Alter Röster - einfachen Zyklon bauen !???

Diskutiere Alter Röster - einfachen Zyklon bauen !??? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liegt die Heizung direkt unter der Trommel ja, direkt unter der Trommel. Hatte ich auch schon mal dran gedacht, dass es vielleicht besser wäre...

  1. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    ja, direkt unter der Trommel. Hatte ich auch schon mal dran gedacht, dass es vielleicht besser wäre wenn noch was dazwischen ist.
    wohl über Kontaktwärme. Allerdings ist hinten am Röster eine öffnung wo man Druckluft(dosiert) oder sonstige Luft reinjagen kann.
    weiß ich nicht. evtl um überschüssige Hitze raus zu lassen.
    ne, einen Ventilator gibt's nicht. Im Moment funktioniert das nur über den Durchzug von Flexrohr und Kamin.
    Davon kann ich nochmal ein Foto machen. Das Flexrohr ist ca 2 Meter lang und geht dann in einen ca 3 Meter langen Kamin.
    Der Röster steht im Gartenhaus...
     
  2. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    @Desad
    ich bin dafür das wir diese komplexere Thematik, in ein neuen oder vorhandenen Beitrag verschieben,
    weil das Thema des Beitrags eigentlich lautet:
    "
    Alter Röster - einfachen Zyklon bauen !???"

    einverstanden?
     
  3. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ja einverstanden.
     
  4. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    alles morgen!
    -dann öffne ich ein neues Thema
    -fasse kurz zusammen
    und wir hören morgen voneinander.
    ich hab nur noch ein paar stunden bevor es wieder losgeht.


    ich steh echt nicht gern früh auf
    aber
    ich freu mich auf den Kaffee.
    gute nacht
     
    Desad gefällt das.
  5. #25 mr.smith, 15.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Vielen Dank für die Beschreibung des Röstabaufes u. die Zeichnung des einfachen Zyklons !
    Das hilft mir echt weiter.
    Fotos von deinem Röster würden mich echt interessieren.
    Alle Infos dazu bitte rein hier !
     
  6. #26 mr.smith, 15.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Eine Frage noch zur Funktion.

    Auf dem Bild ist der Einlass seitlich sehr weit unten eingezeichnet,
    während viele im Netz den fast ganz oben haben.

    Was ist da von der Funktion besser ?
    Oder ist das wurscht ?
     
  7. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    :Ddie Zeichnung ist nicht die beste. sie sagt so gut wie nichts über den innenaufbau eines Zyklons.
    Google doch bitte mal. Da gibt es genug Beispiele.
    Wikipedia z.B.
    Ich würde bevor du loslegst aber erstmal checken ob nicht schon einen Häutchen abscheider verbaut hat.
     
  8. #28 mr.smith, 16.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ok werd ich machen wenn er da ist.
    Wie erkenne ich den - ist der unter dem Röster verbaut ?

    Hmmm...
    Klar links hinten sind eine Menge Häutchen zu erkennen,
    dachte aber die kommen aus der Kühlung !?

    [​IMG]
     
  9. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Die Häutchen können auch aus dem Raum zwischen Trommel und Front/Rückplatte rausfallen, das liegt zwar eng an aber die Häutchen schlüpfen da auch gern mal durch, und sich über Jahre dann da sammeln. Als ich meinen zerlegt habe hatte ich Häutchen aus dem letzten Jahrhundert in der Hand .Das reinigen des Rösters ist schon wichtig . Ich habe den Fehler gemacht das meine abluftrohre mit einander verklebt sind . Das werde ich bald ändern / tauschen. Es gibt abgasrohre mit Falz die dann mit Klammern verbunden werden. Das zerlegen ist dann einfach.
     
  10. #30 gunnar0815, 26.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schau mal hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fliehkraftabscheider
    Eigentlich ist der ganz einfach aufgebaut. Oben sitzt der Ventilator zum Absaugen um ihn herum ist ein Rohr so das die Häutchen nicht direkt abgesaugt werden. Diese werden von der Seite oben angesaugt. Durch den Wirbel falle sie nach unten.

    Gunnar
     
    be.an.animal gefällt das.
  11. #31 mr.smith, 26.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja ich denk auch das das keine Raketentechnik ist = einfach zu bauen ist.

    Was für einen Ventilator würdet ihr nehmen der die Hitze aushält u. steuerbar ist ?
     
  12. #32 gunnar0815, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    'Ingo gefällt das.
  13. #33 be.an.animal, 26.07.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Der Beitrag im Wiki ist echt gut. Wobei man da nicht zwangsweise einen Quirl-Ventilator braucht.
    Aber je mehr es dreht, umso besser wird halt die Abscheidung - und es mutiert dann eigentlich zur Zentrifuge.

    Irgendwie würde ich das Rohr in der Mitte immer noch aus Lochblech machen.
    Wenn es aber bisher keiner macht ist es entweder genial oder es bringt nix, bzw. ist ein Denkfehler. Meistens das letztere. :oops:
     
  14. #34 Sansibar99, 27.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich bin über diesen Lüfter gestoßen - das sollte genug Leistung bringen, oder? Brandrauchabsauger ;)
     
  15. #35 mr.smith, 27.07.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja aber der saugt mir auch die Bohnen mit raus - inkl. Trommel :D
     
    be.an.animal gefällt das.
  16. #36 gunnar0815, 27.07.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist denke ich eine Denkfehler. Das Rohr sollte schon aus Vollmaterial sein. Anders würden die Häutchen ja direkt nach draußen gezogen.
    Meins hat unten ein Lochblech.
    Ach du meinst bestimmt ein so feines Lochblech das keinen Häutchen durch gehen richtig?
    Der Effekt wäre wohl das sich dieses ganz schnell mit Häutchen zu setzt und dann wie das Rohr funktionieren würde. Nach dem Rösten würden dann die paar Häutchen die das Lochblech verstopfen runter fallen. Und so lange das Lochblech nicht richtig zu ist wir der Wirbel wohl nicht optimal sein.
    Glaube die Kohlesauger sind ähnlich auf gebaut.
    http://images.google.de/imgres?imgu...LOAhXlDcAKHfnNDxoQMwgiKAIwAg&bih=433&biw=1186
    Die haben aber einen Filter statt Rohr dieser vibriert aber ständig um frei zu bleiben.
    Nach der Zeichnung würde wohl auch ein Lochblech gehen für den Zyklon.
    Denke aber das so mehr Feinstaub raus geblasen wird als mit einem Rohr. Mit Rohr müssen die Partikel ja erst mal unter die Absaugung.
    Und dort reicht wohl einen kleinere Schwerkraft aus um sie nach unten fallen zu lassen.

    Gunnar
     
  17. #37 Espressojung, 23.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    ???
    Und wo kriegt man dann das Loch für das Rohr her?
    ==> ganz einfach, man nimmt ein Ofenrohr und mach das Blech ab:)
     
Thema:

Alter Röster - einfachen Zyklon bauen !???

Die Seite wird geladen...

Alter Röster - einfachen Zyklon bauen !??? - Ähnliche Themen

  1. Ein künftiger Heimröster und alter Leser sagt kurz Hallo

    Ein künftiger Heimröster und alter Leser sagt kurz Hallo: Moin! Ich möchte mich hier kurz vorstellen, da ich demnächst wegen wahrscheinlich akuter Rösthysterie ab und an Beiträge im Forum schreiben...
  2. Glasbehälter f. Nescafe, Ender, Sirocco Rohkaffee Röster

    Glasbehälter f. Nescafe, Ender, Sirocco Rohkaffee Röster: An alle Oldtimer Heißluftröster im Forum. Ich habe einen Nescafe Rohkaffeeröster ( Heißluftröster ) der Firma Siemens. Ein Oldie der super...
  3. Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative

    Suche 1kg Röster. Bullet oder alternative: Hi Leute, Im Moment Röste ich mit dem neuen Hottop 250gramm Röster. Würde gern auf einen 1 KG Röster Upgraden. Ins Auge gefasst hab ich den...
  4. [Verkauft] [Verkauft] Gene CBR-101 Kaffeeröster inkl. 2. Glasbehälter und gr. Chaffbehälter

    [Verkauft] Gene CBR-101 Kaffeeröster inkl. 2. Glasbehälter und gr. Chaffbehälter: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht: - 1 Gene CBR-101 - 1 Gene Ersatzglasbehälter - 1 Gene Chaffbehälter / groß Alle Teile sind aus 2014, also...
  5. "Kettwiger Rösterei - Espresso Naturale" - Alternative gesucht

    "Kettwiger Rösterei - Espresso Naturale" - Alternative gesucht: Hallo Liebe Forengemeinde, ich habe nun schon sehr viel gelesen aber leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Als absoluter...