alter 2kreiser - Rota dämmen

Diskutiere alter 2kreiser - Rota dämmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ab und an versuche ich, meine alte Brasilia leiser zu kriegen, und scheitere dann immer grandios... Ich habe mal probiert, die Rossi zu...

  1. #1 horst freiraum, 15.02.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin,
    ab und an versuche ich, meine alte Brasilia leiser zu kriegen, und scheitere dann immer grandios... Ich habe mal probiert, die Rossi zu entkoppeln, indem ich alle möglichen Silikon-Unterlegscheiben verbaut hab. Dachte, wenn die Mühle etwas beweglich ist (wie z.B. die Casadio in ihrem Gehäuse), wäre alles schick - das Ding war lauter, als ohne die Modifikationen. Nunja.
    Auch bei der Rota bin ich etwas ratlos: Sie ist gummigelagert (siehe Ende des Videos), auch die Schläuche usw. stoßen nirgends an. Es sind noch die Originalschläuche, bringen andere was? Unter der Gummiummantelung ist Metallgewebe.
    Ansonsten fiele mir noch ein, die Rota unter die Spüle zu packen - gibt's da eigentlich negative Effekte dadurch, dass man dann einen um mind. 1m längeren Zulauf hat?
    Bin für alle Anregungen offen!

     
  2. #2 madman69, 15.02.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Dann mache Ich mal am Sonntag den ``Ersten``
    Ich würde die Pumpe ausbauen und prüfen,ob die Lager und Gummis noch intakt sind.
    Dann folgen weitere Überlegungen.
    Meine Erfahrung ist: die Rocket Cellini hat eine Rota,die schon reichlich laut ist,gegenüber meiner jetzigen Quickmill Vetrano.Denke leiser ist kaum möglich.

    Bis dahin,
    Martin
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich kenne die Maschine gut, denn ich habe so eine restauriert. Letztlich kann ich dir nur sagen, dass du sie fast nicht leise bekommen wirst. Einerseits kannst du die Lager der Rota erneuern, was meines Erachtens nach nicht viel bringt und andererseits kannst du die Rota ausbauen, wobei die Rossi-Mühle trotzdem richtig Krach macht. Ich habe mir gesagt:"Es ist eine grobe Gastro und es ist eben so."
    Die untere Tassenablage klappert leider auch sehr, da es sich ja auch um drei Teile handelt. Darüber hinaus klappert auch die obere Tassenablage, da auch hier die Edelstahlverkleidung der Mühle (halbe Tassenablage) auf der oberen Tassenablage aufliegt. Sie läßt sich leider nicht festschrauben. Wie gesagt, ich habe gelernt damit zu leben, bis ich sie dann verkauft habe.
     
  4. #4 caffeefrank, 15.02.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Meine Rota ligt im Nebenraum. Das ist schon recht komfortabel.
    Lager werde ich mal überprüfen, der Motor hat sicher schon 20 jahre auf dem Puckel.
    Ausserdem werde ich den Motor mal mit der Wand verschrauben.
    Und noch so als Gedanke: Nicht dämmen oder isolieren sondern erden. Als analogie zur E-Technik.
    Die Energie muss ja irgendwo hin.
     
  5. #5 sokrates618, 15.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Frank,
    Schwingungen des Motors werden nicht so einfach zu reduzieren sein. Hierfür müsste man ihn besser auswuchten, was mit einfachen Mitteln nicht möglich ist. Zusätzlich kommt noch Vibrationen der Pumpe, die prinzipbedingt nicht zu vermeiden sind.
    Wichtig ist, dass die schallabstrahlende Fläche des Systems möglichst klein gehalten wird. Hierbei bietet sich eine Schwingungsisolation der Pumpe über Schwingungsdämpfer an. Diese sollten im Idealfall über eine massive Platte mit dem Mauerwerk verschraubt werden. Bei der Verlegung der Schläuche ist darauf zu achten, dass sie nicht an schwingungsfähigen Elementen anliegen. In Analogie zur E-Technik sollte die Energieabstrahlung durch eine Erhöhung des "Lastwiderstand" mittels Schwingungsisolierung verringert werden.
    Gruß, Götz
     
Thema:

alter 2kreiser - Rota dämmen

Die Seite wird geladen...

alter 2kreiser - Rota dämmen - Ähnliche Themen

  1. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  2. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...