Alter Pavoni Schalter 2Stufig kaputt - benötige Ersatz

Diskutiere Alter Pavoni Schalter 2Stufig kaputt - benötige Ersatz im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heute Morgen ist mir die Achse Meines Schalters gebrochen :mad: Ich hatte den Schalter schon vor einer Weile mal repariert aber nun muss mal ein...

1. #1 chromo23, 23.07.2019
    chromo23

chromo23 Mitglied

Heute Morgen ist mir die Achse Meines Schalters gebrochen :mad:
    Ich hatte den Schalter schon vor einer Weile mal repariert aber nun muss mal ein Neuer her.
    Bekommt man dafür noch einen adäquaten Ersatz? Ich habe auf die schnelle nichts Passendes gefunden.

Anhänge:

2. #2 vectis, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    vectis

vectis Mitglied

@chromo23,

Mhhm, das mit dem Ersatz dürfte nur mit sehr viel Glück etwas werden (Einzelteile aus einem Schlachtexemplar).

Diesen DIY-Hinweis von Francesco kennst Du bereits?

interruttore

Ansonsten würde ich als erstes bei ihm anfragen. Womöglich hat Francesco einen Schalter in seinem Fundus.
    In Zusammenhang mit der verlinkten Anleitung scheint er u.a. einen halbwegs passenden (hier also den linken) Schalter anzubieten, der nach geringfügiger Modifikation gehen soll.

Viel Erfolg!

brrrt, chromo23 und Yggdrasil gefällt das.
  3. #3 chromo23, 23.07.2019
    chromo23

chromo23 Mitglied

Danke! Ich hab die ganze Zeit im KN gesucht, weil ich mir sicher war, das irgendwo schonmal gesehen zu haben...
    Ich hab jetzt erstmal aus Verzweiflung den 2K Kleber aus der Schublade geholt. :)
    Mal sehen wie lange es so hält...
    Hatte den Schalter damals ja schonmal mit dem Zeug aufgefüllt, da die Umschaltnase abgebrochen war:
    IMG_3344.jpg

4. vectis

vectis Mitglied

Gerne!
    Bei den Pavonis aus den 70ern sind es ja meistens die Schalter, die als erstes irgendwann den Geist aufgeben und gerade dieses Exemplar mit der netten separaten Kontroll-Leuchte scheint besonders empfindlich zu sein. "Plaste und Elaste" eben...

(OT: Bei den alten Sama-Maschinen brechen diese Stege der Kippschalter auch sehr gerne, nur ist Ersatz leichter hinzupfriemeln)
    ;)

5. #5 chromo23, 23.07.2019
    chromo23

chromo23 Mitglied

Naja, "besonders empfindlich" is da eine Sache der Perspektive... :D
    Der Schalter hat ja immerhin mehr als 40Jahre ohne zu murren seinen Dienst verrichtet.

6. vectis

vectis Mitglied

Na auch das ist nicht so einfach.
    So wie manche dieser Maschinen ver- bzw. gekauft wurden oder werden, habe die mitunter davon 35 Jahre ungenutzt im Schrank gestanden.
    Ich habe zwei solcher Europiccolas in fast Neuzustand ergattern können; eine davon hat jetzt an anderer Boardie.

Dieser spezielle Schalter, wie er von 1973 bis 1977 verbaut wurde, war wirklich kein guter Wurf. Das meint auch Francsesco. Der dann allerdings nur 1978 verwendete Schalter sieht meiner Meinung nach noch etwas besser aus, ist aber noch empfindlicher. Den betätige ich deshalb gaaanz zaghaft:oops:

Danach gab es dann schon wieder andere.

brrrt gefällt das.
  7. #7 chromo23, 24.07.2019
    chromo23

chromo23 Mitglied

Francesco sendet mir einen Ersatzschalter. :)
    Danke an @vectis nochmal für den Hinweis!

Edit: Der alte Schalter funktioniert zwar auch wieder nach der 2k-Kur aber ich glaube nicht für lange.

8. vectis

vectis Mitglied

Gern geschehen.
    Hauptsache Deine Diva ist wieder uneingeschränkt einsatzbereit.
    ;)

brrrt gefällt das.
Thema:

Alter Pavoni Schalter 2Stufig kaputt - benötige Ersatz

Die Seite wird geladen...

Alter Pavoni Schalter 2Stufig kaputt - benötige Ersatz - Ähnliche Themen

1. ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?

ist bei meiner ECM Classica PID etwas kaputt?: Hallo zusammen, sorry für den nicht so aussagekräftigen Titel, aber anders gehts fast nicht :) Mir kommt seit längerer Zeit vor, dass es beim...
  2. Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr

Siebträger neu / Sieb alt / Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich bin leicht verwirrt, habe eine Saeco Nina und einen neuen Siebträger. Zuvor hatte ich einen Bodenlosen und den Original Siebträger von...
  3. Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?

Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?: Hallo Zusammen weisst jemand ob der neue Kessel mt berschaubten Heizspirale auf eine alte Rancilio Sylvia passt? sind sie noch kompatibel? Meine...
  4. Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht: Liebe Bastelnde, eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt. Jetzt spratzelt es...
  5. Pavoni Europiccola - kein Strom

Pavoni Europiccola - kein Strom: Zugegeben, die alte Dame hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel, aber woran kann es liegen, wenn sie plötzlich gar nichts mehr tut? Heizt nicht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden