alte Saeco Dosiermühle MS85 gefunden - Euer Rat?

Diskutiere alte Saeco Dosiermühle MS85 gefunden - Euer Rat? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr, heute hab ich ein schönes Gebrauchtschnäppchen gemacht, die Saeco MS85. Es fehlt zwar der Deckel unten und die Maschine muss dringend...

  1. #1 HeidiMünchen, 13.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr,

    heute hab ich ein schönes Gebrauchtschnäppchen gemacht, die Saeco MS85. Es fehlt zwar der Deckel unten und die Maschine muss dringend erst mal gereinigt werden, aber sonst sieht sie gut (nicht verrostet usw.) aus.

    Um sie in Betrieb zu nehmen - was würdet Ihr mir raten?
    1. Wie bekomm ich den alten, gemahlenen Kaffee, der überall noch dringhängt, raus?
    2. Wie bediene ich diese Maschine? Gibts dazu noch Anleitungen?
    3. Mit welchem Mahlgrad sollte ich Espressobohnen mahlen?
    4. Muss ich irgendwas ölen, neu besorgen, .... für die Maschine?

    Danke!

    Heidi
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
     
  3. #3 HeidiMünchen, 14.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Super!!!! Danke Dir!!!
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Gern geschehen!

    Explosionszeichnungen gibt's im Netz zuhauf - ich würde sie vorsichtig zerlegen (Bilder machen) und gründlich reinigen.
    Mahlscheiben prüfen!

    "Fritzz"
     
  5. #5 HeidiMünchen, 14.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Gut, ich suche also nach "Explosionszeichnung Saeco KM 85". Ehrlich, irgendwie freut's mich sogar, das alte Ding flott zu machen. Danke für die Hinweise!
    Woran erkenn ich, ob die Mehlscheiben gut sind?
    Und falls sie es nicht sind: Woher bekomme ich neue Mahlscheiben ggf? Wie teuer ist sowas?
     
  6. #6 HeidiMünchen, 14.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Bisher habe ich keine Explosionszeichnung dieser Mühle finden können. Weißt du, wo ich da schauen kann?
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  8. #8 HeidiMünchen, 14.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Du bist ein Schatz! Danke. :)
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    MS 85 (oder?)

    "Fritzz"
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  11. #11 schraubohne, 14.09.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    sieht baugleich zur gaggia MD85 aus, möge dir das weiterhelfen.
    wenn du sie eh öffnest würde ich mich über bilder der verkabelung freuen, die kabel zum impulsschalter und zur lampe sind bei meiner ab und nicht vorhanden:)

    nen schaltplan gibts hier:
     
  12. #12 schraubohne, 19.12.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    [​IMG]

    kleines update, oben der plan für 220V 1phasig. meine verkabelung hat auch ohne externe bilder geklappt, ich bin gespannt auf das mahlergebnis nach dem umbau auf direkt
     
Thema:

alte Saeco Dosiermühle MS85 gefunden - Euer Rat?

Die Seite wird geladen...

alte Saeco Dosiermühle MS85 gefunden - Euer Rat? - Ähnliche Themen

  1. Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden

    Nach dem Einschalten schaltet sich Saeco Xelsis sm7684-04 nach wenigen Sekunden: Nach dem Einschalten schaltet sich Xelsis nach wenigen Sekunden ab (wenn der Wassertank voll ist und alle Türen geschlossen sind). Wenn der...
  2. saeco aroma mit Kippschaltern gleich wie mit Knöpfen

    saeco aroma mit Kippschaltern gleich wie mit Knöpfen: Meine Freundin hatte lange lange Jahre die mit Kippschaltern, und die hat super espresso gemacht. Ich möchte auch so eine, gebraucht, kaufen -...
  3. Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?

    Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?: Moin liebe Kaffeeliebhaber und Maschinenspezialisten, ich habe eine schöne alte Jura Profi/A110 (baugleich Saeco Aroma) mit Messing-Boiler, die...
  4. Saeco Aroma Filterhalter / Siebträgerführung

    Saeco Aroma Filterhalter / Siebträgerführung: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine geliebte Saeco Aroma ist undicht. Zwischen Siebträger und Filterhalter läuft beim Bezug Wasser raus. Das liegt...
  5. Saeco Royal Professionell; Wasser im Tresterbehälter

    Saeco Royal Professionell; Wasser im Tresterbehälter: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer sehr viel Wasser im Tresterbehälter und der Kaffee ist nur noch dünn. Die Brüherinheit ist gereingt und...