Alter Kaffee: Gesünder?

Diskutiere Alter Kaffee: Gesünder? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Alter Kaffee: Gesünder? ... Egal, wie die Antwort ausfällt, meine Wahl steht fest. Wer will schon gesund sterben. Eben. Wenn man erst tot...

  1. #21 badalucchino, 18.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    Eben. Wenn man erst tot ist, ärgert man sich sein Leben lang.
     
  2. #22 Wasu, 18.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2011
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    Es hat auch Vorteile.
    Wer früher stirbt ist länger tot.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    ...tot!
     
  4. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    Nach meiner Kenntnis, ist die Acrylamidbildung bei Kaffee anders. Auch wenn die von Dir genannten Temperaturen möglicherweise korrekt sind, wird im Kaffee bei dunklerer Röstung Acrylamid abgebaut. Wahrscheinlich läuft das bei Temperaturen ab, die bei Pommes zu einer Verkohlung führen. Nach den Untersuchungen ist hierbei die Röstintensität (Farbe) maßgeblich und nicht die Röstzeit.

    Wenn etwas "gesünder" ist, dann nicht der langsam geröstete Kaffee, sondern der dunkel geröstete (2. Crack) Espresso.

    Karlheinz
     
  5. #25 domimü, 19.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    Hallo Jutta/Karlheinz, :evil:
    hier mal eine Quelle, die dich widerlegt, vielleicht untermauerst du auch deine These.
    Acrylamid im Kaffee: Vergolden statt Verkohlen | Kaffee-Espresso-trinken - Blog: Rund um das schwarze Gold - Senseo, Nespresso, Tassimo, Dolce Gusto und Vollautomaten
     
  6. #26 torkscoffee, 19.12.2011
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    Bei uns war letztes jahr das gesundheitsamt und hat kaffeeproben mitgenommen um es auf acrylamid zu untersuchen..
    es kam keine rückmeldung .gehe davon aus das es im rahmen des erlaubten war,sonst hätten die schon den laden gestürmt:lol:
     
  7. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    "Ökotest hat sogar festgestellt, dass einige Industrieröstungen Acrylamid-Grenzwerte überschreiten, die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit herausgegeben wurden. Diese sind aber nicht gesetzlich vorgeschrieben, da die Wirkung der Acrylamid Dosierung bisher noch nicht sicher wissenschaftlich festgehalten werden konnte."
    Acrylamid im Kaffee: Vergolden statt Verkohlen | Kaffee-Espresso-trinken - Blog: Rund um das schwarze Gold - Senseo, Nespresso, Tassimo, Dolce Gusto und Vollautomaten

    Die haben vielleicht nur festgestellt, wo Deine Werte liegen. Acrylamid "Grenzwerte" gibt es nämlich nicht, dann wären sie "gesetzlich" vorgeschrieben. Dass der Blog aus einem Signalwert (im Original Test) einen Grenzwert macht, sollte zu denken geben und man sollte ihn vielleicht nicht zu ernst nehmen.
     
  8. #28 domimü, 19.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Alter Kaffee: Gesünder?

    Ja ich denke auch dass Kaffee- und Espressoröstungen "aus Acrylamid-Sicht" unbedenklich sind, und erst recht das daraus zubereitete Getränk. Das Nicht-Ernst-Nehmen kann man natürlich auch auf den Blog selbst beziehen, deshalb hab ich ja den Link in vollständiger Länge mit den Schlüsselwörtern rund um Tassimo eingefügt. Allerdings sind ja Querverweise auf seriösere Quellen enthalten.
     
Thema:

Alter Kaffee: Gesünder?

Die Seite wird geladen...

Alter Kaffee: Gesünder? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...