alte WMF Wand Kaffeemaschine

Diskutiere alte WMF Wand Kaffeemaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] Guten Abend an alle User hier im Forum, Ich wende mich mit Fragen an Euch und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe...

  1. #1 Saesse, 23.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2016
    Saesse

    Saesse Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Guten Abend an alle User hier im Forum,

    Ich wende mich mit Fragen an Euch und hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe beim Vater meines Stiefsohnes eine alte Wand-Kaffeemaschine von WMF abgeholt, die er (Stiefsohn) mit nach Hause (er lebt im Ausland) nehmen und dort benutzen möchte.
    Leider hat mir sein Vater keine Infos, oder irgend welche Unterlagen zu der Maschine gegeben. Nun würde ich gerne wissen was das für eine Maschine genau ist. Ich habe das Typenschild fotografiert. Vielleicht reicht das um herauszufindem um welchen Typ es sich da handelt.

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Für Eure Hilfe bedanle ich mich im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rüdiger
     
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Moinsen Rüdiger.
    Bitte Bilder mit http://picr.de einfügen, ich seh nur ein Kreuzchen....
     
  3. Saesse

    Saesse Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Joewue,

    Vielen Dank. Hab es mal versucht. Hoffentlich funzt es.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. Saesse

    Saesse Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sumac,

    Ja, weiss nur nicht ob es da verschiedene Typen gab. Habe den Betreiber der HP gerade auch mal angeschrieben. Dachte dass trotzdem vielleicht hier jemand zu finden ist der sich mit diesen Geräten auskennt.
     
  6. #6 Dr. Mabuse, 24.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Saesse,

    es gab verschiedene Versionen dieses WMF Maschinentyps. Zum einen waren dies die Ausführungen mit und ohne Thermobehälter und zum anderen gab es auch drei verschiedene Siebträgerdurchmesser mit unterschieblichen Siebeinsätzen für unterschiedliche Brühmengen. Beim kleinsten Siebträger war der Tassentisch mittig auf dem Wandbrett montiert. Die 1000er Serie (Leistung: 1.3 kW) hatte keinen Thermobehälter. Ist Deine Maschine betriebsbereit / funktionstüchtig ?! Es feht der kleine Stift, der von außen in den Federbalgschalter zur manuellen Betätigung dessen eingeschraubt wird.
    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  7. Saesse

    Saesse Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Dr. Mabuse,
    Danke für Deine Antwort. D.h. Es würde Sinn machen mal von der ganzen Maschine Bilder zu machen, sowie den Siebträgerdurchmesser zu messen, oder?
     
  8. #8 Dr. Mabuse, 24.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Bilder würde ich mal einstellen; insbesondere nach Entfernung der Schaltkastenabdeckung auf der linken Seite. Darunter befindet sich u.a. der Federbalgschalter und die Quecksilber-Schaltröhre. Vorsicht falls diese gebrochen und ausgelaufen ist (Quecksilber GIFTIG !) Folgendes wurde ich prüfen:

    (1) Heizung Durchgang; Widerstand ?!
    (2) Dichtungen an der Siebträgeraufnahme
    (3) Federbalgschalter O.K ?!
    (4) Schwimmer dicht ?!

    (1) - (4) sind nach all den Jahren häufige Fehlerquellen - sicherlich steht erst einmal ne Entkalkung an. Schwachstelle ist der Federbalgschalter, da oftmals Wassereinbruch und durchkorrodiert.

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  9. Saesse

    Saesse Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dr.Mabuse,
    da kommt ja einiges auf mich zu. Und das hab ich ja noch gar nie gemacht. Na dann hoff ich mal das ich da nicht zu viel zerstöre. Hier mal in paar Bilder der Maschine wie sie im moment aussieht. Meins Du ich finde irgendwo ne Skizze oder Schablone damit ich mir ein Brett machen lassen kann damit ich die Maschine drauf machen kann?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke mal im voraus. Vielleicht hat mir der eine oder andere der schon mal so eine "renoviert" hat den einen oder anderen Tipp.

    Viele Grüße,
    Rüdiger
     
  10. #10 Sudlade, 24.03.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    bei mir ist das Brett 55cm hoch und 22,5cm breit
    sieht dann so aus
    http://up.picr.de/23818767gh.jpg
    kannst aber auch mit Größe und Anordnung spielen so wie es dir gefällt
     
  11. #11 Dr. Mabuse, 24.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Rüdiger,

    ein Foto von der abgenommenen Schaltkastenabdeckung wäre interessant; darunter befinden sich die interessanten (... und leider auch teuren) Bauteile Ebenso ein Foto vom Kessel bei abgenommenen Deckel mit Blick auf die Heizung. Wenn Du die Verkabelung unterhalb der Schaltkastenabdeckung erneuern willst / musst vorher alte Verkabelung skizzieren oder Fotos machen.

    P.S.
    Das Sicherheitsventil hat für die Funktion 'Teewasser' kochen eine Funktionsstellung 'Auf', die man durch Drehung der kleineren Rändelung am Sicherheitsventil vornimmt. Besorge dir noch ne passende Stiftschraube für den Federbalgschalter (siehe Abbildung von Sudlade); da der Federbalgschalter manchmal hängt, bedarf es einer Betätigung von außen. Restauriere gerade die vierte WMF. Deine Maschine scheint die Version mit nem 125mm Siebträger zu sein.

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  12. #12 Dr. Mabuse, 24.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast


    Hallo Sudlade,

    Welches Material hast Du für die schwarze Beschichtung des Wandbrettes verwendet !? Bezugsadresse wäre hilfreich ... ,

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  13. #13 Sudlade, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Brett ist noch original, hinten Pressspan (Preßspan?) mit (denke ich ) vorne Resopalbeschichtung (sieht an den Schraubenlöchern zumindest danach aus)
    einfach mal nach Resopal g..gle, gibt es auch als z.B. Multiplexplatten, sonst benötigst du einen Schreiner mit Furnierpresse

    Siebdruckplatte sollte auch farblich ähnlich sein (geht oft ins bräunliche) z.B. Anhängerbau
     
  14. #14 Dr. Mabuse, 24.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Sudlade,

    Danke für das Feedback - hatte gedacht, dass Du einen Ersatzwerkstoff verwendet hattest. Brauche für die laufende Restauration noch derartiges, da ich die letzte Maschine ohne Platte erhalten hatte. Bei meinen anderen WMF Maschinen sowie dem WMF Dosierspender gehen die Platten mehr ins Bräunliche und Deine Wandplatte sieht auf dem Foto fast schwarz aus - deshalb meine Vermutung Richtung Ersatzwerkstoff !

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  15. #15 Sudlade, 24.03.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Im direkten Vergleich mit der hier http://up.picr.de/23818768kd.jpg ist die erste Platte schwarz mit einem Hauch von braun, die der Größeren geht deutlich mehr ins Braune (geht Richtung dunkler Siebdruckplatte, ist auch Original)
     
  16. Saesse

    Saesse Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    als erste mal Danke an Dr.Mabuse und Sudlade. Glaub das mit dem Brett hat sich erledigt. Hab eines bekommen. Klasse. Nach Ostern geht es mal an das eingemachte. Muss erst mal schauen wie ich alles zerlege, und putze. Hoffe dass ich es hinbekomme, und nicht die Maschine zerstöre. Naja, mal schauen. Leider gibt es keine Literatur um es nachzulesen. Aber ich hoffe das ich es hinbekomme.

    Wünsch Euch schöne Ostern.

    LG,
    Rüdiger
     
  17. #17 Dr. Mabuse, 25.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Rüdiger,

    die WMF Blitz Maschinen sind recht simpel aufgebaut und man kann eigentlich nicht viel kaputt machen, wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht.

    Dennoch ein paar gut gemeinte Tipps für die Demontage:

    Vermutlich wird der Kesseldeckel nach all den Jahren nicht so einfach 'händisch' zu öffnen sein. Deshalb würde ich mir einen 41mm Maulschlüssel oder besser eine 41mm Nuss ausleihen und damit den Sechskant auf dem Kesseldeckel zu drehen. Bitte keine Rohrzange; damit verhunzt Du nur den 'relativ weichen' Sechskant ! Standardmäßig befindet sich auf dem Deckelumfang auch noch ne kleine Sicherungsschraube die man zuvor löst; die fehlt aber bei Dir gemäß Deiner eingestellten Bilder.

    Der Federbalgschalter ist auf der Kesselinnenseite mit einer sehr flachen Sechkantmutter SW 22 befestigt; aufgrund der Kesselkrümmung und der flachen Mutter, hilft keine Standard-Nuss; diese bekommt die Mutter nicht zu fassen. Besoge Dir eine billige Baumarkt-Nuss und laß Dir diese in einer Schlosserei vom Durchmesser her abdrehen, so daß nur noch wenig Fleisch um die Nuß existiert. Damit bekommst Du die Nuss in der Kesselkrümmung zu packen. Vorher um die Mutter entkalken und 2-3 Tage die Stelle um die Mutter mit Kriechöl (Caramba, WD40, ..., etc.) einweichen.

    Um den Schwimmer im Kessel zu entfernen, muss die kleine Verbindungsstange zwischen Schwimmer und Federbalgschalter zuerst entfernt werden. Verbindungsstange ist mit einem Bajonett-Verschluß mit dem Federbalgschalter verbunden - viertel Umdrehung nach links und vorsichtig ziehen. Achtung: ggf. vorher entkalken, oftmals geht bei der Aktion der Federbalgschalter hopps, da um die Auslenkung im Schalter nur sehr wenig Fleisch besteht und Verkalkung und/oder Korrosion ihren Teil zur Sollbruchstelle beitragen.

    Gutes und passendes Werkzeug ist die halbe Miete - gilt für jede Restauration !

    Good luck,

    Dr. Mabuse
     
  18. Saesse

    Saesse Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen Dr.Mabuse,

    Vielen Dank für Deine Tipps. Klasse dass ich hier so viele Infos bekomme. Werd ich natürlich berücksichtigen. Hoffe mittlerweile nur, dass ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe.

    Grüßle und schöne Ostern

    Rüdiger
     
  19. #19 Roberto38, 24.08.2016
    Roberto38

    Roberto38 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat schon jemand eine Heizung bei der 1000 getauscht?
    Da komme ich auch nur von oben dran?
    Bei mir fliegt der FI immer raus und ich vermute die Heizung hat einen kleinen Schluss.......

    Grüße

    AB
     
  20. #20 Dr. Mabuse, 24.08.2016
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Roberto38,

    wenn Du die beiden Sechskantmuttern der Heizung am Kesselumfang (außen) löst und entfernst, kann man die Heizung etwas kippen und dann aus dem Kessel entfernen. Zum Einbau der neuen Heizung auch etwas kippen und so in den Kessel einführen. Ist etwas fummelig aber geht.

    P.S.
    Hast Du mal mit nem Multimeter geprüft, was mit der Heizung los ist !?
    Durchgang der Heizung, Widerstand und Kurzschluß zum Kessel !?


    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
Thema:

alte WMF Wand Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

alte WMF Wand Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Alte WMF Wand Kaffeemaschine

    Alte WMF Wand Kaffeemaschine: Hallo zusammen Habe eine Frage zu dieser Kaffemaschine Wie alt ist sie ungefähr Sie ist voll funktionsfähig und stammt aus einem kleinen...
  2. alte PALUX Wandkaffeemaschine

    alte PALUX Wandkaffeemaschine: Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf euer Verständniss. Habe auf dem Dachboden eine alte PALUX Kaffeemaschine gefunden. Kann mir evtl. jemand von...
  3. Wandhalterung Bezzera Siebträger

    Wandhalterung Bezzera Siebträger: Hallo, aus Platzgründen möchte ich meine Siebträger an einer Schrankwand aufhängen. Dafür suche ich 2 entsprechende Wandhalter in die ich jeweils...
  4. [Verkaufe] 3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen

    3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen: Hallo zusammen, wegen der Umstellung auf eine neue Fertigungsmethode verkaufe ich hier meinen Restbestand an runden...
  5. Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern)

    Abschätzung Reparaturaufwand QM Orione 3000 (alte Version mit Druckschaltern): Bin am Überlegen, ob ich auf eine Quickmill Orione 3000 bieten soll: wird als defekt bzw. Bastlerobjekt verkauft. Im Detail die Formulierungen des...