alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss

Diskutiere alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir bzw. mein Mann hat eine alte WMF gereinigt, ewig entkalkt und leider auch etwas auseinander gebaut. Die mechanischen Teile waren ja kein...

  1. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir bzw. mein Mann hat eine alte WMF gereinigt, ewig entkalkt und leider auch etwas auseinander gebaut.
    Die mechanischen Teile waren ja kein Problem, aber er hat den elektr. Anschluss entfernt. Leider hat er weder aufgeschrieben noch fotografiert, wie die Maschine angeschlossen war. Bevor was schiefgeht und die ganze Maschine mitsamt den Quecksilberröhrchen durchschmort, frag ich mal hier nach und hoffe auf Hilfe.

    Gibt es Fotos oder Zeichnungen
     
  2. #2 banause, 09.01.2015
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Walli,
    übliches Vorgehen in diesem Fall: zuerst mal Suche im Forum
    z.B. http://www.kaffee-netz.de/threads/wmf-1000-blitz-fragen-zur-funktionsweise.44849/ bzw. http://www.kaffee-netz.de/threads/wmf-1000-blitz-50er-jahre.40706/
    da steht eine Adresse für Teile und Tips
    Weiterhin kann man unter WMF 1000 blitz googeln, nur die Bilder auswählen, und dann diese webseiten abklappern -> z.B. http://michelswunderland.de/solderiron/wmf.html verweisen auf die sehr zuvorkommenden WMF-Servicetechniker. Dort steht auch: "Nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse erhalten Sie eine automatische Mail mitInformationen zum Service von WMF und wie Ersatzteile ggf. noch beschaffbar sind."
    Viel Erfolg, Martin
     
  3. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    danke für die Antwort. Allerdings hatte ich diese Seiten schon abgeklappert. Ich fand kein einziges Foto und auch keine Info über den elektr. Anschluss dieser Kaffeemaschine. Vielleicht hatte ich mich da zu ungenau und zu kurz ausgedrückt.
    Es geht mehr oder weniger um den 220 V Anschluss.., ich versuch heute noch Fotos reinzustellen. Bestimmt ist es für Bastler und wahrscheinlich Elektriker dann kein Problem mit einer kurzen Info auszuhelfen.
    Bis dann.. Grüssle.. Walli
     
  4. #4 Dr. Mabuse, 10.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

  5. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doc,

    wir haben die 1000 Blitz ohne Thermobehälter. Danke für den link, aber die Verkabelung passt nicht. Wir haben auch noch eine alte 2000er mit Thermobehälter, da hatten wir schon nachgeschaut, und können es nicht auf die 1000 übertragen (weil zu wenig Ahnung).

    Ich hab ein paar Bilder gemacht und versuch es mal mit dem Hochladen....

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich sag jetzt schon mal danke, auch falls es nicht klappen sollte. Allein für die Zeit und Mühe hier, die viele investieren um anderen hier zu helfen.

    Grüssle... Walli
     
  6. #6 Dr. Mabuse, 10.01.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Walli,

    ... so wie ich das von meiner WMF 1000 Blitz ableiten kann, stimmt schon mal der Anschluss von Quecksilberschalter und Heizung an die zentrale Nüsterklemme.
    Wenn Du mir eine E-Mail Adresse per PN schickst, übermittle ich Euch eine entsprechende Anschluss-Skizze für die WMF 1000 Blitz in der kommenden Woche. Diesbezüglich habe ich damals im Internet auch nichts finden können und habe es dann selbst mit Hilfe eines Multimeters ausklamüsert !

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  7. #7 Sudlade, 10.01.2015
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Grob gesagt
    Gelb-Grün der Zuleitung gehört am Gehäuse angeschraubt, Schwarz Strom rein über Quecksilberschalter zu einem Heizungskontakt, mit Blau beim anderen Heizungskontakt wieder raus, Kontrollleuchte parallel zur Heizung (denke ich)
    Fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, aber bei so wenig Ahnung von Strom ist es besser einen Elektriker zu fragen
     
  8. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sudlade,
    hatten wir vor, aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und es ist Wochenende. Ich habe schon meinen Trockner mit Hilfe des Internets repariert (Heizschlange war defekt). Euch traue ich auch sehr viel zu. Deshalb meine Frage hier. Ahnung von Strom haben wir bzw. ich ein wenig, dass Blau der Neutralleiter ist, grün gelb der Schutzleiter und schwarz der Stromführende weiss ich natürlich. Aber dieser Quecksilberschalter ist mir suspekt.....
    Und mir kannst Du gar nicht auf den Schlips treten.... ich weiss was Du meinst....
     
  9. #9 stefan2, 11.01.2015
    stefan2

    stefan2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Der Quacksalber Schalter, ah wie war das noch, Hydrogenium, Mercury... na ja egal, ist auch nur ein Schaltkontakt.
    Der unterbricht den Strom zur Heizung, wenn die Temperatur erreicht ist, wird über eine Mechanik gekippt. Und schaltet wieder ein, wenn es zu kalt wird.
    Der Stromverlauf wurde ja schon beschrieben.
    Wenn ich das Photo richtig sehe, kommt links der Null (blau) dran, führt zu Heizer und Lampe. In der Mitte der Außenleiter (geht zum Hg Schalte) und rechts bleibt frei (geht zum Heizer und zur Lampe). Schutzkontakt (ge-gn) aufs Blech.

    Grüße

    Stefan
     
  10. #10 Dr. Mabuse, 11.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Der Quecksilberschalter mit dem 'gekoppelten Schwimmer' dient als Trockenlaufschutz für die Heizung !!! Temperatur schaltet also nicht die Heizung Ein respektive Aus

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  11. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Stefan, Doc und Sudlade,

    wir haben es wie von Stefan beschrieben angeklemmt. Eigentlich logisch, wenn man dem Stromkreislauf folgt. Jetzt müssen wir nur noch den Rest verschrauben und grobgemahlenen Kaffee besorgen. Dann folgt der Testlauf.... ich berichte dann.

    Wäre toll, wenn die WMF nochmal ein comeback erleben dürfte. Diese Maschine stammt aus einem verrauchten, versifften, gefühlte 20 Jahre nicht geputztem ehemaligen Gasthaus. Sie sah wirklich bemitleidenswert aus (von aussen). Die Theke darunter war so schlimm heruntergekommen, verschimmelt und verdreckt, dass sie nur noch für den Schrott und Müll war. Wir haben sogar da drin noch Dosenbier von 1999 gefunden. Könnte hinkommen mit meiner Schätzung von ca. 20 Jahren Dreck.....

    Grüsse

    Walli
     
  12. #12 Dr. Mabuse, 11.01.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo,

    ... dafür sieht das Innenleben rund um den Federbalgschalter und der Quecksilberröhre noch recht gut aus !
    Ggf. wird nach all den Jahren eine neue Siebträgerdichtung, Dichtung am Kesseldeckel sowie am Sicherheitsventil fällig !
    Aber das lässt sich ja einfach prüfen - ... einfach dem Dampf folgen !

    P.S.
    Ersatzteilbeschaffung wird immer schwieriger ...

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  13. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Brauche noch einen Rat...
    Die Elektrik funktioniert dank eurer Hilfe wunderbar. Die Maschine heizt prima auf, allerdings bleibt immer ein Restwasser im Druckbehälter. Ich hab mit Entkalker einige Male im Durchlauf entkalkt. Leider sind immer 200 ml heisses Wasser noch drin, wenn die WMF abschaltet
    Ist es der Schwimmer, der möglicherweise undicht ist? Hab ich in einem Thread gelesen, der hier oben verlinkt wurde.
     
  14. #14 Doppelfilter, 19.01.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Wenn der Schwimmer undicht wäre, würde er sich mit Wasser füllen und die Maschine gar nicht mehr einschalten.
    Zum Restwasser: Die Heizung, gesteuert über den Schwimmer und den Quecksilberschalter, muss ja schon ausschalten, bevor alles Wasser aus dem Kessel gedrückt wurde. Sonst würde der Heizkörper trocken fallen und durchbrennen. Es wird also immer Restwasser im Kessel sein. Siehe auch den Link von Dr. Mabuse, dort Beitrag 3, Funktion.
    Viel Erfolg wünscht Doppelfilter
     
  15. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doppelfilter,

    ach so, dann ist das ja alles in Ordnung... super. Hatte ich falsch verstanden.

    Der Kaffee war so dünn, dachte, das hängt mit dem Restwasser zusammen. Dann muss ich pro Tasse nicht so sparsam sein mit dem Kaffeepulver.

    DANKESCHÖN

    und Grüsse.. Walli
     
  16. #16 Doppelfilter, 19.01.2015
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Das Kaffeemehl soll "griesig" gemahlen sein, also so grob/fein wie Gries. Und zum Probieren/Herantasten: Für eine Tasse 12gr, für zwei Tassen 18gr und für mehr Tassen 8gr. pro Tasse. Und das Filterpapier nach dem Einlegen nass machen.
     
  17. Walli

    Walli Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip mit dem Kaffeemehl. Mein Kaffeepulver war zu grob gemahlen. Hab nun von Hand mit einer alten Kaffeemühle gemahlen.
    Jetzt hab ich einen wunderbaren leckeren Kaffee. Nochmal vielen Dank für alle Tips, war klasse von euch.

    Die Maschine wird nun in unserer Besenwirtschaft zum Einsatz kommen. Bei uns fehlt leider der Festwasseranschluss in der Küche. Und ohne diesen ist es mir etwas zu umständlich.
    In dieser Besenwirtschaft hängt eine schöne, leider nicht mehr ganz intakte 2000er an der Wand. Da sind einige Gummiteile ziemlich bröselig und undicht und wir hatten sie nur zur Deko dort.
    Irgendwann werden wir sie wohl auch reparieren, aber im Moment hat keiner mehr Lust dazu.
    Falls Interesse besteht, kann ich auch mal Bilder einstellen.
     
Thema:

alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss

Die Seite wird geladen...

alte WMF 1000 Blitz - Brauche Hilfe beim elektr. Anschluss - Ähnliche Themen

  1. WMF Blitz 1000 Federbalgschalter

    WMF Blitz 1000 Federbalgschalter: Hallo zusammen Ich besitze eine Blitz 1000 aber leider ist der Federbalgschalter(flexible Metall Röhrchen ) undicht. Löten geht nicht mehr und...
  2. [Erledigt] Suche Federbalgschalter WMF Blitz 1000

    Suche Federbalgschalter WMF Blitz 1000: Hallo Ich besitze eine WMF Blitz 1000. Mir ist leider an dem Federbalgschalter das flexible Röhrchen(Federbalg) kaputt gegangen. Kann mir...
  3. Alternative zu WMF Blitz 1000

    Alternative zu WMF Blitz 1000: Hallo, ich brauche mal den Rat von euch Experten. Ich suche für meine Küche eine schöne Kaffeemaschine. Ich bin eigentlich gar nicht soooo...
  4. WMF 1000 Wasserbehälter defekt, Reparatur möglich?

    WMF 1000 Wasserbehälter defekt, Reparatur möglich?: Moin, habe eine WMF Kaffeemaschiene geschenkt bekommen, Tropfgefäß Schalter ausgetauscht, jetzt aber entdeckt, dass der Wasserbehälter defekt...
  5. WMF 1000 Pro schaltet nach aufheizen ab

    WMF 1000 Pro schaltet nach aufheizen ab: ew