Alter ECM Technika einschätzen?

Diskutiere Alter ECM Technika einschätzen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin recht neu hier, habe lange nur mitgelesen, habe aber über die Suchfunktion keinen entsprechenden Beitrag gefunden und...

  1. #1 joeck136, 15.12.2017
    joeck136

    joeck136 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu hier, habe lange nur mitgelesen, habe aber über die Suchfunktion keinen entsprechenden Beitrag gefunden und deswegen hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.
    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer gebrauchten ECM Maschine. Meiner Einschätzung nach müsste es eine Technika II sein. Kann mir jemand anhand der Bilder genaueres sagen und eventuell auch das Alter einschätzen?
    Ist ja bei ECM nicht ganz so einfach. Die Maschine soll 500 € kosten und ich werde sie mir heute Nachmittag ansehen. Denke, wenn der Zustand entsprechend ist, ist es ein fairer Preis oder?
    Ich bin gespannt, was ihr wisst. Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Johann

    ecm1.jpeg ecm2.jpeg ecm3.jpeg
     
  2. #2 slowhand, 15.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Na wenn du sie dir anschauen kannst, dann wirf doch einen Blick auf das Maschinenschild - dort sollte das Produktionsjahr vermerkt sein.
     
  3. #3 joeck136, 15.12.2017
    joeck136

    joeck136 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Seriennummer ist ne 3-stellige im 800er Bereich. Kann das jemand etwas draus schließen oder gibt es noch eine weitere Seriennummer?
     
  4. #4 hawi heitzer, 15.12.2017
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
  5. #5 hawi heitzer, 15.12.2017
    hawi heitzer

    hawi heitzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    53
    By the way. Wenn die Maschine regelmässig gewartet wurde, sollte das Alter doch eigentlich kein Problem darstellen.
    Ist ja auch keine Raketentechnik.
     
  6. #6 Moccinist, 15.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Raketentechnik gibt's nur bei ROCKET.:rolleyes:
     
    slowhand gefällt das.
  7. hawi

    hawi Gast

    Ich würde dem Aussehen nach auch schätzen, dass das eine Version "I" ist. Meine Schwiegereltern haben eine Maschine, die bis auf die Seitenteile exakt genauso aussieht, und der ich letztens eine Komplett-Revision verpasst habe. Die Ersatzteile, falls welche nötig sein sollten, bekommst Du noch alle, bis auf zwei Ausnahmen:
    • Der Wassertank wird nicht mehr hergestellt und ist nur noch in homöopathischen Dosen zu bekommen. Bei der Maschine meiner Schwiegereltern war der am zerbröseln (wg. der Hitze aus der Maschine altert der Kunststoff). Schau' dir den Tank auf jeden Fall an - wenn der irgendwie verfärbt oder rissig aussieht, solltest Du auf jeden Fall einen neuen besorgen.
    • Die Black Box wird auch nicht mehr hergestellt, da gibt es aber bei EspressoXXL eine gleichwertige Ersatz-Box, die nur anders verkabelt werden muss.
    Ansonsten ist das eine sehr robuste Maschine, an der eigentlich ausser den üblichen Verschleißteilen (z.B. Ventile der E61) nicht viel kaputt gehen kann. Je nachdem, wie ausgiebig und mit welchem Wasser die Maschine benutzt wurde, kann auch eine Entkalkung fällig sein. Da ist dann Schrauben angesagt, wenn Du nicht noch ca. 300 - 400 € in eine Entkalkung in einer Werkstatt investieren willst. An der Maschine schrauben ist aber, wie oben schon geschrieben, keine Raketenwissenschaft.
     
  8. #8 joeck136, 15.12.2017
    joeck136

    joeck136 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super Vielen Dank für eure Antworten. Die Einschätzung hilft mir schon sehr weiter. Sollte die Maschine also einen guten Eindruck machen, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Kalk ist bei unserem Kölner Wasser auf jeden Fall so ein Thema.
    Preis scheint dann ja in Ordnung, wenn ich die Vergleichsauktion sehe.
     
  9. #9 Bernie_J, 15.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hatte 18 Jahre lang eine Technika II. Hab sie dann Anfang des Jahres hier gut verkauft. Die Maschinen sind beliebt, die Interessenten haben mir die Bude eingerannt.

    Prinzipiell arbeitet die Maschine nach dem gleichen Prinzip, wie eine aus aktueller Produktion. Gleichwohl kann man in so nen ollen Kasten ganz schön Geld rein versenken. Sind halt alt und das permanente Aufheizen, Abkühlen macht insbesondere die nicht sichtbaren Bauteile irgendwann mürbe. Dazu kommt, dass es nicht mehr alle Komponenten als Ersatzteile gibt.

    500 Euro klingt jetzt erstmal fair. Aber wenn es Sch... läuft, fließen da schnell nochmal ein, zwei, ... Hunderter rein. Da ist man dann ruckzuck beim Preis einer neuen oder jungen Gebrauchten.

    So ne alte Maschine würde ich nur mit komplett transparenter und nachvollziehbarer Historie in Erwägung ziehen. War bei meiner damals der Fall. Ohne das, rate ich persönlich eher ab.
     
  10. #10 joeck136, 15.12.2017
    joeck136

    joeck136 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Verkäuferin hat mir gerade mitgeteilt, dass die Maschine nach der gründlichen Reinigung jetzt Luft zieht und möchte sie gerne vorher noch in die Werkstatt bringen. Hat jemand per Ferndiagnose eine Idee dazu?
     
  11. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' bei der Revision der o.g. Maschine gesehen, was die Werkstatt bei der Entkalkung vorher getrieben hat... :confused: Insofern würde mich das mit der Werkstatt eher abschrecken.
    Dass die Maschine Luft zieht, kann eigentlich nichts großes sein, es sei denn, es wäre just bei der Aktion die Pumpe kaputt gegangen oder die Verkäuferin hätte eine missglückte Durchlaufentkalkung gemacht, wegen der die Maschine jetzt verstopft ist. Beides behebbar, wobei bei einer verstopften Maschine die o.g. Generalüberholung mit kompletter Demontage und Entkalker-Bad angesagt wäre. Ich würde die Verkäuferin nochmal 200 € runterhandeln und die Revision selber machen. :D
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es ist sicher eine Technika 1, die sich von den höherer Ziffern (2,3 etc.) dadurch unterscheidet, dass es keinen Tanksensor gibt. Ich besitze auch so ein Modell, das ich 2007 gebraucht gekauft habe. Bisher musste ich lediglich das Magnetventil ersetzen. Die Maschine ist wirklich sehr robust.
    Frag doch mal nach, was vom Vorbesitzer erneuert worden ist. Ich würde bei der Besichtigung neben einer Funktionsprüfung auch die obere Gehäusplatte abschrauben (4 Schrauben lösen), damit du ins Innere schauen kannst. So kannst du eventuelle Undichtigkeiten durch Kalkspuren erkennen.
    Übrigens das Luftziehen passiert, wenn zu wenig Wasser im Tank ist und der Ansaugschlauch der Pumpe, der von oben in den Tank gehängt ist oberhalb des Wasserspiegels sich befindet. Dann musst man einfach mit einer Medizinischen Spritze (ohne Nadel) Wasser in den Ansaugschlauch spritzen und ihn wieder in den gefüllten Tank hängen. Besser ist es, rechtzeitig Wasser nachzufüllen.
     
Thema:

Alter ECM Technika einschätzen?

Die Seite wird geladen...

Alter ECM Technika einschätzen? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Hauptschalter fliegt...

    ECM Technika V - Hauptschalter fliegt...: Hallo zusammen - gestern fliegt mitten im Frühstück der Hauptschalter bei uns raus. Als Verursacher haben wir nach Ausschlusssuch die ecm...
  2. [Erledigt] Ältere ECM Technika / Mechanika

    Ältere ECM Technika / Mechanika: Hallo zusammen, ich hätte Interesse an einem älteren ECM Zweikreiser. Äusserer Zustand ist nicht sooo wichtig, gut gewartet wäre wichtiger. Bin...
  3. Kleine Alternative zu ECM Technika?

    Kleine Alternative zu ECM Technika?: Hallo liebe Experten, ich habe seit langem eine ECM Technika II und bin eigentlich mit allem glücklich. Mir gelingt ein excellenter Espresso und...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...