Alte Quick Mill-Thermoblockmaschinen

Diskutiere Alte Quick Mill-Thermoblockmaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier ist Platz für @foflopp 's alte Quick Mills und weitere, falls ihr sie habt. Bilderthread!

  1. #1 kleinet eulchen, 18.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hier ist Platz für @foflopp 's alte Quick Mills und weitere, falls ihr sie habt.

    Bilderthread!
     
  2. #2 Sebastiano, 18.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Auf geht's zur Augenweide:
    Da ist übrigens eine Rota-Pumpe im Gehäuseboden…

    Selektion:
    OMRE Express 1
    OMRE Express 2
    OMRE Express 3

    Mehr OMRE Express:
    Bsm...Bms...quick-mill certainly - Espresso Machines

    Noch mehr:
    Suche Info ueber eine Quickmill aus der Bucht
    Quick-Mill Omre 1965 (das ist das Modell mit den drei 'Schornsteinen')

    Ich gestehe: wenn diese Beauties heute so rauskommen würden, ich hätte mindestens zwei davon… ;)
    Insofern hier mal eine deutliche Kritik an den heutigen 'Langweiler-Designern'…

    Nachtrag
    @Mart führt hier seine Maschine mit Erklärungen und aktiver Rota-Pumpe (ohne Festwasseranschluss!) vor:
    Mart wurde zuletzt gesehen: 25.04.2016

    Vorführung: Quick-Mill Omre 1965 (das Modell mit den drei 'Schornsteinen')
    Ein schönes Beipiel dafür, wie 'weit' die Quickmill-Techniker und nicht zuletzt das Design die funktionale Formgebung damals bereits waren…

    .
     
    Sekem und kleinet eulchen gefällt das.
  3. #3 benötigt, 18.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Gibt es für die noch Ersatzteile ohne Schwierigkeiten?
     
  4. #4 kleinet eulchen, 18.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    An dieser Stelle eine Bitte an @foflopp die alten Schornstein-Quick Mills zu zeigen <3

    @Sebastiano GEILES DING
     
  5. #5 norbifly, 20.06.2020
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
    Von links nach rechts:

    QM 0603 mit Rotationspumpe
    BJ. 07/1970 gelabelt Kenwood von der Fa. Schumpf aus der Schweiz
    [​IMG]

    QM 0603 mit Vibrationsspumpe
    BJ. 02/1976
    [​IMG]

    QM 650 SuperQUICK (Aufheizzeit 1 Min., ungelogen)
    Schwarz BJ. 11/1985
    Rot BJ. 10/1984

    Die Rote ist in Dauerbenutzung.
    [​IMG]
    Schmutzwasserablauf nach außen verlegt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die gelbe Mühle ist eine QM Omre Monza 023 B mit Glashopper und nicht mehr in Benutzung.
     
    Sekem, Sebastiano und kleinet eulchen gefällt das.
  6. #6 zyklostrahlen, 01.07.2023
    zyklostrahlen

    zyklostrahlen Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hänge mich hier mal rein... meine bis vor kurzem sehr zuverlässige Quick Mill Tipo 0603 VAP ist leider vor kurzem "abgeraucht". Mitten im Aufschäumvorgang brizzelte es unter dem Blechdach des Thermoblocks und feiner Dampf stieg auf.. Heute hatte ich endlich Zeit, die Verkleidung abzunehmen und mir den Schaden mal anzugucken:

    IMG_2089.jpeg

    Ich schätze das ist das Thermostat, das durchgebrannt ist. Bei der Revidierung der Maschine vor ca. 10 Jahren fiel mir das Teil schon auf, weil ich so etwas bei den anderen kleinen Maschinen von Saeco oder Turmix bis dahin noch nicht gesehen hatte: Ein schlanker Metallkörper in eine transparente Folie eingewickelt und so in eine passende Öffnung in den Thermoblock gesteckt... würde ich mit meinen bescheidenen Worten mal sagen.

    IMG_2095.jpeg

    Auf die schnelle habe ich mal versucht, das Teil neu zu verkabeln und zu isolieren, auch wenn es schon im Vorfeld hoffnungslos aussah... Schon während des Aufheizens stieg eine feine Rauchfahne von dem Teil hoch und nach einem Brizzeln habe ich die Maschine sofort vom Netz genommen.

    IMG_2102.jpeg

    Weiß jemand Rat, ob es sich bei dem Bauteil um ein Thermostat handelt und wenn ja, lässt es sich ersetzen?

    Grüsse!
     
Thema:

Alte Quick Mill-Thermoblockmaschinen

Die Seite wird geladen...

Alte Quick Mill-Thermoblockmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  2. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  3. 2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung

    2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an meinen zwei Quickmill Cassiopea Maschinen. Eine Maschine funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, eine...
  4. Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil

    Quick Mill - sehr altes 3 Wege Ventil: Hallo zusammen, Ich bin zzt dabei meine recht alte QM 05000 zu reparieren. Das Modell ist vermutlich aus Anfang 90er und hat noch ein 38mm...
  5. Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus

    Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus: Hallo an die Schwarmintelligenz, habe ein Thema mit meiner Quickmill Aquila. Läuft gut, wird regelmäßig gewartet und hat in ihrem Leben auch...