Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen?

Diskutiere Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine (alte) Silvia (hier übers Forum gekauft) steht nun ein paar Monate bei mir und macht mir Freude. Von Anfang an tröpfelte...

  1. #1 peaci, 25.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2013
    peaci

    peaci Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine (alte) Silvia (hier übers Forum gekauft) steht nun ein paar Monate bei mir und macht mir Freude.
    Von Anfang an tröpfelte sie ein wenig aus der Dampflanze. Ich behalf mir, dass ich einfach aber vorsichtig den Drehknopf ein wenig weiter zudrehte. Nun bin ich wohl fast schon an dem Punkt angelangt, dass das nichts mehr hilft und ich mir, wenn ich noch weiter zudrehe, das Ventil abnudel.

    Welche Dichtung(en?) brauch ich denn hierfür? Und wo bestelle ich die am besten?

    Weiterhin dichtet die Siebträgerdichtung nicht vollständig ab und es tröpfelt auch hieraus ab und an mal, wenn ich den Siebträger nicht ganz fest"knall". Diese Dichtung wäre kurz vor dem Tausch ausgewechselt worden. Auch egal... Ich würde mir gerne eine auf Vorrat legen. Welche wäre es denn für die alte Silvia?

    Da ich die Gute auch bald einmal entkalken möchte, bräuchte ich auch noch Kesseldichtung(en?).
    Auch hier bin ich blutiger Silvia-und-ST-Anfänger.

    Die Suchfunktion hab ich genutzt, aber leider nicht wirklich was gefunden.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir hier ein wenig unter die Arme greift (heute morgen erst geduscht! ;-))


    Danke und Grüße
    peaci

    PS:
    Da ich mich (noch) nicht an ein PID traue: macht der Tausch vom Kesselthermostat Sinn? Käme man da vom Temperatursurfen weg?
     
  2. #2 CorlitoCaffé, 25.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen?

    Hi peaci,

    Brühgruppendichtungen machen immer Sinn. Davon sollte man immer 2-3 @ Home haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Dampflanze vom Regler her aufgebaut ist, aber normalerweise kannst du den Regler des Dampfventils komplett rausdrehen. Darunter sollte eine kleine schwarze Dichtungsscheibe sein. Diese wird verschlissen sein.

    Was die Dichtung angeht -mach ich ja keine Eigenwerbung. Aber aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Dann kann man dir sicher nen heißen Tipp zum Händler des Vertrauens um die Ecke finden ;-)

    Viel Spass mit der Miss ;-)

    Angelo
     
  3. peaci

    peaci Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen?

    Hallo Angelo!

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. :)

    Ich hab ganz vergessen zu schreiben, dass das Dampfventil und die Dampflanze aus der aktuellen Silvia sind.
    Die Maschine ist von 2000.

    Beste Grüße
    peaci

    PS:
    Ich schick dir eine PN mit meiner Ortsangabe.
     
  4. #4 V_S, 28.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2013
    V_S

    V_S Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen?

    Ich bin gerade dabei meine Silvia zu warten... brauche noch die Ersatzteile.
    Unter anderem habe ich das selbe Problem mit dem Dampfventil. Nach drei oder vier Jahren hatte ich das schon mal ausgestauscht. Jetzt ging's wieder von vorne los. Ich hab das alte Ventil mal aufgeschraubt. Obwohl ich Wasser mit kaum Kalk benutze, waren da doch erstaunlich viele Ablagerungen. Vlt. ist das Ventil nach dem entkalken wieder dicht... die Dichtung scheint mir eher nicht Schuld zu sein. Mehr dazu vlt. in ein paar Tagen.
    Das Hauptproblem ist die Kesseldichtung... bevor ich keine neue Dichtung haben, kann ich gar nix sagen, außer das die erste ca. 6 Jahre gehalten hat.
     
Thema:

Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen?

Die Seite wird geladen...

Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  4. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  5. Rancilio Silvia Lampe leuchtet rot obwohl nicht eingeschaltet

    Rancilio Silvia Lampe leuchtet rot obwohl nicht eingeschaltet: Liebe Community, hab bei meiner Rancilio Silvia den Heizkessel ausgebaut und entkalkt. Jetzt funktionier sie nicht mehr. Der FI fliegt. Erste...