Alter der Bohnen für Espresso

Diskutiere Alter der Bohnen für Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man die Bohnen am besten sechs Wochen nach der Röstung verwenden soll... Ist das richtig? Ich habe...

  1. #1 espressomo, 26.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass man die Bohnen am besten sechs Wochen nach der Röstung verwenden soll... Ist das richtig? Ich habe Bohnen gekauft, die m 18.11. geröstet wurden. Kann ich die jetzt für Espresso im Siebträger verwenden? Oder habe ich da "Einbußen" bei Aroma, Crema etc. ...?
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Die sollten jetzt im besten Trinkalter sein. Frisch, nicht zu frisch.
     
  3. #3 Largomops, 26.11.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Hau sie rein.
     
    osugi gefällt das.
  4. #4 espressomo, 26.11.2016
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Super, danke für die schnelle Rückmeldung! Ist echt ein super Forum!!!
     
  5. #5 gunnar0815, 26.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt etwas auf die Bohne an. 6 Wochen ist aber ein guter Wert.

    Gunnar
     
  6. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Nach unseren Erfahrungen brauchen Espressobohnen ca. 14-20 Tage. In der Zeit hat sich das volle Aroma entwickelt.
     
  7. #7 cafesolo, 03.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Das hängt von der Art der Röstung ab. So pauschal kann man das gar nicht beantworten. Die Entwicklungszeit der gerösteten Bohne hängt m.E. weitgehend von der Rohkaffeesorte, der Rösttiefe und dem verwendeten Röster ab. Ein reiner heissluftgerösteter Kafffee (reine Konvektion) hat einen anderen Einfluss auf die Bohne als ein konduktiv gerösteter Kaffee. Auch die Verwendungsdauer der Bohnen ist unterschiedlich.
     
  8. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Hallo cafesolo,
    natürlich ist Kaffee ein Produkt das auf alle deine Angaben unterschiedlich reagiert. Aber grob kann man schon sagen, das ein heller gerösteter Kaffee weniger Entwicklungszeit benötigt als ein dunkler gerösteter. Bei uns liegt die "Wahrheit" bei 14-21 Tagen bei den Espressoröstungen - aber wie gesagt das trifft bei uns zu, es gibt sicherlich andere Röstereien die andere Entwicklungszeiten empfehlen. Bei der Verwendungsdauer gehen wir von mind. 3 Monaten aus, aber bis dahin sind unsere Kaffee eh alle wieder verbraucht :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 poschisi, 06.01.2017
    poschisi

    poschisi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Habe auch schon gute Erfahrung mit Bohnen ca 14 Tage nach Röstung gemacht.
     
Thema:

Alter der Bohnen für Espresso

Die Seite wird geladen...

Alter der Bohnen für Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  3. Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung

    Eureka Mignon Specialita Fixierschraube für Bohnenbehälter keine Fassung: Wir in der Überschrift beschrieben, hat die schraube bei mir überhaupt keinen Griff und lässt sich nicht festdrehen. Ist das bei euch auch so?
  4. [Zubehör] Suche Bohnenbehälter für Anfim Practica

    Suche Bohnenbehälter für Anfim Practica: Hallo, ich suche für meine Anfim Practica einen kleineren Bohnenbehälter. Aktuell hab‘ ich den für >1kg, was mir für den Hausgebrauch doch zu...
  5. [Maschinen] Suche Bohnenbehälter 250g für Quamar

    Suche Bohnenbehälter 250g für Quamar: Für meine Quamar Q50 suche ich einen 250g Bohnenbehälter. Es sollte auch der von der M80E passen. Dank und Gruß C65