"Altern" der Bohnen in der Mühle - habt Ihr da auch Probleme

Diskutiere "Altern" der Bohnen in der Mühle - habt Ihr da auch Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; in einen ballon blasen und von dort in die dose - oder grosses 2l weckglas (schade kann man co2 oder argon nicht sehen :D) ups, schon erwähnt je...

  1. #61 Tokajilover, 26.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    in einen ballon blasen und von dort in die dose - oder grosses 2l weckglas (schade kann man co2 oder argon nicht sehen :D)

    ups, schon erwähnt

    je höher das gefäss im verhältniss ist, desto sicherer liegt der kaffee im co2 eingebettet.
    entnahme halt zb. mit kochkelle.
     
  2. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    @erni127 finde die Vorgehensweise mit dem Schutzgas sehr interessant. Kannst Du da noch etwas ins Detail gehen: z. B. woher Du weißt, welche Menge Argon Du verwenden musst. Dosierst Du die Menge auch per Hilfsmittel wie einem Ballon? Ich habe da auf Anhieb keine Vorstellung, wie man da richtig bzw. exakt vorgehen sollte beim Dosieren. Füllst Du außerdem nach jeder Entnahme wieder mit Argon auf? Und wenn ja, mit wieviel? Was bei mir auch noch als Frage aufgeblitzt ist: wie sieht es mit gesundheitlichen Gefahren aus. Ich nehme an, dass die verwendeten Mengen so gering sind, dass da keine Gefahr besteht, dass man das Bewusstsein verliert, wenn man seine Kaffeedose öffnet ...:eek::D
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Was haltet ihr davon den Hopper recht voll zu laden und hier Gas einzufüllen? Könnte sich schön setzen das ganze und müsste bis Bohnenende nicht mehr aufgewühlt werden. Oder würde mit der Zeit wahrscheinlich alles durch die Mühle nach unten entweichen?
     
  4. #64 holmger, 26.09.2019
    holmger

    holmger Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    115
    Die meisten Mühlen sind wahrscheinlich nach unten hin geöffnet :) Wäre aber eine tolle Idee: Mühle mit luftdichtem Verschluss der sich beim mahlen öffnet und danach schließt. Vielleicht kann man ja noch ne Gasflasche mit Inertgas irgendwo einbauen mit der sich die Mühle selbstständig nach dem Mahlgang den Hopper füllt.
     
  5. #65 erni127, 27.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Zu Beginn: Wenn ich eine neue "Tüte" öffne, nehme ich die leere Dose und "stülpe" es drüber und drehe die Tüte mit der Dose um, nun flute ich die Dose mit Argon (Reichlich, da ich genug davon habe) und nehme die Tüte ab und flute die Dose wieder mit Argon.
    Bei jeder Entnahme von Bohnen aus der Dose fülle ich "genug" Argon nach.
    Leider kann ich dir keinen Mengenangaben machen, da man Argon nicht sehen, riechen, schmecken kann.
    Ich gehe nach dem Motto Klotzen und nicht Kleckern vor, da ich einfach genug von dem Zeug in der Garage habe
    Und wenn die 10L Flasche mal leer ist kostet eine Nachfüllung keine 30€ ...

    Normalerweise reicht wohl ein "dünner" Film, damit die Bohnen nicht mit Sauerstoff in Berührung kommen.
    Es gibt z.B. Argon-Dosen für teuer Geld zu kaufen:
    https://www.amazon.de/optivino-No-1-frisch-Weinkonservierer-Germany/dp/B07GRYZR3H/ref=sr_1_fkmr2_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=spraydose+argon+wein&qid=1569564964&s=gateway&sr=8-1-fkmr2
    Da sind 4g Argon drin was dann ca. nur 2,5l Argon entspricht:
    Gas Umrechner | Schweisshelden Fachwissen
    Beim Wein soll man damit angeblich 70 Anwendungen schaffen...

    Null Gefahr, wenn du nicht gerade in einem Luftdichten Kellerraum bist wo die Luft nicht entweichen kann und mehrere 10l Flaschen entleerst.
    Darum gab es in großen Weinkellern die Kerzen, damit man merken sollte wenn die Kohlendioxidbelastung zu hoch ist ;)
    Früher sind einige Winzer daran gestorben:
    Gärgasunfall – Wikipedia
     
    Sylvan, holmger und Tokajilover gefällt das.
  6. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...sucht mal nach dem „Corklift Automatik“ (ich will hier keine Shop-Links posten). Ich hatte den mal irgendwo her geschenkt bekommen - in Sachen Weinflaschen öffnen kann der übrigens nix und ist auch kontraproduktiv in Sachen Aroma.

    Aber: das ist ein tolles und kompaktes Tool zum „wieder begasen“ vom Bohnenvorrat mit CO2. Funktioniert bei mir seit Jahren super und kostet nix. Das Alterungsproblem habe ich bei mir damit weitgehend gelöst (es sei denn ich bin vergesslich und fülle nicht nach;))...
     
  7. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Um das nochmal aufzugreifen, in meinem 1000g Hopper der T80 ist unten zB ein Schieber zum einfach abnehmen trotz Inhalt, darunter sind vllt noch 25g Bohnen. Sowas könnte man auch abdichtend bauen und dann für den Shot kurz öffnen, 25g Raum füllen und wieder schließen. Wenn die Mühle ohne Bohnendruck auskommt ist das sicher eine Überlegung wert, evtl dann ab und an Gas auffüllen.
     
    holmger gefällt das.
  8. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    @erni127 Danke für Deine Antwort! Gibt es keinen Unterschied in der Zusammensetzung und Nutzungsweise zwischen dem Argongas von Weldinger, das Du verlinkt hast, und dem deutlich teureren Optivino? Die Reinheit von 4.6 (99,996 Vol.%) ist gleich, das ist klar, aber gibt es darüber hinaus Faktoren, weshalb das eine evtl. nicht lebensmittelecht sein könnte (ist ja primär fürs Schweißen gedacht). Das ist dasjenige, das Du Zuhause hast aber wahrscheinlich auch? Oder hast Du so etwas wie BIOGON® A E938 daheim im Einsatz?
     
  9. #69 erni127, 27.09.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Für mich hört sich das nach Marketing an.
    Ich hab eine ganz normale Flasche vom Gashändler für Schweißtechnik.
    Wenn das Gas nicht rein genug wäre hätte man ein großes Problem beim Schweißen.

    Wenn man es genau wissen möchte müsste man Leute fragen die damit professionell zu tun haben.
    (Beim Googlen habe ich auf die schnelle nichts gefunden)

    Vielleicht kennt ja auch jemand einen der bei einem "Gashändler" arbeitet und was dazu sagen kann.

    Ich persönlich mache mir überhaupt keine Sorgen, dass es dafür nicht geeignet sein könnte
     
    Sylvan gefällt das.
  10. #70 erni127, 27.09.2019
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Mit diesen ganzen Produkten wird wohl viel Geld verdient...
    Schau dir Mal an was Coravin etc. kosten.
    Im Endeffekt ist überall nur Argon drin.
     
    Sylvan gefällt das.
  11. #71 Tokajilover, 27.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja, nur beim coravin muss ich den korken nicht entfernen ;)

    bei meinen weinen, ist der preis des coravin biiipegal :oops:
     
  12. #72 Cappu_Tom, 28.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das ist inzwischen keine Überraschung mehr. Schade um deine unumstrittenen Kompetenzen, aber das wiederholte verbale und optische zur Schau stellen von "ist der preis ... biiipegal" in verschieden Thread müsste doch nicht sein. :rolleyes:
     
    NiTo, cbr-ps, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 Espressojung, 13.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Bei den Druckreglern/Druckminderer kann man den Gasfluß (Co2 oder Argon) in Liter/Minute einstellen.
    In sofern sollte doch jeder in der Lage sein an Hand seiner Gebindegröße die erforderliche Gasfüllzeit zum ermitteln.
    [​IMG]
     
  14. #74 mabuse205, 29.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Ich hab den Thread hier quergelesen und habe nichts zur Aufbewahrung von Bohnen in der UNGEÖFFNETEN TÜTE gefunden.
    Ich hab ja nun eine zweite Mühle und kann so mehr ausprobieren, momentan habe ich zusätzlich zu meiner "Standardbohne" noch drei weitere Packungen im Haus.
    Sollten die ungeöffneten Tüten auch bereits dunkel im Schrank gelagert werden??
    Ich würde sagen, die kann ich auch erstmal schmuck ins Regal stellen, in die Tüte dürfte doch auch kein Licht eindringen.
    Wenn ich falsch liege bitte ich um sachdienliche Hinweise :cool:
    (Wenn ich richtig liege natürlich um Bestätigung...) :)

    Edit: Ja, der Threadtitel ist Alterung in der MÜHLE, aber ich dachte thematisch passt es....
     
  15. #75 quick-lu, 29.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Nur wenn sie durchsichtig wäre.
    Wieso dann die Frage?
    Gern geschehen.
    Naja...

    Bohnen bewahrt man am besten auf indem man frisch und nicht zu viel kauft, nicht zu viele Päckchen offen stehen hat, keine zu großen Gebinde besorgt, den Inhalt dieser dann möglichst flott aufbraucht.
    Ansonsten kann man sein Glück mit einfrieren im Zippbeutel versuchen (dann immer nur möglichst kleine Portionen entnehmen).
     
    Lancer und S.Bresseau gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich würde sie kühl lagern, das verlängert die Haltbarkeit. Alterung findet auch in geschlossenen Tüten statt, nach ein paar Monaten wären die dann auch unbrauchbar, egal wie gelagert.
     
    jabu und S.Bresseau gefällt das.
  17. #77 S.Bresseau, 29.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Es geht um Licht und Sauerstoff.
    Versuch mal durch die Tüte durchzugucken, dann beantwortet sich die Frage von selbst...
    Ich selbst lagere Bohnen auch immer im Kühlschrank und bilde mir ein, dass sie dadurch länger halten und sich längere Zeit annähernd gleich verhalten.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  18. #78 mabuse205, 29.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Alsooooo....
    .... Es geht mir ausschließlich um ungeöffnete Tüten.
    Wenn ich sie geöffnet habe, belasse ich sie in der Originalverpackung und verschließe die Tüte dann mit einem Clip, nachdem ich den Tütenrand nach unten gefaltet habe, so dass wenig Luft in der Tüte ist.
    Die Tüte kommt dann in einen Küchenschrank, der nicht ständig geöffnet wird und in dem keine anderen Lebensmittel liegen.

    Ich habe jetzt zur Zeit 2,75 kg Bohnen in ungeöffneten Tüten im Haus und wie verbrauchen roundabout 2 kg im Monat.
    Das sollte also passen.
     
  19. #79 mabuse205, 29.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Hab ich versucht...
    ... aber ich sehe nix.


    ;):cool:;)
     
  20. #80 mabuse205, 29.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Da habe ich auf vielen Internetseiten gelesen, dass die Bohnen dann Feuchtigkeit ziehen und dass davon abgeraten wird.
    Aber wenn es bei dir so passt, okay.
     
Thema:

"Altern" der Bohnen in der Mühle - habt Ihr da auch Probleme

Die Seite wird geladen...

"Altern" der Bohnen in der Mühle - habt Ihr da auch Probleme - Ähnliche Themen

  1. Espressobohnen altern, was tun damit es trotzdem schmeckt?

    Espressobohnen altern, was tun damit es trotzdem schmeckt?: Guten Rutsch ins neue Jahr! :)
  2. Kaffee/Espressobohnen... Alternative

    Kaffee/Espressobohnen... Alternative: Hallo, ich habe zum Kauf meiner Siebträgermaschine von Stoll Espresso 1 Kg Cagliari Superoro geschenkt bekommen. Jetzt hört man ja immer, daß der...
  3. [Verkauft] Erledigt Ascaso I 2 konisch, anthrazit mit 2 Bohnenbehältern

    Erledigt Ascaso I 2 konisch, anthrazit mit 2 Bohnenbehältern: Hallo, nachdem ich nun eine Mazzer Jolly als Zweitmühle habe steht meine Ascaso I 2 zum Verkauf. Es handelt sich um die konische Version. Der...
  4. [Verkauft] Erledigt! Mazzer Mini Manuale schwarz mit 2 Bohnenbehältern

    Erledigt! Mazzer Mini Manuale schwarz mit 2 Bohnenbehältern: Ich biete hier eine schwarze Mazzer Mini Manuale zum Verkauf an. Die Mühle ist in Topzustand, keine Schäden am Lack, nur leichte Gebrauchspuren an...
  5. Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann!

    Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann!: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und erst vor ein paar Wochen auf den Espresso-Zug aufgesprungen. Ich bin eigentlich Nespresso-Trinker und habe...