69 auf Klarlack glanz geeinigt. Wie er mir erklärte war die ursprüngliche Lackschicht auch glänzend. Unter der Schicht kann man sicherlich noch die alten Gebrauchsspuren sehen.
    Und wenn ich schlecht gearbeitet habe, dann hab ich Lehrgeld bezahlt und muss alles wieder runternehmen.

    Ich habe Glanzlack besorgt der auch zum lackieren von Spielzeugen (Sabberlack) dient.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  7. #107 cup29, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nenni
    "Hart-Trocken-Öl": klar geht Öl auch ....., da habe ich auch nichts in Zweifel gestellt.

    Hinweis bei Verwendung von Öl: 'weniger ist mehr' - also lieber in 2-3 Schichten hauchdünne auftragen und den Überschuss runternehmen.

    @Gutemine : das ist ja mal ein netter Begriff: "Sabberlack"; jo, denn schmeiß den man drupp.
    Nicht zu sehr verdünnen, sonst hast'e Läufer.
    Glanz- oder Hochglanzlack bringt dann volles Ergebnis, wenn der Untergrund optimal bearbeitet wurde, also alles sauber geschliffen / verputzt wurde, ggfs. nochmal gewässert (Aufrichten der feinen Holzfasern) und feinst nachgeschliffen wurde (Glätten / Wegnehmen der letzten feinen Holzfasern..); um "guten / echten" Glanz zu erzielen, "müsste" man eigentlich zunächst 1-2 (3) Schichten grundieren und entsprechend (runter-) schleifen, bevor man den letzten Auftrag in Glanz aufbringt.

    Freue mich auf Dein Ergebnis...

    lG
    Stephen
     
  8. #108 nenni, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Stephen: Hab ich auch nicht groß als Bezweifelung aufgefaßt :), und der Hinweis "Mehrmals dünn statt einmal dick" ist goldrichtig.
    Für mich sind diese Art Öle deshalb Maß aller Dinge, weil ich mit dem anderen Zeugs, egal ob Acryl (sprich wasserverdünnbar) oder Alkyd (lösungsmittelig) Atemprobleme und Kopfschmerzen bekomme, wobei ja diese Terpentinsachen auch nicht jedermanns Sache sind. Aber ich kann ja nur für mich sprechen.
    Und daß diese Naturölsachen die Holzmaserung betonen, ist ja ein schöner Nebeneffekt. Angenehm riechen tun sie ja auch noch (zumindest die wo ich mit rumfummel).
    Nachtrag: Wobei ich am stärksten auf diese Acryl-Lacke reagiere, die ja durchgängig wasserverdünnbar sind, auch beim Pinselreinigen.
    Ich weiß nicht, was die da reintun, um sie überhaupt wasserverdünnbar zu machen: jedesmal, wenn ich die benutzt hatte, gabs Gesundheitsaua, aber heftigst bis zu Meckerei von den Nieren.
    Nein, ich hab das Zeugs nicht getrunken.... :confused:!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #109 S.Bresseau, 18.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    richtig. in den 90er hatte ich gelegentlich alte Möbel hergerichtet. Ablaugen mit Ätznatron, danach abschleifen und mit Leinöl/Terpentin-Mischung einreiben - sieht heute noch super aus.
    Aber egal welche Chemie, man sollte sowas möglichst im Freien oder in einer Garage mit Zugluft machen. Ich hab auch Probleme mit der Lunge bekommen.
     
  10. #110 cup29, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @nenni
    Nicht nur diese "Öle" / Hart-Trocken-Öle.... betonen die Maserung, bzw. generell das Holz. Also, auch der Auftrag von Lacken tut dieses, wobei es hier nicht jeder Lack gleich (gut) tut. Die normalen und einfachen NC ( Nitro-)Lacke "feuern" das Holz schon ganz nett an; die DD- oder 2-K-Lacke tun es auch, ich meine aber etwas weniger intensiv, wobei es sicher hier auch wieder hersteller-technische Unterschiede gibt.

    Einen besonderen (2-K- oder DD-) Lack gibt es: den sogenannten "Rohholzeffekt-Lack".
    Das ist fast schon ein Phänomen: da trägt man schichtenweise dieses Zeuxx auf und man meint, et is noch nixx drupp. Unglaublich.
    Der Natur-Farbton des Holzes verändert sich in der Tat nicht, es sieht (fast) aus wie unbehandelt.
    Allerdings bekommt man bei mehrfachem Auftrag eine sehr angenehme Haptik.

    Ok, das mit den Atemproblemen kann ich bestens nachvollziehen. Lackieren, bzw. die entstehenden Dämpfe ist nicht Jedermann's Sache.
    Und: ... aber manch ein (gutes) Öl riecht in der Tat sehr angenehm und lecker (oftmals leicht Richtung Zitrus u. Orange).
    Die Öle, die wir verwendet haben, habe ich immer ohne weitere Terpentinzugabe aufgebracht - das Zeuxx stink nämlich wirklich.

    beste Grüße,
    frohes Schaffen,
    Stephen
     
    madman69 gefällt das.
  11. #111 madman69, 18.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    kommt drauf an was du mit Terpentin meinst,Reines Terpentin ist anders,als Lärchenterpentin im Handel,obwohl es aus Weisstannen kommt.
    Da spricht ein Restaurator.... das Harz hat Aroma und stinkt nicht.

    Grüsse an Stephen
     
  12. #112 Gutemine, 20.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    So hier kommen die nächsten Bilder.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe das Holz vorher nochmals mit Aceton gereinigt. Dann habe ich Grundierung aufgetragen. Klarlack und Terpentinersatz 1:1 verdünnt. Leider etwas sehr ungleichmäßig aufgetragen. Oder?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  13. #113 Gutemine, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Heute ging es wieder weiter.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe mit 1200 Papier nass mit Petroleum geschliffen. War wohl etwas zuviel?

    Schöne Grüße Gutemine
     
  14. #114 Gutemine, 23.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Nachdem ich gestern gefegt und mit weiterverdünnter Grundierung gestrichen habe, wurde heute nochmal petroleumfeucht mit 1200er Papier geschliffen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Denke das ich mich mit dem Holz auf der Zielgerade befinde.

    Ich berichte weiter.

    Liebe Grüsse Gutemine
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich frag mich nur, wo dieser weiße Belag herkommt und obde denn noch wechkrist?
    Vielleicht mag der Restlack, der noch tief im Holz steckt, das Petroleum nicht? Vielleicht nochmal gründlich mit Terpentin oder sogar Spiritus reinigen vorm Weiterschleifen?
    Müt de Restauratschions-Profis hier mal wat to säggen.
     
  16. #116 Gutemine, 23.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo nenni.
    Ja die weissen Flecken stören mich auch. Sie kommen vom schleifen mit Petroleum. Ich hab da wohl geschludert und zuviel Petroleum genommen. Aber da mein Klarlack Isoparaffin enthält, hoffe ich das es das wett macht.

    Wie in der Homöopathie.;)

    Liebe Grüße Gutemine

    Edit: Paraffin gegen Petroleum getauscht. Ich habe mit Petroleum geschliffen.
     
  17. #117 S.Bresseau, 23.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    So hab ich das auch gemacht: Mit drei Sandkörnern geschliffen und 0.1 ml Öl lackiert. Den ganzen Schrank.
     
    nenni gefällt das.
  18. #118 Hafensänger, 23.06.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Eigentlich reicht doch das Hautfett, wenn man lange genug anfasst. :)
     
  19. #119 Gutemine, 25.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hier nochmal Bilder. Lackierung 1:1 Mischung Klarlack-Verdünnung.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Lackiert habe ich gestern. Fotos dind von heute. Leider nur Handy.

    Grüße Gutemine
     
  20. #120 Gutemine, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Und weiter geht es. Mit Stahlwolle 000 habe ich wieder in feinen kleinen Kreisen geschliffen. Hoffentlich nicht zu doll.
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Nach dem Schleifen habe ich nochmal abgebürstet und mit einem sauberen Microfasertuch nachgewischt um den Schleifstaub zu entfernen.

    Und weil ich jetzt die Übersicht bei den Bildern verloren habe sind sie alle zusammen.

    Schöne Grüße Gutemine
     
Thema:

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Alte PeDe Mühle Restauration noch sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht

    Dienes PeDe alte Kaffeemühle - Ersatzteil gesucht: Hallo zusammen, ich habe von einer Kollegin 3 alte Kaffeemühlen geschenkt bekommen. Jetzt habe ich die Dienes PeDe Kaffeemühle auseinander...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  4. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...