Alter von Kaffeebohnen

Diskutiere Alter von Kaffeebohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, eine Frage: Hab zum Probierpreis ein Pfund Bohnen von Nordish Coffee bestellt, und gestern bekommen... Nun lese ich: Röstdatum...

  1. #1 Pete259, 29.12.2018
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hallo zusammen,
    eine Frage: Hab zum Probierpreis ein Pfund Bohnen von Nordish Coffee bestellt, und gestern bekommen...
    Nun lese ich: Röstdatum 18.06.2018...
    Ist davon auszugehen, dass diese noch so gut sind, wie sie sein sollen? Oder ist ein halbes Jahr schon sehr "alt"?
    Habe sie bestellt, da sie einen Anteil an Sumatra Mandheling Bohnen enthalten, welche in meinen vielen Jahren Indonesien immer meine Favoriten von dort waren...
    LG Peter
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ab heute 9 Wochen zurück, da schmeckt jeder den Unterschied. Ich hatte im Adventskalender Bohnen aus September, die waren tot.
    An Sommerröstungen könnte ich mich nicht mehr erfreuen, sie schmecken evtl. aber eben anders, wie wenn die Bohnen noch im Zeitfenster von 5-8 Wochen sind.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 29.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    "Probierpreis" ist eine schöne Idee zur Abfallentsorgung.
    Du solltest auf Wandlung bestehen.
     
    NiTo gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    .. vielleicht am ehesten noch im Sinne von:
    "probier da mal, nen guten Espresso draus zu basteln" :p
     
    Sekem, Alias und Kaspar Hauser gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wie geht das denn?
    Bohnen sind nicht schlecht i.S. von uber MHD.
    Und aus dem Post kann ich nicht erkennen, dass ein anderes Röstdatum bei Bestellung angegeben war.
    Welche Anspruchsgrundlage für Wandlung siehst Du?
     
    joost gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 29.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh ja, stimmt. Shit. Da müsste man natürlich objektiv das Fehlen der implizit als zugesichert angenommenen Eigenschaft der Eignung zur Espressoherstellung nachweisen.

    Bei Lebensmitteln greift vermutlich auch nicht das Widerrufsrecht.

    Bleibt für das Lehrgeld wohl nur die Erfahrung: Wenn etwas zu billig erscheint um wahr zu sein, ist es das meistens auch.
    Und: Support your local dealer!
     
    Tigr und joost gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nordish Coffee kommt aus Hamburg, günstig ist anders......
    Ich würde die Gründer mal anschreiben, ob da aus Versehen die PRIME Ware aus der Aktion jetzt das "Probier mal, ob es noch schmeckt...Angebot" ist.

    "Mit viel Liebe & frischer Nordluft geröstet & verpackt. Sozial, Fair & Nachhaltig,
    Traditionell Geröstet & Ökologisch Verpackt #myNORDISHCOFFEE
    Quelle: Nordish.Coffee, Becker&Vranjes GbR, Wendenstraße 375, 20537 Hamburg


    Aus eigener Erfahrung sind Röstkaffee-Shops oft dankbar für so ein Feedback, nicht jeder der Kaffee verkauft hat selbst wirklich Ahnung was frischer Kaffee ist, mit Glück senden sie dir frische Ware kostenlos nach, ich hatte selbe Story das mit Hanseatic Coffee....
     
    andruscha, Tigr und joost gefällt das.
  8. #8 Pete259, 29.12.2018
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,
    ich habe jetzt Mal eine Email geschrieben. Habe geschrieben, dass ich ihr Konzept gut finde, und mir von der Packung zum Probierpreis eigentlich erhoffe, dass mich ihr Produkt überzeugt. Aber das weit zurückliegende Röstdatum nicht sehr zuversichtlich stimmt. Ich habe gebeten, mir eine frischere Packung zukommen zu lassen, ansonsten werde ich den Kauf widerufen.
    Das gute ist in dem Fall: Der Widerruf stellt bei A.. bestimmt kein Problem dar, und wird mit Sicherheit gut abgewickelt.
    Ich find's Schade: Ich glaube, dass deren Produkt echt gut sein kann. Aber durch den Massenvertriebsweg wird die Qualität dann aufgrund länger Lagerzeiten gefährdet...
    Mal sehen, was raus kommt.
    LG Peter
     
    'Ingo gefällt das.
  9. Alias

    Alias Gast

    Doch doch, solange online, nicht Frisch (Obst/Gemüse) oder leicht verderblich wie Hack/Fleisch etc. und die Verpackung ungeöffnet ist.
    Bezogen über A..., eh kein Thema.
     
  10. #10 Schneidersche, 29.12.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Mir gehen die Posts hier ein wenig zu weit. Leute, klar Frische ist besser keine Frage, aber mal ehrlich: tot? Natürlich schmecken die Bohnen jetzt anders dennoch nicht untrinkbar wie hier einige schreiben. Das Kommentar von @'Ingo ist ja auch der Knaller.. Bohnen aus der "Mal sehen ob die noch schmecken.." Aktion - nett.

    Wer Bohnen bei Amazon oder einem anderen größeren Versandhandel bestellt kann! und darf! einfach keine top frische Ware erwarten wie er sie von gkc oder Quijote zugeschickt bekommt. Schon aus Prinzip nicht.

    Die Bohnen zurückzuschicken nur weil die Hälfte oder ein Viertel des MHD vergangen ist (welches für Kaffee ohnehin abgeschafft werden soll). -_-*

    Warum ist meine Generation so? Alles was nicht heute bestellt morgen da ist, wird reklamiert und sowieso alles doppelt und dreifach bestellt. Jetzt kommt noch das MHD dazu, wehe es nur noch 12 Monate haltbar nein Danke.
     
    Elsipresso, Giagl, Snait und 4 anderen gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 29.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du bist eher so der Nespresso- oder Brühkaffee-Typ, richtig?
     
    'Ingo gefällt das.
  12. Alias

    Alias Gast

    Naja, der Röster führt selbst aus, dass deren Röstdatum in der Regel nicht länger als 6 Wochen zurück liegt. Auch dafür ist Kunde ja bereit deutlich mehr zu zahlen als für den Supermarktkaffee. Ich denke dann darf er das Versprochene auch erwarten. Ferner geben nicht wenige kleine/feine Röster auch mal nur 3 Monate MHD an, da sie möchten, das die Bohnen möglichst innerhalb der drei Monate genossen werden.

    So etwa Schön Wissenswertes:
    Auszug:
    ...Das MHD geben wir nur noch mit drei Monaten nach Röstdatum an. Natürlich ist der Kaffee viel länger haltbar. Nach drei Monaten verliert er jedoch deutlich an Aroma. Wir empfehlen sogar den Kaffee innerhalb von zwei Monaten nach Röstdatum aufzubrauchen...


    Im Übrigen bin ich sicher, dass der Röster selbst, Wert darauf legt, seine Ware sehr frisch an den (hoffentlich wiederkehrenden) Kunden abgeben möchte, so dass diese sein Produkt optimal genießen kann um eben auch wiederzukehren zum aufgerufenen Preis.

    Allerdings bin ich bei Dir wenn Du schreibst, dass online und über einen Zwischenhändler nicht vergleichbar frisch sein kann. Direkt bestellen ist da sicher der bessere Weg.
     
  13. Alias

    Alias Gast

    Belegnachreichung:

    upload_2018-12-29_21-0-39.png
     
    'Ingo gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 29.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    In der letzten Zeit kommt bei Fragen zu Bezugsproblemen schon fast reflexartig dieses Argument. Meist stellt sich das Problem dann doch recht 'handfester' dar. So gesehen fände ich eine Blindverkostung manchmal echt spannend! :rolleyes:
    Tja. nicht jeder ist eben so ein
    "Espressohandwerk kurz zusammengefasst - Unterschied BZ10/BZ13, Video - Mühle first - Espresso-Anleitung - nicht möglichst fein" Nerd ... :oops:

    Die Wahrheit hat nichts zu tun
    mit der Zahl der Leute,
    die von ihr überzeugt sind.
    (Paul Claudel)​
     
    Schneidersche und Tigr gefällt das.
  15. #15 Schneidersche, 29.12.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Sind dir die Argumente ausgegangen?

    Noch etwas jünger und die Sorte nicht zu vergleichen aber mir schmeckt eine Malabar-Röstung von August jetzt besser als noch zu Beginn. Ich lasse einen Rest einfach noch 2 Monate liegen und melde mich dann, in der Zwischenzeit schaufel ich aber schon ein Loch im Garten und säge eine Latte zurecht. Denkst du ich kann mit einem Lötkolben auf das Holz schreiben oder sollte ich lieber den Dremel mit einer Steinplatte nehmen.

    Wie machst ihr das eigentlich mit dem abgestorbenen Kaffee? o_O
     
  16. #16 domimü, 29.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Natürlich tot. Bei über 180°, oft über 15 Minuten geröstet - was soll da überleben?
    Was den Geschmack anbelangt, kommt es halt auf Varietät, Aufbereitung, Röstung an, wie schnell dann vom Eigengeschmack nix bleibt. Ich empfehle, selber zu rösten...
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Helle Filterröstungen sind meine ich da eher empfindlich, aber evtl. bin ich auch empfindlich, auf das Fehlen von feinen Aromen und Säuren.
    Dunkle Röstungen mag ich tendenziell länger trinken und je nach Kaffee, schmeckt eine 6 Monate alte Barschlampe ja nicht zwingend schlecht.

    Meine Eigenröstungen werden gut luftdicht in 90g Portionen verpackt und hier fliegt alles (sofern nicht verbraucht) nach ca, 12-14 Wochen in die Tonne, weil es mir dann eben nicht mehr wirklich gut schmeckt. Insofern kenne ich ganz gut den Verlauf von Dose 1 bis Dose 20.
     
  18. #18 Pete259, 03.01.2019
    Pete259

    Pete259 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Leider hab ich auf meine E-Mail an Nordish Coffee bezüglich der Möglichkeit, eine frischere Röstung im Austausch zu bekommen keine Antwort erhalten.
    Daher habe ich die Packung nun zurück geschickt, und verlasse mich weiter auf die bewährte frische Hausröstung aus der Kapotheke in München. Gestern zwei Pfund geholt, in der Verpackung ohne Banderole, geröstet am 21.12.2018. So stell ich mir das vor...
    LG Peter
     
    Adjacent gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Gut gemacht.
    Dann wünsche ich dir weiterhin frische Bezüge.:)
     
Thema:

Alter von Kaffeebohnen

Die Seite wird geladen...

Alter von Kaffeebohnen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado E37s Hopper/Kaffeebohnenbehälter

    Ceado E37s Hopper/Kaffeebohnenbehälter: Verkaufe meinen Hopper mit Deckel von der Ceado E37s (groß für 1.600g). War kurz in Verwendung, aber seit ich eine niedrigere Oberkante bei den...
  2. Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter füllen

    Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter füllen: Wir haben eine DeLonghi Kaffeemaschine Primadonna XS, (TYP ETAM 36.366MB). Vor 2 Tagen erschien die Fehlermeldung Kaffeebohnenbehälter füllen,...
  3. Kaffeebohnenportionsbehälter für den komfortablen Umgang zum mahlen von portionierten Kaffeebohnen

    Kaffeebohnenportionsbehälter für den komfortablen Umgang zum mahlen von portionierten Kaffeebohnen: Welche Döschen eignen sich von der Füllmenge her als Kaffeebohnendöschen für Doppios und einzelne Espressi? Wenn man nicht jedesmal die...
  4. Kaffeebohnenbehälter für Alessi Coban RS 04

    Kaffeebohnenbehälter für Alessi Coban RS 04: :?:hallo und HILFE zusammen, leider ist mein Kaffeebohnenbehälter in die Brüche gegangen. Weiß jemand wo ich soetwas bekomme oder hat vielleicht...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...