alte WMF´s Einstellungen

Diskutiere alte WMF´s Einstellungen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen nach etlichen Berichten meiner Schwiegereltern über den guten Kaffe aus den alten WMF´s habe ich mir eine 2000 angeschafft. Bei der...

  1. brandt

    brandt Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen
    nach etlichen Berichten meiner Schwiegereltern über den guten Kaffe aus den alten WMF´s habe ich mir eine 2000 angeschafft. Bei der Reinigung und Wartung natürlich gleich das Röhrchen zerstört, hatte aber auch schon nen kleinen Riss.
    Jetzt bin ich also dabei Die alte 1000 Blitz meiner Schwiegereltern und meine 2000 in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Blitz kriegt ne neue Spirale und die 2000 wird Grundgreinigt. Teile hab ich.
    Grund für die Aufgabe der Blitz soll gewesen sein, dass sie trocken gelaufen ist.

    Daher meine Frage
    Wie stelle ich Schwimmer und Quecksilberschalter ein. Hab bisher im Forum nichts gefunden.
    Schöne Grüße
     
  2. #2 Dr. Mabuse, 08.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo Brandt,

    Punkt (1) .... Deine Schwiegereltern haben recht - der Kaffee aus den alten WMF 1000 / 2000 Blitz schmeckt wirklich sehr gut.

    Zu den Einstellungen des Schwimmers konnte ich bisher im Netz auch nichts finden. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass ausreichend Wasser über der Heizspirale steht. Die Ein/Aus Funktion der Heizspirale als Funktion des Füllstandes stellt man über die Mechanik des Quecksilberschalters ein. In jedem Fall wird immer ein gewisser Wasserstand (min.) nach kompletten Bezug in der Maschine verbleiben. Der Schwimmer verfügt unterhalb über einen Bund von ca. 5mm, damit der Schwimmer nicht auf der Heizspirale aufsetzt und ggf. Schaden nimmt. Stell den Quecksilberschalter so ein, dass frühzeitig die Heizung bei Bezug ausgeschaltet wird. Das dann noch nachlaufende Wasser ist heiß genug und ändert die Wassertemperatur nicht sprunghaft.

    P.S.
    Nehme an, der von Dir erwähnte Glasbruch bezieht sich auf das Füllstandsröhrchen und nicht auf die Q-Schaltröhre.

    Bist Du sicher, dass bei der einen WMF die Heizspirale durch ist !? Messe mal den Widerstand der Heizspirale mit einem Multimeter.

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  3. brandt

    brandt Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal
    Ja das fuellstandsroehrchen war kaputt, das ersatzteil hatte ebenfalls einen leichten sprung scheint normal (hab eine ersatzteilspendemaschine).
    Ok dann teste ich das teil einfach mal schaun ob die dichtungen noch tun.
    Wenns laueft schick ich bilder
    Sonst wird getrauert
    Gruesse
     
  4. #4 Dr. Mabuse, 08.02.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Die Füllstandsröhrchen sind an Standardabmessungen angelehnt - im Laborbedarf kannst Du derartige Glasröhrchen bekommen, ggf. in der Länge noch etwas einkürzen und die Enden anschmelzen. Dichtungen sind schon etwas schwerer zu beziehen - leider scheint es keine Ersatzteilquellen mehr zu geben. Ich habe einen Dichtungshersteller der entsprechende Dichtungen anfertigen kann. Alte Dichtung als Muster halten !

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  5. brandt

    brandt Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi der laeueft!
    Also funktionieren tut jetzt eine maschine, der quecksilberschalter war kaputt. Erkennen kann man das an der spiralfeder die haengt schlapp, weil der hebel welcher vom schwimmer bedient wird abgebrochen ist und entnehmbar. Heile ist die feder unter spannung und der hebel nicht abnehmbar.
    Die einstellung ist recht einfach. Wenn wasser drinn ist fliesst die fluessigkeit auf die kurze seite und schliesst beide kontakte. Ist druck und wasser raus fliesst die fluessigkeit auf die lange seit und beide kontakte liegen frei.
    Die einstellung somit ueber die stellschraube keine hexerei.
    Mabuse hast du eine rep moeglichkeit fuer den hebel gefunden hab den alten fred grad gesehen?
     
  6. #6 Dr. Mabuse, 11.02.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Hallo,

    der sogenannte Federbalgschalter besteht aus zwei Teilen:
    (1) Federbalgschalter mit Aufnahme für das Q-Röhrchen
    (2) Hebel / Verlängerung mit Anschluß an die Schwimmerstange

    Teile (1) und (2) sind mittels eines Bajonettverschlusses mit einander verbunden. Oftmals bricht die Verlängerung im Bereich dieses Bajonettverschlusses, da dort das Material sehr dünn ist - in dem Fall brauchst Du dann einen neuen Hebel. Richtig übel ist es, wenn der Anschluss zum Federbalgschalter gebrochen ist - passiert im Bereich der Achse des Federbalgschalters; auch hier ist das Material sehr dünn. Federbalgschalter sind leider nicht mehr verfügbar. Eine Alternative über den Einbau eines modernen Schwimmerschalters (industrieller Schalter in Edelstahl) erwies sich als zu teuer; auch unter Liebhaber-Aspekten. Stell doch mal ein paar Fotos der defekten Teile ein.

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
  7. brandt

    brandt Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bild bekomme ich leider nicht rein.
    Hab ein Bild der Maschine gemacht aber da sie noch nicht aufgearbeitet ist, auch nicht schlimm.
    Den Schalter bekomme ich nicht abgelichtet.
    Bei der Blitz war nicht die Heizspirale das Problem, sondern der Schwimmer war vollgelaufen. Da der aus Metall ist probier ichs mit Knetmetall, muss nur das Loch finden.
    Grüße
     
  8. brandt

    brandt Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    so Schwiegervater hat den Schalter repariert
    Er hat das Ding einfach aufgelötet und den Hebel einfach im Bereich der Achse zusammengelötet
    War nicht so schwer wie er berichtet, er ist aber auch gelernter Radiotechniker und Bastler
    Sollte dann aber auch jeder Klempner hinbekommen
    Schöne Grüße
     
  9. #9 Dr. Mabuse, 22.02.2015
    Dr. Mabuse

    Dr. Mabuse Gast

    Danke für Dein Feedback !
    Dann werde ich mir auch mal jemand suchen, der derartiges Löten kann.

    Gruß,

    Dr. Mabuse
     
Thema:

alte WMF´s Einstellungen

Die Seite wird geladen...

alte WMF´s Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  3. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.