Alte Zassenhaus der Uroma

Diskutiere Alte Zassenhaus der Uroma im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich habe bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet, da ich eure Hilfe benötige. Bei meinen Eltern stand schon...

  1. #1 akimwande, 29.06.2020
    akimwande

    akimwande Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich habe bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet, da ich eure Hilfe benötige. Bei meinen Eltern stand schon ewig eine alte Zassenhaus Mühle der Uroma herum, evtl. sogar von der Ururoma, das weiß keiner so genau. So wie es aussieht, wurde sie zu diesen Zeiten auch das letzte Mal benutzt. Die habe ich jetzt ergattert und möchte sie gerne reinigen, bevor ich damit den Kaffee mahle. Das Zerlegen hat gut funktioniert, nur bekomme ich die Kurbel bzw. die Mutter auf der Kurbel nicht ab. Blöderweise habe ich schon kleine Kratzer reingemacht. Hat mir jemand einen Tipp, wie die Kurbel abzumontieren ist? Sie ist rund, mit einem Gabelschlüssel komme ich da nicht weit.

    Viele Grüße
    Alex 20200629_144023.jpg 20200629_144023.jpg 20200629_144039.jpg
     
  2. #2 nosugartonight, 29.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    221
    ich habe selbst bei meiner noch nie die Kurbel entfernt, aber vielleicht hilft dir diese Seite von Doug (Orphan Espresso). Der hat viele hundert alte Handmühlen wieder fit und hübsch gemacht und kann sicher Tipps geben.
    Vintage Hand Grinder Restoration
     
Thema:

Alte Zassenhaus der Uroma

Die Seite wird geladen...

Alte Zassenhaus der Uroma - Ähnliche Themen

  1. Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?

    Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?: Ich hatte hier im Forum vor Kurzem ein Video gesehen, auf dem zu sehen war, wie eine alte Zassenhaus Mokka einer Pavoni so zuspielt, dass das...
  2. Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?

    Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?: Hallo, Ich brühe meinen Kaffee immer mit dem Handfilter. Besitze keine Kaffeemaschine. Da war jetzt eine Frenchpress im Angebot, die habe ich mal...
  3. Zassenhaus Panama: Mahlgutbehälter fällt öfter heraus?

    Zassenhaus Panama: Mahlgutbehälter fällt öfter heraus?: Hallo zusammen, ich habe im Büro eine Zassenhaus Panama (für eine Herdkanne) und bin soweit sehr zufrieden mit der Mühle, allerdings fällt seit...
  4. [Erledigt] 2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...

    2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...: Beide Mühlen sind voll funktionstüchtig, haben aber altersbedingte Gebrauchsspuren. Für die Zassenhaus (links im Bild) hätte ich gerne 40 €. Für...
  5. Mahlt eine alte Zassenhaus fein genug für Espresso?

    Mahlt eine alte Zassenhaus fein genug für Espresso?: Hallo liebes Forum, ich hatte neulich die tolle Idee, mir eine Espressomaschine zuzulegen. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine günstige von...