Alter Blitz an neue Kamera (400D)

Diskutiere Alter Blitz an neue Kamera (400D) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D) @ad42 wir wollen hier jetzt doch keine Grundsatzdiskussion über Canon und Nikon lostreten. Mit beiden...

  1. #21 gunnar0815, 23.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    @ad42 wir wollen hier jetzt doch keine Grundsatzdiskussion über Canon und Nikon lostreten.
    Mit beiden Systemen kann man sehr glücklich werden.
    Ist aber schon cool das sich an die D 700 Objektive von 1959 setzten kann.
    Hab auch noch etliche hervorragende Ai-S (Manuell Fokus) Objektive die ich ohne Einschränkungen nutze. Wahnsinn was die für eine Schärfe auf den vollkommen planen Sensor haben.
    Der Film mit der Wölbung der nie richtig Plan lag hat doch viel schärfe gefressen.
    Wie ich oben schon geschrieben hab haben die Filmen beim Blitzsystem ähnliche Probleme.
    Gunnar
     
  2. hawi

    hawi Gast

    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Aber nur ein Bisschen, denn...

    ... wer sagt mir, dass statt E-TTL III nicht I-TTL das nächst-höhere der Blitzgefühle ist, und dann kann man die Blitze wegen des konzeptionellen Bruchs eben doch wieder in die Rundablage oder das Fotomuseum tun. Der Unterschied zwischen A-TTL und E-TTL war doch, wenn ich mich recht entsinne, dass A-TTL einen dedizierten Sensor in der Kamera brauchte und E-TTL den Standard-Belichtungssensor benutzt. Bis auf das Protokoll, das Kamera und Blitz miteinander reden, ist in dem Fall also eher die Kamera das Problem als der Blitz, denn dem Blitz ist es ja letztendlich egal, wo die Belichtungsmessung herkommt. Einen Blitz, dem man das neue Protokoll beibringen könnte, müsste man in dem Fall also nicht wegschmeißen.

    Du hast mit den 20 Jahren zwar recht, aber worauf ich eben keine Lust habe, ist, jetzt zu kaufen und dann nach kurzer Zeit wieder so einen Bruch zu haben - kann man ja nicht ausschließen, wenn man kein Insider ist. Wegen noch so eines Bruchs (siehe mein Beitrag bzgl. meiner Objektive letztens in einer anderen Diskussion) muss ich nämlich zum Umstieg auf digital eine komplett neue Ausrüstung kaufen, wenn ich es denn über mich bringe, und das stürzt das Bankkonto in tiefe Depressionen... :cry:

    Grüße,

    hawi
     
  3. #23 ad42, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Sehr unwahrscheinlich, da (soweit das mangels Dokumentation erkennbar) die ganzen aktuellen Blitzprotokolle sehr ähnliche Fähigkeiten haben und diese für den aktuellen Stand der Technik völlig ausreichend sind. Auch E-TTL II ist ja nur eine Erweiterung der Kamera-Firmware (andere Gewichtung der bisherigen Parameter, optional Hinzunahme der Fokusinformation von bestimmten Objektiven). Es wird zwar immer wieder behauptet der 580EX II könne explizit E-TTL II, was das aber bedeuten soll sagt niemand. Was es aber von Canon schwarz auf weiss gibt: Jede Kamera mit E-TTL II kann gemeinsam mit einem E-TTL-Blitz die neuen Algorithmen einsetzen. Das lässt sich natürlich kaum verifizieren, aber auch mit jedem E-TTL-Blitz eines Drittherstellers sollte das also funktionieren.
    Erst wenn sich also Kamera- oder Bltztechnik grundlegend ändern ist mit einem völlig neuen Protokoll zu rechnen, was dann aber wohl wieder alle Hersteller betrifft.

    Der Hauptunterschied liegt was das angeht denke ich im Zeitpunkt bzw. Vorhandensein des Vorblitzes. Das ist nicht unbedingt mit einer neuen Firmware getan. Davon abgesehen glaube ich irgendwie nicht, dass Drittherstellerblitze aus der Zeit deines 420EZ dazu in der Lage sind -- die aktuellen Canonblitze (zumindest die Topmodelle) sind es genau wie die anderer Hersteller. Ob irgendein Hersteller ein Upgrade auf ein eventuelles völlig neues System anbietet, halte ich für fraglich. Außerdem ist vorerst kein Grund erkennbar, warum erneut ein solcher Sprung erforderlich sein sollte (früher oder später ist natürlich immer alles überholt).
    Obendrein: TTL- und damit A-TTL-Blitze "funktionieren" zumindest an meiner Kamera laut Canon durchaus noch, nur ist eben keine Messung möglich. Also muss der Blitz selbst einstellbar sein oder du kriegst immer volle Leistung.

    Ach so, ist mir jetzt erst aufgefallen: (A-)TTL funktioniert eben nur mit Film vernünftig (das glaube ich den Herstellern jedenfalls sofort). Also ist es nicht damit getan, den zusätzlichen Sensor wieder in die Kameras einzubauen, sondern die Fähigkeiten des Blitzes müssen erweitert werden.

    Dort war allerdings dein Problem genau, dass du Objektive eines ganz bestimmten Drittherstellers hast. Mit Sigma-Objektiven hat es soweit ich weiß (nie eins besessen) auch früher schon diverse Probleme gegeben, während alte Tamron auch heute noch genau so funktionieren. Und daraus schließt du, dass ein Dritthersteller-Blitz die bessere Empfehlung ist?

    ad
     
  4. #24 gunnar0815, 24.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Sehe ich genauso wie ad42. Ein Systemblitz von Canon oder Nikon ist immer besser bzw. kompatibeler als ein Dritthersteller. Die wissen ja viel er was sie entwickeln wollen.
    @hawi wer sagt dir das nicht z.B. die neue Blitztechnik mehr Kontakte benötigt oder ein ganz anderes Protokoll was die Hardware gar nicht kann? Da werden Nikon und Canon wohl er drauf reagieren da sie ja wissen was sie bauen wollen.
    Würde mir immer ein Systemblitz kaufen. Nur wenn ich sparen will/muss und mit den Einschränkungen leben kann eins von Sigma oder Metz.
    Besser Blitze bauen Metz aber schon lange nicht mehr.
    Gunnar
     
  5. #25 danielp, 25.01.2010
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Moin,
    ich habe einen Metz 45 CL-1 und habe mir vor kurzem eine 450D gekauft. Funktioniert einwandfrei, und vor allem in schwierigen, "engen" Situationen z.B. bei Konzerten in Kneipen usw. schätze ich das "große Ding" zum Schwenken oder auch mal an der Strippe in die Luft halten...

    Also wenn man so einen Blitz ohnehin schon hat: Behalten und benutzen. Cool aussehen tut es sowieso. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. #26 gunnar0815, 25.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Na cool aussehen tut wohl er eine Canon EOS 1D Mark IV mit einem Canon Speedlite 580EX II meinet wegen mit einer Quantum Batterie oder gleich dem Qflash TRIO

    Wer läuft heute zu Tage noch mit einem Stabblitz rum? Wir sind doch nicht mehr in den 70ern . :lol:

    Gunnar
     
  7. #27 danielp, 25.01.2010
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Ich! :)

    Ach ja, und wer mahlt heute noch mit einer Rossi RR 45? Wir sind doch nicht mehr im vorigen Jahrhundert!

    Ach Mist, hab ja selbst eine... :) ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #28 gunnar0815, 25.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Stimmt heißen ja sogar beide 45. Wenn du mit einem 45 CL-1 arbeitest oder gar mit dem 60er dann aber Klassisch mit Mamiya press universal die passen dann zusammen. :lol:
    [​IMG]
    Gunnar
     
  9. #29 plempel, 25.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Recht so! Lass den Alten doch reden :mrgreen:. Und ob der cool ist, der Metz! (und funktionieren tut er auch. Mehr Blitz braucht man nicht :), sch... auf die ganzen Automatik- und Messungsfeatures.)

    Gruss
    Plempel
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Also, wenn ich die Liste auf der Metz-Webseite richtig verstanden habe, dann lassen sich eine ganze Menge alter Blitze noch für aktuelle Kameras fit machen. Natürlich unterstützen die nicht alle heutigen Features, aber zumindest die Blitz-Belichtungsmessung und automatische Steuerung scheint zu funktionieren (per neuem SCA-Adapter). Ich habe jetzt allerdings nicht recherchiert, wie alt die jeweiligen Blitze sind, kann also durchaus sein, dass das neuere sind. SCA gab es allerdings schon zu Zeiten meiner EOS 650 seligen Angedenkens.

    Das ist richtig. Kommt halt immer darauf an, ob man das neue System irgendwie per neuem Adapter oder aktualisierter Firmware soweit für den alten Blitz verständlich machen kann, dass ein sinnvolles und lohnendes Subset der neuen Funktionen realisiert werden kann.

    Ich kenne allerdings zwei Hersteller, die das mit absoluter Sicherheit nicht tun werden: Canon und Nikon. :mrgreen:

    Das ist mir auch klar. Und deswegen freunde ich mich ja auch gerade mit dem Gedanken an, mir dann doch mal neues Equipment zuzulegen. Sonst würden wir uns ja auch heute noch mit alten DOS-kompatiblen Rechnern abplagen, statt Mäuse zu schubsen oder mit den Fingern zu multitatschen... ;-)

    Klar. In dem Sinne funktioniert mein Blitz auch noch an aktuellen Kameras. Aber wenn man nicht vorher manuell ausgerechnet hat, wieviel Leistung es denn sein darf und diese dann am Blitz eingestellt hat, gibt's meistens Ärger mit dem Gegenüber, weil man demjenigen die volle Ladung ins Gesicht haut. Bei Men in Black nennen sie sowas nicht ohne Grund "Blitzdingsen". :mrgreen:

    Ich hab' mich inzwischen auch etwas tiefer in die Unterschiede zwischen A- und E-TTL eingelesen. Du hast Recht, A-TTL will man nicht mehr wirklich haben...

    Sagen wir's mal so: ich habe Original- und Fremdhersteller-Hardware, die an aktuellen Kameras nicht mehr funktioniert. Daraus kann man jetzt schließen, was man will. Aber jedenfalls nicht, dass Dritthersteller-Equipment unbedingt die schlechtere Wahl ist.

    Bei den Objektiven war es so, dass ein Teil der alten Sigma-Objektive sehr wohl geflasht/gepimpt werden kann und dann auch an aktuellen Kameras funktioniert. Auch hier sind meine Objektive aber leider so alt, dass das nicht geht. Blöd, denn das Glas ist noch hervorragend.

    Bei "kompatibler" gebe ich Dir Recht. Aber besser? Gibt es z.B. von Canon einen Blitz mit Zweitreflektor, so wie das die Metz-Blitze haben? M.W.n. nicht. So pauschal wie Du kann man das also nicht sagen.

    Klar, aber bei so gravierenden Änderungen kannst Du alle Altgeräte verschrotten. Dann hast Du auch mit den Originalen keinen Vorteil, ausser, dass die das Hersteller-Logo hatten und entsprechend teurer waren.

    So pauschal würde ich das (siehe oben) nicht sagen wollen. Und das Preisargument ist (bei vergleichbarer Leistung) für mich durchaus ebenfalls relevant.

    Um nochmal kurz OT auf die Objektive zurückzukommen: ich würde mir stand heute höchstwahrscheinlich wieder Sigma-Objektive kaufen. Das hat mehrere Gründe:
    • Ich bin von Sigmas Service und Kulanz begeistert. Bei einem meiner Objektive musste mal der durchrutschende Zoomring nachgestellt werden. Das wurde ausserhalb der Garantie auf Kulanz kostenlos gemacht. Bei dem anderen Objektiv ist mir eine Schraube der Stativhalterung verlorengegangen, die mir Sigma auf meine Frage hin, wo ich solche Schrauben bekommen könnte, mit den besten Empfehlungen kostenlos nach Hause geschickt hat.
    • Von der optischen Qualität und von der AF-Geschwindigkeit können die Objektive, die ich im Auge habe, bis auf kleine Abstriche absolut mit den Pendants von Canon mithalten. Und das beim ca. halben Preis. Ein durchaus gewichtiges Argument in meinen Augen. Die optische Qualität war auch damals das Argument, warum ich die Sigmas gekauft habe. Die Tamrons und Tokinas konnten damals wie heute optisch nicht mithalten, und die Canons waren mir bei ähnlicher optischer Qualität einfach zu teuer.
    • Die mechanische Qualität meiner Sigma-Objektive hat mich ebenfalls absolut überzeugt, da sie diverse Ski- und Radtouren, Urlaube sowie auch sonst viel "abuse" in all den Jahren problemlos überstanden haben. Wenn die aktuellen Sigmas ähnlich gebaut sind, wovon ich nach den Testberichten ausgehe, die ich gelesen habe, können die es wiederum durchaus mit den Canon-Originalen aufnehmen.
    Um den ganzen Sermon nochmal einzuordnen: ich gebe Euch Recht, dass man Dritthersteller-Produkte nicht kaufen sollte, nur weil sie weniger Geld kosten, wenn damit signifikante Einschränkungen verbunden sind. Aber wenn Qualität und Funktionalität in Ordnung geht, warum nicht?

    Grüße,

    hawi
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Leute, die Wert auf besseres Licht als mit Aufsteckblitzen legen? :cool:

    Grüße,

    hawi
     
  12. #32 gunnar0815, 26.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    @hawi bei dem Nikon SB 900 kannst du die Software selbst aktualisieren. Den brauchst du nicht mehr wegschicken.
    Es gibt eineinige Sigma Objektive die optisch besser sind als die Nikons. Problem bei den Fremdfirmen ist das wenn du dein System zum Nikon NPS Service (wie heizt der bei Canon?) nach Düsseldorf schleppst und es nach 1-3 Stunden für kleinen Geld Repariert, Gereinigt, neu Eingestellt usw. wieder abholen hast du die Fremdfirmen grad bei der Post abgegeben. Und die kommen erst dann in 2-6 Wochen wieder. Oder gibt es ein Problem z.B. falscher Fokus wir Nikon wohl sagen es liegt am Sigma Objektiv und Sigma es liegt wohl an der Kamera.
    Ich halte viel von Sigma Objektiven aber sie haben auch ihre Nachteile.
    Canon und Nikon brauchen den Zweitblitz nicht mehr da die Streuscheibe nur raus gezogen und nicht umgeklappt einen Teil des Blitzes direkt reflektiert und wie ein Zweitblitz wirkt. Das gleiche beim Jogurtbecher.
    Der 45 Metz macht übrigens kein besseres Licht als ein Systemblitz er schlechter da nicht so Farbstabil. Der 60 Metz hat einen größeren Reflektor und leuchtet so auch etwas anders aus.
    Richtig schönes Licht machen die Gary Fong Lightsphere II – Clear Blitzvorsatz. Dort geht auch eine Teil des Lichtes direkt zum Objekt das andere Indirekt. https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/42?osCsid=f5200a09d9119c0aeccf135fd52e9b31
    Nerven tut das der Blitzkopf so zu schwer ist und ab und an runter klappt.
    Gunnar
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Von mir auch n kleiner Einwurf, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben:
    1. Thema Sigma - Hab letzte Woche Montag mein Objektiv (1.4/50) + Body zum justieren geschickt, am Samstag war's wieder da und super funktionierend. Kann also die Gerüchte net nachvollziehen, dass der Support ewig braucht :)
    2. Thema Blitz - einfach nen Yong Nuo - 465 oder 467 (Unterschied ist, dass der 467 zoomen kann und optische slavemodi hat) kaufen. Sind billig, tun gut :) siehe dslr-forum.

    -taurui
     
  14. hawi

    hawi Gast

    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Das mit der Wartezeit und dem Wegschicken kommt immer darauf an, wo man wohnt. Sigma ist von mir aus 10 min. mit dem Auto. Da bin ich bisher immer selbst hingefahren (einmal für mich selber, zweimal für Freunde, deren Objektive ich dort abgegeben habe).

    Zu Nikon (Düsseldorf) oder Canon (Neuss, wenn ich mich recht entsinne) müsste ich die Sachen per Post schicken oder 250 km fahren. Obwohl letzteres den Vorteil hätte, dass mir mein Bruder während der Wartezeit ein Bierchen oder einen Kaffee spendieren könnte. :)


    Kann ich absolut bestätigen. Mein Weitwinkelzoom mit dem durchrutschenden Zoomring haben sie mir damals aufs Warten gemacht (incl. Kaffee während des Wartens). Darüber hinaus haben sie die Reparatur auf Kulanz gemacht. Die beiden Objektive, die ich für die Freunde abgegeben habe, waren jeweils nach zwei bis drei Tagen fertig, also auch absolut akzeptabel.

    Grüße,

    hawi
     
  15. #35 gunnar0815, 26.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alter Blitz an neue Kamera (400D)

    Wir haben an Sigma 2 Ringblitze und drei 500 Blitze wegen Software update eingeschickt dauerte jeweils um die 2 – 3 Wochen. (alle einzeln geschickt) Ein Objektiv zu Reparatur 3-4 Wochen.
    Und zwei Fuji Finepix S2 zur Sensorreinigung über 4 Wochen.

    Gunnar
     
Thema:

Alter Blitz an neue Kamera (400D)

Die Seite wird geladen...

Alter Blitz an neue Kamera (400D) - Ähnliche Themen

  1. WMF Blitz 1000 Federbalgschalter

    WMF Blitz 1000 Federbalgschalter: Hallo zusammen Ich besitze eine Blitz 1000 aber leider ist der Federbalgschalter(flexible Metall Röhrchen ) undicht. Löten geht nicht mehr und...
  2. [Erledigt] Suche Federbalgschalter WMF Blitz 1000

    Suche Federbalgschalter WMF Blitz 1000: Hallo Ich besitze eine WMF Blitz 1000. Mir ist leider an dem Federbalgschalter das flexible Röhrchen(Federbalg) kaputt gegangen. Kann mir...
  3. Alternative zu WMF Blitz 1000

    Alternative zu WMF Blitz 1000: Hallo, ich brauche mal den Rat von euch Experten. Ich suche für meine Küche eine schöne Kaffeemaschine. Ich bin eigentlich gar nicht soooo...
  4. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...