Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration

Diskutiere Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, ich habe kürzlich eine alte Zassenhaus geerbt, die früher einmal, sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht, meiner Uroma...

  1. #1 mm.gross, 19.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2011
    mm.gross

    mm.gross Gast

    Hallo alle zusammen,

    ich habe kürzlich eine alte Zassenhaus geerbt, die früher einmal, sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht, meiner Uroma gehörte.
    Da die Mühle ein paar Gebrauchsspuren zeigt und auch seit mindestesns 15 Jahren nicht mehr benutzt wurde, steht jetzt erst mal eine Grundreinigung an und anschließen möchte ich sie auch etwas restaurieren, sie soll hinterher nicht nur sauber sondern auch funktionstüchtig und hübsch sein.
    Dank Google wurde ich auf dieses Forum hier aufmerksam und hab auch in ein paar alten Threads einige Tips bekommen, aber einige Fragen bleiben für mich noch ungeklärt.
    Doch hier erst mal einige Bilder meiner Schönheit:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Nun meine ersten Fragen:
    1. Kennt jemand das Modell? Kann mir jemand sagen, wie alt die Mühle ungefähr ist?
    2. Ab einem bestimmten Feinheitsgrad schleift das Mahlwerk an manchen Stellen, währen es an anderen noch ganz leichtgängig ist. Ist das ein Grund zur Sorge oder ganz normal?

    So, das wär es mal fürs erste, ich habe die Mühle schon zerlegt, die Bilder davon gibts später.

    Grüße,
    Marc
     
  2. #2 strudelteig, 19.05.2011
    strudelteig

    strudelteig Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 S.Bresseau, 19.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration

    Das Modell kenne ich leider nicht, aber: Wenn mit "Stellen" die Position der Kurbel meinst, dann "eiert" sie und ist leider unbrauchbar: Das Mahlgut wird nicht gleichmäßig zerkleinert. Eventuell kannst Du sie beim Zusammenbau neu zentrieren, indem Du, bevor Du die Schrauben wieder festziehst, das Mahlwerk (Konus und Gegenstück) fest zusammendrückst.

    Viel Erfolg!
    Stefan
     
  4. #4 mm.gross, 20.05.2011
    mm.gross

    mm.gross Gast

    AW: Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration

    strudelteig:
    Sehr schöne Beschreibung, vielen Dank für den Link. Darin wird auch ein Problem angesprochen, das mir auch Kopfzerbrechen bereitet: Das Logo auf dem Gehäuse ist aufgeklept oder ein Abziebild unter dem Lack. Wie kann ich das Gehäuse wieder schön machen, ohne dabei das Logo zu verlieren? In der Beschreibung wird vorgeschlagen, das Holz nur zu säubern und zu ölen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es damit bei mir getan ist, das Holz ist teilweise schon stark verfärbt. Außerdem kam beim Zerlegen der Mühle unter dem Deckel die originale Lackierung zum Vorschein und das sieht schon deutlich besser aus.
    Eine andere Idee von mir war: Da auch das Logo selbst nicht mehr ganz frisch aussieht, könnte ich es einfach mit entfernen und mir irgendwo her ein Metall-Emblem einer anderen Zassenhaus besorgen. Das hat natürlich leider den Nachteil, dass es dann nicht mehr 100% originalgetreu die Mühle ist, aber ich denke damit könnte ich leben. Ein viel größeres Problem ist: Wo bekomm ich so ein Teil her? ebay mal kurz geschaut, Fehlanzeige.

    Stefan:
    Ja, genau das meinte ich.
    Wie zusammenpressen? mit einer Schraubzwinge?
    Wäre es dann evtl. sinnvoll, die Klammer die das von unten hält an einer anderen Position (also um 90 Grad gedreht) zu verschrauben, damit die Schrauben nicht in den alten Löchern landen und das ganze wieder schief sitzt?

    Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

    Grüße,
    Marc
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration

    Hallo Marc

    es gibt verschiedene Konstruktionen des Mahlwerks. mach doch mal Fotos, dann kann man erkennen, ob und wie die fixierenden Schraubenlöcher Spiel haben.

    Bein manchen Mühlen kann man einfach den Mahlgrad auf Minimum stellen (alte Gesto, neuere Zassenhaus), dann ist das Mahlwerk von sich aus "fixiert". Die Klemmzwinge ist sicher keine schlechte Idee, wobei es ja nur darum geht, die Achse beim Zusammenschrauben daran zu hindern zu wandern.

    Mit der "Restauration" würde ich mir ehrlich gesagt nur dann Mühe machen, wenn das Mahlgut einwandfrei ist. Auf Ebay wimmelt es manchmal nur so vor alten Handmühlen. Such doch mal in den beendeten Angeboten, vielleicht findest Du Deine und kannst den Marktwert abschätzen. Sehr viel mehr als ein gründliches Reinigen kann evtl. auch den Wert der Mühle mindern, wenn Du z.B. das Logo opferst. Authentische Patina finde ich nicht schlimm.

    Ciao
    Stefan
     
  6. #6 mm.gross, 20.05.2011
    mm.gross

    mm.gross Gast

    AW: Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration

    Prinzipiell geb ich dir recht, aber diese Mühle hat unabhängig von ihrem vermutlich nicht besonders hohen materiellen Wert (hab schon ein paarmal bei ebay geschaut, hab sie nie gefunden, aber ich vermute mal, dass sie aufgrund der fehlenden Eleganz im Vergleich zu anderen Mühen nicht so doll viel wert ist) einen emotionalen Wert für mich. Immerhin gehörte sie meiner Uroma und ich hab es als Kind geliebt, damit den Kaffee für die "Großen" zu mahlen.
    Deshalb lohnt es sich für mich, die wieder herzurichten, selbst wenn ich sie danach nur irgendwo hinstelle, weil das Mahlergebnis nicht ganz ideal ist.


    Hier nun mal die nächsten Bilder, zerlegen der Mühle:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auf dem letzten Bild erkennt man sehr deutlich die ursprüngliche Farbe der Mühle.
    Ich habe alle Metallteile mittlerweile gesäubert, aber noch keine Bilder davon gemacht, die poste ich dann mal in den nächsten Tagen.
     
  7. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration

    Hallo
    Wie ist den das mit der Verfärbung beim Holz? Ist das mehr oberflächlich, oder tiefergehend? Und wenn du mit dem Fingernagel über das Holz streichst,da wo das Logo ist, spürst du da einen Wiederstand?Wenn der stark ist, dann ist das Logo aufgeklebt,ist er allerdings weich, fliessend, kaum zu spüren, dann hast du Lack oder Wachs drüber. Ich kann dir jetzt schlecht Restaurationstipps geben.
    Nur so aus der Ferne,i Ich würde das Holz nur säubern, wenn das nicht reicht, vorsichtig mit feiner Stahlwolle oo oder besser ooo anschleifen.
    Das Logo vorsichtig mitbehandeln. Wenn da eine Lackschicht drüber liegt, ist das auch kein Problem.Wenn das geschafft ist, Antikwachs mit dem Lappen einreiben. Am besten mehrmals .Das kann man auch über das Logo reiben, vorsichtshalber an einer Ecke antesten .
    Aber... Sie wird danach nicht wie neu aussehen. sondern eher ihrem Alter
    entsprechend gut bis sehr gut. Wenn die Mühle wie ein Neuteil aussieht, dann hat sie doch irgendwie ihren Charme verloren.
    Gruß Peter
    Antikwachs gibt es im Baumarkt
     
Thema:

Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration

Die Seite wird geladen...

Alte Zassenhaus - Reinigung und Restauration - Ähnliche Themen

  1. Alte Zassenhaus der Uroma

    Alte Zassenhaus der Uroma: Hallo Forum, ich habe bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet, da ich eure Hilfe benötige. Bei meinen Eltern stand schon...
  2. Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?

    Vintage: welche (alte) Zassenhaus für Espresso?: Ich hatte hier im Forum vor Kurzem ein Video gesehen, auf dem zu sehen war, wie eine alte Zassenhaus Mokka einer Pavoni so zuspielt, dass das...
  3. Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?

    Zassenhaus mechanische alte Kaffeemühle für French press verwendbar?: Hallo, Ich brühe meinen Kaffee immer mit dem Handfilter. Besitze keine Kaffeemaschine. Da war jetzt eine Frenchpress im Angebot, die habe ich mal...
  4. Zassenhaus Panama: Mahlgutbehälter fällt öfter heraus?

    Zassenhaus Panama: Mahlgutbehälter fällt öfter heraus?: Hallo zusammen, ich habe im Büro eine Zassenhaus Panama (für eine Herdkanne) und bin soweit sehr zufrieden mit der Mühle, allerdings fällt seit...
  5. [Verkauft] 2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...

    2 alte Messing Mokkamühlen Zassenhaus/Pe De Dienes...: Beide Mühlen sind voll funktionstüchtig, haben aber altersbedingte Gebrauchsspuren. Für die Zassenhaus (links im Bild) hätte ich gerne 40 €. Für...