Alte Quickmill undicht (Siebträger/Brühkopf)

Diskutiere Alte Quickmill undicht (Siebträger/Brühkopf) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier eine Alte 625. Bei dem Teil drück sich beim Bezug Wasser oben aus dem Übergang Siebträger/Brühkopf. Die Brühkopf Dichtung ist...

  1. #1 BaronCologne, 14.09.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich habe hier eine Alte 625. Bei dem Teil drück sich beim Bezug Wasser oben aus dem Übergang Siebträger/Brühkopf.
    Die Brühkopf Dichtung ist neu (Die übliche Quickmill Grün). Hat jemand einen Tipp wie ich den Siebträger dicht bekomme? Bringt es was Teflonband in die Nut zu legen?
    Ach, und hat jemand einen Tipp, wie man die Dichtung ohne Beschädigung runter bekommt. Die 625 hat noch den alten Brühkopf, wo man die die Duschplatte nicht abnehmen kann.
     
  2. #2 Sebastiano, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Hallo @BaronCologne, Deine Maschine muss nicht zwingend 'undicht' sein. Die alten Modelle 0625/0825 besaßen ein (Überdruck/Unterdruck?)Ventil im Brühkopf, mit einem Auslasskanal oberhalb des Dichtungsringes. Unter Umständen tritt aus diesem Kanal Wasser aus. Prüfe das Ventil, Hinweise dazu findest Du zum Beispiel hier: Poccino Omre Monza/ QM 0825 - Wartungsarbeiten

    Der Dichtring beim Modell 0625 ließe sich zwar vorsichtig aus der Führungsnut heraushebeln, aber vorgesehen ist eigentlich nur ein destruktives Entfernen. Bei Deiner Brühkopf-Version sollte sich dafür ein kleines Loch rechts in der Brühkopfmanschette/Siebträgeraufnahme befinden. Das dient dazu, mit einem Stift, einem spitz-scharfen Gegenstand oder einem Schraubenzieher die Dichtung zu durchtrennen. Vor dem Einsatz einer neuen Dichtung solltest Du die Rille, in der die Dichtung sitzt, säubern. Das geht am besten mit einem abgewinkelten Stift, wie er z.B. für Inbus-Schrauben verwendet wird. So ein Teil war zusammen mit einem Ersatz O-Ring damals der Maschine beigefügt.

    Nachtrag zu eventueller Undichtigkeit:
    Mitunter kann es vorkommen, dass beim Dichtungswechsel der Dichtring nicht völlig bündig, sondern leicht verdreht in der Rille sitzt. Dadurch kann beim Einspannen des Siebträgers eine kleine Wulst entstehen, die auch zu dem von Dir beschriebenen Effekt führen könnte: der Espresso fließt dann auch über den Siebträgerrand.
    Ansonsten nochmals die Sauberkeit der Rille und/oder den korrekten Sitz der Dichtung prüfen, denn auch durch Unsauberkeit in der Rille könnte die Dichtung eine leichte Wulst bilden und zu einer Undichtigkeit führen.
    Auch ein überfülltes oder speziell am Siebrand unsauber getamptes Filtersieb sowie ein unsauberes Filtersieb könnte zu Undichtigkeit oder leichter 'Verspannung' beim Einsetzen des Siebträgers führen, da der Dichtring der Quickmill Thermoblockmaschinen ja innen in das Filtersieb hinein ragt, im Gegensatz zu vielen anderen Systemen.
    Eventuell hilfsweise die Dichtung sehr leicht z.B. mit einem Tupfer Olivenöl oder so benetzen, dann könnte der Siebträger leichter ‘flutschen’ und ein ‘Verspannen’ der Dichtung lindern oder sogar ganz verhindern.

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    Caruso gefällt das.
  3. #3 BaronCologne, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    Danke für deine Antwort! Ich habe einen Brühkopf ohne Überdruckventil. Wenn ich das Duschsieb abschraube, ist dort keine weitere Schraube. Das kann es also eigentlich nicht sein. Das mit dem Loch zum abscheiden der Dichtung kenne ich. Mir geht es aber darum, die Dichtung unbeschädigt runter zu bekommen, da sie neu ist, und ich sie gerne weiter benutzen möchte. Bevor ich die neue Dichtung eingesetzt hatte, habe ich die Nut komplett gereinigt gehabt!
     
  4. #4 BaronCologne, 16.09.2017
    BaronCologne

    BaronCologne Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    15
    So, auch hier nur mal zur Info. Ich habe eine Runde Teflonband in die Nut gelegt, Dichtung rein, und alles ist dicht!
     
Thema:

Alte Quickmill undicht (Siebträger/Brühkopf)

Die Seite wird geladen...

Alte Quickmill undicht (Siebträger/Brühkopf) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht

    Quickmill 3004 altes Modell Dichtung undicht: Hallo leider ist meine Quickmill 3004 an der siebträger Dichtung undicht. Könnt ihr mir sagen ob ich darum komme die Brühkopfhalterung zu tauschen?
  2. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  3. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  4. 2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung

    2 Quickmill Cassiopea 8-11 Bar und Wasser neben Brühgruppenhalterung: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade an meinen zwei Quickmill Cassiopea Maschinen. Eine Maschine funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, eine...
  5. Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus

    Oldie Quickmill Aquila FI Schalter löst aus: Hallo an die Schwarmintelligenz, habe ein Thema mit meiner Quickmill Aquila. Läuft gut, wird regelmäßig gewartet und hat in ihrem Leben auch...